Kostenlose Vorlagen für die Leistungsprüfung von Mitarbeitern

Smartsheet-Mitbearbeiter Becky Simon

5. Juli 2016

In diesem Artikel haben wir eine umfassende Liste vordefinierter Vorlagen für die Leistungsprüfung unter die Lupe genommen und zusammengestellt, die Sie zur Bewertung und Verwaltung der Mitarbeiterleistung nutzen können.



Im Anschluss finden Sie eine breite Palette kostenloser Vorlagen in den Formaten Word und Excel, einschließlich einer Vorlage für die jährliche Leistungsprüfung, einer Vorlage für einen Schulungsplan für Mitarbeiter, einer Vorlage für ein Bewertungsformular für Mitarbeiter und mehr.

Vorlagen für die Leistungsprüfung für Excel

Vorlagen für die einfache Leistungsprüfung

Simple Performance Review Template

Vorlagen für die einfache Leistungsprüfung herunterladen - Excel 

Diese einfache Vorlage für die Leistungsprüfung deckt lediglich die Grundlagen ab: eine Liste der Mitarbeiter-Skills und -qualitäten sowie ein Bewertungssystem von schlecht bis herausragend. Es handelt sich hierbei nicht um eine detaillierte, qualitative Prüfung, sondern um einen Schnappschuss der Mitarbeiterleistung, der dabei helfen kann, ein Gespräch zwischen Manager und Mitarbeiter zu leiten. Es gibt einen Abschnitt für Kommentare oder weitere Anmerkungen, in dem Sie wichtige Errungenschaften oder zukünftige Ziele angeben können. Dies ist ein einfaches Formular für Situationen, die kein detailliertes schriftliches Feedback erfordern.

Wir haben auch Vorlagen von Smartsheet einbezogen, eine Arbeitsausführungsplattform, die es Ihnen ermöglicht, die Leistungsprüfung und den Schulungsprozess für Mitarbeiter mit Zusammenarbeit in Echtzeit und Arbeitsautomatisierung besser zu verwalten.

Ihre Mitarbeiter mit Smartsheet dauerhaft verbinden, informieren und motivieren

Human-Resources-Portal

Smartsheet ist eine Cloud-basierte Plattform, die es HR-Teams ermöglicht, alles von der Bewerberverfolgung bis hin zum Onboarding neuer Mitarbeiter und Bewertungen der Mitarbeiterleistung zu verwalten. Sehen Sie Smartsheet in Aktion.
 

Kostenlose Demo anzeigen

Formular zur Mitarbeiterbewertung

Employee Evaluation Form Template

Vorlage für die Mitarbeiterbewertung herunterladen - Excel

Dieses Formular zur Mitarbeiterbewertung soll eine umfassende Jahresprüfung ermöglichen. Die Vorlage umfasst Abschnitte für messbare Ziele, die mit nachfassenden Anmerkungen gewichtet und bewertet werden können. Andere Abschnitte umfassen die Bewertung der Mitarbeiter-Skills, die Selbstbewertung der Mitarbeiter und die Mitarbeiterbewertung von Managern. Unten in der Vorlage gibt es auch Platz für einen beruflichen Entwicklungsplan. Dieses Bewertungsformular ist für eine breite Palette von Unternehmen angemessen und kann so detailliert oder einfach wie nötig gehalten werden.

Tracker für die Anwesenheit der Mitarbeiter

Employee Attendance Tracker German

Vorlage für die Mitarbeiterbeteiligung herunterladen - Excel

Dokumentieren Sie die Mitarbeiterbeteiligung mit dieser einfachen Vorlage. Die Nachverfolgung der Arbeitsverfügbarkeit von Mitarbeitern in der Vergangenheit, Urlaubszeiten und Abwesenheiten aus persönlichen Gründen oder wegen Krankheit können Ihren Prozess der Leistungsprüfung unterstützen. Es handelt sich auch einfach um ein nützliches Tool für das Personalwesen, um die Anwesenheit der Mitarbeiter zu protokollieren, einschließlich bezahlter Krankheitstage und Urlaubstage.

