So verbindet der digitale Marktplatz von Wine Australia australischen Wein mit der Welt

Smartsheet hat Wine Australia dabei geholfen, eine dynamische Online-Plattform zu schaffen und dabei sicherzustellen, dass geschlossene Grenzen kein Hindernis für den erfolgreichen internationalen Handel der Weinproduzenten Australiens darstellten.

Industrie

  • Regierung

Organisationsgröße

  • Mittel (200–1.999 Beschäftigte)

Region

  • Asien-Pazifik (APAC)

Benutzerfälle

  • Marketingeinführung und -kampagnen
  • Marketing-Betrieb
  • Berichterstellung

Smartsheet ist der Motor, der unseren Marktplatz antreibt. Wir haben jetzt eine wirklich dynamische Plattform, die die globale Wein-Community zusammenbringt.

Drea Hall, Global Marketing Manager – Brand

Australien ist für seine malerischen Weinberge und preisgekrönten Weine bekannt und ist seit langem ein wichtiges Ziel für internationale Weinkäufer. Als internationale Grenzen aufgrund der COVID-19-Pandemie geschlossen wurden, war die Wein-Community Australiens plötzlich nicht mehr in der Lage, an Messen im Ausland teilzunehmen. Als auch der chinesische Markt aufgrund von Zollerhöhungen im Grunde geschlossen war, musste Wine Australia einen Weg finden, wie seine Produzenten mit der Weinszene weltweit in Verbindung bleiben konnten.

„Da alle unsere Events 2021 abgesagt werden sollten, brauchten wir eine Lösung, um Weinexporteure weiterhin zu unterstützen und ihnen den globalen Handel zu ermöglichen“, so Brooke Beales, Global Marketing Operations Manager bei Wine Australia. Als erfahrener Senior-Leader mit mehr als 25 Jahren Erfahrung, spielt Beales eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung des australischen Weinsektors in einer Rolle, die Prozesse, Systeme und Berichte synchronisiert und optimiert, um Teams weltweit dabei zu unterstützen, Marketingkampagnen zu liefern, die strategische Ziele erreichen.

Beales arbeitet mit Global Marketing Manager – Brand, Drea Hall, zusammen. Zusammen arbeiten sie in einem funktionsübergreifenden Team mit 23 Marketingexperten, die weltweit ansässig sind, unterstützen die 65 Weinregionen Australiens und verwalten den Handelszyklus. „Bei Wein geht es sehr stark um das Aussehen, den Geruch und den Geschmack. Es geht um die Geschichten der Weinbauern und Weinhersteller“, so Hall. Da Reisen nicht möglich war, machte sich das Team daran, eine Marktplatz-Plattform zu schaffen, um sicherzustellen, dass die innovativen Produzenten von Australien immer noch ihr Netzwerk pflegen und international Geschäfte machen konnten.

Eine kosteneffektive Lösung für einen sich entwickelnden Markt

Nachdem Beales bereits sieben Jahre in ihrer derzeitige Rolle tätig war, entdeckte sie Smartsheet, als sie dabei war, die Eventmanagement-Prozesse von Wine Australia zu standardisieren. Mit mehreren globalen Servern, verschiedenen Ebenen der Expertise im Haus und einem internationalen Kalender mit über150 Veranstaltungen suchte Beales nach einer kosteneffektiven Plattform zur Verbesserung der Zusammenarbeit und Weitergabe von Informationen. Smartsheet wurde zunächst als Projektmanagement-Tool verwendet und Beales war sehr zufrieden mit der Benutzerfreundlichkeit von Smartsheet sowie damit, wie sich die Möglichkeiten mit dem Team weiterentwickelt haben: „Das Tool ist mit uns gewachsen und wir sind als Organisation gewachsen.“

Wine Australia verfügt nun über ein System, das die gesamte Bandbreite seiner internationalen betrieblichen und Marketinganforderungen unterstützt. Von komplexen Kampagnen im Wert von mehreren Millionen Dollar bis hin zur Ressourcenzuordnung und Budgetierung können sie Ziele direkt in einem Smartsheet-Dashboard kommunizieren und Teammitgliedern einen schnellen Link bereitstellen. „Es ist das Gehirn des Prozesses. Es hält die Dinge einfach und benutzerfreundlich, was zu einer besseren Datenerfassung führt“, sagt Hall.

