Special Olympics baut eine weltweite Community mit verstärkter Präsenz und Zusammenarbeit durch Smartsheet auf

Mit Smartsheet erhalten die Special Olympics mehr Einblicke in ihr globales Projektportfolio, sparten Hunderte von Arbeitsstunden pro Jahr und verbessern die Kommunikation mit regionalen und lokalen Teams, Freiwilligen und externen Partnern.

Avg. read time: 7 min

Industrie

  • Gemeinnützige Organisationen

Organisationsgröße

  • Mittel (200–1.999 Beschäftigte)

Region

  • Nordamerika

Benutzerfälle

  • Veranstaltungsmanagement
  • PMO
  • Business-Betrieb standardisieren

Enhancing visibility and collaboration 

With Smartsheet, Special Olympics can gain better visibility into its global portfolio of projects, save hundreds of hours of staff time per year, and improve communication with regional and local teams, volunteers, and external partners.

Special-Olympics-Headshot-Laura-Jones

Nächstes Jahr werde ich etwa 90 % der Organisation des Projektmanagements übernehmen. Unsere mehrphasige Implementierung hat den Mitarbeitern einen einfachen Einstieg ermöglicht und weil wir eine Sportorganisation sind, hat sie einen gesunden Wettbewerb zwischen unseren Regionen geschaffen, die versuchen, ihre Prozesse und Projekte auszubauen.

Laura Jones, Director of Project Management, Special Olympics International

Special Olympics International hat die Vision, Kindern und Erwachsenen mit geistigen Behinderungen Fähigkeiten zu bieten und Chancen zu eröffnen – nicht nur durch die Sportarten, die vielen Menschen vertraut sind, sondern auch durch Leadership-Training, Gesundheitsinitiativen und ein Gemeinschaftsgefühl. Smartsheet hilft Special Olympics dabei, Projektdaten und die Kommunikation an einem zentralen Ort zu integrieren und gleichzeitig Transparenz sowohl für die Leitung als auch für die gesamte Organisation zu schaffen. 

„Wir sparen Zeit, Geld und Arbeitskraft“, sagt Laura Jones, Director of Project Management bei Special Olympics International. „Smartsheet ist eine Investition, die uns dabei hilft, Arbeitskraft zu sparen, indem sie uns die Möglichkeit gibt, unsere Zusammenarbeit unter die Lupe zu nehmen. Wir können doppelte Prozesse eliminieren und damit beginnen, besser an denselben Prozessen zusammenzuarbeiten.“

Laut Jones strukturiert Special Olympics seine gesamte Arbeit in Form von Projekten, von öffentlichen Veranstaltungen bis hin zu Zusammenarbeitsprogrammen und dem internen Betrieb. Ihre Rolle ist es, den PMO-Prozess (Project Management Organization) und Tools für die gesamte Organisation im Einklang mit einer strategischen Initiative zu definieren, die vor ein paar Jahren ins Leben gerufen wurde.

„Als ich ins Team kam, habe ich realisiert, dass Transparenz schaffen mussten“, so Jones. „Es gab keine Transparenz. Eine Region hatte keine Ahnung, was die andere tat, sofern nicht die Mitarbeiter miteinander sprachen. Es gab keinen zentralen Ort, den die Mitarbeiter einsehen und sagen konnten „Oh, daran arbeitet dieses Team also gerade“.

Das Führungsteam hatte sich bereits für den Einsatz von Smartsheet entschieden, als Jones eingestellt wurde, und sie freute sich, eine Programmgrundlage mit einem ihr bereits vertrauten Tool aufzubauen. In Zusammenarbeit mit dem Organizational Excellence Team und mit der Unterstützung durch die Unternehmensleitung leitete sie einen mehrphasigen Ansatz ein und stellte die Lösung allen Teams nacheinander bereit, um so ein Gefühl der Vertrautheit und Sicherheit zu schaffen.

„Unsere IT- und HR-Teams haben die Lösung zu einem frühen Zeitpunkt eingeführt, als ich damit begann, Schulungen für die am Projektmanagement beteiligten Personen durchzuführen“, so Jones. „Wir haben sichergestellt, dass wir einen Teil ihres Teams für das Projektmanagement und in Smartsheet eingerichtet und einsatzbereit gemacht haben, dass alle Schulungen erhalten und verstanden hatte, wie Smartsheet funktioniert. Und da die Organisationsleitung den ganzen Prozess und die Gründe für seine Durchführung unterstützte, konnten wir den Rest des Teams wirklich motivieren, das Tool ebenfalls zu verwenden.“

Eine Plattform für bessere Kommunikation

Im ersten Jahr nach der Einführung, haben Jones und ihre Kollegen 20 Projekte in ihre Smartsheet-Lösung integriert. Heute haben sie mehr als 150 und die Nutzung von Smartsheet nimmt zu, da die Benutzer sehen, wie Transparenz und Automatisierung ihre Arbeit viel einfacher machen können.

