Marketo Engage von Adobe hilft Unternehmen dabei, langfristige Beziehungen aufzubauen

Das Marketo University-Team musste seine Workflows straffen, um seinen Kunden einen Mehrwert zu bieten. Mit Smartsheet konnte die Zeit für die Erstellung eines Managementberichts von zwei Wochen auf 48 Stunden reduziert werden.

Industrie

  • Technologiesektor

Organisationsgröße

  • Enterprise (10.000+ Mitarbeiter)

Region

  • Nordamerika

Benutzerfälle

  • Kundentraining
  • Mitarbeitertraining
  • Projekttransparenz
  • Berichterstellung

Wie Marketo seinen Kunden mit Smartsheet zu Erfolg auf der ganzen Linie verhilft

Die Marketo University nutzt Smartsheet, um die Zeit für betriebliche Aufgaben zu minimieren, wodurch die Antwortzeit bei der Unterstützung externer wie interner Kunden verkürzt wird.

„Ich kann jedem Kunden das Gefühl geben, wie unser einziger Kunde behandelt zu werden, da ich alle Daten, die ich für den besten Service benötige, so schnell finden kann.“

Taryn Petzel, Education Coordinator, Marketo University

 

Marketo

Marketo Engage, Teil der Adobe Experience Cloud, soll Unternehmen in erster Linie dabei helfen, die Erfahrungden ihrer Kunden zu optimieren. 

 

Die Verbesserung der Kundenerfahrung ist derzeit eine der obersten Prioritäten von 80 Prozent der Unternehmen. Marketo Engage, Teil der Adobe Experience Cloud, soll Unternehmen hauptsächlich genau dabei unterstützen, indem es branchenführendes E-Mail-Marketing, Lead-Management und andere digitale Strategien bietet. Das Ziel? Marketingexperten dabei zu helfen, echte, messbare Interaktionen mit ihren Kunden über Kanäle zu schaffen, wie z. B. E-Mail, Social Media, Mobilanwendungen, Websites und Suchen.

„Ein großes Hauptaugenmerk für Adobe besteht darin, B2B-Marketingexperten dabei zu unterstützen, die Vorteile für das Unternehmen voranzutreiben. Wir möchten es ihnen zudem ermöglichen, bindende, personalisierte Erfahrungen auf allen Ebenen und für jede Interaktion mit ihren Kunden zu schaffen“, so Jeff Foster, Education Specialist, Marketo Engage.

Adobe revolutioniert das Kundenerfahrungsmanagement. Und die Schulung ihres wachsenden Kundenstamms hinsichtlich der optimalen Nutzung ihrer Technologien ist ein entscheidender Faktor, um dies zu erreichen. Daher sind Foster und seine Kollegin Taryn Petzel, Education Coordinator for Marketo University – das Trainings- und Zertifizierungsprogramm des Unternehmens – die Hauptansprechpartner der Kunden.

Der Kunde ist immer König

Die Mission der Marketo University besteht darin, potentielle und bestehende Kunden sowie Mitarbeiter darin zu schulen, wie Marketo Engage durch Produktschulungen und -zertifizierungen genutzt werden kann. „Hier bei Marketo bedeutet ‚Digitale Transformation‘ ständige Innovationen und unseren Kunden dabei zu helfen, die Vorteile für das Unternehmen in allen Bereichen voranzutreiben.“ sagt Foster. „Um wirklich erfolgreich zu sein, müssen Marketingexperten technische Fähigkeiten mit bewährten Vorgehensweisen in der Branche zu verknüpfen. Und genau das möchte die Marketo University erreichen.“

„Es ist meine Aufgabe, sicherzustellen, dass unsere Kunden bei der Marketo University das richtige Training und immer den besten Kundenservice erhalten“, so Petzel. Smartsheet ermöglicht es dem Team der Marketo University, ihre Prozesse so zu skalieren, dass sie zum Wachstum des Unternehmens passen, besonders seit dem Zusammenschluss mit Adobe.

„Jeder Kunde soll sich wie unser einziger Kunde fühlen“

Petzel kam im Sommer 2017 zu Marketo und übernahm Tools zur Kundenregistrierung und zu Trainings-Workflows, wie z. B. Planung, Teilnehmerprotokollierung und Verarbeitung der Zahlungen – eine große Herausforderung.

Mit der ursprünglichen Plattform musste Petzel wöchentlich in verschiedenen Systemen die Registrierungszahlen aktualisieren. Durch die Einführung von Smartsheet konnte das Team auf Echtzeitdaten zugreifen, die sich schneller zusammenstellen lassen. Dadurch konnte es seine Workflows effizienter gestalten. Mit Smartsheet haben Petzel und ihr Team ihre Art, Geschäfte zu machen, revolutioniert.

„Ich konnte einen meiner Prozesse, für den ich früher mehrere E-Mails an die Beteiligten schreiben musste, auf eine einzige E-Mail verkürzen, indem ich Smartsheet-Formulare und automatisierte Genehmigungsanforderungen implementiert habe“, so Petzel.

Durch den Abbau solcher Kommunikations- und Prozessbarrieren konnte Petzel die Arbeitsausführung beschleunigen, sodass sie besser auf Echtzeitdaten zugreifen und Kunden finden kann, die Produkttrainings benötigen. „Ich kann jedem Kunden das Gefühl geben, wie unser einziger Kunde behandelt zu werden, da ich alle Daten, die ich für den besten Service benötige, so schnell finden kann“, fügt Petzel hinzu.