Eine virtuelle Plattform ermöglicht einfache Verbindungen

Um Veranstaltungen durchzuführen und ein Suchtool zu schaffen, das leistungsstark genug ist, um von überall in der Welt aus auf australischen Wein zuzugreifen, und in dem Aussteller ihre Profile einfach verwalten können, wurde bald offensichtlich, dass es keine einzelne technische Lösung hierfür gab. Nach einer globalen Prüfung der verfügbaren Lösungen und nach Hinzuziehung wichtiger Stakeholder, forderte Wine Australia einen Kostenvoranschlag an, wobei es auch seine Vision darlegte. Das Unternehmen ernannte einen Agenturpartner für die Entwicklung einer benutzerdefinierten virtuellen Plattform, die mit Smartsheet gekoppelt wurde, und CONNECT war geboren.

Australian Wine Connect ist ein virtuelles Schaufenster, das rund um die Uhr verfügbar ist und die Wein-Community weltweit zusammenbringt, damit sie die dynamische Weinszene Australiens erleben und entdecken kann. Die interaktive Plattform ist die Ressource der Wahl für australischen Wein.

Als Hall Smartsheet erstmalig nutzte, war sie von ihrer Erfahrung beeindruckt, „Smartsheet ist der Motor, der unseren Marktplatz antreibt. Wir haben jetzt eine wirklich dynamische Plattform, die die globale Wein-Community zusammenbringt.“

Eine der größten Herausforderungen von Beales und Hall war es, eine physische Erfahrung durch eine digitale zu ersetzen. Wie sollten sie aus der Käuferperspektive Produkte auswählen, ohne ein Land zu besuchen oder an einer Messe teilzunehmen?

„Die größte KPI unseres Teams ist die Anzahl der hochwertigen Handelsverbindungen, die wir pro Jahr schließen“, so Hall. Anstatt über eine Messe zu gehen, können die Käufer jetzt in einer einfachen und sofortigen Suche nach ihren genauen Produktanforderungen filtern. Sie können auch ihre Anmerkungen in das CONNECT-System eingeben.

Dynamic View bietet Zeitersparnisse für alle

Um den Prozess des Entdeckens von Weinen weiter zu verbessern, hat Beales kürzlich Dynamic View eingeführt, das die Zusammenarbeit erleichtert, Hilfestellung im Kontext bietet und eine bedingungsbasierte Zugriffssteuerung auf sensible Informationen ermöglicht. „Unsere Weingüter haben Smartsheet seit einiger Zeit erfolgreich verwendet, um detaillierte Informationen zu Events hochzuladen“, sagt Beales. Durch die Hinzufügung von Dynamic View können Aussteller jetzt ihre eigenen Informationen über ein Dashboard und Formulare hochladen und verwalten. Smartsheet kümmert sich um die Verwaltung vor einer Messe, wodurch sich die Weingüter auf ihre Geschäfte konzentrieren können.

Dadurch, dass die Weingüter ihre eigenen Daten eingeben können, sparen sie dem Team von Wine Australia viel Zeit. „Mit so vielen Informationen im CONNECT-System prüfen wir nur noch und geben nichts mehr ein“, sagt Beales.

