Populous organisiert globale Sportveranstaltungen mit Smartsheet als Grundlage

Smartsheet ermöglicht Populous die reibungslose Verwaltung aller Aufgaben und Deadlines, um seine Mission zu erreichen, die Menschen zusammenzubringen.

Industrie

  • Unterhaltung

Organisationsgröße

  • Mittel (50–999 Mitarbeiter)

Region

  • Nordamerika

Benutzerfälle

  • Veranstaltungsmanagement

Sehen Sie, wie Populous die weltgrößten Veranstaltungen organisiert.

Ein Single Source of Truth für einen Veranstaltungsplan und ein Veranstaltungsteam zu haben, ist zweifelsohne der größte Vorteil, den uns Smartsheet gebracht hat.

Marc Klein, Principal, Populous

Große Veranstaltungen wie die Final Four oder die Olympischen Spiele ziehen die Aufmerksamkeit der Welt auf sich. Für Populous, die weltweit führende Sportarchitekturfirma, bedeutet dies, dass jedes Details, vom Bau des Veranstaltungsortes bis hin zum Verkehrsfluss und der Beleuchtung, von Tausenden vor Ort teilnehmenden Personen und Millionen von Menschen am Fernseher gesehen wird. Es erfordert umfassende Planung sowie die Zusammenarbeit von Hunderten von Partnern und Vendoren, um diese großformatigen Veranstaltungen zu organisieren und durchzuführen – ohne Raum für Verzögerungen oder Fehler. Smartsheet ermöglicht Populous die reibungslose Verwaltung aller Aufgaben und Deadlines, um seine Mission zu erreichen, die Menschen zusammenzubringen.

„Wir sind im Grund ein Architekturunternehmen und liefern Lösungen auf sehr unsichtbare Weise“, so Marc Klein, Principal von Populous. „Sie können den Unterschied zwischen einer Veranstaltung von Populous und einer von einer anderen Agentur spüren, da unsere Veranstaltungen eine äußerst professionelle Architektur aufweisen – sie wirken reibungslos. Wir machen die komplexesten Veranstaltungen möglich, und wir lassen alles so aussehen, als müsste es da sein.“

Als Klein vor mehr als 10 Jahren zu Populous kam, war er zunächst der Hauptverantwortliche für das Projektmanagement. Eines seiner Ziele war es, Prozesse zu standardisieren, sodass sich die Architekten auf die Gestaltung und Ausarbeitung unvergesslicher Veranstaltungsorte konzentrieren konnten. Er brauchte ein Tool, das die Abhängigkeit seiner Kollegen von Papier und Tabellen beenden konnte, und das einen konsistenten Ansatz über eine breite Palette einzigartiger Veranstaltungen hinweg bot.

„Wir mussten unsere Methoden und unsere Tools auf das Niveau der Veranstaltungen bringen, mit denen wir beauftragt wurden“, so Klein. „Alle unsere Innovationen lagen im Design, nicht in den Bereitstellungsmethoden und Prozessen, die wir implementieren.“

Klein untersuchte eine große Vielzahl von Tools für das Projektmanagement, um die richtige Kombination aus Funktionen und Flexibilität zu finden. Er konnte es sich nicht leisten, Abstriche zu machen. Budget- und Deadline-Management, Dateifreigabe und die Möglichkeit, schnell Notizen und Agendas zusammenzustellen, waren Teil der langen Liste obligatorischer Punkte. Auch der Arbeitsstil war entscheidend – „Architekten hassen Gantt-Diagramme“, so Klein –, und die richtige Lösung musste von jedem einfach genutzt werden können. Smartsheet erfüllte die wichtigsten Anforderungen von Klein: Flexibilität, umfassende Berichte, Kosten und Benutzerfreundlichkeit.

Eine flexible Lösung für anspruchsvolle Projekte

Von NHL-Veranstaltungen, über die NCAA Final Four bis hin zu den Olympischen Spielen – jede Veranstaltung, an der Populous mitarbeitet, ist komplex und einzigartig. Klein hat herausgefunden, dass viele Projektmanagementlösungen sich auf streng definierte Vorlagen oder Prozesse verlassen, die nicht zu der Arbeit passen, die er und sein Team tun müssen. Vordefinierte Smartsheet-Vorlagen und die Möglichkeit, Vorlagen ausgehend von bestehenden Blättern zu erstellen, helfen Klein dabei, Prozesse und Ansätze zu standardisieren und gleichzeitig Arbeitsbereiche einzurichten, die auf die einzelnen Veranstaltungen zugeschnitten sind.

