Roche revolutioniert Prozesse, die Millionen von Patienten weltweit helfen

Die Teams bei Roche entwickeln und implementieren heutzutage innovative Diagnosesysteme, die Millionen von Patienten weltweit helfen. Angesichts der rasanten Veränderungen im Technologiebereich und im Gesundheitswesen müssen die Teams bei Roche jedoch außerdem ihre Prozesse innovativer gestalten, um wettbewerbsfähig zu bleiben und mit der Nachfrage Schritt zu halten.

Avg. read time: 6 min

Industrie

  • Gesundheitswesen

Organisationsgröße

  • Enterprise (10.000+ Mitarbeiter)

Region

  • Nordamerika

Steigerung der Programmproduktivität um 30 %

Roche Diagnostics pflegt das PMO für Kundenimplementierungen auf Smartsheet, um Zeit zu sparen, die vollständige Konsistenz sicherzustellen und letztendlich die Patientenerfahrung zu verbessern. 

„Tatsächlich verwalten wir seit der Implementierung von Smartsheet 30 % mehr Projekte mit der gleichen Anzahl von Projektmanagern.“

Michael Ghrist

IT Account Manager for Commercial Operations

Ein zunehmend komplexer Prozess

Das für das Implementierungsprogramm zuständige Büro von Roche Diagnostics mit Sitz in Indianapolis erfüllt die Bedürfnisse eines vielfältigen und wachsenden Kundenstamms in Nordamerika. Das Team erkannte, dass es zur bestmöglichen Betreuung von Kunden – diese reichen von privaten Ärzten bis hin zu großen nationalen Laboren, Forschungsinstituten und wissenschaftlichen Zentren – notwendig war, die rasanten Änderungen in der Technologie, Kundenerwartungen und wirtschaftliche Herausforderungen anzugehen. Die Kunden verdienen Transparenz in Bezug auf diagnostische Tests und möchten Ergebnisse und konsolidierte Echtzeitdaten schneller angezeigt bekommen.

„Die Laborleiter und -manager sind ebenfalls Verbraucher und wünschen sich bei der Arbeit dieselbe [Verbraucher]erfahrung. Mittlerweile besteht kein großer Unterschied zwischen Business-to-Business und Business-to-Consumer mehr“, so Michael Ghrist, IT Account Manager for Commercial Operations bei Roche Diagnostics. „Die Kunden von Roche erwarten beispielsweise sofortige Bestätigungen und Echtzeitaktualisierungen zu ihrem Bestellstatus sowie umfassende Transparenz bei ihren Bestellungen.“

Gleichzeitig nimmt der wirtschaftliche Druck immer mehr zu. Krankenhauslabore sollen bei gleichzeitig niedrigeren Ausgaben und weniger Mitarbeitern immer mehr Tests durchführen und schnellere Ergebnisse erzielen. Im Zuge dieser Veränderungen entwickelt Roche Geräte, die schneller zu hochpräzisen Ergebnissen kommen. Das ermöglicht fundiertere Entscheidungen bezüglich der medizinischen Behandlung. Diese Geräte automatisieren außerdem Aufgaben, die zuvor von qualifizierten Technikern durchgeführt wurden, da diese auf dem heutigen Markt immer schwerer zu finden sind – etwa die Ausführung weniger komplexer Labortests an Gewebe-, Blut- oder anderen Körperflüssigkeitsproben. Für viele Kunden ist das ein neuer Ansatz.

„Zu den größten Herausforderungen unserer Kunden zählen das Auswechseln der gesamten Laborausstattung und die Veränderungen an den Laborabläufen. Sie müssen auf etwas völlig Neues umsteigen“, so Ghrist. „Die beste Möglichkeit, diese Herausforderungen zu bewältigen, ist ein strukturierter, gut organisierter Prozess bei der Durchführung von Implementierungen.“

Für das Roche-Team bestehen Implementierungen in der Zusammenarbeit mit dem Kunden, um ihn auf die Implementierung vorzubereiten. Das umfasst etwa Änderungen am Workflow und an der Situation vor Ort, die Geräteinstallation und die Einrichtung neuer medizinischer Diagnoseausrüstung für Kunden. Kunden sind auf der Suche nach einem Partner für medizinische Diagnosen – und Roche möchte dieser Partner sein.

