Die St. Edward’s University verwaltet akademische IT-Ressourcen und unterstützt das Remote-Lernen mit Smartsheet

Die St. Edward’s University in Austin, Texas, nutzt Smartsheet zur Standardisierung und Automatisierung von Verwaltungsprozessen, um Mitarbeiterzeit und Ressourcen für die Bereitstellung von Studentenservices und -programmen frei zu machen.

Avg. read time: 7 min

Industrie

  • Bildung

Organisationsgröße

  • Mittel (200–1.999 Beschäftigte)

Region

  • Nordamerika

Benutzerfälle

  • Vertragsverlängerungsprozess
  • IT PMO
  • Straffung des IT-Portfoliomanagement
Danny Lorenty, associate vice president for IT resource management, St. Edward’s University

Die IT-Ressourcenmanagement-Funktion wurde zuvor von einer vierköpfigen Abteilung ausgeführt. Diese gesamte Abteilung wurde neu erstellt und umfasst jetzt nur mich in Vollzeit. Da unsere Finanzdaten in Smartsheet auf klare und verwertbare Weise strukturiert sind, können wir problemlos zu den kleinen Details von Verträgen übergehen und die Informationen nutzen, um Verträge neu zu verhandeln. Die Verwendung von Daten auf diese Weise hat es uns ermöglicht, mehr als 25 % unseres Budgets für IT-Services in das Auffangen der Eskalationskosten zu investieren, Upgrades auf erstklassige Dienste durchzuführen und unser Budget für Kapitalprojekte strategisch zu steigern. Wo wir früher für große Infrastrukturkäufe auf das Leasing zurückgreifen mussten, können wir diese jetzt im Rahmen eines regelmäßigen Ersatzzeitplans planen und erwerben.

Danny Lorenty, Associate Vice President for IT Resource Management, St. Edward's University

Als liberale Kunsthochschule mit einer Mission ist die St. Edward’s University in Austin, Texas, stolz darauf, die ganze Person durch persönliche Aufmerksamkeit und rigorose akademische Programme zu unterrichten. Um sie zu unterstützen, müssen alle Universitäten sicherstellen, dass IT-Ressourcen und Projektmanagement-Prozesse so ausgefeilt und effizient wie möglich sind. Während der COVID-19-Pandemie hat Smartsheet St. Edward’s geholfen, entscheidende Programme und Services mit weniger Mitarbeitern durchzuführen, was der Leitung dabei geholfen hat, strategische Entscheidungen zur Unterstützung der Bildungsmission der Universität zu treffen.

Danny Lorenty, Associate Vice President for IT Resource Management der St. Edward’s University, begann 2015 mit der Verwendung von Smartsheet, als er in seiner vorhergehenden Rolle als IT-Projektmanager eine bessere Möglichkeit benötigte, große und komplexe IT-Projekte zu verwalten, um die Planung, Prognosen und das Lebenszyklus-Management des IT-Teams für den Bestand zu verbessern. Er hatte zu diesem Zeitpunkt gerade seine Zertifizierung als Project Management Professional (PMP®) erlangt und wusste, dass er mit fragmentierten Tools, wie z. B. E-Mails und Tabellen sein Ziel des Aufbaus eines einfachen Rahmens zur Weitergabe von Informationen für eine Vielzahl von Entscheidungsträgern nicht erreichen würde. Smartsheet bot ihm die Möglichkeit, inkonsistente Teamprozesse zu standardisieren und sich wiederholende Aufgaben zu automatisieren. In seiner anschließenden Rolle wurde sein Portfolio auch auf das Management des IT-Budgets ausgeweitet.

„Der erste Schritt bei der Verwaltung einer Sache, ist zu wissen, was man hat“, so Lorenty. „Es begann mit einem Portfolio all unserer Services: Verträge, Verlängerungsdaten und Erneuerungen. Ich bin dann zu Assets übergegangen und habe mit jeder Abteilung zusammengearbeitet, um alle Server, Desktops, Laborcomputer usw. zu erfassen, und insgesamt begann all dies dann, uns kritische Einblicke in unser Budget zu geben. Wir konnten basierend auf dem ursprünglichen Kaufdatum feststellen, wann ein Ersatz erforderlich würde. Wir hatten eine schöne Prognose über fünf Jahre, die ganz auf Smartsheet basierte und die Ressourcenmanagement-Funktion sofort zu einem strategischen Asset der Universität machte.“

 

St. Edward's University Classroom
Photo Courtesy of St. Edward's University

 

