Der neue Prozess der ONG revolutioniert die Arbeit von Global Health

Mit Smartsheet konnte das Team eine bessere Möglichkeit finden, seine Projekte zu verwalten und den Verwaltungsaufwand zu reduzieren, und sich stattdessen auf die Bereitstellung von Gesundheitslösungen für die Gemeinschaften konzentrieren, die sie am dringendsten benötigen.

Industrie

  • Gemeinnützig

Organisationsgröße

  • Mittel (50–999 Mitarbeiter)

Region

  • Weltweit

Benutzerfälle

  • Datenmanagement
  • Berichterstellung

Den Fortschritt bei der Eliminierung von Krankheiten beschleunigen

Die Task Force for Global Health, eine regierungsunabhängige Organisation, die sich für die Kontrolle, Bekämpfung und Auslöschung unheilbarer Krankheiten einsetzt, nutzte Smartsheet zur Verwaltung der Protokollierung und Berichterstellung zu fast 200 Projekten.

Bevor wir Smartsheet hatten, gab es eine Anfrage von einem unserer Spender, der herausfinden wollte, was wir mit einem bestimmten Tool tun, mit dem wir Recherchen durchführen. Drei Personen arbeiteten drei Tage lang an der Beantwortung. Nun dauert dies drei Minuten.

Allison Snyder, Project Support Specialist

 

Die Task Force for Global Health konzentriert sich als gemeinnützige Organisation mit 14 Programmen zur Kontrolle, Bekämpfung und Auslöschung unheilbarer Krankheiten auf die Verbesserung der Leben von Hunderten Millionen von Menschen weltweit. Ihr Neglected Tropical Diseases Support Center führt Studien zu Tools und Techniken zur Eliminierung fünf solcher Krankheiten durch, von denen insgesamt mehr als eine Milliarde Menschen weltweit betroffen sind.

„Unsere Arbeit und betriebliche Forschung besteht darin, auf Lücken und Hürden für die Eliminierung vernachlässigter tropischer Krankheiten zu reagieren“, so Marianna Stephens, Senior Associate Director for Special Programs. Die Task Force unterstützt Gesundheitsministerien bei der Überwindung von Herausforderungen für die Bereitstellung präventiver Medikamente für Gemeinschaften. Das letztendliche Ziel dieser Arbeit ist es, gemeinsam mit lokalen Partnern aus den Gemeinschaften Ländern zu helfen, die Ziele zur Kontrolle und Eliminierung von Krankheiten zu erreichen, die von der WHO festgelegt wurden.

Mit einem Portfolio von fast 200 Forschungsprojekten in 55 Ländern ist es laut Stephens dringend erforderlich, Forschungen durchzuführen und zu Schlussfolgerungen zu kommen, um auf diese Lücken und Hürden zu antworten.

Zeit verschwendet bei der Suche nach kritischen Informationen

Trotz dieser Dringlichkeit fand sich das Team häufig erschlagen von Verwaltungsarbeit, was gelegentlich zu Lasten wichtigerer Dinge ging. „Das aufregendste an meiner Arbeit ist es, die Gemeinschaften zu besuchen“, so Stephens. „Ich steige aus dem Flugzeug und spüre, dass ich da bin, wo ich sein muss. Unser Team möchte vor Ort sein, in den Gemeinschaften. Aber mit der betrieblichen Recherche ist viel Verwaltungsaufwand verbunden und wir wurden oft von diesen Aufgaben niedergestreckt.“

Die Einholung der Informationen, die benötigt wurden, um Berichte für Spender und Partner zu erstellen, beschäftigte beispielsweise mehrere Teammitglieder jeweils tagelang. Die Projektinformationen wurden hauptsächlich in einer sehr langen Tabelle erfasst, mit unterstützenden Dokumenten an verschiedenen anderen Orten. „Man musste scrollen, scrollen und nochmal scrollen, um das gesuchte Projekt zu finden“, so Chelsea Toledo, Associate Director, Communications and Development.

„Wir hatten eine Menge komplexer Informationen, Details zu all den Studien, die wir durchführen, und diese befinden sich alle an unterschiedlichen Orten“, so Allison Snyder, Project Support Specialist.

