Was ist Stakeholder-Analyse und -Mapping und wie machen Sie es effektiv?

Smartsheet-Mitbearbeiter Becky Simon

21. November 2016

Ohne Stakeholder gibt es keine Projekte zu verwalten. Die Stakeholder sind alle an einem Projekt interessierte Parteien - die Personen, die das Projekt beeinflussen und beeinflussen werden, sowie diejenigen, die davon beeinflusst werden. Stakeholder können auch Personen auf hoher Ebene "über" der täglichen Arbeit eines Projekts stehen, wie z. B. der CEO eines Unternehmens, der Präsident einer Universität oder der Gründer Ihrer Agentur. Stakeholder können sogar Personen sein, mit der Sie möglicherweise nicht regelmäßig zusammenarbeiten, wie Mitglieder der Öffentlichkeit, Anwohner eines Bauprojekts und andere. Und natürlich gelten auch diejenigen, die eng an Ihrem Projekt arbeiten (wichtige Kunden und Verbindungspersonen, Manager und Teammitglieder), als Stakeholder.


Wenn Sie ein Projekt starten, ist es wichtig, eine Stakeholder-Analyse und Zuordnung durchzuführen. Dies hilft Projekt- und Programmmanagern, schnell die wichtigsten Stakeholder in jedem Bereich zu identifizieren, sowie die Arten von Input, die sie benötigen, welche Art von Kommunikation sie wann benötigen und vieles mehr.


In diesem Artikel erläutern wir die Analyse und Zuordnung von Stakeholdern und wie Sie entscheiden können, welche Elemente des Projekts mit welchen Stakeholdern in Verbunge stehen und wie Sie Ihr Projekt und Ihre Stakeholder am besten aufstellen, um gute Ergebnisse zu erzielen.

Definitionen: Was sind Stakeholder-Analyse und Stakeholder-Zuordnung?

Um Ihre Stakeholder Ihres Projektes zufrieden zu stellen, müssen Sie zuerst Ihre Stakeholder identifizieren und herauszufinden, wer wann was wissen muss. Bevor Sie mit Ihrem Projekt beginnen, ist es wichtig, Ihre Stakeholder entsprechend ihrer Beteiligung, emotionalen und finanziellen Investitionen und anderen Kriterien im Zusammenhang mit Ihrem Projekt zu identifizieren, zu analysieren und dann zu ordnen.


Normalerweise sollte eine Stakeholder-Analyse mit einer Brainstorming-Sitzung mit Ihrer Projektgruppe beginnen, einschließlich der leitenden Führung Ihres Unternehmens, falls gewünscht. Auf diese Weise können Sie alle Personen erfassen, die von dem Projekt betroffen sein könnten, während Sie daran arbeiten und nachdem es gestartet ist. Sobald Sie den größeren Kreis von Stakeholdern identifiziert haben, können Sie beginnen, sie an ihrem Interesse und ihrer Beteiligung auszurichten, vielleicht in einem einfachen Rasterdiagramm.


Stakeholder-Zuordnung ist die visuelle Darstellung einer Stakeholder-Analyse, die diese Personen nach den wichtigsten Kriterien organisiert, mit denen Sie sie während des Projekts verwalten werden. Einige dieser Kriterien können Interesse, Einfluss, finanzieller Anteil, emotionaler Anteil, diejenigen an der Peripherie umfassen, die immer noch wichtig genug sind, um einbezogen zu werden usw. Dies kann in einem Raster oder in einer Tabelle erfolgen.

