Roche Diagnostics nutzt die schnell geschaffene Smartsheet-Lösung zur Verwaltung der Verteilung von COVID-19-Tests sowie für die Datenanalyse

Roche Diagnostics hat mit den Experten von Smartsheet zusammengearbeitet, um schnell eine Lösung zur Nachverfolgung der Nachfragepriorisierung, der Verteilung und der Verwendung von Diagnose- und Antikörpertests für COVID-19 in den USA zu schaffen. Dadurch wird die Verteilung in Regionen möglich, die die Tests am dringendsten brauchen, und Pandemiedaten können schnell an die nationalen Gesundheitsbehörden weitergegeben werden.

Industrie

  • Gesundheitswesen

Organisationsgröße

  • Enterprise (10.000+ Mitarbeiter)

Region

  • Nordamerika

Benutzerfälle

  • Datenmanagement
  • PMO
  • Lieferkettenmanagement

Verwaltung der Verteilung von COVID-19-Tests und Datenanalyse

Roche Diagnostics hat mit den Experten von Smartsheet zusammengearbeitet, um schnell eine Lösung zur Nachverfolgung der Nachfragepriorisierung, der Verteilung und der Verwendung von Diagnose- und Antikörpertests für COVID-19 in den USA zu schaffen. Dadurch wird die Verteilung in Regionen möglich, die die Tests am dringendsten brauchen, und Pandemiedaten können schnell an die nationalen Gesundheitsbehörden weitergegeben werden.

Smartsheet hat uns die Möglichkeit geboten, andere Plattformen, Informationsströme und Workflows zu integrieren, was unsere bestehenden Lösungen nicht konnten. Während wir diese Lösungen entwickelt haben, haben sie eigenständige Anwendungen ersetzt. Sie haben unzählige ineffiziente Kommunikationen ersetzt. Und wir konnten beobachten, wie unsere Produktivität innerhalb unserer Projektmanagementorganisation im Produktbereich um 30 % bzw. 40 % gestiegen ist. Dieselbe Mitarbeiterzahl, mehr Projekte, verbesserte Kundenerlebnisse, einfach durch die Eliminierung von Verschwendung und den Einsatz einer effizienteren Plattform.

Bryan Langford, Vice President, Implementation, Planning, and Support, Roche Diagnostics Nordamerika

Das weltweit führende Unternehmen im Bereich der Biotechnologien, Roche Diagnostics, benötigte eine robuste Technologielösung zur Verwaltung der Nachfragepriorisierung, Verteilung, Verwendung und der Berichterstattung zu Ergebnissen für seine neu entwickelten COVID-19-Diagnosetests. Genauigkeit, Flexibilität und Geschwindigkeit waren dabei entscheidend: Angesichts einer schnell fortschreitenden Pandemie musste Roche seine Testmaterialien dorthin bringen, wo sie am dringendsten benötigt wurden, was sich täglich und sogar stündlich änderte. Durch die Zusammenarbeit mit den Experten von Smartsheet konnte Roche schnell eine Lösung implementieren, die eine schnelle Antwort auf die globale Gesundheitskrise lieferte.

„Wir haben alle viele Jahre und Jahrzehntelang im Bereich der Business-Kontinuität und Pandemieplanung gearbeitet, aber jetzt wurde die Bedrohung Realität“, so Bryan Langford, Vice President, Implementation, Planning, and Support bei Roche Diagnostics in Nordamerika. „Wir wussten, dass wir eine schnelle Antwort benötigten und dass es wirklich keine Rolle mehr spielte, wie wir die Dinge heute tun. Das war eine Herausforderung, und auch wenn niemand wusste, wie wir dies erreichen sollten, so wussten wir doch, dass wir eine Möglichkeit finden würden. Und wir wussten auch, dass wir mit Smartsheet einen Partner hatten, der uns dabei helfen würde, unseren Weg zu finden.“

Eine Lösung zur Unterstützung einer flexiblen Antwort auf eine globale Pandemie

Roche war seit Jahrzehnten an vorderster Front dabei, was die Forschung im Gesundheitsbereich angeht, mit einem globalen Portfolio von Medikamenten und Diagnosetests in den Bereichen Onkologie, Immunologie, Ophtalmologie, Infektionskrankheiten und Neurowissenschaft. Als Jonathon Fullerton vor acht Jahren als Senior Manager in die Abteilung für das kommerzielle Projektmanagement kam, war er überrascht zu sehen, dass die moderne wissenschaftliche Arbeit des Unternehmens durch eine Mischung aus Papier-basierten Prozessen und eigenständigen Textverarbeitungs- und Tabellenprogrammen gestützt wurde. Innerhalb weniger Jahre führten die Bemühungen von Fullerton um die Digitalisierung und Automatisierung des Projektmanagements zur Implementierung von Smartsheet.