Konsistente Datenerfassung und -freigabe für mehr Transparenz

Heute verwendet das Team von St. Edward’s Smartsheet, damit Verträge und Verlängerungen nicht mehr manuell nachverfolgt werden müssen, für den Asset-Bestand und das -management, das Projektmanagement sowie Prognosen und Planungen von Upgrades und Austauschen. Lorenty verwaltet die verschiedenen Aspekte des IT-Budgets über ein System mit Blättern (die als WorkApps zusammengestellt sind), um sicherzustellen, dass all die entscheidenden Daten so zeitnah wie möglich vorliegen. Dashboards bieten aktuelle Ansichten, die es der Leitung ermöglichen, fundierte Entscheidungen in Reaktion auf aufkommende finanzielle Beschränkungen zu treffen.

„Unser Ziel war es ursprünglich, Transparenz für das Leitungsteam und den CIO in Bezug auf unsere Finanzen, unser Serviceportfolio und unsere Assets zu schaffen“, so Lorenty. „Jetzt ist es das Ziel, unseren IT-Mitarbeitern die richtige Bewusstseinsebene zu vermitteln. Wenn Sie nicht die richtigen Informationen haben, könnten Sie alle diese riesigen Verträge eintrudeln sehen und fälschlicherweise denken, dass das Geld einfach nur fließt. Auf der anderen Seite können Ihnen alle diese Gespräche über Budgetkürzungen das Gefühl geben, dass es schlecht steht und alles ausgesetzt werden sollte. Daher ist es in meiner Rolle sehr wichtig, den Ton mit präzisen Informationen vorzugeben und sicherzustellen, dass immer die richtige Geschichte erzählt wird. Und Smartsheet ist die Plattform, um diese Geschichte zu erzählen.“

Smartsheet hat dem IT-Team auch dabei geholfen, den Studenten besser nachzukommen, die Laptops oder WLAN-Hotspots brauchten, um ihr Studium weiter fortzusetzen, als die Programme der Universität in Reaktion auf die COVID-19-Pandemie ganz auf virtuell umgestellt wurden. Lorenty schuf ein Programm zur Technologieausleihe, für das über Smartsheet Dynamic View Informationen selektiv an diejenigen Personen weitergegeben werden, die sie benötigen, während der Datenschutz für die Studenten gewahrt wird. Wenn das Student Affairs-Team feststellt, dass ein Student Ressourcen benötigt, stellt Dynamic View sicher, dass nur die erforderlichen Details an Technologiepartner wie Verizon und Ricoh sowie an Versandpartner wie FedEx herausgegeben werden, um unseren Studenten die richtige Ausstattung zur Verfügung zu stellen.

Eine anpassbare Plattform, die eine Vielzahl von Anforderungen erfüllt

Laut Lorenty ist eine der besten Funktionen von Smartsheet seine Flexibilität. Weil es einfach zu erlernen und zu verwenden ist, dauert es nur wenige Wochen, bis eine Idee für eine Lösung ihre Wirkung für die Universität entfalten kann. Er muss keine spezielle Plattform bewerten und kaufen – oder das Budget dafür finden –, sondern kann mit Smartsheet einfache Tests und Iterationen durchführen, bis er am Ziel ankommt.

„Ich denke, dass die Arbeit selbst, die Finanzanalyse und die Prognose außerhalb von Smartsheet erfolgen können“, so Lorenty. „Aber die Tatsache, dass wir dies erledigen und gleichzeitig durch Transparenz auf unsere Kultur Einfluss nehmen können – dafür müssen wir Smartsheet danken. Es geht um die Idee, nicht nur eine Analyse für die Personen zu machen, sondern daraus eine Geschichte zu machen, die erzählt werden kann. Wenn jemand irgendwann eine Frage dazu hat, wofür wir unser Geld letztes Jahr ausgegeben haben, ist der Pfad da, die Budgetanfrage ist da, das damit verknüpfte Projekt ist da. Alles ist da. Eine Plattform zu haben, die dafür individuell gestaltet werden kann, ist unbezahlbar.“

Lorenty mag auch die Tatsache, dass Smartsheet kontinuierlich neue Elemente und Funktionen zur Plattform hinzufügt. Wie er sagt, „Die Rate, mit der Smartsheet neue Funktionen hinzufügt, bedeutet, dass Sie niemals alle Möglichkeiten ausschöpfen können, die die Plattform Ihnen bietet.“ Diese kontinuierlichen Innovationen bewirken, dass Smartsheet stets mit den Anforderungen der Universität Schritt halten kann. Lorenty war dabei, als vorhergehende Plattformen mit großer Ankündigung eingeführt wurden, nur um ihre Beliebtheit innerhalb weniger als eines Jahres wieder einzubüßen. In St. Edward’s ist Smartsheet immer noch hoch angesehen.