In einem Fall musste das Team herausfinden, wo ein bestimmtes Diagnosetool eingesetzt wurde, in wie vielen Studien und für welche Krankheiten. „Ich ging durch diese Dokumente und konnte die Informationen nicht finden. Dann wandte ich mich an zwei Mitarbeiter, womit wir schon drei waren, die versuchten, etwas so einfaches zu finden“, sagt Stephens. „Wir brauchten fast drei Tage dafür.“

Als Stephens sich bewusst wurde, wie viel Zeit das Team darauf verschwendete, die Informationen zu finden, führte Sie ein Pilotprojekt mit Smartsheet durch. „Ich wusste, dass die Möglichkeit bestand, ein System zu entwickeln, das uns effizienter machen könnte“, sagt sie. „Und ich brauchte nicht lange, um meinen Chef davon zu überzeugen.“ Das Team entschied sich dafür, Smartsheet umfassend anzuwenden und es für das gesamte Programm bereitzustellen.

„Wir lernten Smartsheet als ein mögliches Tool kennen, das uns bei der Verwaltung der Komplexität der Nachverfolgung und Berichterstellung zu einer sehr großen Vielzahl von Projekten in einer Vielzahl von Ländern unterstützen konnte“, sagt Patrick Lammie, PhD, Senior Scientist bei The Task Force. „Ich bin immer skeptisch, wenn es um neue Software geht, aber wir haben großartige Erfahrungen mit dem Produkt gemacht und ich muss sagen, dass wir mittlerweile wirklich davon abhängig sind."

Mehr Zeit im Dienste der Gemeinschaften

Mit Smartsheet konnte das Team eine bessere Möglichkeit finden, seine Projekte zu verwalten und den Verwaltungsaufwand zu reduzieren. „Smartsheet war unsere Chance, alles in einem benutzerfreundlichen System zusammenzuführen, wo es Sinn machte, alles zusammenzubringen und wo wir etwas entwickeln konnten, das in unsere komplexe Arbeitsumgebung passte“, sagt Snyder.

Das Team nutzt Smartsheet, um sein Forschungsportfolio von Anfang bis Ende zu protokollieren. Teammitglieder verwenden Formulare, um Informationen zu erfassen und dann Projekte durchgängig zu verwalten: Verträge ausführen, Feldarbeiten planen, Bestellungen aufgeben und mehr. Dadurch können wir viel schneller präzise Informationen finden. „Wir können nun viel einfacher einen Bericht ausführen und sagen „Was wurde in diesem Quartal abgeschlossen?“, „Welche Projekte haben zu Veröffentlichungen geführt?“ und „Wie sehen diese Veröffentlichungen aus?“, so Toledo. „Und diese Veröffentlichungen sind einfach an die Zeile angehängt. Kein Problem. Da sind sie.“

„Ich muss nicht an acht verschiedenen Stellen auf acht verschiedene Dinge zugreifen. Ich habe eine zentrale Stelle“, so Snyder. „Ich kann einen Link mit meinen Teammitgliedern teilen und sie können Echtzeitinformationen sehen. Wenn ich Änderungen vornehme, sehen sie diese sofort.“

„Bevor wir Smartsheet hatten, gab es eine Anfrage von einem unserer Spender, der herausfinden wollte, was wir mit einem bestimmten Tool tun, für das wir eine Studie durchführen.“, so Snyder. „Drei Personen arbeiteten drei Tage lang an der Beantwortung. Nun dauert dies drei Minuten.“

Und das gesamte Team hat Zugriff auf Programminformationen. Wenn ein Teammitglied also auf Reisen ist und keinen Internetzugriff hat, dann kann ein anderes Teammitglied die aktuellsten Informationen finden. In einem Fall war Stephens in Kerala, Indien, und begann dort einen klinischen Test. Das Remote-Team wusste nicht, ob es die richtigen Informationen zum endgültigen Budget hatte, weshalb Stephens in Smartsheet nachsah und die Details abrief. Stephens sagt, es habe ihr wirklich geholfen zu wissen, dass die Informationen, die sie hatte, die aktuellsten, neuesten und abschließenden Dokumente waren. Mit Smartsheet ist die Versionskontrolle kein Problem mehr.

Eine transparente Umgebung für Spender

Smartsheet half dem Team auch, die Genauigkeit und Pünktlichkeit seiner Jahresberichte für die drei Hauptspender zu verbessern: Die Bill & Melinda Gates Foundation, USAID und UK Aid.