„Bei einer Implementierung müssen wir sicherstellen, dass die Kunden während des gesamten Prozesses weiter Ergebnisse erzielen können“, so Stacey Bogardus, Implementation Program Director bei Roche. „An beiden Enden dieser Lösung steht der Patient. Ihm wird Blut abgenommen, das ins Labor kommt, und das Untersuchungsergebnis zieht eine Behandlungsmethode nach sich. Wir können nicht einfach das Labor schließen, bis wir mit dem Projekt fertig sind.“   

Mit mehr als 600 Projekten in verschiedenen Phasen, welche an Komplexität immer mehr zunehmen, musste das Implementierungsteam von Roche seine Prozesse standardisieren, um seine Kunden bei ihrem Wachstum zu unterstützen.

„Da die Ausrüstung immer komplexer wurde, wurden auch die Implementierungen zunehmend kompliziert. Es war eine echte Herausforderung, mit den Kunden zu kommunizieren und die Ressourcen zu koordinieren“, so Ghrist.

Außerdem wurde die Arbeit des Teams dadurch erschwert, dass sämtliche Informationen aus uneinheitlichen Quellen stammten. Ghrist nennt folgendes Beispiel: „Ein Projektmanager hatte mehrere Partner und Plattformen mit jeweils unvollständigen Informationen. Wenn wir uns ein Projekt gesichert hatten, mussten diese Informationen manuell erfasst werden, um den Projektplan zu erstellen und Ressourcen zuzuweisen.“

Eine „leistungsstarke, revolutionäre Erfahrung“

Um Kunden besser zu helfen, brauchte das Team von Roche eine Möglichkeit, Informationen zu zentralisieren und Implementierungen zu planen sowie nachzuverfolgen.  Angesichts der innovativen Denkweise des Unternehmens und der agilen Gestaltung neuer Technologien und kundenspezifischer Plattformen lag die Zusammenarbeit mit Smartsheet nahe.

„Wir wollten einen innovativen Technologiepartner, der Probleme löst, die wirklich etwas bewegen“, so Bryan Langford, Vice President of Commercial Operations. „Der Partner sollte nicht nur ein Produkt bereitstellen, sondern unser Unternehmen und die Lösungen, mit denen wir das Unternehmen für die Zukunft aufstellen und Kunden unterstützen möchten, wirklich verstehen. Wir haben erkannt, dass Smartsheet dieser Partner ist.“

Und das hat erhebliche Vorteile nach sich gezogen. „Smartsheet hat es uns ermöglicht, diesen Prozess mit einem standardisierten, konsistenten, transparenten und kollaborativen Framework in Gang zu setzen, das es uns erlaubt, stets gemeinsam voranzukommen. Für unsere Kunden war das eine leistungsstarke, revolutionäre Erfahrung“, so Langford.

„Dank Smartsheet konnten wir die Informationen automatisieren und erhalten jetzt direkte Daten von unseren internen Systemen. Alle Daten sind konsolidiert und Vorlagen, Entwürfe sowie ein Projektplan werden erstellt“, so Ghrist. „Früher haben wir eine Woche oder manchmal sogar zwei Wochen gebraucht, um all diese Informationen zusammenzufassen. Jetzt geschieht es automatisiert innerhalb weniger Stunden.“

„Egal, ob Sie ein Projektmanager sind, der ein sehr großes Projekt verwaltet, oder ein Servicemanager, der ein kleines, relativ einfaches Projekt betreut – alle haben ein ähnliches Tool, [das] gleich aussieht und sich auf die gleiche Weise verwenden lässt“, so Cox, Implementation Program Director. „Intern haben wir die Möglichkeit, die Daten [des Implementierungsprojekts] zu extrahieren und für alle Projekte konsistente Berichte zu erstellen.“

„Auf dem Dashboard sehen wir jetzt beispielsweise den Status aller Projekte und eine Heatmap mit den aktuell wichtigsten Punkten sowie einer Begründung dafür“, fügt Langford hinzu. Diese Standardisierung und erhöhte Transparenz ermöglichen es dem Team, noch mehr für Kunden zu erreichen.