Wer ist ein Stakeholder? Alle, die ein persönliches Interesse am Projekt haben

Nehmen wir an, Sie arbeiten bei einer Marketing-Agentur, und Ihre Agentur wurde ausgewählt, um an einem Projekt für ein Technologieunternehmen zu arbeiten. Dieses Projekt beinhaltet die Aktualisierung eines beliebten Softwareprogramms, das vom Unternehmen produziert wird, und umfasst mehrere Arbeitsphasen über einen Zeitraum von sechs Monaten. Hier sind einige Kategorien von Stakeholdern, die Sie für dieses Beispiel haben könnten:

 

  • Externe: Der Kunde, einschließlich des Hauptkundenteams, seiner Manager und des Abteilungsleiters. In der Regel gibt es ein oder zwei Stakeholder, die vom Kunden-Projektteam als Ihre Verbindung identifiziert werden.
  • Intern: Die oberste Leitung Ihrer Agentur sowie ein Verkehrsleiter, eine Buchhaltungsabteilung und Mitglieder des Führungsteams, die alle einen effizienten und gewinnbringenden Projektlauf sehen möchten.
  • Internes/Projektteam: Dies ist das Team Ihrer Agentur, das sich für die Arbeit an diesem Projekt engagiert, einschließlich des Account Director, Programmmanagers (falls erforderlich), Projektmanager und anderer Ressourcen wie Designer, UX-Designer, Entwickler, Werbetexter und alle anderen, die über die erforderlichen Fähigkeiten verfügen, um zum Erfolg des Projekts beizutragen.
  • Andere: Dazu gehören möglicherweise die Entwickler-Community, Tech-Evangelisten, Tech-Influencer und vielleicht sogar Endbenutzer, die auf dieses Software-Update gewartet haben und es wahrscheinlich verwenden werden.

Stakeholder-Rollen: Was sind typische Stakeholder-Personas und wie ordnen Sie sie zu?

Nachdem Sie Ihre große Liste möglicher Stakeholder erstellt haben, ist es wichtig, die Rollen der Stakeholder anzusehen, damit Sie die Stakeholder angemessen zuordnen können. Es gibt bestimmte Arten von Stakeholdern, die an jedem Projekt beteiligt sein können und die identifiziert werden, um bestimmte Rollen zu übernehmen. Dazu können gehören:


Ein Executive Sponsor: Laut der Cornell University ist ein Executive Sponsor ein Manager, der letztendlich für die Sicherung der Ausgabenbefugnisse und der Ressourcen für das Projekt verantwortlich ist. Laut der Cornell School of Business fungiert der Executive Sponsor in der Regel als ein lautstarker und sichtbarer Verfechter, legitimiert die Ziele des Projekts, hält sich über die wichtigsten Projektaktivitäten auf dem Laufenden und ist der ultimative Entscheidungsträger für das Projekt." In unserem Szenario könnte diese Person Vizepräsident für Marketing und/oder Entwicklung im Kundenunternehmen sein. Ihre Agentur interagiert möglicherweise nicht oft mit ihnen, aber sie hat die endgültige Genehmigung aller Änderungen des Umfangs und unterzeichnet die Genehmigungen in jeder Phase.


Ein Projektsponsor: Dieser Stakeholder ist auf einer detaillierteren Ebene beteiligt und beaufsichtigt den Projektmanager. Dieser Stakeholder verfolgt in der Regel den Fortschritt der Aufgaben auf einer höheren Ebene bis zum Abschluss und beaufsichtigt auch den Projektmanager.


Externe: Einige dieser Stakeholder sind extrem vom eigentlichen Projekt entfernt und können Unternehmensaktionäre, Auftragnehmer, Aufsichtsgruppen und mehr sein. Normalerweise benötigen diese Stakeholder nur minimale Informationen, müssen aber das Gefühl haben, dass sie gehört werden.


Intern: Zu diesen Stakeholdern gehören das Management auf Agentur- und Kundenseite, die Personalabteilung auf beiden Seiten (die während des gesamten Projekts möglicherweise um mehr Personal gebeten werden), die IT-Abteilung und die Entwickler, die für die Erstellung des Projekts erforderlich sind.

Beginn der Stakeholder-Analyse

Sobald Sie alle Arten von Stakeholdern im Zusammenhang mit Ihrem Projekt identifiziert haben, können Sie damit beginnen, sie zu analysieren und sie Ihren Kriterien zuzuordnen. Hier ist es wichtig, wichtige Fragen zu stellen – und bei der Beurteilung Ihrer Stakeholder und ihrer Bedürfnisse so ehrlich wie möglich zu sein.


