Seattle Children’s verwendet Smartsheet, um den 3D-Druck für eine individuelle chirurgische Versorgung zu erweitern

Mit Smartsheet kann Seattle Children’s komplexe 3D-Druckanforderungen und Forschungsdaten verwalten, ohne dass die vielbeschäftigten Klinikmitarbeiter eine neue Software erlernen müssen.

Avg. read time: 7 min

Industrie

  • Unternehmensdienstleistungen

Organisationsgröße

  • Enterprise (10.000+ Mitarbeiter)

Region

  • Nordamerika

Benutzerfälle

  • Zusammenarbeit
  • Programmmanagement
  • Projekttransparenz
Seth Friedman, Ph.D., Manager of Innovation Imaging and Simulation Modeling, Seattle Children’s Hospital

Mit Smartsheet kann ich die Arbeit erledigen, für die ich hier bin. Ich möchte meine Zeit nicht damit verbringen, eine neue Datenbank zu erlernen. Ich möchte von den Chirurgen wissen: War das Modell hilfreich und wie können wir es besser machen? Und Smartsheet geht mit diesem Prozess einfach gut einher.

Seth Friedman, Ph.D., Manager of Innovation Imaging and Simulation Modeling, Seattle Children’s

Seattle Children’s  gestaltet die Zukunft der medizinischen Versorgung. Das maßgeschneiderte Betreuungsprogramm des Krankenhauses umfasst eine 3D-Druckinitiative, bei der realistische anatomische Modelle erstellt werden, mit denen Chirurgen komplexe Verfahren visualisieren und planen können. Die Entwürfe, Plandetails und Ergebnisse, die die Chirurgen vermelden, werden alle in Smartsheet verwaltet. Dadurch entsteht ein Rahmen für mehr Standardisierung und erweiterte Kapazität, während sich das Programm weiterentwickelt.

„Die Krankenhäuser verlangen nach Innovation“, sagt Seth Friedman, Ph.D., Manager of Innovation Imaging and Simulation Modeling bei Seattle Children’s. „Wir haben alle überlegt, wie wir diese Innovation unter unserem Dach unterbringen können. Die Pandemie hat uns auf jeden Fall Beispiele gezeigt, wie wir effektiv sein können. Wir können nun in die Zukunft blicken und darüber nachdenken, wie wir dies auf andere Bereiche ausdehnen können. Wir haben eine große Investition in die Chirurgie getätigt, da dort der größte potenzielle Mehrwert des Druckers liegt, den wir momentan haben. Dieser druckt extrem weiche Dinge, mit denen Chirurgen die Patientenversorgung revolutionieren können.“

Friedman gehört dem Center for Clinical and Translational Research an. Dieses ist verantwortlich für die Entwicklung von praktischen Anwendungen für die klinische Forschung. Er ist nicht nur zuständig für den 3D-Druckdienst im Rahmen des Programms für kontinuierliche Verbesserung und Innovation, er beaufsichtigt auch die Radiologieforschung. Friedman benötigte eine Lösung zur Verfolgung von Daten und Bildgebungsdateien aus mehrjährigen Forschungsprojekten, Druckanfragen und Gesprächen mit Chirurgen und Forschern. Es musste auch andere Programmanforderungen erfüllen und leicht zu erlernen bzw. zu nutzen sein – mit so wenigen Schritten wie möglich.

„Ich beaufsichtige die Radiologie-Kernabteilung, durch die die komplette Bildgebungsforschung für die gesamte Organisation geleitet wird“, sagt Friedman. „Wir erhalten eine E-Mail und sechs Monate später bekommen wir eine weitere E-Mail mit einer Reihe von Anhängen. Und dann bringt uns jemand eine Akte im Büro vorbei. Nun mussten wir einen Überblick über all diese Dokumente und Akten erhalten. Das Problem ist, dass wenn eine Studie beginnt und zwei Jahre lang nichts geschieht, niemand sich an das erinnern kann, worüber zu diesem Zeitpunkt gesprochen wurde oder was das Protokoll war. Ich begriff, dass wir Smartsheet als Dokumentenkontrolle verwenden können, indem wir Tonnen von Dateien in eine einzelne Zelle aufnehmen. Es bot eine Tabelle, ein Kartensystem und einen Dokumentenspeicher.“

Vor der Einführung von Smartsheet hatten Friedman und seine Kollegen eine Vielzahl von Plattformen ausprobiert, von Projektmanagement-Software über Büro-Tools bis zu kundenspezifischen Datenbanken. Die besten darunter haben etwa sechs Monate lang funktioniert. Danach stellten die Benutzer fest, dass sie nicht flexibel genug waren, um neue Nutzungsweisen zu ermöglichen. Die Suche fing wieder von vorne an. Dank Smartsheet gehört dieses Problem der Vergangenheit an.