„Tatsächlich verwalten wir seit der Implementierung von Smartsheet 30 % mehr Projekte mit der gleichen Anzahl von Projektmanagern“, so Ghrist. „Das bedeutet für das Unternehmen eine echte Zeitersparnis.“

Das Team spart mit Smartsheet nicht nur Zeit, sondern optimiert den Ablauf der Implementierung auch für die anderen Teams im Unternehmen sowie für die Kunden. „Wir haben dadurch eine Single Source of Truth, ob für den Kunden, den Implementierungsleiter, das Service- und Supportteam oder das Vertriebsteam. Egal, wer sich den Projektplan ansieht – alle sehen die gleichen Informationen“, so Bogardus.

„Unsere Prozesse und Tools ermöglichen es uns, diese Implementierung gezielter in Phasen einzuteilen, zu planen und sicherzustellen, dass die Arbeit im Labor weiter vorangeht, während wir gleichzeitig die neue Lösung implementieren“, so Bogardus. „Letztendlich geht es genau darum, denn der Patient steht immer im Mittelpunkt unseres Handelns.“

Abonnieren Sie den Smartsheet-IT-Newsletter, um Tipps, Strategien und Ideen zu erhalten, mit deren Hilfe IT-Spezialisten mehr in ihren Unternehmen erreichen können.

Weitere Informationen zu diesem Kundenbericht finden Sie in unserer Fallstudie.

We're sorry, the browser you are using is limiting the functionality of this website. To get the best experience, we recommend that you switch to an up-to-date fully supported web browser. If you feel that you have received this message in error, please contact us.

Roche Transforms Processes That Help Millions of Patients Globally

Today, teams at Roche are developing and implementing innovative diagnostic systems that help millions of patients all over the world. Yet rapid changes in technology and within the healthcare industry mean that the teams at Roche must also drive innovation in their processes to stay competitive and keep up with demand.

Industry

  • Healthcare

Organization Size

  • Enterprise (10,000+ employees)

Region

  • North America

Use Cases

  • Growth & Development

Improving Program Productivity By 30%

Roche Diagnostics runs their Customer Implementation PMO on Smartsheet  to save time, ensure airtight consistency, and ultimately improve the patient experience.

We’re actually managing 30% more projects with the same number of project managers as we were before we implemented Smartsheet.

Michael Ghrist, IT Account Manager for Commercial Operations

An Increasingly Complex Process

Based in Indianapolis, the Roche Diagnostics Implementation Program office serves the needs of a diverse and expansive customer base in North America. The team realized that in order to best serve their customers, which range from personal physicians to large national laboratories, research institutions and academic centers, they needed to address rapid changes in technology, customer expectations, and economic pressures. Their customers deserve transparency with regard to everything related to diagnostic testing — and they want results and consolidated real-time information delivered more rapidly.

“The lab directors and lab managers are consumers, too, and they want to have that same [consumer] experience when they’re at work. There’s just not much of a difference between business-to-business and business-to-consumer anymore,” says Michael Ghrist, IT Account Manager for Commercial Operations at Roche Diagnostics. For example, Roche’s customers expect immediate confirmation and real-time updates of order status, and full transparency into their order.”

