We're sorry, the browser you are using is limiting the functionality of this website. To get the best experience, we recommend that you switch to an up-to-date fully supported web browser. If you feel that you have received this message in error, please contact us.

Marketing-Effizienz und -Zusammenarbeit steigern

Behr Process Corporation ist einer der größten Anbieter von Anstrichfarben und Produkten zur Pflege von Holz im Außenbereich in den USA und Kanada. Da das Marketingteam von Behr für seine jährliche Roadshow zahlreiche Deadlines einhalten, Materialien verschicken und Schilder anbringen muss, benötigte es eine Möglichkeit, effizienter zu arbeiten und im Zeitplan zu bleiben, auch wenn mehrere Veranstaltungen gleichzeitig stattfanden.

Industrie

  • Bau-/Ingenieurswesen

Organisationsgröße

  • Enterprise (10.000+ Mitarbeiter)

Region

  • Nordamerika

Benutzerfälle

  • Marketing-Betrieb

Beim Reporting an das Führungsteam hat mir Smartsheet enorm geholfen. Ich kann leicht die Aufgabenlisten vorzeigen, die belegen, dass das Team alle Details der einzelnen Veranstaltungen durchdacht hat. Für mein Team ist Smartsheet ein wichtiger Faktor, um Zeit und Geld zu sparen, weil alle zugreifen, den Projektstatus sehen und gegebenenfalls Unterstützung bieten können.

Lisa Kudukis, Director of Professional Products and Services

Professionelle Auftragnehmer dabei unterstützen, ihre Arbeit zu erledigen

Heute konzentriert sich Behr auf zwei wichtige Märkte, Verbraucher und professionelle Auftragnehmer. Der Auftragnehmermarkt ist eine Mischung aus Malern, Immobilienverwaltern und Bauunternehmern. Dies ist so ein wichtiger Teil des Business, dass Behr ein spezielles Marketingteam einsetzt, das sich auf die Einführung neuer Produkte, Website-Entwicklung, PR-Veranstaltungen und andere Aktivitäten konzentriert, welche die Anforderungen professioneller Auftragnehmer unterstützen.

Ein Beispiel für diese Programme, auf die sich das Team konzentriert, ist die Behr Pro Experience Tour, ein Programm, welches die weit verteilte Zielgruppe der professionellen Auftragnehmer besser miteinander verbindet. Dieses jährlich stattfindende landesweite Event besteht aus Besuchen auf mehr als 75 Märkten in 34 US-Bundesstaaten mit fünf verschiedenen Tourteams. Das Behr Pro Marketingteam ist für die Planung und die Werbung für Aktivitäten an über 500 Standorten von The Home Depot verantwortlich. Es müssen Zeitpläne eingehalten, Materialien versendet, Schilder angebracht werden. Außerdem muss ein konsistentes Look-and-Feel bei jeder der Veranstaltungen erreicht werden. Die Koordination so vieler Aktivitäten erfordert eine enorme Menge an Zeit und Mühen.

Als Lisa Kudukis 2011 als Director of Professional Products and Services zu Behr kam, nutzte das Marketingteam Tabellen zur Verwaltung all dieser Aktivitäten. Dies funktionierte jedoch nicht für die schnell arbeitende Gruppe, die häufig unterwegs war.

„Eine unserer größten Herausforderungen war es, das Team über alle Veranstaltungen zu informieren – was gut oder schlecht funktioniert hat, anstehende Lieferungen oder Deadlines, Follow-ups ... Sie wissen schon. Die Behr Pro Experience Tour war nicht das einzige Projekt, an dem das Team gearbeitet hat. Jedes Teammitglied hatte andere Initiativen, die parallel liefen, es bildeten sich gelegentlich Informationssilos. Wenn in letzter Minute ein Problem aufkam und der Projektleiter nicht verfügbar war, konnte keiner im Team einspringen, um das Problem zu lösen“, so Kudukis.

Engpass im Management

Eine weitere Schwachstelle, welche die Produktivität von Kudukis einschränkte, war die Tatsache, dass die elf ihr direkt unterstellten Mitarbeiter ihr jeweils ihre eigenen Projektdaten in einzelnen Tabellen zukommen ließen. Das bedeutete, dass sie, wenn sie einen Bericht für das gesamte Team für das gehobene Management erstellte, elf verschiedene Dokumente, welche nicht standardmäßig in demselben Format vorlagen, öffnen und prüfen musste. Sie stieß zudem auf Versionskontrollprobleme, was bedeutete, dass sie nicht sicher sein konnte, ob sie die jeweils aktuellen Informationen vorliegen hatte. Als ihr Frust immer größer wurde, erkannte sie, dass sie etwas ändern musste.