Reibungslose Einführung in der gesamten Universität

Abgesehen vom IT-Team wird Smartsheet von Abteilungen der Universität wie Finanzen und Verbindlichkeiten, Risikomanagement, Anlagenverwaltung, Veranstaltungen und Human Resources verwendet. Die IT-Abteilung wurde kürzlich mit der Universitätsbibliothek zusammengeführt, sodass Lorenty nun auch den finanziellen Überblick darüber hat, und es wurde Smartsheet für das Management der Sammlungen implementiert.

Einer der wichtigsten Vorteile von Smartsheet ist die Reduzierung von Zeit und Mühen, die erforderlich sind, um grundlegende administrative Funktionen zu verwalten, wie Vertragsverlängerungen und Beschaffung. St. Edward’s ist keine Ausnahme, was die Herausforderungen angeht, denen die höhere Bildung in den letzten Jahren gegenüberstand, und musste sein Budget aufgrund dieser Herausforderungen anpassen, insbesondere in Zusammenhang mit der Pandemie. Smartsheet hilft Lorenty dabei, mehr zu erreichen, ohne in Wettbewerb um die immer knapperen Mitarbeiterbudgets treten zu müssen.

„Ohne überdramatisch zu sein, denke ich, dass viele dieser neuen Business-Funktionen in der IT nur dank Smartsheet möglich waren“, so Lorenty. „Für die Bibliothek gibt es über 200 Verträge, die wir jedes Jahr verlängern müssen. Das wäre eine Vollzeitaufgabe. Ich bräuchte einen Verlängerungsexperten, um das bewältigen zu können. Aber da wir den Verlängerungsprozess in Smartsheet integriert haben, kann ich einen Studenten einstellen, der die Dinge am Laufen hält. Ein weiteres Beispiel ist die Roadmap für die IT. Wenn nicht jeder Abteilungsleiter seine Roadmap für das Jahr erstellen und es dann für den ganzen Bereich zusammenfassen würde, bräuchte ich einen Portfolio-Manager in Vollzeit. Beschaffung in der IT, Verlängerungen und Budgetierung wären jeweils eine Vollzeitstelle. Und ich werde nicht 100 Stunden pro Woche in der Arbeit verbringen.“

Weitere Informationen zu dieser Geschichte finden Sie in unserer Fallstudie.

St. Edward’s University manages academic IT resources and supports remote learning with Smartsheet

St. Edward’s University in Austin, Texas, uses Smartsheet to standardize and automate administrative processes to free staff time and resources for delivery of student services and programs.

Industry

  • Education

Organization Size

  • Medium (50 - 999 employees)

Region

  • North America

Use Cases

  • Contract Renewal Process
  • IT PMO
  • Streamlining IT Portfolio Management
Danny Lorenty, associate vice president for IT resource management, St. Edward’s University

The IT Resource Management function was previously carried out by a four-person department. That entire unit was re-created and now encompasses only myself as a full-time worker. Because our financial data has been structured within Smartsheet in a clear and actionable manner, we can seamlessly jump into the nitty-gritty details of contracts and leverage the information to renegotiate contracts. Using the data in this way has enabled us to reinvest over 25% of our IT services budget to absorb escalation costs, upgrade to best-in-class services, and strategically augment our capital projects budget. Whereas we previously needed to resort to leasing for large infrastructure purchases, we are now able to plan and purchase these on a regular replacement schedule.

Danny Lorenty, Associate Vice President for IT Resource Management, St. Edward’s University

As a mission-driven liberal arts school, St. Edward’s University in Austin, Texas, prides itself on teaching the whole person through personal attention and rigorous academic programs. To support them, all universities need to ensure that IT resources and project management processes are as sophisticated and efficient as possible. During the COVID-19 pandemic, Smartsheet has helped St. Edward’s keep vital programs and services running with fewer staff, helping leadership make strategic decisions to support the university’s educational mission.

Danny Lorenty, associate vice president for IT resource management at St. Edward’s University, started using Smartsheet in 2015 in his previous role as an IT project manager, when he needed a better way to manage large and complex IT projects to improve the IT team’s planning, forecasting, and inventory lifecycle management. He had just earned his Project Management Professional (PMP®) certification and knew that fragmented tools such as email and spreadsheets wouldn’t meet his goal of building a simple framework for sharing information with a variety of stakeholders. Smartsheet offered an opportunity to standardize inconsistent team processes and automate repetitive tasks. In his subsequent role, his portfolio was expanded to include management of the IT budget.