Die Basis für eine „3D-Druckfabrik“

Die Chirurgen des Seattle Children’s arbeiten zusammen mit Friedman an der Entwicklung von anatomischen 3D-Modellen, die ihnen helfen, komplizierte Operationen, die häufig an sehr kleinen Kindern durchgeführt werden, zu visualisieren und zu planen. Nachdem die Details der Druckanfrage – zum Beispiel die Luftröhre eines Kindes, um auf die Einführung einer Kanüle in die Trachea vorbereitet zu sein – besprochen und die medizinische Bildgebung überprüft wurde, fügt Friedman Projektinformationen in Smartsheet ein, sodass er die Anfrage verfolgen und die Daten in ein Design für das gedruckte Produkt übersetzen kann.

Nachdem das Modell gedruckt und gereinigt wurde, können die Chirurgen damit arbeiten, um den Teil des Körpers, an dem die Operation durchgeführt wird, deutlicher zu visualisieren. Die tatsächliche Größe und die physischen Eigenschaften liegen nun in 3D vor. Chirurgen können so detailliertere Pläne erstellen und müssen sich nicht nur auf generische anatomische Daten oder in 2D oder 3D rekonstruierte medizinische Bilder verlassen. Sie können das Modell auch der Familie des Patienten zeigen, damit diese den Versorgungsplan für ihr Kind besser verstehen kann.

„Die individuelle Versorgung umfasst viele wirklich intensive, individuelle und auf den Patienten zugeschnittene Aufgaben“, sagt Friedman. „Die Metrik, um die ich mir wirklich Gedanken mache, ist, ob sich dadurch die Entscheidungsfindung für den Chirurgen geändert hat? Wenn ich zehn Modelle erstellen und eines davon diese Entscheidungsfindung geändert hat, ist das gut. Wir haben ein Dashboard-System, das wir hinsichtlich der Erfassung und Anzeige von Daten optimieren möchten. Ich hoffe, dass ich Storytelling verwenden kann und herausfinde, wie wir diese Metriken durch etwas ergänzen können, das wohl wichtiger ist: Was war der X-Faktor beim Drucken eines Beckens, der dem Arzt ein klares Bild dessen vermittelt, was getan werden werden muss.“

Das aktuelle Programm ist klein. Friedman vergleicht es mit einem Laden für handgemachten Käse, der von einer einzelnen Familie geführt wird. Nachdem aber immer mehr Anfragen gestellt werden, möchte er Smartsheet als Grundlage für ein standardisierteres Programm verwenden, mit klaren Prozessschritten und vorhersehbaren Zeitrahmen für Modellierung und Design, Druck und Reinigung. Jeder Druckauftrag ist nach wie vor einzigartig, genau wie die Patienten, auf denen die Modelle basieren. Trotzdem ist es für die Kollegen einfacher, Teile des Druckprozesses zu verwalten und effizient mehr anatomische Modelle herzustellen.

„Viele Projektlösungen und Datenbanken funktionieren sehr gut in einem linearen System“, erklärt Friedman. „Doch was ist, wenn Sie ein chaotisches System haben? Ich bin keine besonders organisierte Person, ich komme aber im Chaos ziemlich gut klar. Wenn Sie etwas bis morgen brauchen, erledige ich das natürlich. Das System ist aber wirklich schlecht, wenn Sie andere Personen an Prozessen beteiligen müssen. Ich hoffe also, dass mich Smartsheet vor mir selber schützt. Wir möchten damit ein nachhaltiges System aufbauen, das nicht von einer Person abhängt. Es muss zudem flexibel genug sein, um sich mit der Zeit zu ändern.“

 

Seattle Children's Hospital Lab
Foto mit freundlicher Genehmigung von Seattle Children's

Ein Daten-Repositiory, das den Stil jedes Einzelnen berücksichtigt

Friedman verwendet Smartsheet zudem zur Organisation von Bildgebungsdaten und Aufzeichnungen für Radiologie-Forschungsstudien. Zwischen der Aufnahme neuer Patienten in die Studie können Wochen oder Monate vergehen. Das Team benötigte daher einen zentralen Ort, um das Studiendesign und die Anforderungen zu erfassen. Sie müssen sich schnell überprüfen und befolgen lassen, auch wenn es sie nicht mehr frisch im Gedächtnis hatte. 