„Wir verwendeten Microsoft Excel zur Verwaltung teamweiter Aktivitäten, aber damit konnten wir lediglich einzelne Momentaufnahmen erstellen. Wir brauchten ein Zusammenarbeitstool, das uns bezüglich aller Aktivitäten und Deadlines auf dem neuesten Stand hielt und zudem ein einheitliches Format dafür bot, wie wir Aktivitäten nachverfolgten und verwalteten. Es musste zudem alle Informationen zusammenführen, die ich brauchte, um Berichte für das Managementteam zu erstellen. Das Tool sollte außerdem benutzerfreundlich sein, damit wir hinsichtlich aller sich ständig verändernden Details zu allen Aktivitäten immer auf dem Laufenden waren, und uns eine ganzheitliche Übersicht über alle von uns verwalteten Elemente bieten. Das ist eine ganze Menge für ein Tool“, sagte Kudukis.

Weitergabe und Weitergabe unter gleichen Bedingungen

Als sie nach einer besseren Lösung suchte, legte Kudukis einige entscheidende Merkmale fest, die die Lösung bieten musste:

  • Sie musste benutzerfreundlich sein und das Team musste das Tool intuitiv anwenden können

  • Die unterstützenden Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen mussten als Anlagen hinzugefügt werden können

  • Es musste sich um eine Cloud-basierte Lösung handeln, die es dem Team erlauben würde, sich von überall aus anzumelden und Aktualisierungen in Echtzeit vorzunehmen

Nach Prüfung einer Reihe von Optionen wählte Kudukis Smartsheet als Projektmanagementtool für das Team. Zunächst setzte sich das Team zusammen, um eine Vorlage zu entwerfen, die alle zur Protokollierung von Aktivitäten verwenden konnten. Dies bedeutete, dass alle Projekte dasselbe Look-and-Feel aufwiesen, wodurch man sie leicht aktualisieren konnte.

Als nächstes erstellte sie ein Master-Dashboard mit Informationen zu wichtigen Initiativen aller ihr direkt unterstellten Mitarbeiter. Zellen mit kritischen Daten, z. B. Statusinformationen, sind direkt mit den einzelnen Blättern des jeweiligen Teammitglieds verlinkt, sodass Informationen automatisch aktualisiert werden, wenn das Team Änderungen vornimmt (weitere Informationen zum Verlinken von Zellen in Smartsheet). Nun sind alle Informationen an einem zentralen Ort gespeichert, sodass Kudukis einen Überblick über alle Projekte hat, nach denen sie sucht.

Kudukis sagt: „Smartsheet hat mir beim Reporting an das Führungsteam enorm geholfen. Ich kann leicht die Aufgabenlisten vorzeigen, die belegen, dass das Team alle Details der einzelnen Veranstaltungen durchdacht hat. Außerdem können alle Führungskräfte detailliert Einsicht nehmen und jederzeit Dokumente abrufen, wenn sie sehen wollen, was wir machen. Für mein Team ist Smartsheet ein wichtiger Faktor, um Zeit und Geld zu sparen, weil alle zugreifen, den Projektstatus sehen und gegebenenfalls Unterstützung bieten können. Es half auch dabei, Chancen oder Hindernisse für neue Business-Entwicklungen zu erkennen.“

Die Vorteile von Smartsheet für Kudukis und ihr Team sind unter anderem:

  • Schnelle Einführung durch leichte Bedienung, was zu einem höheren ROI führte

  • Vermehrte Zusammenarbeit, Produktivität und Effizienz

  • Vereinfachte Berichterstellung, Fehlerbehebung und Budget-Management

Ein Blick in die Zukunft

Kudukis hebt auch sofort hervor, dass das Team gerade erst an der Oberfläche dessen kratzt, was Smartsheet alles kann. Zum Beispiel ist geplant, Smartsheet auch in Zusammenhang mit Budget-Aufgaben einzusetzen. Darüber hinaus haben auch andere Teams bei Behr, z. B. das Logistikteam, mit der Nutzung von Smartsheet begonnen. Dies beweist wieder einmal, dass Mundpropaganda und die Zusammenarbeit, die durch diese Lösung möglich wird, viel Aufmerksamkeit innerhalb einer großen Organisation wie Behr erregen können.

