Artikel

Willkommen im Zeitalter des codefreien Unternehmens

by Mark Mader

Die heutige ENGAGE: ALL IN-Kundenkonferenz hätte zu keinem besseren Zeitpunkt stattfinden können. In manchen Teilen der Welt stellt sich dank der Schutzimpfungen allmählich wieder etwas „Normalität“ ein, während andere immer noch große Schwierigkeiten damit haben, die Pandemie unter Kontrolle zu bekommen. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass die Menschen bald schon wieder reisen und an ihren Arbeitsplatz zurückkehren werden. 

Doch gleichzeitig rechne ich auch damit, dass diese „Rückkehr an den Arbeitsplatz“ anders aussehen wird als wir vor über einem Jahr dachten. Unsere Arbeit hat sich verändert und wir haben uns angepasst, und zwar nicht nur als Reaktion auf die Corona-Pandemie, sondern auch, weil wir im Verlauf dieser Krise bessere Wege gefunden haben, unsere Arbeit zu erledigen. Wir sind ein ganzes Stück vorangekommen. 

Technologische Innovationen bringen Unternehmen voran

In der Geschäftswelt dreht sich immer alles um Fortschritt, und neue Technologien haben diesen Drang nach ständiger Verbesserung nur noch bestärkt. Die Geschäfte von heute hängen in jederlei Hinsicht von Software ab, die in der Cloud bereitgestellt wird – von der Kundenerfahrung über operative Effizienz bis hin zu neuen Produkten und Dienstleistungen. 

Softwareentwickler zeichnen zwar für die Entwicklung und Konfiguration der Systeme, Lösungen für Unternehmen und Software verantwortlich, die die Grundlage für die Unternehmensaktivitäten bilden, stellen aber gerade einmal 5 % der Wissensarbeiter dar. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass die verbleibenden 95 % der Belegschaft keinen Beitrag leisten können, da ihnen dafür das technische Fachwissen fehlt. 

Aber was wäre, wenn Sie 25 %, 50 % oder gar Ihrem kompletten Unternehmen die Innovationskraft verleihen würden, neue Systeme und Lösungen für Unternehmen zu schaffen? Ich spreche davon, Menschen mit tollen Ideen, die über die entsprechende Motivation verfügen, zu Innovationen im Softwarebereich beitragen zu lassen. Selbst wenn sich der Anteil der Beitragenden nur von 5 auf 25 % erhöht, ist das schon ein gewaltiger Innovationssprung für Ihr Unternehmen. Und wir glauben daran, dass das möglich ist.

Innovationspotenzial freisetzen mit einer codefreien Plattform

Die technischen Barrieren von Technologien in der Entwicklung schwinden zusehends. Skalierung und Innovation sind nicht länger nur Sache der wenigen Auserwählten mit dem erforderlichen technischen Know-how: jeder, der etwas bewegen und die Welt weiterbringen möchte, kann das Heft in die Hand nehmen. 

Durch diese Verschiebung der Kompetenzen kann jeder neue Softwarefunktionen erstellen und softwarebasierte Ergebnisse erzielen, ohne Code schreiben zu müssen. Dieses Verfahren ist auch als „codefrei“ bekannt. Codefrei bedeutet, dass das Verfahren auf Bausteinen beruht, mithilfe derer jeder ganz einfach ein Unternehmenssystem konfigurieren oder eine leistungsstarke Anwendung entwickeln kann. 

Und wenn wir dieses codefreie Denken auch im großen Stil anwenden, tun sich ungeahnte Möglichkeiten auf. 

Bedenken Sie nur einmal das Tempo, in dem heutzutage Geschäfte abgewickelt werden – die ständigen Veränderungen, die Flexibilität und die Anpassbarkeit, die das Tätigen von Geschäften in einer softwaregesteuerten Welt erfordert. 

In der heutigen Welt bedeutet codefrei eine Chance für Unternehmen, die Menschen zu Höchstleistungen anzuregen und fortlaufend Spitzeninnovationen zu ermöglichen. Allerdings können die Menschen in einem codefreien Unternehmen auch jederzeit ihre besten Ideen umsetzen, ohne dass sie darauf warten bzw. sich darauf verlassen müssen, dass die IT-Abteilung die Lösungen für sie erstellt.