Vorlage für einen Mitarbeiter-Schulungsplan

Employee Training Plan Template

Vorlage für einen Mitarbeiter-Schulungsplan herunterladen

Excel | Word 

Diese Vorlage für einen Mitarbeiter-Schulungsplan wurde im Hinblick auf Neueinstellungen entwickelt und soll dazu beitragen, das Onboarding zu vereinfachen. Einen klar definierten Schulungsplan und -ziele zu haben, kann dazu beitragen, den Übergang reibungslos zu gestalten, und es bietet auch ein Dokument, in dem sowohl neue Mitarbeiter als auch Vorgesetzte nachlesen können, wenn sie Fragen haben oder etwas aktualisieren möchten. Wenn die Einführungsschulungen abgeschlossen sind, kann die Vorlage als Bewertungstool verwendet werden, um den Fortschritt zu messen und einen Plan für das weitere Vorgehen zu erstellen. Die Vorlage bietet Platz für Feedback während jeder Schulungsphase, was praktisch ist, wenn die Zeit für eine Leistungsprüfung gekommen ist. Diese Vorlage kann auch für Mitarbeiter genutzt werden, die zu neuen Rollen wechseln.

Formular zur Jahresbewertung von Managern

Annual Manager Evaluation Template

Vorlage für eine jährliche Managerbewertung herunterladen

Mit dieser Vorlage für ein Jahresbewertungsformular können Sie sich auf die Bewertung der Managementkompetenzen konzentrieren. Listen Sie so viele Kompetenzen wie nötig auf, um die Leistung im Job zu bewerten, und verwenden Sie dann den Abschnitt für das Bewertungssystem und Kommentare, um ein zusammenfassendes Feedback zu geben. Diese Vorlage bietet auch eine Übersicht über die Bewertungen, die Sie geben, sowie einen Kurzüberblick über die Leistung des Managers.

Formular zur Gruppenbewertung

Group Evaluation Form Template German

Vorlage für die Gruppenbewertung herunterladen

Wenn Sie eine Abteilung, ein Team oder eine andere organisatorische Einheit bewerten müssen, bietet diese Vorlage Ihnen die Möglichkeit, Einzelpersonen im Hinblick auf mehrere Kompetenzen zu bewerten, und berechnet dann die Gesamtbewertung für die Gruppe. Dies ist ein einfaches Bewertungsformular, das Ihnen einen allgemeinen Eindruck der Stärken und Schwächen einer bestimmten Gruppe geben kann. Die den einzelnen Mitarbeiter zugewiesene Bewertung kann aus Selbstbewertungsformularen oder anderen Leistungsprüfungen übernommen werden. 

Vorlagen für die Leistungsprüfung für Word

Vorlage für die Jahresleistungsprüfung

Annual Performance Review Template German

Vorlage für die Jahresleistungsprüfung herunterladen - Word 

Diese Vorlage für die Jahresleistungsprüfung ist in vier Abschnitte unterteilt: Derzeitige Verantwortlichkeiten, Leistungsanalyse, beruflicher Entwicklungsplan und Mitarbeiterkommentare. Erstellen Sie anhand der Vorlage einen detaillierten Bericht zur Leistung eines Mitarbeiters, einschließlich herausragender Errungenschaften sowie Verbesserungsmöglichkeiten. Arbeiten Sie mit dem Mitarbeiter zusammen, um einen beruflichen Entwicklungsplan für das kommende Jahr zu erstellen. Diese Vorlage ermutigt zu einer klaren Kommunikation zwischen Mitarbeiter und Manager und bietet ausreichend Platz für detailliertes Feedback.

Vorlage für einen beruflichen Entwicklungsplan

Professional Development Plan Template German

Vorlage für einen beruflichen Entwicklungsplan herunterladen – Word

Ein beruflicher Entwicklungsplan legt die spezifischen Ziele und einen Aktionsplan für deren Erreichen fest. Diese Vorlage umfasst Abschnitte für die Auflistung sämtlicher Schulungen und erforderlichen Weiterbildungsmaßnahmen, den Zweck der einzelnen Ziele für die Karriereentwicklung, Aktionsschritte, Unterstützung, die für die Erreichung der Ziele erforderlich ist, sowie eine Zeitachse. Die Ziele sind in kurz-, mittel- und langfristig unterteilt, um aktuelle Anforderungen sowie das zukünftige Wachstum abzudecken. Sich die Zeit zu nehmen, um einen beruflichen Entwicklungsplan zu erstellen, kann Ihre Mitarbeiter langfristig inspirieren und gewährleisten, dass Ihre zukünftigen Geschäftsziele realistisch bleiben.