Einer der wichtigsten Anwendungsfälle für Smartsheet liegt in der Verwaltung von Veranstaltungen. Jones zufolge nutzen die Mitarbeiter, die die World Games organisieren, Smartsheet auf jedem Schritt – vom Angebotsprozess über Testspiele bis hin zu den tatsächlichen Live-Veranstaltungen. Seit die COVID-19-Pandemie das Wettbewerbsprogramm unterbrochen hat, bot Smartsheet eine Struktur für die Planung und Ausführung, die umgesetzt werden kann, wenn Veranstaltungen wieder sicher durchgeführt werden können.

„Einer unserer früheren Athleten aus dem Sports and Competition Team setzt auf Unified Beach Games in der Karibik“, so Jones. „Er hat dies bereits gemacht, und zwar mit großem Erfolg. Warum auch nicht? Es sind Beach Games und natürlich möchte man die gerne in der Karibik abhalten. Ich freue mich, weil wir das jetzt in Smartsheet nachverfolgen können, indem er alles dokumentiert, was er schon gemacht hat. Er hat bereits das Design und die Projektzeitplanung zusammengestellt. Jetzt muss nur sichergestellt werden, dass COVID uns (für die Spiele im nächsten Jahr) keinen Strich durch die Rechnung macht, damit der Prozess weitergehen kann.“

Während der Pandemie hat Special Olympics Smartsheet verwendet, um mit den Athleten in Kontakt zu bleiben und so das Gemeinschaftsgefühl und die Verbindung wiederherzustellen, die durch die Aussetzung persönlicher Wettbewerbe verloren gegangen waren. Smartsheet hilft lokalen und regionalen Organisationen dabei, die Kommunikation nachzuverfolgen, Programme wie Gesundheitschecks durchzuführen und Ressourcen wie Brillen und Mobilitätshilfen zur Verfügung zu stellen. Die Smartsheet-Plattform bietet einen Kommunikationskanal, der Teams zusammenbringt, selbst wenn sie sich nicht treffen können.

„Es gibt ein lokales Organisationskomitee, das mit unseren Teams gemeinsam die USA Games organisiert“, so Jones weiter. „Sie haben damit begonnen, Smartsheet zu nutzen, und wir konnten ihnen viele Informationen geben, damit sie über die Kommunikationsfunktion in Smartsheet eng zusammenarbeiten konnten, um Notizen zu hinterlassen. Personen können damit automatisch benachrichtig werden, wenn jemand in einem bestimmten Blatt über sie spricht. Das war eine entscheidende Komponente.“

Die Organisation verwendet Smartsheet auch für die Verwaltung von Unternehmens- und internen Prozessen, von HR-Leistungszyklen bis hin zu Schulungen und der Nachverfolgung von IT-Ressourcen. Softwarelizenzen können über ein Smartsheet-Formular angefordert und für Erneuerungen oder Upgrades nachverfolgt werden. Automatisierte Alarme helfen Teams dabei, Deadlines einzuhalten und auf dem neuesten Stand bezüglich Konversationen zu bleiben.

Einfache Zusammenarbeit spart Zeit und Ressourcen

Special Olympics spart durch die Verwendung von Smartsheet Zeit und Geld bei der Ermöglichung einer klaren, teamübergreifenden Zusammenarbeit und von Einblicken in das, woran die Kollegen gerade arbeiten. Vor Smartsheet haben vielleicht verschiedene Teams weltweit an derselben Art von Projekt gearbeitet, wussten aber nicht, dass ihre Kollegen eine schnelle Lösung für ein Problem oder eine schnellere Möglichkeit der Einrichtung einer Initiative gefunden hatten. Jones berichtet von einem Fall, in dem drei verschiedene Teams Tipps und Lösungen für ein gemeinsames Projekt teilen und mehr als 45 Arbeitsstunden pro Monat und Team einsparen konnten.

Die über Programme und Initiativen hinweg generierten Daten werden in Dashboards eingespeist, die die Unternehmensleitung in Echtzeit über den Fortschritt informieren. Jones und ihre Kollegen können Informationen anzeigen und teilen, ohne Berichte zusammenzustellen und sich Zeit für Briefings nehmen zu müssen.