Wichtige Faktoren, die zu berücksichtigen sind

 

  1. Wer sind die Stakeholder, die den größten Einfluss auf Ihr Projekt haben? Dazu gehören vor allem Kunden - in der Regel ihr Projektteam, der Projektsponsor und der leitende Sponsor.
  2. Welche Stakeholder werden von Ihrem Projekt am stärksten betroffen sein? Dies kann Personen aus der ersten Gruppe umfassen, aber auch externe Personen. Mit einem Bauprojektkönnten beispielsweise die Anwohner, Umweltaktivisten und potenzielle Bewohner des endgültigen Gebäudes zu dieser Gruppe gehören
  3. Wie sollten Sie mit wichtigen Personen umgehen, die eigentlich nicht als Stakeholder betrachtet werden? Beispielsweise gibt es in Ihrem Softwareprojekt möglicherweise Führungskräfte an anderer Stelle im Software-Team, die eine Schlüsselrolle in ihrer Abteilung haben und bei bestimmten Dingen auf dem Laufenden gehalten werden müssen. Halten Sie diese Personen minimal involviert, da sie die Macht haben könnten, Bedenken zu erheben oder Hindernisse zu schaffen.
  4. Wer kontrolliert die Ressourcen? Dabei handelt es sich um Stakeholder auf Kunden- und Agenturseite, falls Sie eine Anwendungsbereichs- oder Budgetänderung beantragen oder anfordern mehr zugewiesene Ressourcen aus einer bestimmten Disziplin benötigen.
  5. Was sind die wichtigsten Motivationen und Interessen Deiner Stakeholder? Bei der Entscheidung über die Beweggründe der Stakeholder sind folgende Faktoren zu berücksichtigen:
  • Wer einen finanziellen Anteil hat.
  • Wer ein emotionales Interesse hat (unterschätze das nicht; wenn dieses Projekt jemandes "Baby" war, ist es entscheidend, sie bei Laune und auf dem laufenden zu halten).
  • Was sind die wichtigsten Motivationen für jeden Stakeholder?
  • Wer sind die größten Unterstützer.
  • Wer sind die größten Nicht-Unterstützer oder Pessimisten.

Erste Schritte mit Stakeholder-Analyse und Zuordnung

Nachdem Sie die obigen Übungen abgeschlossen haben, sollten Sie über genügend Informationen verfügen, um mit der Analyse Ihrer wichtigsten Stakeholder zu beginnen und wo sie in Ihre Karte oder Matrix befinden sollten.


Vivian Kloosterman ist Managing Director bei VK Consulting Environmental Engineers Ltd. in Neuseeland und Gründer der Online Business School Continuing Professional Development,die mehrere Kurse zum Stakeholder-Management und zur Analyse anbietet.


"Mithilfe einer Matrix, die Stakeholder nach ihrem Einfluss und Interesse bildet, können Sie sich ein Bild vom Grad der Beteiligung Ihrer Stakeholder machen", sagt Kloosterman. "Das zeigt dann, welche Art von Engagement Sie mit ihnen haben müssen. Sie verstehen, was Ihre Stakeholder motiviert und wie Sie sie für sich gewinnen müssen."


Kloosterman schlägt eine einfache Matrix vor, auf der Sie Ihre Kunden zuordnen können:

Jetzt können Sie beginnen, die relative Bedeutung und Bedürfnisse jedes Stakeholders visuell zu erfassen. Fügen Sie zunächst die Namen Ihrer Stakeholder in die Matrix ein, wo sie Ihrer Meinung nach am besten hin passen. Die oben erwähnte Person auf der Kundenseite, die in der Abteilung hohen Stellenwert hat und deren Meinung viel Gewicht hat, könnte in den Quadranten "Über alles Informiert" fallen, da sonst die Gefahr besteht, dass diese Person das Projekt stört - auch wenn sie technisch nicht Teil des Projektteams ist.