“The first step with managing something is knowing what you have,” Lorenty says. “It started with a portfolio of all our services: contracts, renewal dates, and renewals. Then I moved on to assets, working with each department to record all the servers, desktops, lab computers, and so on, and collectively, that began offering critical insights into our budget. We could determine when replacements would be needed based on the original purchase date. We had a beautiful five-year forecast, all built on Smartsheet, and that immediately thrust the resource management function into being a strategic asset to the university.”

 

St. Edward's University Classroom
Photo Courtesy of St. Edward's University

 

Consistent data capture and sharing for better transparency

Today, the IT team at St. Edward’s uses Smartsheet to take manual effort out of contract tracking and renewals, asset inventory and management, project management, and forecasting and planning for upgrades and replacements. Lorenty manages the multiple aspects of the IT budget via a system of sheets (compiled as WorkApps) to ensure all the vital data is as real-time as possible. Dashboards provide up-to-date views that allow leadership to make informed decisions in response to evolving financial constraints.

“Our goal originally was to create transparency for the leadership team and the CIO about the state of our finances, our service portfolio and our assets,” Lorenty says. “Now the goal is to provide the right level of awareness to our IT staff. If you don’t have the right information, you could see all these big contracts come through and get a false sense that money’s just flowing; on the other hand, all these conversations about budget constraints can give you the sense that things are dire and everything should come to a halt. So it’s very important in my role to set the tone with precise information and make sure the accurate story is always being told. And Smartsheet is the platform for that story.”

Smartsheet also helped the IT team better serve students who needed laptops or Wi-Fi hotspots to keep up their studies when the university’s programs went fully virtual in response to the COVID-19 pandemic. Lorenty created a technology loaner program sheet that uses Smartsheet Dynamic View to share information selectively with those who need it while protecting student privacy. Once the Student Affairs team determines that a student needs resources, Dynamic View ensures that only the necessary details go to technology partners Verizon and Ricoh and shipping partner FedEx to get the right equipment out to students.

An adaptable platform that meets a wide range of needs

Lorenty says one of the best features of Smartsheet is its flexibility; because it’s easy to learn and use, it takes only a few weeks to go from having an idea for a solution to realizing its impact across the university. He doesn’t need to evaluate and source a specialized platform — or find budget for it — but can simply test and iterate with Smartsheet until he arrives at exactly what’s needed.

“I think the work itself, the financial analysis and forecasting, can be done outside of Smartsheet,” Lorenty says. “But the fact that we were able to do that and simultaneously make an impact on culture through transparency — we have Smartsheet to thank for that. It’s the idea of not only doing analysis for people to see but having that become a story that can be told. If anyone ever has a question about where we spent our money last year, the trail is there, the budget request is there, the project tied to that is there. It’s all there. Having a platform that can be tailor-made for that is priceless.”

Lorenty also likes the fact that Smartsheet continually adds features and functionality to the platform; as he puts it, “The rate at which Smartsheet keeps coming out with new functionality means you can never exhaust the possibilities of what you can do with it.” That continual innovation keeps Smartsheet current with the university’s needs. Lorenty has seen previous platforms adopted with early fanfare, only to fall out of favor in less than a year. At St. Edward’s, Smartsheet is still going strong.

Seamless adoption across the university

Beyond the IT team, Smartsheet is used by university departments including finance, accounts payable, risk management, facilities, events, and human resources. The IT organization recently merged with the university library, adding its financial oversight to Lorenty’s portfolio, and has implemented Smartsheet for collections management.

One of the most important benefits of Smartsheet is reducing the time and effort it takes to manage essential administrative functions such as contract renewals and procurement. St. Edward’s is no exception to the challenges faced within higher ed in recent years and has had to adapt its budget to deal with those challenges, particularly those brought on by the pandemic. Smartsheet helps Lorenty get more done without having to compete for ever-scarcer staffing budgets.

“Without being overdramatic, I think a lot of these new business functions in IT, we’ve only been able to do because of Smartsheet,” Lorenty says. “For the library, there are over 200 contracts that we have to renew in any given year. It’d be a full-time job; I’d need a renewals specialist to be able to get through that. But because we built the renewal process into Smartsheet, I can hire a student to keep things going. Another example is roadmapping for IT. If we didn’t have each of the department heads do their road map for the year and then roll it up for the whole division, I would need a portfolio manager full-time. Procurement in IT, renewals, and budgeting would each be a full-time job. And I’m not going to spend 100 hours a week at work.”

For more information about this story, please see our case study.