Eine verbundene Zukunft gewährleistet die Exzellenz bei der Bereitstellung des Erlebnisses

Da viele hoffen, dass 2022 eine Rückkehr zur Normalität mit sich bringt, was internationale Reisen und Live-Events betrifft, hat Wine Australia keine Pläne, zurück zur CONNECT-Plattform zu skalieren. „Unser internes Teammantra ist, dass alle Wege zu CONNECT führen“, so Hall. „Mit mehr als 300 Weingütern und 3.000 Weinen auf der Plattform sind wir bestrebt, langfristige Beziehungen zu pflegen, wobei CONNECT im Herzen der Erlebnisbereitstellung steht.“

Beales und Hall freuen sich darauf, was sie noch alles mit Smartsheet erreichen können. „Wir haben eine Roadmap mit funktionellen Verbesserungen zur kontinuierlichen Verbesserung der Plattform“, so Beales. Hall sagt, dass sie immer danach strebt, analytische Prozesse mit Plänen zur Nutzung von Smartsheet-Diagrammen für KPI-Berichte zu verbessern und weitere Automatisierungstools bereitzustellen. „Smartsheet hat sich sicherlich auf die Art und Weise unserer internen Arbeit ausgewirkt. Es gibt immer Dinge, die wir im Hintergrund verbessern“, so Hall weiter.

Smartsheet hat logistische Effizienzen geschaffen, indem der Versandprozess für Weingüter, die ihre Produkte zu Events im Ausland senden, zentralisiert wurde. Mit dem komplexen und zeitaufwändigen Papierkram, der für den Zoll erforderlich ist, waren die Produzenten früher auf sich selbst gestellt, wenn sie ihre eigenen Weine international versenden wollten. Wine Australia kann nun Lieferungen in einen Inlandshafen annehmen, wobei Smartsheet alle relevanten Versandinformationen und Schlüsseldaten in Bezug auf die Herkunftszertifikate aufzeichnet.

Beales schreibt die kürzlich erhaltenen, ermutigenden Ergebnisse des Australian National Audit Office eindeutig Smartsheet mit dem Erfolg des Marketing-Teams zu. „Wenn Smartsheet morgen weg wäre, würde sich eine große Krise anbahnen“, lacht Beales.

Unter all den Errungenschaften freut sich Beales am meisten darüber, wie Smartsheet es ihrem Unternehmen ermöglicht hat, die CONNECT-Plattform in nur 12 Wochen aufzubauen und australische Produzenten mit dem globalen Markt zu verbinden. „Das wäre ohne Smartsheet unmöglich gewesen. Wenn ich an die Detailebene denke, die wir mittlerweile erreicht haben, dann bin ich wirklich stolz.“

How Wine Australia’s Digital Marketplace connects Australian Wine globally

Smartsheet helped Wine Australia create a dynamic online platform, ensuring closed borders were no barrier to successful international trade for Australia’s wine producers.

Industry

  • Government

Organization Size

  • Mid-market (200-1999)

Region

  • Asia Pacific (APAC)

Use Cases

  • Marketing Launch and Campaigns
  • Marketing Operations
  • Reporting

Smartsheet is the engine which powers our marketplace. We now have a truly dynamic platform which brings the global wine community together.

Drea Hall, Global Marketing Manager - Brand

World-renowned for its picturesque vineyards and award-winning wines , Australia has long been a key destination for international wine buyers. As the COVID-19 pandemic closed international borders, Australia’s wine community  suddenly found themselves unable to attend trade shows overseas. With the China market also effectively shut down due to tariff increases, Wine Australia had to find a way for it’s producers to remain connected with the global wine scene. 

"With all of our events in 2021 set to cancel, we needed a solution to keep exporting wine businesses supported and engaged with global trade," says Brooke Beales, Global Marketing Operations Manager at Wine Australia. An accomplished senior leader with over twenty-five years' experience, Beales plays an essential part in supporting the Australian wine sector in a role that  aligns and optimises processes, systems and reporting to support the global teams deliver marketing campaigns which achieve strategic objectives. 

Beales works with Global Marketing Manager - Brand, Drea Hall. Together, they  work in a cross-functional team of twenty-three marketers based around the globe, supporting Australia’s sixty-five wine regions and managing the trade lifecycle. “Wine is so much about sight, smell, and taste. It’s about the stories of the grapegrowers  and the winemakers,” says Hall. With travel off the table, the team set about launching a marketplace platform to ensure Australia’s innovative producers could still network and do business internationally. 