At the same time, economic pressures are compounding. Hospital laboratories are being asked to run more tests and produce results more quickly with less spend and fewer staff. To support these changes, Roche is developing instruments that produce highly accurate results faster, generating informed decisions for medical action. These instruments also automate the work previously done by qualified technicians who are increasingly hard to find in today’s market, such as performing less complicated laboratory tests on tissue, blood, or other bodily fluid specimens. It’s a new approach for many of their customers.

“One of the biggest challenges that our customers face is changing out their entire lab equipment, their lab processes, moving into something that’s completely different,” says Ghrist. “The best way to overcome that is to have a very structured, disciplined process in terms of how you do implementations.”

For the Roche team, implementations consist of working with the customer to ready them for the implementation including workflow and physical changes, the equipment installation and setup of the new medical diagnostics equipment for customers. Customers are seeking a partner in medical diagnostics, and that is what Roche is seeking to provide.

“When we’re doing an implementation, we have to keep our customers producing results through the entire process,” says Stacey Bogardus, Implementation Program Director at Roche. “A patient is at both ends of that solution. They’re getting their blood drawn, it’s going to the lab, and there’s a result that drives a treatment option. It’s not like we can just shut down the lab until we’re done with our project.”   

With over 600 projects at one phase or another at any given time — and with those projects increasing in complexity —  the implementation team at Roche needed to standardize their process to help them scale.

“The equipment was getting much more complex and therefore the implementations were getting much more complex. Being able to communicate with the customers, being able to coordinate resources, was a real challenge,” says Ghrist.

The team was also challenged by the disparate sources of information that teams had to work with to complete implementations. For example, says Ghrist, “A project manager would have multiple partners and platforms, each of which contained partial information, and when we won a deal, they would have to manually go capture that information to create the project plan, to get the resources assigned.”

A “Powerful, Transforming Experience”

To better support their customers, the team at Roche needed a way to centralize information and plan and track implementations.  Smartsheet was an obvious partner due to the company’s innovative mindset and agile spirit of creating new technologies and customer specific platforms.

“We wanted a technology partner that is innovative, that is looking to solve problems that genuinely make a difference,” says Bryan Langford, Vice President of Commercial Operations. “Not simply to provide a product, but to be a partner that would understand our business and the solutions that we are trying to provide to propel our business into the future and to help our customers. We found that Smartsheet was that partner.”

And the benefits have been significant. “Smartsheet has been an enabler for us to start that journey with a standardized, consistent, transparent and collaborative framework that allows us to move through that process — always hand in hand. And that has been a powerful, transforming experience for our customers,” says Langford.

“Smartsheet allowed us to take that information and automate it, so we get direct feeds now from our internal systems. It’s all consolidated, templates are created, drafts are created, and a project plan,” says Ghrist. “Where it used to take a week, two weeks sometimes, to get all of that information together. Now it happens in an automated fashion within a matter of hours.”

“Whether you’re a project manager, managing a very large complex project, or you’re a service manager, managing a small, relatively simple project, everyone has a similar tool [that] looks the same, operates the same,” says Joel Cox, Implementation Program Director. “And internally, we can extract [implementation project] data, and we can report that, consistently, across all projects.”

“Through our dashboard, for example, we are able to now see one status of all projects and a heat map of what needs the most attention and why,” adds Langford. This standardization and increased visibility enables the team to accomplish even more for their customers.

“We’re actually managing 30% more projects with the same number of project managers as we were before we implemented Smartsheet,” says Ghrist. “So that’s a significant, real-time savings back to the business.”

Not only is the team saving time with Smartsheet, they’re also improving the implementation experience for other teams across the organization, as well as their customers. “It’s given us a single source of truth, whether it’s the customer, the implementation director, our service and support team, or our sales team. Regardless of who’s looking at the project plan, we’re all seeing the same information,” says Bogardus.

“Our processes and our tools are enabling us to be more thoughtful in how we phase that implementation, how we plan for it, and how we make sure that we are keeping the work moving through the lab while at the same time implementing the new solution,” says Bogardus. “And ultimately, that’s what it’s all about, because the patient is always at the other end of everything we’re doing.”