So überwindet Spartan Race Hindernisse mit Smartsheet

Smartsheet hilft Spartan Race, intelligente Entscheidungen zu treffen, damit spannende neue Initiativen und langfristige strategische Pläne zueinander passen.

Industrie

  • Unterhaltung

Organisationsgröße

  • Mittel (50–999 Mitarbeiter)

Region

  • Nordamerika

Benutzerfälle

  • Veranstaltungsmanagement
  • Projekttransparenz
  • Berichterstellung

Erfahren Sie, wie Spartan Race mit Smartsheet Hindernisse überwindet.

Spartan 3
Foto mit freundlicher Genehmigung von Spartan Race

 

Die Teilnahme an einem Spartan Race kann eine lebensverändernde Erfahrung sein. Bei den charakteristischen Wettrennen des Unternehmens – dem 5 Kilometer langen Lauf „Sprint“, dem 10 Kilometer langen „Super“ und dem Halbmarathon „Beast“ – überwinden die Läufer auf Strecken weltweit eine Vielzahl von Hindernissen, wobei sowohl Leistungssportler als auch frisch motivierte Stubenhocker gleichermaßen gefordert werden. Das Team von Spartan Race Inc. ist engagiert und inspiriert von der Wirkung, die ihre Wettläufe offensichtlich auf das Leben der Teilnehmer haben. Aber wenn diese Inspiration zu dem führt, was Vice President of Operational Excellence und Chief of Staff Rob Neitzel als Besuch der „Ideenfee“ bezeichnet, hilft Smartsheet dem Unternehmen, intelligente Entscheidungen zu treffen, damit spannende neue Initiativen die strategischen Pläne nicht behindern.

 

„Die Anwesenheit bei einem Wettlauf ist eine unglaubliche Erfahrung“, so Neitzel. „Es beginnt bei den Teilnehmern. Sie sind der Zauber hinter dem, was uns ausmacht. Als Eventunternehmen braucht man aber natürlich ein Expertenteam, das für eine positive Gewinn- und Verlustrechnung sorgt, damit wir auch in Zukunft erfolgreich sein können.“

 

Zur Planung und Durchführung von Wettläufen an Orten rund um die Welt sind funktionale Teams in den Bereichen Logistik, Marketing, Sponsoring und Merchandising aufeinander angewiesen, um Details rund um Eventplanung und -durchführung, Marketing und Merchandising zu koordinieren. Als Neitzel jedoch zu Spartan wechselte, stellte er fest, dass die Teams vor der Herausforderung standen, über ihre Fokusbereiche hinweg effektiv zu kommunizieren. Ein wesentlicher Teil des Problems war, dass verschiedene Gruppen ihre eigenen Tools zur Organisation und Planung ihres Unternehmensbereichs einsetzten, von E-Mails über Tabellenkalkulationen bis hin zu Slidedecks, ohne einen einheitlichen Ansatz zur Gewährleistung, dass jeder die benötigten Informationen erhält.

 

Neitzel wollte die Methodik der „Baseballkarte“ anwenden, die er bei seiner Zeit in der Armee eingesetzt hatte, wobei jedes Team oder Projekt in einer einheitlichen Darstellung mit Zielen, Strategien und Taktiken zusammengefasst wird. Zunächst verwendeten und aktualisierten seine Teams physische Karten, aber Neitzel wusste, dass Spartan eine Softwarelösung benötigt, auf die online von allen Büros oder Rennorten des Unternehmens aus zugegriffen werden kann. Sein General Manager für Veranstaltungen in den USA dachte, Smartsheet könnte eine digitale Baseballkarte entwickeln, die die Teams von Spartan näher zusammenbringt.

 

„Ich war auf der Suche nach einer Software, die mit mir zusammenarbeitet und mir eine anpassbare Lösung bietet, im Gegensatz zu einem kommerziellen Serienprodukt“, so Neitzel. „Ich wandte mich an das Team von Smartsheet. Nach mehreren Whiteboard-Sitzungen kehrte es mit einer Variante der Baseballkarte zu mir zurück. Und jedes Mal, wenn ich eine Bitte oder eine Änderung vorbrachte, gab es mir genau das, wonach ich suchte. Aufgrund dieser Möglichkeiten und der Bereitschaft des Teams, mit mir zusammenzuarbeiten, entschied ich mich für Smartsheet.“

 