Die Macht des codefreien Unternehmens 

Um Unternehmen wirklich voranzubringen müssen codefreie Lösungen innerhalb einer skalierbaren Plattform existieren, die die volle Unterstützung der IT-Abteilung hat und vom Unternehmen tagtäglich genutzt wird, um die Geschäfte abzuwickeln. Die Zukunft der Unternehmen liegt daher in der Kombination von „codefrei“ und „bereit für den Einsatz im Unternehmen“ – und daraus kann etwas wirklich Gewaltiges entstehen: das codefreie Unternehmen.

Das codefreie Unternehmen befähigt die Belegschaft, Hunderte Programme, Prozesse und Workflows zu konfigurieren, anzupassen, zu verfeinern und neu zu gestalten, sodass sie den sich stetig im Wandel befindlichen Geschäftsbedürfnissen gerecht werden können.

Im codefreien Unternehmen kann jeder Einzelne die Geschicke des Unternehmens fast intuitiv beeinflussen, da die Mitarbeiter die Technologie bei der Arbeit an ihre Arbeitsweise anpassen – und damit letztendlich auch die Art und Weise, wie das Unternehmen arbeitet, Innovation betreibt und auf Kundenbedürfnisse reagiert, und das tagtäglich. So arbeitet die Technologie für die Menschen und stellt sich auf ihre Bedürfnisse ein – und nicht andersherum.

Aber woher wissen war das alles überhaupt? Ganz einfach: aus 15 Jahren Markterfahrung und Tausenden Smartsheet-Kundenberichten. Wenn man darüber nachdenkt, sind wir sogar der Prototyp einer Plattform für das codefreie Unternehmen. Seit 15 Jahren sind wir selbst der Beweis dafür, wie sehr codefreie Technologie ein Unternehmen stärken kann. Und wir sind gerne bereit, Ihrem Unternehmen für die nächsten 15 Jahre zum Erfolg zu verhelfen – und darüber hinaus.

Wir stellen vor: Smartsheet Advance

Wenn wir unseren Blick auf die Zukunft richten, sehen wir dort auch ein ganz neues Unternehmensangebot, zu dem wir inspiriert wurden – eines, das besonderes Augenmerk darauf legt, die Funktionen, die unsere Kunden am häufigsten brauchen und verwenden, im Paket anzubieten.

Heute haben wir Smartsheet Advance eingeführt, ein brandneues Enterprise-Angebot mit robusten, codefreien Tools zur Automatisierung von Workflows über alle Systeme hinweg, zur gemeinsamen Ausrichtung globaler Teams und zur Entwicklung zahlloser skalierbarer Konfigurationen und Lösungen, die Ihr Unternehmen voranbringen. 

Smartsheet Advance ist eine Smartsheet-Plattform, die über den richtigen Funktionsumfang im richtigen Maße verfügt, um ein codefreies Unternehmen zu ermöglichen, darunter:

Wir haben fast ein Jahr lang an der Lösung gearbeitet und freuen uns sehr darauf, was sie für Sie alle bedeuten wird. 


Weitere Informationen zu Smartsheet Advance einschließlich einiger Highlights der neuen Version finden Sie in unserem Artikel 5 Tipps für ein erfolgreiches codefreies Unternehmen


Was werden Sie als Nächstes herausbringen?

Technologische Fortschritte, egal wie herausragend, konnten menschliche Kreativität in ihrer ganzen Genialität nie völlig ersetzen. Und das ist es, was uns als Unternehmen antreibt. 

Kreativität ist die einzigartige Kraft, die in uns allen wohnt, und es ist Sinn und Zweck von Smartsheet, diese Kreativität noch zu steigern. Das höchste Gut eines jeden Unternehmens sind seine Mitarbeiter: einzigartig, erfinderisch und leistungsfähig. Mit Smartsheet Advance können wir diese Kräfte freisetzen und ungeahnte Möglichkeiten eröffnen. 

Was werden Sie also als Nächstes herausbringen? Smartsheet Advance bringt alles mit, was Sie brauchen. Sie haben nicht nur die Macht, sondern auch die Tools, die jeder Einzelne, jedes Team und jedes Unternehmen braucht, um jeden Tag zur Arbeit zu kommen, etwas zu riskieren und im großen Stil zu denken.