„Unsere Unternehmensleitung liebt die Dashboards“, so Jones. „Ich treffe mich jeden Monat mit der CEO und bevor wir die Telefonkonferenz beginnen, hat sie sich bereits die Daten angesehen und beobachtet, wie sie zum Leben erwachen. Ich kann eine Geschichte erzählen, aber ein stark beschäftigter Manager hat nicht immer den Luxus, so viel Zeit zu haben, weshalb es schön ist, diese Geschichte zu sehen, genau zu wissen, was vor sich geht, ohne vor Ort sein zu müssen.“

Automatisierungen und Vorlagen sparen ebenfalls Zeit, sowohl durch die Beschleunigung der Einrichtung neuer Projekte als auch durch die Schaffung standardisierter Ansätze, die es einfacher machen, den Fortschritt nachzuverfolgen und den Erfolg zu messen.

„Ich freue mich sehr auf die Implementierung von Control Center“, sagt Jones weiter. „Wir haben einen sehr robusten Initiierungsprozess für unsere Projekte, sodass wir dies erfassen und Transparenz in der gesamten Organisation gewährleisten können. Das ist wirklich wichtig für uns, aber es kommt noch viel Arbeit auf mich zu, wenn ich alle Portfolios selbst verwalte. Control Center gestaltet dieses auf einfache Weise effizient. Die Leute müssen nicht mehr warten, bis ich eine Vorlage für sie hochgeladen habe. Sie können sie sich einfach nehmen, um damit zu arbeiten.“

Auf der enthusiastischen Einführung aufbauen

Jones sagt, dass Smartsheet eine leistungsstarke Ressource für die Planung, die Festlegung des zeitlichen Rahmens und Analysen in ihrer Organisation ist. Es ermöglicht SOI-Benutzern zu sehen, was mit Projekten los ist und welche Probleme und Chancen sich auftun.

Sie ist auch davon beeindruckt, wie bereitwillig die Mitarbeiter die Plattform angenommen haben. Während andere Organisationen lieber schneller und umfassender agieren, was die Implementierung angeht, konnte Special Olympics die Bereitstellung in mehreren Phasen nutzen, um die Vorfreude und die Annahme in der gesamten Organisation sicherzustellen. Je weiter die Implementierung voranschritt, desto mehr erkannten die Menschen, die zu Beginn skeptisch waren, was Smartsheet bietet. Jetzt blickt Jones in die Zukunft und sucht nach der besten Strategie, um die Plattform zu pflegen und zu erweitern.

„Wir haben die Phase erster Schulungen für das Projektmanagement abgeschlossen“, so Jones. „Jetzt kommen wir zu den fortgeschritteneren Tools in Smartsheet und wie diese Ihre Projektarbeit verbessern können. Die Herausforderung besteht jetzt darin, wie wir dies aufrechterhalten und sicherstellen, dass alle neuen Mitarbeiter in der Organisation das Projektmanagement und Smartsheet nutzen. Ich habe mich sehr gefreut, unseren Online-Kurs zu den Prozessen von Special Olympics International zu starten und unsere Mitarbeiter auf die Videos im Smartsheet Center of Excellence zu verweisen, um mehr zu erfahren.“

Special Olympics builds community across the globe with enhanced visibility and collaboration through Smartsheet

With Smartsheet, Special Olympics can gain better visibility into its global portfolio of projects, save hundreds of hours of staff time per year, and improve communication with regional and local teams, volunteers, and external partners.

Industry

  • Nonprofit

Organization Size

  • Medium (50 - 999 employees)

Region

  • North America

Use Cases

  • Event Management
  • PMO
  • Standardize Business Operations
Special-Olympics-Headshot-Laura-Jones

Next year, I should have about 90% of the organization on project management. Our phased implementation eased people into it and, because we are a sports organization, created a lot of healthy competition between our regions trying to build out their processes and projects.

Laura Jones, Director of Project Management, Special Olympics International

Special Olympics International has a vision of providing children and adults who have intellectual disabilities with skills and opportunities — not just through the sports that many people are familiar with, but also leadership training, health initiatives, and a sense of community. Smartsheet helps Special Olympics integrate project data and communications in a central place while providing visibility for leaders and across the organization. 

“We are saving time, money, and manpower,” says Laura Jones, director of project management for Special Olympics International. “Smartsheet is an investment that helps us save manpower by giving us the ability to look at how we collaborate. We’re able to stop duplicate processes and start to collaborate on the same process better.”

Jones says Special Olympics structures all its work as projects, from public events to collaborative programs and internal operations. Her role is to define the project management organization (PMO) process and tools for the entire organization, in line with a strategic initiative that began a few years ago.

“When I came on board, I realized we also needed to make sure we’re transparent,” Jones says. “There was no visibility. One region had no idea what the other region was doing unless the staff were talking to one another; there wasn’t a centralized place for people to look and say, ‘Oh, this is what this team is working on.’”

The leadership team had already decided to use Smartsheet when Jones was hired, and she was excited to build a program foundation with a tool she was already familiar with. Working with the Organizational Excellence team and the support of leadership, she began a phased approach, rolling out the solution team by team to develop familiarity and confidence.

