Rackspace spart dank des Smartsheet Control Center Hunderte Arbeitsstunden pro Jahr – bei mehr Konsistenz und Transparenz

Mit Smartsheet spart das Corporate Project Management Office von Rackspace Hunderte Stunden pro Jahr für die Erstellung von Projekten und Programmen und bietet gleichzeitig bessere Einblicke und Transparenz in das Projektportfolio.

Industrie

  • Unternehmensdienstleistungen

Organisationsgröße

  • Groß (2.000–9.999 Beschäftigte)

Region

  • Nordamerika

Benutzerfälle

  • Datenmanagement
  • IT PMO
  • Programmmanagement

Mit Smartsheet sind wir effizienter und konsistenter geworden. Wir können nun bessere Berichte erstellen und sparen 30 % unserer Arbeitszeit ein. Laut Informationen unseres früheren PMO-Direktors spart unser PMO-Team mindestens 20 Stunden pro Woche, da es Messzahlen zu Projekten nun selbst erstellen kann.

Lisa Wagstaff, Program Manager, japanischer Markt, Rackspace Technology

Das Corporate Project Management Office (PMO) bei Rackspace Technology benötigte eine Plattform, mit der sich die Verwaltung neuer Projekte und Programme im gesamten globalen Portfolio des Unternehmens standardisieren und optimieren lässt. Dank Smartsheet konnte Packspace seine manuellen Prozesse und ineffizienten Systeme durch eine Plattform ersetzen, die konsistente Vorlagen, automatisierte Workflows und flexible Möglichkeiten zur Zusammenarbeit verwendet. Dadurch lassen sich Hunderte Arbeitsstunden einsparen, während die Transparenz und Zurechenbarkeit erheblich zunimmt.

„Ich verwende Smartsheet mittlerweile für sehr viele Dinge“, sagt Lisa Wagstaff, Program Manager bei Rackspace Technology, die bis vor Kurzem für den US-Markt zuständig war und nun den japanischen Markt übernommen hat. „Ich verwende Control Center-Vorlagen, um meine Projekte durchzuführen. Aber jedes Mal, wenn ich Daten sammeln muss, nutze ich Smartsheet und überlege, wie ich etwas erstellen kann. Neun von zehn Mal muss ich an irgendeinem Punkt jemanden bitten, mit mir zusammenarbeiten. Warum also nicht gleich? Smartsheet hat dabei eine wichtige Rolle gespielt.“

Rackspace hilft Kunden bei der Migration in die Cloud, ein Prozess, der durch die COVID-19-Pandemie wichtiger denn je geworden ist. Wagstaff ist vor Kurzem nach Japan gezogen. Dort muss die Cloud-Erfahrung besonders dringend optimiert und verwaltet werden, da der Markt anderen Ländern hinterherhinkt, wenn es um die Definition von Cloud- und Remote-Strategien geht.

„Wir konzentrieren uns hauptsächlich darauf, den Kunden ein ausgewogenes Verhältnis verschiedener Cloud-Technologien zu vermitteln, damit sie ihre Anforderungen erfüllen können“, sagt Wagstaff. „In Japan halten viele Kunden immer noch an ihren lokalen Systemen fest. Das Konzept der Heimarbeit hat dort noch nie wirklich Anklang gefunden, nun waren wir aber gezwungen, dieses Modell innerhalb weniger Wochen umzusetzen. Damit hatten viele Unternehmen Schwierigkeiten. Unser Ziel ist es, diesen Kunden gemeinsam mit unseren Partnern zu helfen, den Übergang in die Cloud effektiv zu gestalten.“

Es erfordert viel Flexibilität und innovatives Denken, die Lösungen auf die einzigartigen Anforderungen der einzelnen Kunden zuzuschneiden, sei es die Wahl des Technologieanbieters oder das Sicherheitsmanagement. Laut Wagstaff war die Innovationskraft des Corporate PMO durch manuelle und inkonsistente Vorgehensweisen beim Erstellen und Tracking von Projekten begrenzt. Als sie zu Rackspace kam, wurde eine veraltete PM-Plattform gerade abgeschafft, zum einen aufgrund der hohen Lizenzierungskosten und zum anderen, weil ein Bug regelmäßig Datenverlust verursacht hat. Nachdem die Projektstatus in der Übergangsphase mit Tabellen, E-Mails und PDFs verfolgt und gemeldet wurden, war sie begeistert, als sie beginnen durfte, alles in Smartsheet einzugeben.

