Kostenlose Vorlagen für einen Marketingkalender in den Formaten Google, Excel und Word

In diesem Artikel haben wir eine kostenlose von Experten getestete Liste mit anpassparen Vorlage für einen Marketingkalender zusammengestellt, die Ihnen dabei helfen sollen, Ihre Marketingstrategie zu planen, das Timing festzulegen und sie dann durchzuführen.

Sie finden auf dieser Seite eine Vorlage für einen einfachen Marketingkalender, eine Vorlage für einen digitalen Marketingkalender, eine Vorlage für einen Inhaltsmarketingkalender und mehr.


Vorlage für einen Marketingkalender

 

Marketing Calendar Template German

Vorlage für einen Marketingkalender herunterladen

Diese vordefinierte Vorlage für einen Marketingkalender soll dem Marketingmanager dabei helfen, sich zu organisieren und die einzelnen Komponenten der Marketingstrategie effektiv zu implementieren. Anhand dieser Vorlage können Sie die einzelnen Marketingkampagnen planen und nachverfolgen, einschließlich unterstützender Aufgaben, Rollenzuweisungen, Zeitachsen für Aktivitäten und Marketing-Meilensteinen, und das auf täglicher, monatlicher und quartalsweiser Basis. Zudem können Sie Vertriebsziele und die tatsächlichen Verkaufszahlen vergleichen, um hervorzuheben, welche Kampagnen effektiv sind und welche noch modifiziert werden müssen.

Einfaches, leistungsstarkes Management von Marketingkampagnen in Smartsheet.

Smartsheet ist eine Cloud-basierte Plattform, die es Teams und Organisationen ermöglicht, Kampagnen effektiver zu verwalten, um die kanalübergreifende Konsistenz zu wahren, Silos zu eliminieren und die Transparenz zu steigern. Sehen Sie Smartsheet in Aktion.
 

Kostenlose Demo anzeigen


Vorlage für einen einfachen Marketingkalender

2021 Monthly Marketing Calendar German

 

Vorlage für einen einfachen Marketingkalender 2021 herunterladen

 

2022 Monthly Marketing Calendar German

 

Vorlage für einen einfachen Marketingkalender 2022 herunterladen

Diese einfache Vorlage enthält einen Monatskalender mit zusätzlichem Platz für wichtige Veranstaltungen, Aufgaben und Fälligkeitstermine. Außerdem enthält die Vorlage einen Abschnitt für die Planung im kommenden Monat und Raum für Notizen. Die Vorlage für diesen Marketingkalender ist so formatiert, dass Sie den Terminkalender für eine Woche bequem auf einen Blick sehen. Das Layout dieser Vorlage ist gut zum Drucken und Freigeben geeignet.

 

 

 

 



Vorlage für einen jährlichen Marketingkalender

Annual Marketing Calendar German

Vorlage für einen jährlichen Marketingkalender herunterladen

Diese Vorlage für einen detaillierten Marketingkalender ist für die Jahresplanung gedacht und gibt Ihnen eine Übersicht über die einzelnen Monate. Ganz oben in der Vorlage ist Platz für die Ziele und unten können Sie Daten zur Effizienz Ihrer Marketingaktivitäten eintragen. Die Vorlage ist mit Abschnitten für Umsatz, Pressemitteilungen, sozialen Medien, E-Mail, Online-Inhalte, Werbung und mehr vorformatiert. Sie können diese Felder nach Ihrem Bedarf anpassen und den Fortschritt bei Ihren Marketingaktivitäten wöchentlich und monatlich nachvollziehen.


Vorlage für einen redaktionellen Marketingkalender

Marketing Editorial Calendar German

Vorlage für einen redaktionellen Marketingkalender herunterladen

Die Highlights dieses redaktionellen Marketingkalenders umfassen eine Jahresübersicht sowie detaillierte Arbeitsblätter für jeden Monat. Er bietet zudem Platz für die Koordination von Inhalten mit Geschäftsquartalen und Budget, Urlauben, Produkteinführungen und Unternehmenszielen. Und er bietet Platz für grundlegende redaktionelle Informationen, wie die Art von Inhalt, den Autor, die Zielgruppe, Distributionskanäle, SEO-Faktoren und Deadlines. Diese Vorlage hilft Ihnen, redaktionelle Inhalte weit im Voraus zu planen, die einzelnen Projekte bestimmten Mitarbeitern zuzuweisen, die Effektivität Ihrer Marketingaktivitäten zu messen und Ihren Inhalt auf der Grundlage von Messzahlen anzupassen.


Vorlage für einen Marketingkalender für soziale Medien

Social Media Marketing Calendar German

Vorlage für einen Marketingkalender für soziale Medien herunterladen

Soziale Medien sind ein unerlässliches Instrument, um Inhalte zu promoten, und mit dieser Kalendervorlage ist die Planung von Social Media-Aktivitäten einfach. Soziale Medien lassen sich nutzen, um Informationen darüber zu sammeln, wie Kunden auf Ihren Inhalt reagieren und welche Webseiten Ihnen die meisten Referrals bringen. Nutzen Sie Ihren Marketingkalender für soziale Medien, um sicherzustellen, dass Sie tatsächlich in den effektivsten Kanälen posten oder auf den verschiedenen Plattformen gleichermaßen vertreten sind. Mit der Planung Ihres Marketings in sozialen Medien vermeiden Sie, dass Sie wichtige Termine verpassen oder dass es in Ihrem Content-Kalender bei den Postings Lücken gibt.