Article

Welcome to the era of the no-code enterprise

by Mark Mader

Today’s ENGAGE: ALL IN customer conference comes at a pivotal moment. In parts of the world, vaccines are helping get us back to “normal,” while some areas are still struggling mightily to gain control of the pandemic. But I am still optimistic that we will begin to see people traveling and coming back to the workplace very soon. 

That said, I anticipate that “returning to the workplace” will look different than we may have thought over a year ago. Work has changed and we’ve adapted — not only as a response to the COVID-19 pandemic — but also because throughout all of this, we’ve discovered better ways to work. We’ve made progress. 

Technology innovations move business forward

The business world has always been about progress, and technology has driven that need for continuous improvement. Today, it’s software, delivered in the cloud, that drives every aspect of modern business — from customer experience to operational efficiency, to new services and products.  

Software developers have historically created and configured the systems, business solutions, and software that powers companies, yet they represent only 5% of the knowledge workforce. This means that the remaining 95% of the workforce are unable to contribute, because they lack the technical expertise needed to do so. 

But what if you could empower and enable 25%, 50%, or your entire company to innovate new systems and business solutions? I’m talking about people with great ideas, who are motivated to contribute and do more, participating in software innovation. Even moving from 5% to 25% of your people contributing would be a huge, powerful leap in innovation for your organization. And we believe it's possible.

Unlock innovation with a no-code platform

Today, the technical barrier of developing and evolving technology is shrinking. More and more, the keys to scale and innovation are no longer in the hands of the technical few; they’re available to those who are motivated to make change, who want to push the world forward. 

This shift is enabling anyone to create new software capabilities and achieve software-based outcomes without writing code, or what is known as “no-code.” No-code relies on building blocks that enable anyone to easily configure business systems or build powerful applications. 

When we think about applying a no-code mindset at scale, opportunity abounds. 

Consider the velocity of business today — the constant change, the flexibility and adaptability required to conduct business in a software-driven world. 

In today’s world, no-code is the opportunity for business to get the most from its people, and enable constant innovation from the edge. On the flip side, the no-code enterprise empowers people to bring their best ideas to life without waiting for or relying on IT to build the solutions for them.

The power of the no-code enterprise 

But to truly drive business forward, no-code solutions must exist within a platform that’s scalable, endorsed by IT, used by the business to run the business, every day. The future of business is that combination of “no-code” and “enterprise-ready” — and it has the potential to unlock something incredibly powerful: the no-code enterprise.

The no-code enterprise unlocks the ability to configure, customize, refine, and reshape hundreds of programs, processes, and workflows to best fit the ever-changing needs of the business. 

It empowers everyone to impact the business almost intuitively, because as they work, they adapt the technology to optimize how they work, and ultimately how the business operates, innovates, and responds to customer needs, every day. In this way, technology works for and adapts to the needs of your people, not the other way around.

So, how do we know this? Fifteen years of market experience and thousands of Smartsheet customer stories. If you think about it, we are the original no-code enterprise platform. We have 15 years of evidence of the power that no-code technology can bring to businesses. And we’re ready to help your business succeed over the next 15 years — and beyond.

Introducing Smartsheet Advance

As we look toward the future, we've been inspired to create an all new enterprise offering, one that places specific focus on bundling what our customers need and use most.

Today, we launched Smartsheet Advance, an all-new enterprise offering with robust, no-code tools to automate workflows across systems, align global teams, and build countless scalable configurations and solutions that advance your business. 

Smartsheet Advance is the Smartsheet platform with the scale and depth of capabilities that enables the no-code enterprise, including:

  • Centralized content management
  • Skills-based resource management
  • Scaled workflows
  • Solutions for functional teams like marketing and project management offices (PMO)
  • Enterprise-grade security and compliance 

We’ve been working on this for nearly a year and are very excited for what it means for each of you. 


Read more about Smartsheet Advance, including some new release highlights in our article 5 keys to a successful no-code enterprise


What will you launch next?

No advances in technology have ever been able to fully replace the genius of human creativity. That is what drives us as a company. 

Creativity is the unique power that we each possess, and Smartsheet exists to amplify that creativity. People are the most unique, inventive, and powerful asset of any business. With Smartsheet Advance, we can unleash that power and unlock incredible possibilities. 

So, what will you launch next? With Smartsheet Advance, it’s all there for you. You not only have the power, you have the tools that every individual, every team, and every enterprise needs to show up every day, be bold, and launch big.