Increasing Marketing Efficiencies & Collaboration

>
Customers

Increasing Marketing Efficiencies & Collaboration

With timetables to keep, materials to ship, and signage to be installed for its annual rolling road show, Behr needed the simplicity and dynamism Smartsheet offers.

Behr Process Corporation is one of the largest suppliers of architectural paint and exterior wood care products to the United States and Canada.  The Behr marketing team built an interactive dashboard in Smartsheet that rolls up all current activities, and now operates more efficiently and stays on-task even when multiple events are taking place. There is better coordination between the team and management, which leads to better resource utilization and happier customers. 

Helping Professional Contractors Get The Job Done

Today Behr focuses on two key markets, consumers and professional contractors. The contractors market is a mix of painters, property managers, and builders. It is such an important part of the business that Behr has a dedicated marketing team that focuses on new product launches, website development, public relations events, and other activities that support the needs of professional contractors. 

One example of the programs that this team focuses on is the Behr Pro Experience Tour, a program to help connect the widespread audience of professional contractors. This annual cross-country event consists of visits to over 75 markets in 34 states with five separate tour teams. The Behr Pro Marketing team, is responsible for planning and promoting activities at over 500 locations at The Home Depot. There are timetables to keep, materials to ship, signage to be installed, and a consistent look and feel must be present throughout each of the events – it takes an enormous amount of time and effort to coordinate so many activities. 

When Lisa Kudukis joined Behr in 2011 as the director of professional products and services, the marketing team was using spreadsheets to manage all of these activities. It wasn't working for the fast-paced group, often on the road. 

“One of the biggest challenges we faced was keeping the team informed about each event—what worked, what didn’t work, upcoming deliverables or deadlines, follow-up… you name it. The Behr Pro Experience Tour was not the only initiative the team worked on. Each of the team members had other initiatives running parallel, and silos of information sometimes formed. If there was a last minute problem and the project owner wasn’t available, nobody on our team could step in to fix the problem,” explained Kudukis.

Management Bottleneck

Another weakness which hampered Kudukis’ productivity was the fact that her 11 direct reports each provided her with their own project information in their individual spreadsheets. That meant that when she created an overall team report for upper management, she would have to open and review 11 different documents that were not standardized in the same format. She also ran into version control issues which meant that she couldn’t be sure if she was viewing the most up to date information. As her frustration grew she realized that a change was needed.

“We were using Microsoft Excel to manage team-wide activities but that only helped us capture a static moment in time. What we needed was a collaborative tool that could keep us up to date on all activities and deadlines, provide a consistent format for how we tracked and managed activities, and present all the information I needed to generate reports for the corporate team. It needed to be easy to use to help us stay on top of the ever-changing details of each activity as well as give us a holistic view of everything we were managing. That’s quite a tall order for one tool,” said Kudukis.

Share and Share Alike

As she set out to find a better solution, Kudukis identified key features that that had to be included: 

  • It had to be easy to use and intuitive for the team to adopt
  • Supporting information for each event needed to be added as attachments
  • A cloud-based solution that would allow her team to log on from anywhere and make updates in real-time

After examining a number of options, Kudukis selected Smartsheet as the team’s project management tool. First, the team got together to develop a template that everyone could use for tracking activities. This meant that every project would have the same look and feel which would make it easy to update.

Next, she created a Master Dashboard that features information about key initiatives from each of her direct reports. Cells with critical data, such as status information, are linked directly to the team members' individual sheets, so information is automatically updated as the team makes changes (learn more about cell linking in Smartsheet). Now everything is in one convenient place, giving Kudukis the holistic view of all projects that she was looking for.

As Kudukis explained, “It’s been a tremendous help for me when I’m reporting to the executive team. I can easily show the task lists that demonstrate that the team has thought through every detail for each event. Plus, anyone on the management team can drill down, and view documents at any time if they want to find out what we’re doing. For my team it is a big time and money saver since anyone can jump in, view the status of the project, and provide assistance if necessary. It also helps us to identify opportunities or obstacles for new business development.”

The benefits that Kudukis and her team have seen since adopting Smartsheet include:

  • Fast adoption due to ease of use, leading to increased ROI
  • Rising collaboration, productivity, and efficiency
  • Simplified reporting, troubleshooting and budget management

Looking Ahead

Kudukis is quick to point out that the team is just scratching the surface of the many uses of Smartsheet. For instance she is planning to start using Smartsheet for budgeting purposes. In addition, other teams within Behr, including the Logistics team, have started using Smartsheet as well proving once again that word-of-mouth promotion and the collaborative nature of the solution can help gain a lot of attention within a large organization like Behr.