„Ordner und Dokumente sind oft auf eigenwillige Art und Weise sortiert worden“, sagt Friedman. „Folgendes Problem gehört nun der Vergangenheit an: Angenommen, wir haben fünf Dienstleistungsbereiche und wir senden allen eine elektronische Dokumentation. Eine Person fügt diese dann in einen Spiralblock ein, eine andere schmeißt sie weg, eine weitere fügt sie in einen Gruppen-E-Mail-Ordner ein und eine speichert sie in SharePoint. Nun veröffentlichen wir ein Dashboard für jede Modalität. Die Technologen wissen, welche Forschungsstudien es gibt. Und wenn sie einen neuen Patienten bekommen, können sie die Informationen, die sie zur Ausführung des Prozesses für eine bestimmte Studie benötigen, schnell abrufen.“

Eine Plattform, dank der sich Klinikmitarbeiter auf das konzentrieren können, was sie am besten können

Ob es um die Erfassung von Forschungseinblicken oder die Überprüfung von Operationsmethoden geht – das Personal des Seattle Children’s behält seine Mission, jedem Kind Hoffnung, Versorgung und Heilverfahren zu bieten, jederzeit im Blick. Friedman und seine Kollegen haben nicht immer genügend Zeit, sich neue Software-Skills oder Methoden zum Projektmanagement anzueignen, insbesondere außerhalb ihrer alltäglichen Arbeit. Dank der Benutzerfreundlichkeit und der intuitiven Oberfläche von Smartsheet können sie sich auf das konzentrieren, was am wichtigsten ist.

 

Seattle Children's Hospital Lab
Foto mit freundlicher Genehmigung von Seattle Children's

 

Friedman sieht mit Interesse der Nutzung von Smartsheet zur Erweiterung und Weiterentwicklung des Druckprogramms entgegen. Die Plattform bietet Dashboards, über die die Benutzer mühelos auf Programmdaten zugreifen können. Durch Automatisierung werden repetitive Aufgaben reduziert, Analysen liefern Einblicke in das Programm und der cloudbasierte Zugriff ist ganz einfach. Smartsheet bietet einen großen Detailreichtum und die Flexibilität, den Grad an Personalisierung zu erreichen, den Seattle Children’s bieten möchte.

„Momentan sind wir in einer Anlaufphase und verstärken unsere Arbeit, um in einem Jahr unser Ziel zu erreichen“, sagt Friedman. „Die Produktion wird dann ihr Maximum erreicht haben. Wir richten das grundlegende Tool ein, um diese Fabrik am Laufen halten zu können und Messzahlen zu Zykluszeit, Prozess und Auswirkung zu erhalten. Wenn es sich dann im Vollproduktionsmodus befindet, können wir es optimieren, sodass es zu einem Lernsystem wird. Wenn wir sechs Monate mit der Erstellung einer benutzerdefinierten Datenbank verbringen und dann sagen, dass wir fertig sind, gehen wir davon aus, dass sich das System nicht stark verändert. Ich gehe aber vom Gegenteil aus. Die Gesundheitsversorgung unterliegt von Natur aus einem ständigen Wandel.“

Weitere Informationen zu dieser Geschichte finden Sie in unserer Fallstudie.

Seattle Children’s uses Smartsheet to expand 3D printing for custom surgical care

With Smartsheet, Seattle Children’s can manage complex 3D printing requests and research data without requiring busy clinicians to invest time in learning new software.

Industry

  • Professional Services

Organization Size

  • Enterprise (10,000+)

Region

  • North America

Use Cases

  • Collaboration
  • Program Management
  • Project Visibility
Seth Friedman, Ph.D., Manager of Innovation Imaging and Simulation Modeling, Seattle Children’s Hospital

"Smartsheet allows me to do the work I’m supposed to be doing. I don’t want to spend my time learning a new database. I need to be talking to the surgeons: Was that model helpful, and how can we make it better? And Smartsheet just keeps running alongside that process"

Seth Friedman, Ph.D.

Manager of Innovation Imaging and Simulation Modeling, Seattle Children’s

Seattle Children’s  is designing the future of medical care. The hospital’s custom care program includes a 3D printing initiative that creates realistic anatomical models surgeons can use to visualize and plan complex procedures. The designs, the plan details, and the outcomes that surgeons report back are all managed in Smartsheet, building a framework for greater standardization and expanded capacity as the program evolves.

“Hospitals are saying we need innovation,” says Seth Friedman, Ph.D., manager of innovation imaging and simulation modeling at Seattle Children’s. “Everyone has been trying to figure out how we can house that innovation within our own walls. The pandemic certainly gave us examples of how that can be effective, and now we’re in a position to look ahead and think how we bridge this across other areas. We made a big investment in surgery because there’s the most potential value in the printer that we have now, which prints super-soft things that surgeons can use to make a difference in patient care.”

Friedman is part of the Center for Clinical and Translational Research, responsible for devising practical applications for clinical research. In addition to managing the 3D printing service within the Continuous Improvement and Innovation program, he oversees radiology research. Friedman needed a solution to track data and imaging files from multi-year research projects, printing requests, and discussions with surgeons and investigators. It also had to be flexible for other program needs and be easy to learn and use, with as few steps as possible.