Wenn Sie die Matrix ausfüllen, können Sie verschiedene Farben verwenden, um die Namen zu schreiben. Wenn Sie wissen, dass ein Mitglied des Projektteams für eine Komponente des Projekts nicht voll hinter einer Komponente des Projekts steht, können Sie ihren Namen vielleicht auch rot markieren und nicht nur ihren Namen an die Stelle setzen, an die sie gehen muss. Durch die Farbcodierung von Stakeholdernamen versteht jeder auf der Agenturseite des Projekts, dass die Kommunikation mit ihr möglicherweise mehr Erklärung enthalten muss oder häufiger erfolgen muss. Wenn Sie mit ihr und ihren Kommunikationen richtig umgehen, werden Sie vielleicht zu einer großen Unterstützerin und Sie können ihren Namen grün färben.

Vorteile der Stakeholder-Analyse und -Zuordnung

Wenn Sie die Meinungen und den Einfluss Ihrer wichtigsten Stakeholder nutzen, um das Projekt mitzugestalten, sind Sie und das Projekt besser für den Erfolg gerüstet. Das Beste ist, dass Sie nicht wertvolle Zeit und Ressourcen verschwenden, um mit denjenigen zu kommunizieren, die es einfach nicht nötig haben.


Darüber hinaus können Ihre wichtigsten Stakeholder mit dem größten Gewicht und Einfluss Ihnen helfen, Ressourcen zu gewinnen, konkurrierende Anforderungen nach Ressourcen oder Zeitleisten zu priorisieren und potenzielle Hindernisse zu identifizieren.


Daher ist es wichtig, diese Stakeholder mit höherer Priorität zu identifizieren und zu verwalten. Die Stakeholder-Analyse und -Matrix, mit der Sie begonnen haben, können Ihnen und Ihrem gesamten Team helfen, zu sehen, wer auf welche Weise verwaltet werden muss, damit das Projekt die besten Ergebnisse erzielt.


"Achten Sie darauf, dass Sie sich des Einflusses aller Stakeholder bewusst sind und wie er sich im Laufe eines Projekts verändert", sagt Kloosterman. Was auch immer Sie zu Beginn des Projekts zuordnen, erfasst diesen Snapshot, aber stellen Sie sicher, dass Ihre Stakeholder-Matrix ein organisches Dokument ist. "Seien Sie sich des ständigen Wandels bewusst und berücksichtigen Sie ihn, indem Sie die Kommunikation und das Engagement ändern", sagt sie.

Stakeholder-Kommunikation: Wer muss wissen, was und wann?

Sobald Sie Ihre Stakeholder und deren Einfluss, Interesse und Zustimmung identifiziert haben, können Sie einen Kommunikationsplan für Stakeholder erstellen. Beginnen Sie mit einem einfachen Raster mit den Stakeholdern, die Sie eingestuft haben, und notieren Sie, welche Arten von Kommunikation sie erwarten und benötigen. Hier ein Beispielplan:


Vorlage für den Stakeholder-Kommunikationsplan

 

Vorlage zum Stakeholder-Kommunikationsplan herunterladen - WORD

 

Das Raster könnte Runden von Text- und Design-Überprüfungen sowie tägliche, wöchentliche oder monatliche Aktualisierungen zu Fortschritt, Budget und nächst anstehende Aufgaben umfassen.


Sie können Ihre Kunden daran teilhaben lassen, indem Sie das Raster auf einem freigegebenen Laufwerk speichern und ein automatisiertes Tool verwenden, um die richtigen Personen-Updates in der richtigen Häufigkeit per E-Mail zu versenden. Sie können einen wöchentlichen Hochrangigen Bericht für die Kunden über eine persönliche E-Mail des Projektmanagers erstellen. Ihre internen Stakeholder werden einen Bericht über den Arbeitsaufwand sehen wollen - prognostizierte Stunden im Vergleich zu Stunden, die in naher Zukunft voraussichtlich geleistet werden.


Einige Stakeholder (wie die Führungskräfte) benötigen möglicherweise eine formellere Art der Kommunikation, aber weniger häufig. Vielleicht würden diese Stakeholder eine monatliche PowerPoint-Präsentation bevorzugen, die über den Status, die veröffentlichten Funktionen und Updates, die bisher eingegangenen Beiträge und Feedbacks und so weiter berichtet.