„Wir haben entschieden, dass es an der Zeit war, die Art neu zu erfinden, wie wir unsere Implementierungsprojekte verwalten“, so Fullerton. „Wir haben uns für Smartsheet entschieden und eine stark angepasste Lösung entwickelt. Die Verbindungsmöglichkeiten mit Smartsheet erlauben uns die Integration anderer bereits im Unternehmen verwendeter Systeme. Wir können eine tiefgreifende Verknüpfung mit anderen Enterprise-Systemen durchführen und Daten und Prozesse teilen.“

Roche hatte Smartsheet bereits einige Jahre lang verwendet, als die COVID-19-Pandemie einsetzte und ihre weltweite Verbreitung eine neue Herausforderung in Bezug auf das Projektmanagement darstellte. Anfang März 2020 war Roche bereit, den ersten auf staatlicher Ebene genehmigten COVID-19-Diagnosetest mit hohem Durchsatz auf den US-Markt zu bringen. Langford und seine Kollegen realisierten, dass die Herstellung wahrscheinlich nicht mit der explodierenden Nachfrage Schritt halten konnte. Roche benötigte eine Möglichkeit, Gemeinschaften mit den dringendsten unmittelbaren Bedürfnissen zu erkennen und ihnen Material zur Verfügung zu stellen, und dies schnell anzupassen, wenn sich diese Prioritäten veränderten.

„Wir benötigten etwas, das unglaublich flexibel war, da sich die Dinge in der Welt von COVID täglich, wenn nicht sogar stündlich verändern“, so Lisa Glavan, Marketing Product Manager bei Roche. „Wir brauchten eine robuste Lösung, da wir wussten, dass wir über einen unbestimmten Zeitraum eine ganze Menge an Daten sammeln würden, während die Pandemie anhielt. Diese Lösung musste sicher sein, da wir Testdaten aus den Labors erfassen würden. Und sie musste für Roche, aber besonders für unsere Kunden, die Informationen an uns senden würden, benutzerfreundlich sein.“

Das Unternehmen brauchte also Hilfe. Die Entwicklung der anvisierten Art von Smartsheet-Lösung dauerte typischerweise Wochen oder Monate und Fullerton und seine Kollegen realisierten, dass sie intern nicht über die nötige Erfahrung verfügten, um diese Lösung schnell zu erstellen. Langford wandte sich an Smartsheet. Innerhalb von drei Tagen hat eine gemeinsames Team von Smartsheet-Experten und Roche-Mitarbeitern die erste Iteration eines Systems zur Unterstützung des Testprodukts des Unternehmens entwickelt und auf den Markt gebracht.

Eine dynamische Lösung mit Echtzeitdaten verwalten

Heute verwendet Roche Smartsheet für die Verwaltung der Nachfragepriorisierung, Verteilung und der Datenerfassung für seine Diagnose- und Antikörpertests für COVID-19. Das Unternehmen erfasst Informationen aus Krankenhauslaboren und Referenzlaboren, wie z. B. die Anzahl der durchgeführten Tests, die Anzahl positiver Ergebnisse und die Anzahl von Testkits, die an einem Standort noch vorrätig waren. Die Daten werden dann anhand der Produktions- und Bestellzahlen, des Status und des Versandortes sowie epidemiologischer Daten analysiert, um dynamisch zu ermitteln, welche Bereiche in der nächsten Welle von Produktlieferungen die höchste Priorität haben würden.

„Dies ist ein Test, den es vorher nicht gab“, so Fullerton. „Ganz plötzlich stellen wir Millionen davon pro Woche her, und das ist immer noch nicht genug. Kein Anbieter kann der Nachfrage nach COVID-Tests nachkommen. Wir mussten alle möglichen Arten von Tools für die Zuweisung von Lieferungen, die Auswahl der richtigen Empfänger, die Priorisierung und die Nachverfolgung erstellen. Wir haben Smartsheet in fast allen diesen Bereichen eingesetzt.“

Dashboards zeigen Daten für eine Vielzahl von Entscheidungsträgern, was Unternehmensmanagern und Vertriebsleitern dabei hilft zu erkennen, was in den von ihnen verwalteten Bereichen vor sich geht. Eines der wichtigsten Elemente der Smartsheet-Lösung für Roche war die Vereinfachung des Prozesses der Zusammenstellung von Echtzeitdaten und der Erstellung entsprechender Berichte für die nationalen Gesundheitsbehörden, einschließlich der COVID Task Force des Weißen Hauses.