“I oversee the radiology core that all imaging research flows through for the whole organization,” Friedman says. “We would get an email, and six months later we’d get another email with a bunch of attachments. And then someone would bring a file to our office. We had all this paper and these files that we had to control. The problem is that if a study starts and nothing happens for two years, you cannot remember anything about what you talked about at that time or what the protocol was. I realized that we could use Smartsheet as document control by putting tons of files in a single cell. It provided a spreadsheet, a card system, and a document repository.”

Before adopting Smartsheet, Friedman and his colleagues had tried a variety of platforms, from project management software to office tools to custom-built databases. The best worked well enough for about six months, until users found them too inflexible to accommodate new uses, and the search would begin all over again. Smartsheet ended that churn.

A foundation for a 3D printing “factory”

The surgeons at Seattle Children’s work with Friedman to develop 3D anatomical models that help them visualize and plan intricate surgeries, often on very small children. After discussing the details of the request — for example, a child’s airway to be prepared for insertion of a tracheostomy tube — and reviewing medical imaging, Friedman inputs project information into Smartsheet so he can track the request and translate the data into a design for the printed product.

Once the model is printed and cleaned, surgeons can work with it to more clearly visualize the part of the body on which they will operate. With the actual size and physical characteristics in front of them in 3D, surgeons can make more detailed plans than they could by relying on generic anatomical data, or 2D- and 3D-reconstructed medical images. They can also share the model with the patient’s family to help them understand the plan for their child’s care.

“A lot of what we’re doing with custom care is really intense, individual-patient-specific stuff,” Friedman says. “The metric I’m really concerned about is, did this change decision-making for the surgery? If I do 10 models and one of them changes that decision-making, that’s good. We have a dashboard system that we’re trying to optimize for collection and display of the data. And I’m hoping to use storytelling as well to figure out how we augment those metrics with what feels more important: What was the X factor of printing out a pelvis so the physician could say, ‘I see, this is what we need to do.’”

The current program is small; Friedman compares it to an artisanal cheese shop run by a single family. But as more requests come in, he sees using Smartsheet as the foundation for a more standardized program with clear process steps and predictable time frames for modeling and design, printing, and cleaning. Each print job will still be unique, like the patients they are based on, but it will be easier for colleagues to manage parts of the printing process and efficiently produce more anatomical models.

“A lot of project solutions and databases work really well in a linear system,” Friedman says. “But if your system is chaotic? I’m not that organized as a person, but I’m really good in chaos. If you need this tomorrow, I’ll get it done, there’s no question. But that’s a really bad system if you have other people that you need to bring in, so I’m hoping that Smartsheet will save me from myself. We’re using it to set up a system that is sustainable, that no one person is the linchpin for, and that has the flexibility to change over time.”

 

Seattle Children's Hospital Lab
Photo Courtesy of Seattle Children's

A data repository that fits everyone’s style

Friedman’s other major use of Smartsheet is for organizing imaging data and records for radiology research studies. Because weeks or months can pass between enrollments of new patients, the team needed a single place to capture study design and requirements that would be quick to review and follow even if it wasn’t fresh in their minds. 

“The idiosyncratic quality of managing binders and documents can be really bad,” Friedman says. “We’ve been able to eliminate the issue where, if we have five different service lines and I send them all electronic documentation, one person will bind it in a spiral notebook; one person will throw it away; one will put it in a group email folder; one will put it in SharePoint. Now we publish a dashboard for each modality. The technologists know what research studies are present, and when they get a new patient, they can very quickly get the information they need to execute the process for a particular study.”

A platform that lets clinicians focus on what they do best

Whether they’re capturing research insights or reviewing surgical techniques, the staff at Seattle Children’s never lose sight of their mission to provide hope, care, and cures for every child. Friedman and his colleagues don’t always have time to learn new software skills or project management techniques, especially if it is outside their daily work. The ease of use and intuitive interface of Smartsheet allow them to focus on what’s most important.

 

Seattle Children's Hospital Lab
Photo Courtesy of Seattle Children's

 

Friedman is looking forward to using Smartsheet to expand and evolve the printing program. With dashboards to put program data at users’ fingertips, automation to reduce repetitive tasks, analytics to generate program insights, and easy cloud-based access, Smartsheet offers rich detail and flexibility to suit the level of personalization Seattle Children’s aims to deliver.

“Our current phase of work is a startup, ramping up to where we will ultimately be a year from now,” Friedman says. “We’ll have production at its maximum. We’re setting up the foundational tool to be able to run that factory and get metrics on cycle time, process, and impact. Once it is in full production mode, we can optimize so it becomes a learning system. If we were to spend six months to build a custom database and then say we’re done, that presumes the system doesn’t change very much, and I think the system will change a lot. It’s just the nature of healthcare.”

For more information about this story, please see our case study.