Sodexo verwaltet Workflows effektiv mit dem Smartsheet Control Center

Sodexo verwendete für seine Mitarbeiter mit unterschiedlichem Kenntnisstand beim Projektmanagement das Smartsheet Control Center zur Standardisierung von Arbeitsprozessen, Stärkung der Transparenz und Verbesserung der Qualität bei der Projektausführung für das gesamte nordamerikanische Portfolio.

Industrie

  • Einzelhandel

Organisationsgröße

  • Enterprise (10.000+ Mitarbeiter)

Region

  • Europa

Benutzerfälle

  • Zusammenarbeit
  • Projekttransparenz

Bei der ersten Nutzung empfand ich Smartsheet als benutzerfreundlich und ich hatte ein Aha-Erlebnis, als ich herausfand, dass es ganz ähnlich funktioniert wie eine intuitive Tabellenoberfläche. Von diesem Moment an war ich überzeugt.

Latonia Lewis, Senior Director of Program Management

Latonia Lewis hatte im April 2017 einen genauen Plan für ihre neue Arbeit als Senior Director of Program Management bei Sodexo, das weltweit führende Unternehmen im Bereich Quality of Life Services, einschließlich einer Reihe von Dienstleistungen vor Ort und Prämien, persönliche Dienstleistungen und Haushaltsdienstleistungen. „Es wurden mehrere Plattformen zur Verwaltung wichtiger Prioritätsprojekte verwendet. Daher mussten Daten manuell eingegeben und verknüpft werden, um aussagekräftige Berichte und Dashboards zu ermöglichen“, erinnert sie sich. „Durch die fehlende Standardisierung kam es zu Inkonsistenzen bei der Berichterstattung und der Qualität im gesamten Nordamerika-Projektportfolio des Unternehmens.“

Ohne Smartsheet-Erfahrung begann sie mit ihrer Entwicklung zum Power-User, die ihrer eigenen Aussage nach innerhalb nur eines Jahres in „Lichtgeschwindigkeit“ stattfand.

„Bei der ersten Nutzung empfand ich Smartsheet als benutzerfreundlich und ich hatte ein Aha-Erlebnis, als ich herausfand, dass es ganz ähnlich funktioniert wie eine intuitive Tabellenoberfläche“, sagt Lewis. „Von diesem Moment an war ich überzeugt.”

Lewis erklärt, dass der Nordamerika-Betrieb von Sodexo einer Herausforderung gegenüberstand, die mit Smartsheet in Angriff genommen werden konnte: unterschiedliche Kenntnisse beim Projektmanagement. „Das Projektmanagementteam erkannte einen Weg, um die Kluft beim Projektmanagement schnell und effektiv mit einem leistungsstarken Tool für Zusammenarbeit zu überbrücken – Smartsheet“, fährt sie fort. Nach einem Jahr der Smartsheet-Nutzung konnte Lewis die Praktiken zum Portfoliomanagement ihrer Abteilung transformieren, indem Smartsheet-Funktionen für die Zusammenarbeit und die Berichterstattung genutzt wurden. Das erste Smartsheet führte zu einer strategischen Ansicht des Projektstatus, die weitgreifend in monatlichen Aktualisierungen freigegeben werden kann und die Verbesserung der Zusammenarbeit mit anderen Unternehmensfunktionen und Organisationen, welche externe Kunden unterstützen, sowie Vertriebsmöglichkeiten fördert.

Mit diesen positiven Smartsheet-Ergebnissen sowie dem Ziel der Skalierung des Projektmanagements und des Standardisierungsaufwands haben Lewis und ihr Team Smartsheet Control Center implementiert, das „unsere Fähigkeit zur Erstellung und Freigabe dimensionaler Berichterstellung (für die Transparenz), die effektivere Verwaltung von Ressourcen sowie die Qualität unserer Projektausführungsprozesse verbessert und den Verwaltungsaufwand reduziert hat“, sagt sie. Ein weiterer Vorteil: Dank der Zeitersparnisse durch Smartsheet macht die Organisation enorme Fortschritte bei der Drei-Jahres-Roadmap zur Ausreifung des Projektmanagements.

We're sorry, the browser you are using is limiting the functionality of this website. To get the best experience, we recommend that you switch to an up-to-date fully supported web browser. If you feel that you have received this message in error, please contact us.

Sodexo Effectively Manages Workflows With Smartsheet Control Center

Accounting for its employees varying levels of project management expertise, Sodexo used Smartsheet Control Center to standardize work processes, expand transparency, and improve the quality of project execution across their North American portfolio.

Industry

  • Retail

Organization Size

  • Enterprise (10,000+ employees)

Region

  • Worldwide

Use Cases

  • Collaboration
  • Project Visibility

Upon my first encounter, I found Smartsheet to be easy and had a ‘eureka moment’ when I found it operated very similarly to (spreadsheet) applications. I was sold from that moment.

Latonia Lewis, Senior Director of Program Management

Latonia Lewis had her work cut out for her when she started in April 2017 as senior director of Program Management at Sodexo, the world leader in Quality of Life Services, including a variety of on-site benefits and rewards, personal and home services, and more. “There were multiple platforms used to manage key priority projects, resulting in manual input and linking of data to drive meaningful reports and dashboards,” she recalled. “The lack of standardization resulted in inconsistencies in reporting and quality across the company’s North American project portfolio.”

With no Smartsheet experience, Lewis began what she calls her “warp speed” progression to power user over the course of just one year at the large, multinational company.

“Upon my first encounter, I found Smartsheet to be easy and had a ‘eureka moment’ when I found it operated very similarly to (spreadsheet) applications,” Lewis said. “I was sold from that moment.”

Lewis explained that Sodexo’s North American operations faced a key challenge that Smartsheet addressed: varying levels of project management expertise. “The Project Management Office identified a way to swiftly and effectively bridge the project management divide with a strong collaboration tool— Smartsheet,” she said. After a year of using Smartsheet, Lewis has been able to transform her division’s portfolio management practices by leveraging the Smartsheet collaboration and reporting capabilities. The initial Smartsheet pilot resulted in a strategic view of project status that could be broadly shared in monthly updates, fostering enhanced collaboration with other company functions and organizations that support external clients and drive sales opportunities.

With the positive Smartsheet results and a goal of scaling project management and standardization efforts, Lewis and her team have implemented Smartsheet Control Center, which “has enhanced our ability to create and share dimensional reporting for transparency, more effectively manage resources, improved the quality of our project execution process, and reduced administrative efforts,” she said. Another benefit: Thanks to the time savings afforded by Smartsheet, the organization is making significant progress on its three-year project management maturity roadmap.