Spartan 5
Foto mit freundlicher Genehmigung von Spartan Race

 

Heute nutzt Neitzel Smartsheet, um sich über den Status und die Probleme jeder der 14 wichtigsten Geschäftsbereiche zu informieren. Die Lösung verdeutlicht alle Abhängigkeiten. Dazu zählen beispielsweise Merchandising-Designs, die das Marketingteam zur Erstellung von Werbeanzeigen benötigt, oder Sponsoring-Anforderungen, die ein Team vor Ort erfüllen muss, um die Größe und Anzahl der Banner zu planen, die im Zielbereich benötigt werden. Die Teams verwenden Dashboards für die Berichterstattung an die Beteiligten, während die Planung für soziale Medien mithilfe der Kalenderfunktionen von Smartsheet erfolgt.

 

Neitzel schätzt, dass er wöchentlich etwa fünf Stunden einspart – Zeit, die er bisher damit verbrachte, Berichte und E-Mails nach dem Projektstatus zu durchsuchen. Jetzt hat er alles griffbereit. Seine Führungskräfte müssen keine Meetings mit ihm planen, um ihm ihre Projekte zu erörtern. Neitzel kann die Informationen selbst abrufen und mit konkreten Fragen oder Anliegen aufwarten. Neitzel zufolge ist einer der größten Vorteile der Umgang mit der erwähnten „Ideenfee“, wodurch vorhandene Pläne durch den ständigen Fluss guter neuer Ideen nicht durcheinander gebracht werden.

 

„Leider haben wir keine unbegrenzten Ressourcen. Wir müssen Prioritäten setzen“, so Neitzel. „Wenn ich einen Überblick über meine Prioritäten und deren Ergebnisse habe, kann ich auch die Kosten sehen – nicht nur in Bezug auf das Geld an sich, sondern auch darauf, wie dadurch die Umsetzung von etwas anderem verzögert wird. Wenn unser CEO, Joe De Sena, Mitte des Quartals eine neue Produktlinie einführen will, kann ich sehen, was mein Vice President of Merchandise geplant hat, und Joe sagen, dass das Einbringen neuer Ware einen Umsatz von 3,2 Millionen Dollar verhindert. Früher tendierten wir dazu zu sagen, dass wir einfach härter arbeiten und es schaffen sollten. Aber dank der Transparenz durch das Baseballkartentool können wir die Auswirkungen auf unsere Gesamtziele erkennen und die richtige Entscheidung treffen.“

 

Neitzel arbeitet mit seinem Smartsheet-Kontopartner zusammen, um Dashboards für die internationalen Teams zu erstellen, die Spartan Race-Veranstaltungen auf der ganzen Welt koordinieren. Ein Checklistensystem für die Planung und Durchführung von Veranstaltungen ist ebenfalls in Arbeit, mit dem Potenzial, Eventdaten direkt in das Mastersystem einzuspeisen, um die Auswertung nach der Veranstaltung zu erleichtern und zukünftige Veranstaltungen zu verbessern. Durch die Umsetzung und Akzeptanz der Lösung durch die Teams von Spartan – was viel einfacher vonstattengeht, als Neitzel es sich erhofft hatte – wachsen die Möglichkeiten weiter.

 

„Jedes Softwaresystem hängt von den Mitarbeitern, dem Prozess und der Technologie ab“, so Neitzel. „Die Technologie von Smartsheet ist solide und stabil. Die Mitarbeiter sind aufgeschlossen und gehen auf Kundenbedürfnisse ein. Aber das Besondere sind der Kundensupport und die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit unserem Unternehmen, um Schulungen zu ermöglichen, Fragen zu beantworten und jeden unserer Teamkollegen dazu zu bringen, das Tool optimal einzusetzen. Für mich ist es eine Partnerschaft. Es ist etwas Besonderes, und gerade deshalb möchte ich mit Smartsheet arbeiten.“

How Spartan Race Overcomes Obstacles with Smartsheet

Smartsheet helps Spartan Race make smart decisions to keep exciting new initiatives from impeding strategic plans.

Industry

  • Entertainment

Organization Size

  • Medium (50 - 999 employees)

Region

  • North America

Use Cases

  • Event Management
  • Project Visibility
  • Reporting

Watch how Spartan Race uses Smartsheet overcomes obstacles.