Formular zur halbjährlichen Mitarbeiterbewertung

Midyear Employee Evaluation Template German

Vorlage für eine halbjährliche Mitarbeiterbewertung herunterladen – Word

Eine halbjährliche Leistungsprüfung stützt die Jahresprüfung durch Nachverfolgung des Fortschritts und Bereitstellung eines Referenzpunktes für weitere Bewertungen. Dieses Formular für eine halbjährliche Leistungsprüfung bietet ein einfaches Layout und eine Bewertungsskala für die Leistungsanalyse. Es sind Abschnitte für Kommentare sowohl seitens des Vorgesetzten als auch des Mitarbeiters und ein Zielplan für den Bewertungszeitraum enthalten. Mit dieser Vorlage können Sie einen detaillierten Bewertungs- und Entwicklungsplan erstellen oder ihn für eine informellere Halbjahresprüfung einfach halten.

Vorlage für eine Leistungsprüfung im Einführungszeitraum

Introductory Performance Review Template German

Vorlage zur Leistungsprüfung im Einführungszeitraum herunterladen – Word

Diese Vorlage zur Leistungsprüfung bietet eine einfache Bewertungsskala für neue Mitarbeiter sowie Platz zur Angabe von offenem Feedback, zur Auflistung von Zielen und zur Identifizierung von Schulungsbedarf. Sie soll nach dem typischen Einführungszeitraum von 90 Tagen verwendet werden. Die Durchführung einer Leistungsprüfung zu diesem Zeitpunkt kann dabei helfen sicherzustellen, dass der einzelne Mitarbeiter in das Unternehmen passt, und einen klaren Aktionsplan mit entsprechender Unterstützung bietet, wenn der Mitarbeiter in seine Position hineinwächst.

Formular zur Mitarbeiterselbstbewertung

Employee Self Evaluation Template German

Vorlage zur Mitarbeiterselbstbewertung herunterladen – Word

Selbstbewertungen können eine Herausforderung darstellen, aber sie können tatsächlich ein wichtiges Tool und nicht nur eine Formalität darstellen. Eine Selbstbewertung ist eine Möglichkeit, Ihre Leistung im Job aufrichtig zu bewerten und herauszufinden, ob Ihr Manager das auch so sieht. Sie stellt eine Möglichkeit dar, Ihre Errungenschaften für sich zu beanspruchen und Ihren Manager wissen zu lassen, woran Sie gerne arbeiten würden, sowie sich auf Ihren Karriereplan zu konzentrieren. Eine Selbstbewertung kann Teil einer gemeinschaftlichen Bemühung sein, Leistungsziele und Erwartungen zu definieren, die im Einklang sowohl mit den Karrierezielen der Mitarbeiter als auch den Anforderungen des Unternehmens stehen. Dieses Formular zur Selbstbewertung bietet ein offenes Layout zur Identifizierung von Verantwortlichkeiten, zur Leistungsanalyse und zur Planung von Leistungszielen.

Vorlage für Feedback für Vorgesetzte

Upward Feedback Form Template German

Vorlage für Feedback für Vorgesetzte herunterladen - Word 

Durch Feedback für Vorgesetzte kann die Zufriedenheit der Mitarbeiter im Job stark verbessert werden und es kann dazu beitragen, einen effektiveren Führungsstil zu schaffen. Diese Vorlage für Feedback für Vorgesetzte gibt Mitarbeitern die Möglichkeit, hilfreiches Feedback für einen Vorgesetzten zu geben. Die Vorlage ist unkompliziert und so entwickelt, dass sie wohl überlegtes Feedback zu Stärken, Errungenschaften und Verbesserungsmöglichkeiten einholt.

Vorlage für Feedback von Kollegen

Peer Review Form Template German

Vorlage für Feedback von Kollegen herunterladen – Word

Diese Vorlage für Feedback von Kollegen wurde für Organisationen konzipiert, die ein 360-Grad-Feedback in ihre Bewertungen mit einbeziehen möchten. Die Kompetenzen werden anhand einer Ziffernskala bewertet, um eine einfache, quantitative Übersicht über die Leistung zu geben. Sie können die Vorlage so bearbeiten, dass sie sämtliche relevanten Kompetenzen enthält, die für Feedback von Kollegen angemessen sind.