„Für jedes Projekt, das wir durchführen, bin ich mit neuen Personen in einer neuen Stadt, einem neuen Stadion, mit neuen Vendoren“, so Klein. „Ich benötige Prozesse und Methoden die sehr, sehr schnell mit einem Team umgesetzt werden können, das kein Teil unserer Unternehmensstruktur ist, weshalb es unsere Server oder unser VPN nicht nutzen kann. Ich benötige einen projektübergreifenden Prozess, der es uns ermöglicht, uns von Stadt zu Stadt, von Team zu Team zu bewegen, und es Personen möglich macht, die Arbeit sehr schnell aufzunehmen.“

Die richtigen Informationen für die richtigen Partner und Vendoren

Klein erstellte üblicherweise Master-Tabellen mit Tausenden von Zeilen, was Partner schnell überforderte, die nur einen kleinen Teil von Aufgaben verwalten mussten. Mit Smartsheet kann Klein untergeordnete Blätter zu Sicherheitsplanung, Transport, zum Zaunbau, zu Genehmigungen und all den anderen Komponenten einer großen globalen Veranstaltung erstellen. Vendoren und Partner sehen ihr Puzzleteil. Wenn sie ihre Informationen eingeben, erhält Klein automatisierte Aktualisierungen und Alarme, die ihm dabei helfen, Konflikte sofort zu erkennen und zu lösen.

Gute Rendite zu budgetfreundlichen Kosten

Die Kunden von Populous legen alle Wert auf das Budget, auch wenn ihre Prioritäten variieren. Die Organisatoren einiger Veranstaltungen möchten ein möglichst großes Spektakel für ihre Investition, während Universitäten, die ein Basketball-Spiel veranstalten, das Sportbudget effizient nutzen müssen, das für alle Sportteams der Hochschule zur Verfügung steht. Da Smartsheet-Benutzerlizenzen für jede Größe von Veranstaltung erschwinglich sind, kann Klein einfach einen Kostenplan strukturieren, der Veranstaltungskunden die benötigten Funktionen zur Verfügung stellt, und das innerhalb ihres Budgets. Smartsheet hilft Populous dabei, die Kosten im Laufe einer Veranstaltung zu kontrollieren, indem es Echtzeitansichten für die Ausgaben, zusammen mit einfachen Genehmigungsprozessen bietet, wenn sich die Umstände ändern.

„Dies hatte beträchtliche Auswirkungen auf unser Budgetmanagement vor Ort sowie auf die Kontrolle der Nachträge“, sagt Klein. „Wenn Nachträge, die verbal genehmigt wurden, zwei Wochen später auftauchen, sagte der Kunde „gibt es hier Nachträge im Wert von 85.000 USD. Wer hat das alles genehmigt?“ Und wir mussten all dies wochenlang zurückverfolgen. Nun haben wir ein vollständiges Protokoll, in dem alle Einträge genehmigt wurden, da wir alle unsere Nachtragsprozesse in Smartsheet erstellen und Posten gemeinsam mit den Kunden abhaken. Daher haben wir am Ende einer Veranstaltung nicht mehr diese „Oh ohs“, sowohl was die unerwarteten Kosten als auch die Arbeitsleistung angeht, um herauszufinden, was passiert ist.

Mehrere Populous-Kunden fanden Smartsheet so wertvoll, dass sie Klein gebeten haben, ihnen dabei zu helfen, die Lösung für ihren Arbeitsalltag zu implementieren.

„Wir unterstützen gerade drei verschiedene Organisationen mit unseren Lizenzen, und sie nutzen Smartsheet für Aktivitäten, die nicht mit Veranstaltungen in Verbindung stehen“, so Klein. „Sie haben uns professionelle Gebühren bezahlt, damit wir zu ihnen gekommen sind und sie geschult, ihnen bei der Einrichtung geholfen und sie unterstützt haben. Wir haben einen Pfad von Smartsheet-Lizenzen hinterlassen.“

Einfach zu erlernen und unverzüglich anwenden

Populous arbeitet mit Vendoren zusammen, die Experten in ihrem Gebiet sind – wobei es sich normalerweise nicht um Produktivitäts-Software handelt. Egal, ob er Budgetmanager schult, die bereits jahrelange Erfahrung mit Tabellen haben, oder um Zaunbauer und Mechaniker, die vielleicht nicht jeden Tag Computer verwenden – Klein kann Partnern Smartsheet vorstellen und sie sofort produktiv machen. Die benutzerfreundliche mobile App ermöglicht Vendoren den Zugriff auf die aktuellsten Informationen zu jedem beliebigen Zeitpunkt, unabhängig davon, ob sie unterwegs sind und Materialien liefern oder die letzten Systemtests abschließen, bevor sich die Tore des Veranstaltungsortes für die Karteninhaber öffnen.