In der Vergangenheit konnte die Zusammenstellung von Jahresberichten für jeden Spender Monate dauern. „Nun“, so Stephens „können wir einen kombinierten Jahresbericht erstellen statt drei Spenderberichte. Wir können nun innerhalb von ein paar Wochen alle unsere Daten extrahieren, die Berichte generieren und die Daten visuell in Dashboards darstellen. Dies hat eine sehr transparente Umgebung für unsere Spender geschaffen.

Das Team verwendet auch Dashboards für die Erstellung von Berichten zu ihren Ergebnissen für Partner sowie Spender, um so die nächsten Schritte zu definieren. Stephens sagt „Wir konnten Studiendetails aus einem Blatt extrahieren und visuell darstellen – sei es als Tortendiagramm, Graph oder Karte –, um visuell zu zeigen, woran wir arbeiten.“

Die Datenvisualisierung macht es dem Team einfacher, seine Ergebnisse mit Personen und Partnern in den Gemeinschaften zu teilen, denen sie dienen, während weniger Zeit auf Verwaltungsaufgaben entfällt. „Smartsheet ermöglicht es uns, eine Plattform für all unsere Arbeit zu verwenden und uns wirklich auf die Recherche vor Ort zu konzentrieren“, so Stephens.

„Durch die Nutzung von Smartsheet nähern wir uns den Zielen der WHO zur Eliminierung globaler Krankheiten“, fügt Snyder hinzu. „Ich leite 188 Projekte, die die Leben von Millionen von Menschen weltweit betreffen.“

Und Lammie fügt noch hinzu: „Ich habe diese Arbeit angenommen, weil ich glaube, dass wenn wir die Möglichkeit haben, Krankheiten zu eliminieren, wir in der Pflicht sind, dies auch zu tun. In einem wissenschaftlichen Bereich zu arbeiten, der es uns möglich macht, diesen Zielen näher zu kommen, ist sehr befriedigend. In der Lage zu sein, [mit Smartsheet] mehr meiner Zeit tatsächlich für den wissenschaftlichen Teil meiner Arbeit verwenden zu können, ist ein wahres Geschenk.“

NGO’s New Process Is a Game Changer for Global Health

With Smartsheet, the team was able to find a better way to manage their projects and cut down on administrative overhead, instead focusing on delivering health solutions to the communities who need them most.

Industry

  • Nonprofit

Organization Size

  • Medium (50 - 999 employees)

Region

  • Worldwide

Use Cases

  • Data Management
  • Reporting

Accelerating Progress Towards Disease Elimination

The Task Force for Global Health, a non-governmental organization that works to control, eliminate, and eradicate debilitating diseases, used Smartsheet to manage the tracking and reporting on nearly 200 projects.

Through the use of Smartsheet, we are getting closer towards global disease elimination targets set by the World Health Organization.

Allison Snyder, Project Support Specialist

 

Focused on improving the lives of hundreds of millions of people around the world, The Task Force for Global Health is a nonprofit organization with 14 programs dedicated to controlling, eliminating, and eradicating debilitating diseases. Its Neglected Tropical Diseases Support Center conducts research on tools and techniques for eliminating five such diseases that collectively impact more than a billion people worldwide.

“Our work and operational research are to respond to gaps and barriers to the elimination of neglected tropical diseases,” explains Marianna Stephens, Senior Associate Director for Special Programs. The Task Force supports ministries of health in solving challenges in the delivery of preventive medicines to communities. The ultimate aim of this work, conducted with local community partners, is to help countries meet the disease control and elimination goals set out by the World Health Organization.

With a portfolio of almost 200 research projects in 55 countries, says Stephens, “there’s an urgency around conducting the research, and being able to come to conclusions in order to respond to those gaps and barriers.”

Time Wasted Searching for Critical Information

Despite this sense of urgency, the team often found themselves mired in administrative work, sometimes at the expense of more important things. “The most exciting thing about my work is when I go into the communities,” says Stephens. “I get off the plane and I sense that’s where I need to be. Our team wants to be in the field, in the communities. But there’s a lot of administrative work that goes on related to operational research, and we’ve often found ourselves bogged down by these tasks.”