Foster sagt, dass Smartsheet ihm als Bildungsexperten dabei hilft, „diese Barrieren abzubauen und verhindert, dass einzelne Fälle übersehen werden“. Darüber hinaus kann das Team nun betriebliche Systeme entwickeln, die es ihm ermöglichen, mit Kunden als Menschen zu interagieren, anstatt als Accounts.

Marketo – Petzel

Taryn Petzel, Education Coordinator, Marketo University 

Eine neue Art der Berichterstellung steigert die Transparenz

Mit den Smartsheet-Berichten konnte das Team der Marketo University die Zeit zur Erstellung eines detaillierten, präzisen Managementberichts von zwei Wochen auf 48 Stunden verkürzen.

Mit der Kombination aus Berichten und Dashboards nimmt Foster Daten und zeigt die Messzahlen auf, die das Manegement nachverfolgen möchte. Noch wichtiger ist, dass das Dashboard ständig aktualisiert wird und keine Dateien freigegeben werden müssen. Dadurch haben die Manager kontinuierlich Einblick in wichtige Messzahlen und Echtzeitdaten.

„Smartsheet ermöglicht es mir, die Zeit für betriebliche Aufgaben zu minimieren, sodass ich mehr Zeit darauf verwenden kann herauszufinden, wie ich unsere Kunden am besten unterstützen kann.“, sagt Foster. „Wenn wir Smartsheet nicht verwenden würden, müssten wir für unser Team eine weitere Person einstellen, um diejenigen Aufgaben auszuführen, die Smartsheet erledigt.“

We're sorry, the browser you are using is limiting the functionality of this website. To get the best experience, we recommend that you switch to an up-to-date fully supported web browser. If you feel that you have received this message in error, please contact us.

Adobe’s Marketo Engage Helps Businesses Build Relationships That Last

The Marketo University team needed to streamline workflows to provide value for their customers. Using Smartsheet, they reduced the time it takes to compile an executive report from two weeks to 48 hours.

Industry

  • Technology

Organization Size

  • Enterprise (10,000+ employees)

Region

  • North America

Use Cases

  • Customer Training
  • Employee Training
  • Project Visibility
  • Reporting

How Marketo Helps Customers Win at Scale With Smartsheet

Marketo University adopted Smartsheet to minimize time spent on operational tasks, improving response time in assisting both external and internal customers.

I’m able to make each customer feel like our only customer, because I can quickly find the data that I need to serve them the best.

Taryn Petzel, Education Coordinator, Marketo University

 

Marketo

Marketo Engage, part of Adobe Experience Cloud, is focused on helping businesses transform customer experiences. 

 

Improving customer experience is now a top priority of 80 percent of businesses. Marketo Engage, part of Adobe Experience Cloud, is focused on helping businesses do just that by offering industry-leading email marketing, lead management, and other digital strategies. The goal? To help marketers create real, measurable engagements with their customers through channels, including email, social, mobile, websites, and search.

“A big focus for Adobe, is empowering B2B marketers to drive business impact, and we want to empower them to create engaging, personalized experiences at scale at every interaction with their customers,” said Jeff Foster, Education Specialist, Marketo Engage.

Adobe is reimagining customer experience management; educating their growing user base on how to get the most from their technology is essential to accomplishing that. That’s why Foster and his colleague Taryn Petzel, Education Coordinator for Marketo University — the company’s customer training and certification program — are on the frontline with customers.

Customer Advocacy at Scale

Marketo University’s mission is to train prospective customers, clients, and employees on how to use Marketo Engage through product education and certification. “At Marketo, digital transformation means constant innovation and helping our customers drive business impact at scale,” said Foster. “To really be successful, marketers need to be able to blend technical skills together with industry best practices. And that's what Marketo University strives to deliver.”

“It’s my job to make sure that our customers are getting the right training and world-class customer service every time they engage with Marketo University,” Petzel stated. Smartsheet is enabling the Marketo University team to scale their processes to match the company’s growth, especially since joining Adobe.

'Making Each Customer Feel Like Our Only Customer'

Petzel joined Marketo during the summer of 2017 and inherited tools that made customer enrollment and training workflows, such as scheduling, attendance tracking, and processing payments a challenge to manage.

The original platform required Petzel to look in multiple systems every week to update enrollment numbers. The adoption of Smartsheet has helped their team access real-time data that takes less time to compile, which helps streamline their workflows. With Smartsheet, Petzel and the team have transformed the way they do business.

“I was able to make one of my processes that typically requires multiple emails with stakeholders down to just a single email by simply implementing Smartsheet forms and automated approval requests,” said Petzel.

Removing these communication and process barriers has empowered Petzel to accelerate work execution, so she can better connect with real-time training data and customers seeking product education. “I’m able to make each customer feel like our only customer because I can find all the data that I need to serve them the best,” added Petzel.

As an education specialist, Foster says Smartsheet helps him “cut through the noise and saves anything from falling through the cracks on an individual level.” In addition, the team is now able to develop operational systems that allow them to interact with customers as people, instead of accounts.

Marketo - Pretzel

Taryn Petzel, Education Coordinator, Marketo University 

Transformed Reporting Increases Visibility

Smartsheet reports empower the Marketo University team to cut the time it takes to compile a detailed, granular executive report from two weeks to 48 hours.

With the combination of reports and dashboards, Foster takes data and surfaces the metrics that leadership wants to track. More importantly, the dashboard is updated all the time and there are no files to share, which gives executives consistent visibility into key metrics and real-time data.

“Smartsheet allows me to minimize my time doing my operational tasks so that I can spend more time figuring out the best way to help our customers,” said Foster. “If we didn’t use Smartsheet, we would have to hire another person on our team specifically to do the tasks Smartsheet performs.”