„Wenn Sie eine Tabelle verwenden können, können Sie Smartsheet verwenden“, so Klein. „Wenn ich jedes Jahr einer neuen Reihe von Kunden gegenüberstehe oder in einer neuen Stadt bin und sage: „Ok, Leute, wir verwenden dieses Tool“, dann rollen alle mit den Augen. Sie denken, dass ich ein unglaublich kompliziertes System verwenden möchte. Aber dann sage ich „Das ist es. Hier sind die Blätter. So greift ihr darauf zu. Ihr meldet euch einfach im Browser an, es gibt keine Interferenzen mit Unternehmensnetzwerken und es basiert alles auf euren derzeitigen Kenntnissen.“

Da online auf Smartsheet zugegriffen werden kann, strafft es das Management internationaler Veranstaltungen. Während der Olympischen Spiele in Pyeongchang, Südkorea, konnte das in Denver sitzende Team von Klein einfach wichtige Details und Aktualisierungen mit Partnern und Kunden in Korea teilen, obwohl die Zeitverschiebung 15 Stunden betrug. Klein vermisst die Tage der Zusammenstellung ausgedruckter Formulare und der Synchronisierung mehrerer Versionen einer Veranstaltungstabelle nicht. Smartsheet ermöglicht ein Projektmanagement, das genauso reibungslos und professionell ist wie die innovativen Architekturdesigns, die seine Kollegen für die weltgrößten Veranstaltungen entwerfen.

„Ein Single Source of Truth für einen Veranstaltungsplan und ein Veranstaltungsteam zu haben, ist zweifelsohne der größte Vorteil, den uns Smartsheet gebracht hat“, so Klein. „Wenn ich etwas erledigen muss, ist mein erster Gedanke jetzt immer „Wie gut funktioniert das wohl in Smartsheet?“. So gehe ich Projekte jetzt immer an, da ich den Wert der Freigabe von Echtzeitinformationen erkannt habe. Es bringt uns so viel, Informationen für das ganze Team jederzeit bereitstellen zu können, dass ich nie wieder darauf verzichten möchte.“

 

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu Smartsheet finden Sie unter https://www.smartsheet.com/

Weitere Informationen zu Populous finden Sie unter https://populous.com/

Populous Builds Global Sports Events with Smartsheet at the Foundation

Smartsheet enables Populous to seamlessly manage every task and deadline in order to achieve its mission of bringing people together.

Industry

  • Entertainment

Organization Size

  • Medium (50 - 999 employees)

Region

  • North America

Use Cases

  • Event Management

Watch how Populous builds the world's greatest events.

Having a single source of truth for an event plan and an event operations team is without a doubt the biggest advantage we’ve gotten with Smartsheet, hands down.

Marc Klein, Principal, Populous

Major events like the Final Four and the Olympic Games draw the eyes of the world. For Populous, the world’s leading sports architecture firm, that means every detail, from venue construction to traffic flow and lighting, will be seen by thousands of in-person attendees and millions of TV viewers. It takes extensive planning and the collaboration of hundreds of partners and vendors to build and execute these large-scale gatherings — with no room for delays or mistakes. Smartsheet enables Populous to seamlessly manage every task and deadline in order to achieve its mission of bringing people together.

“We are an architect-based practice, and we deliver solutions in a very invisible manner,” says Marc Klein, principal at Populous. “You can feel the difference between a Populous event and someone else’s event because of the level of professional architecture we bring to the events — they look seamless. We deliver the most challenging events, and we make it all look like it’s supposed to be there.”

When Klein joined Populous more than 10 years ago as the principal responsible for project management, one of his goals was to standardize processes so the architects could focus on the design and development of memorable venues. He needed a tool that could replace his colleagues’ reliance on paper and spreadsheets, and that could enable a consistent approach across a range of unique events.

“We needed to bring our methods and our tools up to the level of events we were being asked to deliver,” Klein says. “All of our innovation was in design, not in the delivery methods and processes we were implementing.”

Klein evaluated a wide range of project management tools to find just the right combination of capabilities and flexibility. He couldn’t afford to make trade-offs; budget and deadline management, file sharing, and the ability to quickly compile minutes and agendas were part of a long list of must-haves. Working style was also crucial — “Architects hate Gantt charts,” Klein says — and the right solution had to be easy for anyone to learn. Smartsheet hit Klein’s most important requirements: flexibility, rich reporting, cost, and ease of use.