Smartsheet kann Ihnen helfen, Stakeholder-Analysen, Mapping und Kommunikationspläne durchzuführen

Von einfacher Aufgabenverwaltung und Projektplanung bis zu komplexem Ressourcen- und Portfoliomanagement hilft Ihnen Smartsheet, die Zusammenarbeit zu verbessern und das Arbeitstempo zu erhöhen – und befähigt Sie, mehr zu schaffen. Mit der Plattform von Smartsheet ist es einfach, Arbeiten von überall zu planen, zu erfassen, zu verwalten und darüber zu berichten. So helfen Sie Ihrem Team, effektiver zu sein und mehr zu schaffen. Sie können über die Schlüsselmetriken Bericht erstatten und erhalten Echtzeit-Einblicke in laufende Arbeiten durch Rollup-Berichte, Dashboards und automatisierte Workflows, mit denen Ihr Team stets miteinander verbunden und informiert ist. Es ist erstaunlich, wie viel mehr Teams in der gleichen Zeit erledigen können, wenn sie ein klares Bild von der geleisteten Arbeit haben. Testen Sie Smartsheet gleich heute kostenlos.

 

Finden Sie heraus, weshalb sich mehr als 90% der Fortune 100-Unternehmen bei der Erledigung von Arbeiten auf Smartsheet verlassen.

Testen Sie Smartsheet kostenlos Get a Free Smartsheet Demo

We're sorry, the browser you are using is limiting the functionality of this website. To get the best experience, we recommend that you switch to an up-to-date fully supported web browser. If you feel that you have received this message in error, please contact us.

Multipart article

What Is Stakeholder Analysis and Mapping and How Do You Do It Effectively?

Try Smartsheet for Free

Without stakeholders, there would be no projects to manage. The stakeholders are all the interested parties in a project - the people who affect and influence the project, as well as those who will be influenced by it. Stakeholders can also include people at high levels “above” the day-to-day workings of a project such as a company CEO, university president, or the founder of your agency. Stakeholders can even be people you may not be working with regularly, like members of the public, residents near the site of a construction project, and others. And of course, those who work closely on your project (key clients and liaisons, managers, and team members) are also considered stakeholders. 


So when starting a project, it’s critical to do a stakeholder analysis and mapping exercise. This will help project and program managers quickly identify the key stakeholders in each area, as well as the types of input they require, what kind of communication they might need and when, and more. 


In this article, we’ll explain stakeholder analysis and mapping, and how to begin to decide what elements of the project are related to which stakeholders, and how best to set up your project and your stakeholders for great results. 

Definitions: What Are Stakeholder Analysis and Stakeholder Mapping?

In order to make your project stakeholders happy, you must first identify your stakeholders, and who needs to know what, and when. Before starting your project, it’s important to identify and analyze, and then map, your stakeholders according to their involvement, emotional and financial investment, and other criteria related to your project. 


Typically, a stakeholder analysis should begin with a brainstorming session with your project group, including senior leadership of your company if desired. This way, you can whiteboard all the people who may be affected by the project while you are working on it, and after it’s launched. Once you’ve identified the larger pool of stakeholders, you can begin to align them to their level of interest and involvement, perhaps on a simple grid chart. 


Stakeholder mapping is the visual representation of a stakeholder analysis, organizing those people according to the key criteria with which you will be managing them during the project. Some of those criteria may include interest, influence, financial stake, emotional stake, those on the periphery who are still important enough to keep in the loop, etc. This can be done on a grid or in a spreadsheet.

Who Is a Stakeholder? Anyone with a Vested Interest in the Project

Let’s say you work at a marketing agency, and your agency has been chosen to work on a project for a technology company. This project involves updating a popular software program produced by the company, and will include several stages of work over a six-month period. Here are a few categories of stakeholders you might have for this example:

 

  • External: The client, including the main client team, their managers, and their division director. Typically there are one or two stakeholders identified as your liaison from the client project team.
  • Internal: Your agency’s top leadership, as well as a traffic manager, accounting department, and executive team members, who all want to see the project run efficiently and profitably.
  • Internal/Project Team: This is the team at your agency devoted to working on this project, including the account director, program manager (if needed), project manager, and other resources like designers, UX designers, developers, copywriters, and whoever else has the necessary skills to contribute to the project’s success.
  • Others: These may or may not include the developer community, tech evangelists, tech influencers, and perhaps even end-users who have been waiting for this software update and will likely use it.