„Mit dem vorherigen Tool war es nicht möglich, Berichte auf Portfolioebene zu verfassen, ohne manuell wöchentliche Berichte zu erstellen“, sagt Wagstaff. „Ohne Vorlagen gab es nur wenig Konsistenz, weswegen auch ein sinnvoller Vergleich von Projekten nicht möglich war. Es gab überhaupt keine Zusammenarbeit. Und für jede Art von Anpassungen mussten wir immer Berater engagieren – wir hatten keine Möglichkeit, intern Support für das Tool zu bieten. Durch den Umstieg auf Smartsheet gehören diese Probleme nun der Vergangenheit an.“

Konsistentes Projektmanagement mit Control Center

Heute verwendet das Corporate PMO bei Rackspace Smartsheet, um Projekte und Programme, die länder- und teamübergreifend durchgeführt werden, effizienter und strategischer zu erstellen und zu verwalten. Mit Control Center konnten Wagstaff und ihr Team Standard-Blueprints für Projekte und Programme erstellen. Aus vier bis fünf speziellen Blättern für ein Projekt lassen sich zehn maßgeschneiderte Berichte erstellen. Wenn Informationen zentral aktualisiert werden, wird durch eine automatische Verknüpfung der Zellen sichergestellt, dass die neuen Details überall aktualisiert werden. So lassen sich genaue Vergleiche anstellen und der Fortschritt kann leichter im kompletten Projektportfolio gemessen werden.

„Vor Smartsheet war es schwierig, eine konsistente Erfahrung zu erhalten“, sagt Wagstaff. „Durch die Implementierung von Control Center mussten wir einen bestimmten Satz an Vorlagen erstellen und diese dann auch durchgängig verwenden, um globale Aktualisierungen machen zu können. Wir sahen uns dazu gezwungen, darüber nachzudenken, wie wir diese Vorlagen erstellen müssen, um das stabile Programm- und Portfolio-Reporting zu erhalten, nach dem wir gesucht haben. Nun entstehen Projektberichte ganz natürlich aus unserer täglichen Arbeit heraus.

Wagstaff hat Dashboards erstellt, die Daten auf Portfolio-, Programm- und Projektebene zeigen, einschließlich aktueller Status, Meilensteine und Ergebnisse der vergangenen und kommenden 90 Tage. Die Dashboards kombinieren rote, gelbe und grüne Statuskennzeichnungen mit Formeln zur Messung des Fortschritts. Darüber hinaus können Programm- und Projektmananger diese Farbcodes ergänzen, wenn Arbeitssitzungen geplant sind oder andere Informationen aufgenommen werden müssen, die die Geschwindigkeit der Fertigstellung eines Projekts beeinflussen würden.

Die Dashboard-Ansichten ermöglichen auch eine bessere Ressourcenplanung. Manager können sehen, welche Projekte am stärksten besetzt sind, oder Filter verwenden, um die Aufgabenlisten der einzelnen Personen anzuzeigen. So lässt sich gut erkennen, wer überlastet ist und wer Kapazitäten für neue Aufgaben hat.

„Das Projekt hat Auswirkungen auf das Programm und das Programm hat Auswirkungen auf das Portfolio“, sagt Wagstaff. „Wenn Sie Änderungen vornehmen, sehen Sie in Echtzeit, wie das Portfolio beeinflusst wird. Wir können erhöhte Risiken und Probleme projektübergreifend vergleichen oder sehen, welche Ressourcen benötigt werden. Wenn ein Mitarbeiter fünf verschiedenen Projekten zugeteilt ist und fünf unterschiedliche Aufgaben an einem Tag hat, muss er sich mit den jeweiligen Projektmanagern auseinandersetzen, weil das einfach nicht zu schaffen ist. „Diese Art von Konsistenz bei jedem Projekt zu haben, war wirklich sehr hilfreich.“

Einsparung von Hunderten Stunden bei der Projekteinrichtung

Das Corporate PMO bei Rackspace verwendet Control Center-Vorlagen, um die Einrichtung neuer Projekte und Programme zu standardisieren. Zuvor hat es im Schnitt acht bis zehn Stunden gedauert, bestehende Projekte zu kopieren und manuell zu aktualisieren. Ein neues Projekt basierend auf einer Vorlage zu erstellen, dauert etwa 30 Minuten, von der Informationseingabe über die Qualitätskontrolle bis zur Validierung. Die Zeitersparnisse sind bei der Programmerstellung ähnlich: Früher waren dafür 16 Stunden nötig, heute ist es nur noch eine. Für ein Team, das 30 bis 50 neue Projekte pro Jahr in fünf bis zehn Programmen hat, bedeutet das eine Einsparung von fast 1.000 Stunden. Hinzu kommt, dass die globale Aktualisierungsfunktion in Control Center Vorlagen und Funktionsänderungen automatisch ausgibt. Das Portfolio muss nun nicht mehr manuell durchsucht und bearbeitet werden.