A cost-effective solution fit for an evolving market

Seven years into her current role, Beales first discovered Smartsheet while standardising Wine Australia's event management processes. With multiple global servers, varying levels of expertise in-house, and an international calendar of over 150 events, Beales sought a cost-effective platform to improve collaboration and information sharing. Initially used as a project management tool, she is most pleased by Smartsheet's ease of use and how its capabilities have evolved with the team, “It’s grown with us as we’ve grown as an organisation.”

Wine Australia now has a system that supports the breadth of its international operational and marketing needs. From complex multi-million-dollar campaigns to resource allocation and budgeting, they can directly communicate objectives in a Smartsheet dashboard and provide a quick link to team members. "It's the brains of the operation. It keeps things simple and easy, resulting in better data capture," says Hall. 

A virtual platform allows connection with ease

To run events and create a search tool powerful enough to access Australian wine from anywhere in the world, where exhibitors could easily manage their profiles, it soon became apparent that there wasn’t one technical solution fit for the purpose. Following a global review of available solutions and significant stakeholder consultation, Wine Australia undertook a request for proposal outlining their vision.  They appointed an agency partner to develop a custom-built virtual platform, pairing with Smartsheet, and CONNECT was born. 

Australian Wine Connect is an always-on, 24/7 virtual showcase, bringing the global wine community together to experience and explore Australia’s thrilling wine scene. The interactive platform is a go-to resource for Australian wine.

As a first-time Smartsheet user, Hall was impressed by her experience, "Smartsheet is the engine which powers our marketplace. We now have a truly dynamic platform which brings the global wine community together.” 

One of the biggest challenges faced by Beales and Hall was how to replace a physical experience with a digital one. From a buyer's perspective, how could they pick stock without visiting a country or attending a trade show? 

“Our team’s biggest KPI is the number of good quality trade connections made per year,” says Hall. Now, instead of walking the floor of a trade show, buyers can filter their exact product requirements in a simple and instant search. They can also input their notes into the CONNECT system. 

Dynamic View ensures time-saving benefits for all

To further improve the wine discovery process, Beales recently introduced Dynamic View, allowing simplified collaboration, in-context guidance and condition-based access control to sensitive information. “Our wineries have used Smartsheet successfully for quite some time to upload detailed information for events,” says Beales. Adding on Dynamic View, exhibitors can now upload and manage their own information via a dashboard and forms.  Smartsheet looks after the administration ahead of trade shows, leaving the wineries to focus on doing business. 

Enabling the wineries to enter their own data means significant time-saving benefits for the Wine Australia team. “With so much information within  the CONNECT system, we’re now just checking, not inputting,” says Beales.

A connected future ensures excellence in experience delivery

With many hopeful that 2022 will herald the return of some form of international travel and live events, Wine Australia has no plans to scale back the CONNECT platform. “Our internal team mantra is that all roads lead to CONNECT,” says Hall. “With over 300 wineries and 3,000 wines on the platform, we’re keen to foster long-term relationships, with CONNECT at the core of experience delivery.” 

Beales and Hall are excited by what they can achieve with Smartsheet. "We have a roadmap of functional enhancements to continually improve the platform," says Beales. Hall says they're always striving to improve analytical processes with plans to utilise Smartsheet charts for KPI reporting and rolling out additional automation tools. “It’s certainly impacted the way we work internally. There are always things we're enhancing in the background,” she says. 

Smartsheet has created logistical efficiencies, centralising the shipping process for wineries sending their produce to events overseas. With complex and time-consuming paperwork required for customs clearance protocols, it was previously left up to producers to ship their own wines internationally. Wine Australia can now take deliveries into one domestic port, with Smartsheet recording all relevant shipping information and key data around certificates of origin. 

With recent, encouraging results from the Australian National Audit Office, Beales is quick to credit Smartsheet with the marketing team’s success, “If Smartsheet disappeared tomorrow, there’d be a major crisis in play!” she laughs. 

Of all their achievements, Beales is most pleased with how Smartsheet allowed them to build the CONNECT platform in just 12 weeks and connect Australian producers to the global market, “We couldn’t have done it without Smartsheet. When I think of the level of sophistication we’ve got to, I’m really proud.”