Stakeholder Roles: What Are Typical Stakeholder Personas and How Do You Map Them?

Once you’ve whiteboarded your big list of possible stakeholders, it’s important to take a look at stakeholder roles so that you can map the stakeholders appropriately. There are certain types of stakeholders who may be involved in any project and who are identified to perform certain roles. These can include:


An Executive Sponsor: According to Cornell University, an executive sponsor is a manager who is ultimately responsible for securing spending authority and resources for the project. The executive sponsor typically “acts as a vocal and visible champion, legitimizes the project’s goals and objectives, keeps abreast of major project activities, and is the ultimate decision-maker for the project,” according to the Cornell School of Business. In our scenario, this person might be a vice president of marketing and/or of development at the client company. Your agency may not interact with them often, but they have final approval of all scope changes, and signs off on approvals at each stage. 


A Project Sponsor: This stakeholder is involved at a more granular level, and oversees the project manager. This stakeholder typically follows the progress of tasks at a high level toward completion and also often oversees the project manager.


External: Some of these stakeholders are extremely removed from the actual project and can be company shareholders, contractors, oversight groups, and more. Typically these stakeholders need minimal information, but need to feel they are being heard.


Internal: These stakeholders include management on the agency and client side, human resources on both sides (who may be asked for more staffing throughout the project), IT, and developers needed to create the project.

Beginning Your Stakeholder Analysis

Once you have identified all the types of stakeholders related to your project, you can begin to analyze them and map them to your criteria. This is where it’s important to ask key questions  - and to be as honest as you can in assessing your stakeholders and their needs. 


Important Factors to Consider 

 

  1. Who are the stakeholders who have the most influence on your project? These will include mostly client-side people - typically their project team, the project sponsor, and the executive sponsor. 
  2. Which stakeholders will be most affected by your project? This can include people from the first group, but may also include outside people. With a construction project, for example, those in the neighborhood, environmental activists, and potential residents of the final building could be in this group.
  3. How should you handle important people who actually won’t be considered stakeholders? For instance, in your software project, there may be executives elsewhere on the software team who are key leaders in their department, and who may need to be kept in the loop on certain things. Keep these people minimally involved since they could have the power to raise concerns or create roadblocks.
  4. Who controls the resources? These will be stakeholders on the client side as well as on your agency’s side, in case you need to request a scope or budget change or require more allocated resources from a certain discipline.
  5. What are the top motivations and interests of your stakeholders? When deciding the driving force of stakeholders consider:​
  • Who has a financial stake/interest.
  • Who has an emotional interest (don’t underestimate this; if this project was someone’s “baby,” keeping them happy and in the loop is critical).
  • What are the top motivations for each stakeholder.
  • Who are the biggest supporters.
  • ​Who are the biggest non-supporters or naysayers.

Getting Started with Stakeholder Analysis and Mapping

Once you’ve completed the exercises above, you should have enough information to begin analyzing your key stakeholders, and where they should fall in your map or matrix. 


Vivian Kloosterman is Managing Director at VK Consulting Environmental Engineers Ltd. in New Zealand, and the founder of the online business school Continuing Professional Development, which offers several courses on stakeholder management and analysis.


“Using a matrix which maps stakeholders according to their influence and interest allows you to paint a picture of your stakeholders’ level of involvement,” Kloosterman says. “That will then demonstrate the type of engagement that you need to have with them. You get an understanding of what motivates your stakeholders and how you need to win them around.”


Kloosterman suggests a using simple matrix on which you can map your clients:

Now you can begin to capture each stakeholder’s relative importance and needs visually. Start by adding the names of your stakeholders into the matrix, wherever you think they fit best. The client-side person we mention above, for instance, who is prominent in the department and whose opinion carries a lot of weight, might fall into the “Informed of Everything” quadrant, because not to do so would pose risk of disruption by that person - even though he is not technically part of the project team.