“Our IT and HR teams were among the early adopters when I started doing the project management cohort trainings,” Jones says. “We made sure we got part of their team up and running on project management and Smartsheet, that they were trained, that they understood how Smartsheet worked. And having our leaders backing the whole process and why we’re doing it really helped drive the rest of their teams to start utilizing it.”

A platform that supports communication

In the first year of implementation, Jones and her colleagues got 20 projects into their Smartsheet solution. Today they have more than 150, and the use of Smartsheet is accelerating as users see how visibility and automation can make their work much easier.

Special Olympics
Photo Courtesy of the Special Olympics

 

One of the major uses for Smartsheet is in managing events. Jones says the staff who organize the World Games use Smartsheet for every step from the bidding process through test games and actual live events. While the COVID-19 pandemic has disrupted the competition program, Smartsheet is providing a structure for planning and execution that’s ready to act on as events become safer to produce again.

“One of our former athletes who is on the Sports and Competition team is putting on Unified Beach Games in the Caribbean,” Jones says. “He’s done this before; it’s been really successful. Why not? It’s Beach Games, and of course you want to get in on that in the Caribbean. I’m excited because now we’re going to be able to track that in Smartsheet by having him document everything he’s doing. He’s already put together the design and the project schedule; now it’s just making sure that COVID stays at bay (for the Games next year) so that we can see this process go on.”

During the pandemic, Special Olympics has been using Smartsheet to keep in communication with athletes, helping to replace some of the sense of community and connection that’s been lost with the pause in in-person competitions. Smartsheet helps local and regional organizations track communication, outreach programs like health screenings, and provision of resources such as glasses and mobility devices. The Smartsheet platform provides a communication channel that brings teams together even when they can’t meet.

“There’s a Local Organizing Committee that works with our teams to deliver the USA Games,” Jones says. “They started to utilize Smartsheet, and we’ve been able to share a lot of information to work closely with one another utilizing the communication functionality within Smartsheet to leave notes. It can automatically notify people, somebody’s talking about you in this sheet. That has been a crucial component.”

The organization also uses Smartsheet to manage company and internal process, from HR benefits cycles to training and IT resource tracking. Software licenses can be requested via a Smartsheet form and tracked for renewal or upgrade. Automated alerts help teams meet deadlines and keep current with conversations.

Simple collaboration that saves time and resources

Special Olympics is saving time and money by using Smartsheet to enable clear cross-team collaboration and giving people visibility into what their colleagues are doing. Before Smartsheet, different teams across the globe might be working on the same kind of project, not realizing that their colleagues had found a quick solution to a problem or a faster way to set up an initiative. Jones knows of one case where three different teams were able to share tips and solutions for a common project and save more than 45 staff hours a month per team.

The data generated across programs and initiatives feeds into dashboards that keep leaders informed of progress in real-time. Jones and her colleagues can view and share information without having to compile reports and take time for briefings.

“Our leaders love the dashboards,” Jones says. “I meet with the CEO every month and before we even get on the call, she’s already looked at the data and seen it come to life. I can tell a story, but a busy executive doesn’t always have the luxury of that time, so it’s nice to be able to see that story, to know exactly what’s going on, without me having to be there.”

Automations and templates save time as well, both by speeding the setup of new projects and by creating standardized approaches that make it easier to track progress and measure success.

“I’m really excited to get Control Center implemented,” Jones says. “We have a very robust initiation process with our projects so that we can capture that and be transparent across the organization. It’s really important for us, but it’s going to take a lot of work if I’m managing every portfolio myself. Control Center is an easy streamline; people don’t have to wait for me to upload a template for them. It’s all right there for them to grab, to go and to act upon.”

Taking enthusiastic adoption to the next level

Jones says Smartsheet is a powerful resource for her organization for planning, scheduling and analytics. It allows SOI’s users to see what’s happening with projects and what issues and opportunities are presenting themselves.

She’s also impressed by how readily people have adopted the platform. While other organizations may prefer to move faster and more comprehensively with their implementation, Special Olympics was able to use the staged rollout to build excitement and buy-in across the organization. As it spread, the people who were resistant at the outset have been able to see what Smartsheet offers. Now Jones is looking to the future and the best strategy for maintaining and building on the platform.

“We’ve done the basic training phase with project management,” Jones says. “Then we get into the advanced tools in Smartsheet and how to enhance your project work. Now the challenge is, how do we sustain it and make sure anybody who comes into this organization is utilizing project management and Smartsheet? I was really excited to launch our online course on the Special Olympics International processes and direct people toward the Smartsheet Center of Excellence videos to learn more.”

 For more information about this story, please see our case study.