„Jeden Tag um 15:00 Uhr hatten wir ein Produktionsmeeting", so Fullerton. „Wir haben die Daten geprüft, wir haben sichergestellt, dass alles ok war. Um 15:15 Uhr ging der Bericht an das Weiße Haus. Ich optimiere gerne Prozesse, wobei ich nicht darüber nachdenke, dass ich an etwas arbeite, das direkt an das Weiße Haus geht. Aber ich war ziemlich stolz, und meine Kinder waren auch stolz.“

Eine Plattform für Agilität und Innovation

Seit dem Beginn der Pandemie wurden in den USA jeden Tag mehr als 100.000 Tests von Roche verwaltet. Die Smartsheet-Lösung des Unternehmens wurde aktualisiert und erweitert, um die Produktanforderungen effektiver nachzuverfolgen und zu verwalten. Die Datenvolumina sind beeindruckend, aber nicht so sehr wie die Arbeit jedes einzelnen Unternehmensmitarbeiters.

„Wir wussten immer, dass unsere Arbeit direkten Einfluss auf die Patienten hat, aber es ist wirklich unglaublich, das in der Realität zu sehen“, so Glavan. „Zu sehen, wie viele Tests durchgeführt werden, die Anzahl der verwendeten Tests zu sehen und zu beobachten, wie sich die Hotspots in den ganzen USA entwickeln. Wir machen immer einen Unterschied, aber ich fühle das nie direkt.“

Fullerton sagt, dass Roche auch damit begonnen hat, seine Kultur zu transformieren und agiler und innovativer zu werden, nicht nur als Ansatz für das Krisenmanagement, sondern auch als Arbeitsweise insgesamt. Die Verwendung von Smartsheet hat dem Unternehmen dabei geholfen, effektiver über Teams hinweg zu kommunizieren, auch wenn eine große Anzahl von Mitarbeitern im Homeoffice arbeiten.

„Die Art, wie wir Geschäfte machen, hat sich fundamental verändert“, sagt Fullerton. „Insbesondere da unsere gesamte Belegschaft remote arbeitet, hat dieses Jahr die größte Veränderung mit sich gebracht, die ich während meiner ganzen Zeit hier bei Roche erlebt habe. Wie flexibel wir als Organisation sind, wie schnell wir uns anpassen können – wir brauchen definitiv Plattformen wie Smartsheet. Wir haben Dinge viele Jahre lang immer auf die gleiche Art gemacht, und die Ereignisse in diesem Jahr haben uns dazu gezwungen, alte Zöpfe abzuschneiden und zu einer ganz neuen Denkweise überzugehen. Dies ist ein unglaublich aufregendes Jahr im Unternehmen.“

Weitere Informationen zu dieser Geschichte finden Sie in unserer Fallstudie.

Roche Diagnostics leverages fast-built Smartsheet solution to manage COVID-19 test distribution and data analysis

Roche Diagnostics collaborated with Smartsheet experts to rapidly create a solution to track demand prioritization, distribution, and use of COVID-19 diagnostic and antibody tests in the U.S., allowing distribution to the areas in greatest need and rapid reporting of pandemic data to federal health authorities.

Industry

  • Healthcare

Organization Size

  • Enterprise (10,000+ employees)

Region

  • North America

Use Cases

  • Data Management
  • PMO
  • Supply Chain Management

Managing COVID-19 test distribution and data analysis

Roche Diagnostics collaborated with Smartsheet experts to rapidly create a solution to track demand prioritization, distribution, and use of COVID-19 diagnostic and antibody tests in the U.S., allowing distribution to the areas in greatest need and rapid reporting of pandemic data to federal health authorities.

Smartsheet has offered us the ability to integrate other platforms, information flows, and workflows that our existing solutions were not able to meet. As we have developed these solutions, they have replaced stand-alone applications. They have replaced countless communications that are very inefficient. And we have seen productivity increases within our product project management organization of 30% and 40%. Same head count, more projects, more improved customer experiences, simply by eliminating waste and utilizing a more efficient platform.

Bryan Langford, Vice President, Implementation, Planning, and Support, Roche Diagnostics North America

Global biotech leader Roche Diagnostics needed a robust technology solution to manage demand prioritization, distribution, use, and results reporting for its newly developed COVID-19 diagnostic tests. Accuracy, flexibility, and speed were crucial: Faced with a fast-spreading pandemic, Roche needed to direct testing supplies where they were most urgently needed, which changed by the day and even the hour. By collaborating with Smartsheet experts, Roche was able to quickly implement a solution that facilitated quick response to the global health crisis.