Straffen Sie den Prozess der Leistungsbewertung von Mitarbeitern mit Smartsheet für das Personalwesen

Befähigen Sie Ihr Team, über sich selbst hinauszuwachsen – mit einer flexiblen Plattform, die auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist und sich anpasst, wenn sich die Bedürfnisse ändern. Mit der Plattform von Smartsheet ist es einfach, Arbeiten von überall zu planen, zu erfassen, zu verwalten und darüber zu berichten. So helfen Sie Ihrem Team, effektiver zu sein und mehr zu schaffen. Sie können über die Schlüsselmetriken Bericht erstatten und erhalten Echtzeit-Einblicke in laufende Arbeiten durch Rollup-Berichte, Dashboards und automatisierte Workflows, mit denen Ihr Team stets miteinander verbunden und informiert ist. Es ist erstaunlich, wie viel mehr Teams in der gleichen Zeit erledigen können, wenn sie ein klares Bild von der geleisteten Arbeit haben. Testen Sie Smartsheet gleich heute kostenlos.

Finden Sie heraus, weshalb sich mehr als 90% der Fortune 100-Unternehmen bei der Erledigung von Arbeiten auf Smartsheet verlassen.

Testen Sie Smartsheet kostenlos Get a Free Smartsheet Demo

Multipart article

Free Employee Performance Review Templates

In this article, we’ve researched and compiled an expansive list of pre-built performance review templates that can be used to evaluate and manage employee performance.


Below, you’ll find a wide range of free templates in Word and Excel formats, including an annual performance review template, employee training plan template, employee evaluation form template, and more.


Performance Review Templates for Excel

Simple Performance Review Template

 

This simple performance review template offers just the basics: a list of employee skills and qualities, and a rating system from poor to excellent. This is not an in-depth, qualitative review, but it provides a snapshot of employee performance and can help guide a conversation between manager and employee. There is a section for comments or additional notes where you can include significant accomplishments or future goals. This is a simple form for situations that do not require detailed written feedback.

Download Simple Performance Review Template

Excel | Smartsheet

 

We’ve also included templates from Smartsheet, a work execution platform that empowers you to better manage the employee performance review and training process with real-time collaboration and work automation.


Employee Evaluation Form


Employee Evaluation Template

This employee evaluation form is designed to provide a comprehensive annual review. The template includes sections for measurable objectives that can be weighted and evaluated with follow-up notes. Other sections include assessing employee skills, self-evaluation for employees, and employee evaluation of managers. At the bottom of the template there is also room included for a professional development plan. This evaluation form is appropriate for a wide range of businesses, and can be customized to be as detailed or simple as needed.

Download Employee Evaluation Template

Excel | Smartsheet


Employee Attendance Tracker

 

Document employee attendance with this simple template. Keeping track of employee's past work availability, vacation time, and personal or sick leave  can support your performance review process. It’s also just a useful human resources tool for creating a record of employee attendance, including paid sick leave and vacation time.

‌Download Employee Attendance Template

Excel | Smartsheet


Employee Training Plan Template

Employee Training Plan Template

This employee training plan template is designed for new hires to help facilitate the onboarding process. Having a clear training schedule and objectives can help the transition go smoothly, and  also provides a document for both the new employee and manager to refer to with questions and updates. After the introductory training period is completed, the template can be used as an evaluation tool to assess progress and create a plan for moving forward. The template includes room for feedback during each stage of training, which will come in handy when the time comes for a performance review. This template can also be used for employees who are moving into new roles.

Download Employee Training Plan Template

Excel | Word | PDF | Smartsheet


Annual Manager Evaluation Form

 

Use this annual evaluation form template to focus on assessing management competencies. List as many competencies as needed to evaluate job performance, then use the rating system and comments section to provide well-rounded feedback. This template also provides a summary of the ratings to give you a quick overview of a manager’s performance.