A flexible solution for demanding projects

From NHL events to the NCAA Final Four to the Olympic Games, each event that Populous works on is complex and unique. Klein found that many project management solutions rely on rigidly defined templates or processes that don’t fit the work he and his teams need to do. Pre-built Smartsheet templates and the ability to create templates from existing sheets help Klein standardize processes and approaches while setting up workspaces that are tailored to each event.

“For every project that we do, I’m in a new city with new people, a new stadium, new vendors,” Klein says. “I have to have processes and methods that are very, very quick to implement with a team that is not part of our corporate structure, so they can’t get on our servers or our VPN. I have to have a process across all my projects that allows us to move from city to city, team to team, and get people up to speed and working very quickly.”

The right information for the right partners and vendors

Klein used to set up master spreadsheets with thousands of rows, which quickly overwhelmed partners who only needed to manage a small share of tasks. With Smartsheet, Klein can create subsidiary sheets for safety planning, transportation, fence building, permits, and all the other components of a major global event. Vendors and partners see their piece of the puzzle; as they input their information, Klein gets automated updates and alerts that help him spot and resolve conflicts immediately.

Powerful return on a budget-friendly cost

Populous’ clients are all budget-conscious, though their priorities vary; organizers of some events want to get the greatest spectacle for their investment, while universities hosting a basketball game have to make efficient use of athletic budgets that support all of the school’s sports teams. Because Smartsheet user licenses are affordable for any size of event, Klein can easily structure a cost plan that gives event clients the capabilities they need, well within their budgets. Smartsheet also helps Populous control costs during the course of an event by providing real-time views into spending, along with easy approval processes when circumstances change.

“It’s had a significant impact on our onsite budget management and change order control,” Klein says. “When change orders that were all approved verbally would show up two weeks later, the client would say, ‘There’s $85,000 in change orders here. Who approved all of these?’ And we would spend weeks unraveling that. Now we have a complete log, and they’ve all been approved, because we build all of our change order processes in Smartsheet and check boxes and back and forth with a client. So we no longer see this massive ‘uh-oh’ at the end of the event, in terms of both unexpected cost and the manpower to unravel what the heck happened.”

Several Populous clients have found Smartsheet so valuable, they’ve enlisted Klein to help them adopt the solution for their everyday use.

“We’re supporting three different organizations right now with our licenses, and they’re running Smartsheet for non-event related activities,” Klein says. “They’ve paid us professional fees to come in and train them, set them up, and support them. We’ve left a trail of Smartsheet licenses behind us.”

Easy to learn and use immediately

Populous works with vendors who are specialists in their fields — which usually isn’t productivity software. Whether he’s training budget managers who have years of experience with spreadsheets, or fence builders and mechanics who might not use computers every day, Klein can introduce partners to Smartsheet and get them productive right away. The easy-to-use mobile app means vendors can access the most current information at any point, whether they’re on the road delivering materials or finishing the last system tests before the venue gates are opened to ticket holders.

“If you can use a spreadsheet, you can use Smartsheet,” Klein says. “When I come in every year to a new set of clients or a new city and say, ‘All right, guys, we’re using this tool,’ everybody rolls their eyes. They think I’m rolling out some ungodly heavy system. Then I say, ‘No, here it is. Here are the sheets. Here’s how you access it. You just log in, it’s on the browser, it doesn’t interfere with any corporate networks, and it’s all based on skills that you know.’”

Because Smartsheet can be accessed online, it streamlines management of international events. During the Olympic Games in PyeongChang, South Korea, Klein’s Denver-based team could easily share key details and updates with partners and clients in Korea despite a 15-hour time difference. Klein doesn’t miss the days of collating printed forms and reconciling multiple versions of an event spreadsheet; Smartsheet enables project management that’s just as smooth and professional as the innovative architectural designs his colleagues create for the world’s biggest events.

“Having a single source of truth for an event plan and an event operations team is without a doubt the biggest advantage we’ve gotten with Smartsheet, hands down,” Klein says. “When I need to do something, my first thought now always is, ‘Well, how can I do it in Smartsheet?’ It’s the way I approach projects now, because I’ve seen the value of sharing real-time information. We’ve gotten so much value out of having information available to the whole team, all the time, that I can never see going back.”

 

For more information

For more information about Smartsheet, visit https://www.smartsheet.com/

For more information about Populous, visit https://populous.com/