“We’ve all done business continuity and pandemic planning for years and decades, but it became real,” says Bryan Langford, vice president, Implementation, Planning, and Support at Roche Diagnostics in North America. “We knew that we had to have an urgent response, and that how we do things today really didn’t matter anymore. It was daunting, and while I will say that no one knew how we were going to do this, we knew we would find a way. And we also knew that in Smartsheet we had a partner that would help us find our way.”

A solution to support nimble response to a global pandemic

Roche has been at the forefront of health research for decades, with a global portfolio of medicines and diagnostics encompassing oncology, immunology, ophthalmology, infectious diseases and neuroscience. When Jonathon Fullerton joined the company as senior manager of the commercial project management office eight years ago, he was surprised to find that the company’s cutting-edge scientific work was supported by a mixture of paper-based processes and stand-alone word processing and spreadsheet documents. Within a few years, Fullerton’s efforts to digitize and automate project management led to the implementation of Smartsheet.

“We decided it was time to reinvent how we project-manage our implementations,” Fullerton says. “We selected Smartsheet as a vendor and developed a very customized solution. Smartsheet’s connectivity allows us to integrate other systems of record around the company. We can really tie in with other enterprise systems and share data and processes.”

Roche had been using Smartsheet for a few years when the emergence of COVID-19 and its rapid spread around the world created a new project management challenge. By early March 2020, Roche was poised to bring the first federally approved high throughput COVID-19 diagnostic test to the U.S. market. Langford and his colleagues realized that manufacturing could not possibly keep up with exploding demand; Roche needed a way to identify the communities with the greatest immediate need and direct supplies to them, and to pivot quickly as those priorities evolved.

“We needed something that was incredibly flexible, because in the world of COVID things change every day, if not every hour,” says Lisa Glavan, marketing product manager at Roche. “We needed something that was very robust, knowing that we’d be gathering a lot of data over an unknown amount of time as the pandemic continued. We needed it to be secure because we would be gathering test information from the labs. And it needed to be user friendly for Roche, but especially for our customers who would be submitting the information to us.”

The company also needed help. The kind of Smartsheet solution they envisioned would typically take weeks or months to develop, and Fullerton and his colleagues realized that they didn’t have the right expertise in-house to build it that quickly. Langford reached out to Smartsheet. Within three days, a collaborative team of Smartsheet experts and Roche staff had developed and launched the first iteration of a system to support the company’s testing product.

Managing a dynamic situation with real-time data

Today Roche is using Smartsheet to manage demand prioritization, distribution, and data-gathering for its diagnostic and antibody tests for COVID-19. The company collects information from hospital labs and reference labs, including number of tests run, number of positive results, and number of test kits left in stock at a location. The data is then analyzed against production and order figures, status and location of shipments, and epidemiological data to dynamically determine which areas are highest priority for the next wave of product deliveries.

“This is a test that didn’t exist,” Fullerton says. “All of a sudden we’re making millions a week, and it’s still not enough. No vendor can keep up with the demand for COVID testing. We’ve had to create all kinds of tools for allocating supply, picking the right places to send things, prioritizing, and tracking. We’ve used Smartsheet in nearly every one of those areas.”

Dashboards display data for a variety of stakeholders, helping company executives and sales directors see what’s happening in the areas they manage. One of the most important elements of Roche’s Smartsheet solution was simplifying the process of compiling and reporting real-time data to federal health authorities, including the White House coronavirus task force.

“Every day we had a production meeting at 3:00,” Fullerton says. “We reviewed the data; we made sure everything was right. At 3:15, that report went off to the White House. I’m a process improvement person, not thinking about working on something that directly flows to the White House. But I was pretty proud, and my kids were proud as well.”

A platform that powers agility and innovation

Since the start of the pandemic, Roche has regularly seen more than 100,000 tests administered each day across the United States. The company’s Smartsheet solution has been updated and expanded to more effectively help track and manage product needs. The volumes of data are impressive, but not as much as the dedicated efforts of everyone across the company.

“We always know we’re impacting patients, but it is really incredible to be able to actually see that happen,” Glavan says. “To see how many tests are being run, to look at the supply that’s being used, and to watch hotspots come up and go down throughout the United States. We always make an impact, but I never feel it this directly.”

Fullerton says Roche has also started to transform its culture to become more agile and innovative, not just as an approach to crisis management but as an overall way of working. Using Smartsheet has helped the company communicate more effectively across teams, even as a large number of employees are working remotely.

“The way we do business has fundamentally changed,” Fullerton says. “Especially with our whole workforce being remote, this year has been the biggest change I’ve seen in my time here at Roche. How agile we are as an organization, how quickly we can move; we definitely need platforms like Smartsheet. We’ve done things the same way for many years, and the events this year have forced us to break the glass and move to a whole new way of thinking. It’s an incredibly exciting time at the company.”

For more information about this story, please see our case study.