Download Annual Manager Evaluation Template


Group Evaluation Form

Group Evaluation Form Template

If you need to evaluate a department, team or other organizational group, this template allows you to rate individuals for multiple competencies, and then calculates the total rating for the group. This is a simple evaluation form that can give you a general idea of the strengths and weaknesses of a particular group. The rating assigned to each employee can be pulled from self-evaluation forms or other performance reviews. 

Download Group Evaluation Template


Keep your employees connected, informed, and engaged with Smartsheet

Smartsheet is a cloud-based platform that enables HR teams to manage everything from job applicant tracking to new hire onboarding and employee performance reviews. See Smartsheet in action.
 

Watch a free demo

Performance Review Templates for Word

Annual Performance Review Template

 

This annual performance review template is separated into four sections: current responsibilities, performance assessment, professional development plan, and employee comments. Use the template to create a detailed narrative of an employee’s performance, including exceptional accomplishments as well as areas that need improvement. Work with the employee to create a professional development plan for the year ahead. This template encourages clear communication between employee and manager, and provides plenty of room for detailed feedback.

Download Annual Performance Review Template

Word | Smartsheet


Professional Development Plan Template

Professional Development Plan Template

A professional development plan outlines specific goals and a plan of action for reaching them. This template includes sections for listing any training or further education that might be needed, the purpose of each goal toward career development, action steps, support required to achieve the goals, and a timeline. Goals are separated into short-range, mid-range and long-range to address current needs as well as future growth. Taking the time to create a professional development plan can help keep your employees inspired and ensure that your future business goals are reachable.

Download Professional Development Plan Template - Word


Mid-Year Employee Evaluation Form

 

A mid-year performance review supports the annual review by tracking progress and providing a reference point for future evaluations. This mid-year employee evaluation form provides a simple layout and rating scale for assessing performance. Sections are included for comments from both the supervisor and employee as well as a goal plan for the evaluation period. With this template, you can  create a detailed evaluation and development plan, or keep it simple for a more informal mid-year review.

Download Mid Year Employee Evaluation Template - Word


Introductory Period Performance Review Template

 

This performance review template offers a simple rating scale for new employees as well as space for providing open-ended feedback, listing goals, and identifying training needs. It’s designed to be used after the typical 90-day introductory period. Conducting a performance review at this time can help ensure that the individual is a good fit and provide a clear plan of action along with adequate support as the employee grows in his or her position.

Download Introductory Period Performance Review Template - Word


Employee Self-Evaluation Form

 

Self-evaluations can be challenging, but they can actually be a meaningful tool rather than just a formality. A self-evaluation is a chance to honestly evaluate your job performance and find out if your manager has the same understanding. It’s an opportunity to own your achievements, let your manager know what you’d like to work on, and focus on your career plan. A self-evaluation can be part of a collaborative effort to define performance objectives and expectations that are in line with both the employee’s career goals and the needs of the business. This self-evaluation form provides an open-ended outline for identifying responsibilities, assessing performance and planning performance objectives.

Download Employee Self-Evaluation Template - Word


Upward Feedback Template

Upward Feedback Form Template

Utilizing upward feedback can boost employee job satisfaction and help develop more effective leadership. This upward feedback template gives an employee the chance to provide meaningful feedback to a supervisor. The template is uncomplicated and designed to solicit thoughtful feedback on strengths, accomplishments and areas for improvement.

Download Upward Feedback Template

Word | PDF


Peer Review Template

 

This peer review template is intended for organizations that include 360-degree feedback in their evaluations. Competencies are rated using a number scale to provide a simple, quantitative look at performance. You can edit the template to include whatever competencies are relevant and appropriate for a peer review among co-workers.

Download Peer Review Template - Word


Streamline the Employee Performance Review Process with Smartsheet for Human Resources

Empower your people to go above and beyond with a flexible platform designed to match the needs of your team — and adapt as those needs change. 

The Smartsheet platform makes it easy to plan, capture, manage, and report on work from anywhere, helping your team be more effective and get more done. Report on key metrics and get  real-time visibility into work as it happens with roll-up reports, dashboards, and automated workflows built to keep your team connected and informed. 

When teams have clarity into the work getting done, there’s no telling how much more they can accomplish in the same amount of time. Try Smartsheet for free, today.

 

 


Discover why over 90% of Fortune 100 companies trust Smartsheet to get work done.

Try Smartsheet for Free Get a Free Smartsheet Demo