Spartan 3
Photo Courtesy of Spartan Race

 

 

Participating in a Spartan Race can be a life-changing experience. The company’s signature race events — the 5K Sprint, the 10K Super, and the half-marathon Beast — take runners through a variety of obstacles at courses all over the world, challenging both competitive athletes and newly-reformed couch potatoes alike. The team at Spartan Race Inc. is enthusiastic, inspired by the difference they see their races making in people’s lives. But when that inspiration leads to what vice president of operational excellence and chief of staff Rob Neitzel calls a visit by the “idea fairy,” Smartsheet helps the organization make smart decisions to keep exciting new initiatives from impeding strategic plans.

 

“When you go to a race, it’s an incredible experience,” Neitzel says. “It starts with the participants; they’re truly the magic behind what we are. But in order to be an event-based company, of course, you have to have a team of professionals who can make sure that a profit-loss statement is on the upside, so that we can be healthy for years to come.”

 

To plan and execute races in locations around the world, functional teams such as logistics, marketing, sponsorship, and merchandise depend on one another to coordinate details such as race planning and execution, marketing, and merchandise sales. But when Neitzel joined Spartan, he found that teams were challenged to effectively communicate across their focus areas. A key part of the problem was that different groups were using their own tools to organize and plan their part of the business, from email to spreadsheets to slide decks, with no consistent approach to ensure everyone was getting the information they needed.

 

Neitzel wanted to adopt the “baseball card” methodology he’d used as an Army Ranger, with each team or project summarized in a consistent display showing goals and objectives, strategies, and tactics. On deployment, his teams carried and manually updated physical cards, but Neitzel knew Spartan needed a software solution that could be accessed online from any of the company’s offices or race locations. His general manager of U.S. events thought Smartsheet could develop a digital baseball card that would bring Spartan’s teams together.

 

“I was looking for software that would work with me and give me a customizable solution versus just a commercial off-the-shelf product,” Neitzel says. “I reached out to the Smartsheet team; we did several whiteboard sessions and they came back to me with a variant of the baseball card. And every time I would make an ask or a modification they’d give me exactly what I was looking for. So because of these capabilities and the team’s willingness to partner with me, I chose to go with Smartsheet.”

 

 

Spartan 5
Photo Courtesy of Spartan Race

 

Today Neitzel uses Smartsheet to view status and issues for each of 14 core business units. The solution shows all the dependencies; for example, merchandise designs that the marketing team needs to create display ads, or sponsorship requirements that a site team needs to plan the size and number of banners that belong in the finish line area. The teams use dashboards for reporting to stakeholders, and social media scheduling is set up using Smartsheet’s calendar functionality.

 

Neitzel estimates that he saves about five hours a week – time that he used to spend digging through reports and email for project status. Now, it’s all at his fingertips. His business leads don’t have to plan meetings with him to run through their projects; Neitzel can pull the information for himself and follow up with specific questions or concerns. And Neitzel says one of the biggest benefits is dealing with that “idea fairy” by helping to keep the constant flow of good new ideas from throwing existing plans off schedule.

 

“Unfortunately we don’t have unlimited resources; we have to prioritize,” Neitzel says. “If I have visibility of my priorities and their outcomes, I can see the cost — not just in terms of dollars, but how it will delay the delivery of something else. So when our CEO, Joe De Sena, wants to bring in a new line of merchandise in mid-quarter, I can see what my vice president of merchandise has planned and tell Joe that interjecting new merchandise interrupts $3.2 million of revenue. Formerly our tendency would be to say let’s just work harder and get it done. But with visibility through the baseball card tool, we can see the impact to our overall goals and make the right decision.”

 

Neitzel is working with his Smartsheet account partner to build dashboards for the international teams that coordinate Spartan Race events around the world. A checklist system for event planning and execution is also in the works, with the potential to feed event data directly into the master system for easier post-event evaluation that can help improve future events. And as teams at Spartan adopt and take ownership of the solution — which is happening much more easily than Neitzel had hoped for — the possibilities continue to grow.

 

“Any software system depends on the people, the process, and the technology,” Neitzel says. “Smartsheet’s technology is sound and stable; the people are responsive and supportive of customers’ needs. But what sets it apart is the customer support, and our ability to have a liaison work with our company to help train, answer questions, and get each of our teammates to use the tool to the best of its capabilities. To me, it’s a partnership; it’s special, and that’s what keeps me wanting to work with Smartsheet.”

 

Contact us to learn more: https://www.smartsheet.com/contact-us-sales