As you fill out the matrix, you can use different colors to write the names. If you know one member of the client project team does not have total buy-in on a component of the project, perhaps you can mark her name in red, in addition to placing her name where she needs to go. By color-coding stakeholder names, everyone on the agency side of the project understands that communications with her may need to include more explanation, or occur more frequently. If you handle her and her communications correctly, you may find she becomes a big supporter and you can turn her name green.

Benefits of Stakeholder Analysis and Mapping

When you use the opinions and influence of your most powerful stakeholders to help shape the project, you and the project will be better equipped for success. Best of all, you won’t waste precious time and resources overly communicating to those who simply don’t require it.


In addition, your key stakeholders with the most weight and influence can help you gain resources, prioritize competing demands for resources or timelines, and clear potential roadblocks.


Therefore, these higher priority stakeholders are important to identify and manage well. The stakeholder analysis and matrix that you’ve begun to create can help you and your whole team see who needs to be managed in what way for the project to have the best outcomes.


“Be sure you are aware of all your stakeholders’ influence, as well as how it changes during the course of a project,” Kloosterman says. Whatever you map at the beginning of the project captures that snapshot, but make sure your stakeholder matrix is an organic document. “Be aware of ongoing change, and allow for it by changing communication and engagement levels,” she says.

Stakeholder Communications: Who Needs to Know What and When?

Once you’ve identified your stakeholders, and their level of influence, interest and buy-in, you can start to make a stakeholder communications plan. Begin with a simple grid with the stakeholders you’ve ranked, and jot down what kinds of communications they would expect and need. Here is a sample plan:


Stakeholder Communication Plan Template

Download Stakeholder Communication Plan Template

 

The grid could include rounds of copy and design review as well as daily, weekly, or monthly updates on progress, budget, and next tasks on the horizon. 


You can share with your clients by saving the grid to a shared drive, and use an automated tool to email the right people updates at the right frequency. You might do a weekly high-level report for the clients via a personal email from the project manager. Your internal stakeholders will want to see a burn report - hours forecasted vs. hours spent, and likely to be spent in the near future. 


Some stakeholders (like the executive leads) may need a more formal type of communication, but less frequently. Perhaps those stakeholders would prefer a monthly PowerPoint presentation  that reports on the status, the features and updates that have published, the input and feedback that’s been received to date, and so on. 

Smartsheet Can Help You Conduct Stakeholder Analysis, Mapping, and Communication Plans

Software solutions can help you analyze all your project stakeholders, and then map them according to their interest, impact, influence, and importance. Some programs can help you strategize and create stakeholder communications plans to keep all the right people apprised of the information they most need to have, when they need to have it. Smartsheet is a powerful collaboration and communication tool for project managers. The familiar spreadsheet layout makes it easy to organize tasks and assign roles so you can see at a glance who is responsible for which tasks.


Once you create your Stakeholder Map, you can create a stakeholder contact list in Smartsheet. Use Smartsheet’s mobile app to get in touch with a vendor or team member in the field. Share the list with all project stakeholders and send requests to keep everyone updated. Store additional details, such as contracts and email correspondence, by attaching items directly to the rows in your sheet.


In addition to centralizing stakeholder contact information, project managers will appreciate the real-time updates and the ability to alert the team about new changes using email alerts. It can also be used as a central repository for documents, project assets, and comments that everyone on the team can access from any location where they have an Internet connection. 
Increase transparency with stakeholders by sharing your templates, and easily switch between Grid, Gantt, Calendar, and Card Views to visualize your project timeline. For people and teams that want to work more visually, and for situations where a highly-visual view is most appropriate, Card View provides a powerful new way to visualize, share, and act on work in motion.
See how easy it is to use Smartsheet to organize all your project management needs. Sign up for a free 30-day trial. 


Try Smartsheet for Free

What Is Stakeholder Analysis and Mapping and How Do You Do It Effectively?

Try Smartsheet for Free