„Ich bin nicht nur für das Provisioning zuständig, ich bin auch Projektmanagerin“, erklärt Wagstaff. „Mit Smartsheet kann ich den Rest des Teams am Laufen halten. Sie brauchen ein Projekt und ich kann das direkt umsetzen. Ich habe 2020 zehn Wochen in Japan verbracht und konnte das Team dort unterstützen und Projekte reibungslos vorantreiben. Durch die SaaS-Umgebung, in der man von überall aus arbeiten kann, konnten wir Administrationspersonal im PMO einsparen.“

Rackspace Group Photo
Foto mit freundlicher Genehmigung von Rackspace Technology

 

Flexible Zusammenarbeit innerhalb und außerhalb des Unternehmens

Einer der größten Vorteile, der sich durch Smartsheet für das Corporate PMO ergeben hat, war die Möglichkeit, einfacher und effizienter team- und länderübergreifend zusammenzuarbeiten. Da die Projektinformationen zentral abrufbar sind und sich Eigentümerschaft und Abhängigkeiten klar nachverfolgen lassen, können die Teammitglieder ganz einfach sehen, wer die benötigten Informationen hat – oder wer darauf wartet, mit wichtigen Details versorgt zu werden. Mit Smartsheet lassen sich Informationen mühelos mit Personen teilen, die keine lizenzierten Benutzer sind. Projektmanager können so also auch Mitarbeiter beschäftigen, die anderen Teams oder sogar anderen Unternehmen angehören. Lizenzierungskosten oder Zugriffsbeschränkungen sind dabei kein Thema.

„Ich habe sehr eng mit unseren Lizenzmanagern zusammengearbeitet, um die Lizenzierung mithilfe von Smartsheet abzustimmen und zu rationalisieren“, erzählt Wagstaff. „Wir haben die Benutzerbasis in einer Kampagne über den Unterschied zwischen einem Benutzer mit kostenlosem Mitarbeiterzugriff und einem Lizenzeigentümer erklärt. Wir verwenden Smartsheet-Workflows, um herauszufinden, ob jemand eine jährliche Erneuerung braucht, und um die Zustimmung des jeweiligen Managers einzuholen. Wir haben im Laufe eines Jahres festgestellt, dass viele Mitarbeiter denken, sie bräuchten eine Lizenz zur Bearbeitung, weil das bei so vielen anderen Tools der Fall ist. Durch den jährlichen Prozess konnten wir herausfinden, wer wirklich eine Lizenz braucht. So konnten wir Unternehmensressourcen einsparen und gleichzeitig den richtigen Personen den entsprechenden Zugriff gewähren.“

Weitere Informationen zu dieser Geschichte finden Sie in unserer Fallstudie.

Rackspace saves hundreds of hours per year while gaining consistency and transparency with Smartsheet Control Center

With Smartsheet, Rackspace’s Corporate Project Management Office saves hundreds of hours per year in project and program creation while gaining better insights and transparency across the project portfolio.

Industry

  • Professional Services

Organization Size

  • Large (1,000 - 9,999 employees)

Region

  • North America

Use Cases

  • Data Management
  • IT PMO
  • Program Management

With Smartsheet we got efficiency, consistency and reporting, and we’re seeing a 30% savings in effort. Our former PMO director says that our PMO team saves at least 20 hours a week because they can self-serve metrics on projects.

Lisa Wagstaff, Program Manager, Japan market, Rackspace Technology

The Corporate Project Management Office (PMO) at Rackspace Technology needed a platform to help standardize and streamline management of new projects and programs across its global portfolio. With Smartsheet, Rackspace replaced manual processes and inefficient systems with a platform that uses consistent templates, automated workflows, and flexible collaboration, saving hundreds of hours of work while dramatically increasing visibility and accountability.

“I end up using Smartsheet for a lot of different things,” says Lisa Wagstaff, program manager for the Japan market at Rackspace Technology, who until recently was filling the same role in the U.S. “I use Control Center templates to run my projects, but any time I need to collect data, I’m pulling up Smartsheet and saying, ‘How can I create this?’ Nine times out of 10, at some point I’m going to need somebody to collaborate with me, and why not just get it pulled together now? Smartsheet has been an integral part of that.”

Rackspace helps customers accelerate their path to the cloud, which has become more important than ever during the course of the COVID-19 pandemic. Wagstaff recently relocated to Japan, where the need to optimize and manage the cloud experience is particularly acute because the market has lagged other countries in building cloud and remote strategies.

“We focus on helping the customer understand the best balance of different cloud technologies to help them meet their needs,” Wagstaff says. “In Japan, a lot of customers are still strongly invested in on-premises solutions; they did not really embrace the concept of working from home, but were forced to adopt that model over just a few weeks, and a lot of companies have struggled. Our goal is to work with our partners to help those customers more effectively navigate the path to the cloud.”