For example, tracking down the information needed to report out to donors and partners was taking multiple team members days at a time. Project information was primarily tracked in a very long spreadsheet, with supporting documents stored in various other places. “You’d have to scroll, scroll, scroll to find the project you were looking for,” says Chelsea Toledo, Associate Director, Communications and Development.

“We had a bunch of complex information, details about all the different research that we support, and it was just housed in different places,” adds Allison Snyder, Project Support Specialist.

In one case, the team needed to find out where they were using a specific diagnostic tool, in how many studies, and with what diseases. “I went to those documents and couldn’t find the information. Then I reached out to two of my coworkers, so there were three of us trying to find something that seemed simple,” says Stephens. “That took us almost three days to do.”

Stephens’ realization of the time the team was wasting tracking down information led her to run a pilot of Smartsheet. “I knew there was the potential to develop a system that could make us more efficient,” she says. “And it didn’t take that long to convince my boss.” The team decided to embrace Smartsheet across the board, rolling it out to the entire program.

“We were introduced to Smartsheet as a possible tool that would help us manage the complexity of tracking and reporting on a very large number of projects, over a very large number of countries,” says Patrick Lammie, PhD, Senior Scientist at The Task Force. “I’m always a skeptic about any kind of new software, but we’ve had a great experience with the product, and I have to say at this point that we’re really dependent on it.”

More Time Spent Serving Communities

With Smartsheet, the team was able to find a better way to manage their projects and cut down on administrative overhead. “Smartsheet was the opportunity for us to bring everything into one system that was user friendly, and where it made sense to have it all together, and where we could design something to fit within our complex landscape,” says Snyder.

The team uses Smartsheet to track their research portfolio from start to finish. Team members use forms to capture information, then manage projects from beginning to end: executing contracts, scheduling field work, ordering supplies, and more. This has made finding accurate information much faster. “It’s made it a lot easier to just run a report and say, ‘What got completed during this quarter?’ ‘Which projects yielded publications?’ ‘And what are those publications?’” says Toledo. “And those publications are just attached to the row. No problem. There it is.”

“I don’t have to go to eight different places to access eight different things. I go to one place,” adds Snyder. “I can share a link with my team members and they can see real-time information, and as I’m making changes at my desk, they can see those.”

“Before we had Smartsheet, there was a request from one of our donors to find out what we were doing with a certain tool that we do research on,” says Snyder. “It took three people three days to get the answer. Now it takes me three minutes.”

And the entire team has access to program information, so if a team member is traveling and doesn’t have access to internet, another team member can find the most up-to-date information. In one case, Stephens was in Kerala, India, starting up a clinical trial. The team on the ground didn’t know if they had the correct final budget information, so Stephens looked in Smartsheet and pulled the details. “That really helped me,” says Stephens, “knowing that the information I was getting was the latest, the most recent, and the final documents.” With Smartsheet, version control is no longer an issue.

A Transparent Environment for Donors

Smartsheet has also helped the team improve the accuracy and timeliness of their annual reports for their three main donors: the Bill & Melinda Gates Foundation, USAID, and UK Aid.

In the past, creating annual reports for each of their donors could take months to pull together. Now, says Stephens, “we’re able to do a combined annual report, rather than doing three donor reports. We are able to pull all of our data, generate the reports, and visually present the data in dashboards in a couple of weeks. This has created a very transparent environment for our donors.”

The team also uses dashboards to report on their research findings to partners as well as their donors, in order to define next steps. Says Stephens, “We’re able to extract study details from a sheet and put it into visuals — whether it’s a pie chart, a graph, a map — to demonstrate what we are working on in a visual way.”

This data visualization makes it easier for the team to share their findings with people and partners in the communities they serve, while spending less time on administrative tasks. “Smartsheet allows us to use one platform for all of our work, and really focus on the research in the field,” says Stephens.

“Through the use of Smartsheet, we are getting closer towards global disease elimination targets set by the World Health Organization,” adds Snyder. “I’m doing project management on 188 projects that touch the lives of millions of people around the world.”

Adds Lammie, “I got into this work because I’m a believer that where we have an opportunity to get rid of diseases, we have an obligation to do it. To be involved in the science that enables us to make progress towards those goals — it’s very rewarding. Being able to conserve more of my time [with Smartsheet] to actually do the scientific part of my job is a real gift.”