Tailoring solutions to each customer’s unique needs, from choice of technology vendor to security management, requires flexibility and innovative thinking. Wagstaff says the Corporate PMO’s ability to innovate was constrained by manual and inconsistent approaches to creating and tracking projects. When she joined Rackspace, a legacy PM platform was being discontinued partly because of high licensing costs and partly because of a bug that regularly resulted in data loss. After spending the transition period using spreadsheets, email, and PDFs to track and report project status, she was delighted to start putting everything into Smartsheet.

“With the previous tool, we could not do portfolio-level reporting without manually compiling weekly reports,” Wagstaff says. “Without templates, there was very little consistency, and therefore there was no apples-to-apples comparison of projects. There was absolutely no collaboration. And for any kind of customization, we always had to have consultants come in; we had no internal ability to support the tool. We saw all of that very much resolved by moving to Smartsheet.”

Consistent project management with Control Center

Today the Corporate PMO at Rackspace uses Smartsheet to more efficiently and strategically create and manage projects and programs that span geographic and team boundaries. With Control Center, Wagstaff and her team were able to create standard blueprints for projects and programs. A set of 4-5 specialized sheets for a project feed into 10 tailored reports. When information is updated in one place, automated cell interlinking ensures that the new details are updated everywhere, making it easier to make accurate comparisons and measure progress across the full portfolio of projects.

“Before Smartsheet, it was hard to get a consistent experience,” Wagstaff says. “The way that we implemented Control Center forced us to make a certain set of templates, and to hold true to that set of templates so we’d be able to do global updates. It forced us to think about how we needed to create those templates to generate the robust program and portfolio level reporting we wanted. Now that project reporting naturally flows from our daily work.”

Wagstaff has created dashboards that show portfolio-, program-, and project-level data, including current status, milestones, and deliverables for both the previous and upcoming 90 days. The dashboards combine red-yellow-green status designations with formulas to measure progress against deadlines, while enabling program and project managers to amend those color codes if they have work sessions planned or have other information that would affect a project’s pace of completion.

The dashboard views also enable better resource planning. Managers can see which projects are most actively staffed, or use filters to view individuals’ task lists and spot anyone who’s overloaded or available for new assignments.

“The project rolls into the program and the program rolls into the portfolio,” Wagstaff says. “As you make changes, you see in real time how the portfolio is being impacted. We can compare high-level risks and issues across projects, or see what resources are needed. If Joe is assigned on five different projects and five different tasks for the same day, he can work it out with the different project managers, because that’s not going to happen. It’s been really helpful to have that kind of consistency project to project.”

Saving hundreds of hours on project setup

The Corporate PMO at Rackspace uses Control Center templates to standardize the setup of new projects and programs. The previous process of copying and manually updating existing projects averaged 8-10 hours of work; creating a new project from a template takes about 30 minutes, from information entry to quality control and validation. The time savings are comparable for program creation, which used to take about 16 hours and now takes just one. For a team that typically has 30-50 new active projects per year across 5-10 programs, that’s nearly 1,000 hours of effort saved. And the global update function in Control Center pushes out template and feature changes automatically, instead of requiring manual searching and editing across the portfolio.

“In addition to running the provisioning, I actually am a program manager,” Wagstaff says. “With Smartsheet I’m able to keep the rest of the team running. They need a project and I’m able to do it. I was in Japan for 10 weeks in 2020, and I was able to keep them supported and spin up projects with no problem. Being in a SaaS environment where you can do it from anywhere has saved us an admin headcount in the PMO.”

Rackspace Group Photo
Photo Courtesy of Rackspace Technology

 

Flexibility to collaborate inside and outside the company

One of the most important benefits the Corporate PMO gained from Smartsheet was the ability to collaborate more easily and efficiently across team and geographic boundaries. With a single location for project information and clear tracking of task ownership and dependencies, team members can easily see who has the information they need — or who is waiting for them to provide key details. Because Smartsheet makes it easy to share information with people who are not licensed users, project managers can engage people who are on different teams or even in different organizations, without worrying about licensing costs or access constraints.

“I have worked really closely with our license managers to use Smartsheet to do reconciliation and rationalization on licensing,” Wagstaff says. “We did a campaign to educate the user base on the difference between a free collaborator and a license holder. We use Smartsheet workflows to ask if someone needs a renewal each year and get their manager’s approval. We found that over a year, many people think they need a license to edit because so many other tools have that model; with the annual process we’re able to home in on who really needs a license, which helps us conserve company resources while giving the right access to the right people.”

For more information about this story, please see our case study.