Vorlage für einen redaktionellen Blogging-Kalender

Blogging Editorial Calendar German

Vorlage für einen redaktionellen Blogging-Kalender herunterladen

Diese Vorlage für einen redaktionellen Kalender wurde speziell für das Blogging formatiert. Die erste Registerkarte ist ein Übersichtskalender mit wichtigen Daten und einem wöchentlichen Plan Ihrer Blog-Posts. Er bietet auch detailliertere Informationen, wie den Verfasser, den Status, einen Call-to-Action und Tags. Es gibt außerdem Arbeitsblätter für das Brainstorming von Ideen sowie zukünftige Planung. Verwalten Sie mit einer redaktionellen Vorlage Ihre Blogs und erstellen Sie konsistentere, effektive Inhalte.


Vorlage für einen E-Mail-Marketingkalender

Email Marketing Calendar German

Vorlage für einen E-Mail-Marketingkalender herunterladen

E-Mail Marketing kann effektiv und gewinnbringend sein oder es kann im SPAM landen. Dieser Planer für das E-Mail-Marketing hilft Ihnen, Ihre E-Mails zu planen und Ihre Kontaktaufnahmen mit Newsletter-Abonnenten oder Kunden nachzuverfolgen und darauf aufbauend andauernde Kundenbeziehungen aufzubauen. Mit dieser Vorlage tracken Sie die Art der versendeten E-Mails, wann diese versendet wurden und welche Produkte oder Dienstleistungen damit beworben wurden. Wenn Sie Ihre E-Mail-Marketingstrategie mithilfe eines automatisierten Systems umsetzen, können Sie anhand dieser Vorlage Ihre Aussendungen planen.


Vorlage für einen Marketingkampagnenkalender

Marketing Campaign Calendar German

Vorlage für einen Marketingkampagnenkalender herunterladen

Mit dieser Vorlage können Sie Ihren Inhalt über mehrere Marketingkampagnen hinweg organisieren. Geben Sie den Namen, eine Beschreibung, das Datum und den Status für jede Kampagne ein und verfolgen Sie den dazugehörigen Inhalt oder andere Marketingstrategien nach. Diese Vorlage für einen Marketingkampagnenkalender listet alle Medien- und Vertriebskanäle auf und zeigt, welche Elemente in den einzelnen Kampagnen veröffentlicht oder abgeschlossen wurden.


Vorlage für einen wöchentlichen Marketingkalender

Weekly Marketing Calendar German

Vorlage für einen wöchentlichen Marketingkalender herunterladen

Diese Vorlage für einen Marketingkalender ermöglicht es Ihnen, auf wichtige Marketingaktivitäten auf wöchentlicher Basis einzugehen. Definieren Sie klar die Aufgaben für eine Vielzahl von Marketingkanälen, einschließlich Inhaltsmarketing, soziale Medien, Ihre Unternehmens-Website und mehr, um sich auf Ihre kurzfristigen Kampagnenziele zu konzentrieren.


Vorlage für einen monatlichen Marketing-Messzahlenkalender

Monthly Marketing Metrics Calendar German

Vorlage für einen monatlichen Marketing-Messzahlenkalender herunterladen

Mit diesem monatlichen Marketing-Messzahlenkalender ist es leicht, Ihren Fortschritt zu messen und auf Ihren Erfolgen aufzubauen (sowie aus Ihren Fehlern zu lernen). Mit den hier gesammelten Messzahlen lässt sich dann ein monatlicher Bericht erstellen und feststellen, welche Kanäle die besten Ergebnisse erzielen. Diese Vorlage ist besonders für kleine Firmen ein nützliches Tool für das Nachverfolgen von Zielen und der monatlichen Performance.


Marketingplanungskalender mit Budget-Tracker

Marketing Plan Calendar with Budget Tracker German

Vorlage für einen Marketingplanungskalender mit Budget-Tracker herunterladen

Mit dieser Vorlage für einen Marketingplanungskalender können Sie Ihre Marketingstrategien und -aktionen mit kontinuierlichem Blick auf Ihr Budget planen. Diese Vorlage zeigt, welche Beträge für welche Marketingtaktiken vorgesehen sind, welche Beträge tatsächlich ausgegeben wurden und ob und wie viel die Ausgaben vom Budget abweichen. Die Marketingstrategien werden übersichtlich nach Kategorien wie Anzeigen, Branding, Public Relations, soziale Medien und mehr aufgeschlüsselt.


Vorlage für einen Inhaltsmarketingkalender

Content Marketing Calendar Template German

 

Vorlage für einen Inhaltsmarketingkalender herunterladen

Entwickeln Sie mithilfe dieser anpassbaren Vorlage für einen Inhaltsmarketingkalender Ihre Inhaltsstrategie. Planen und organisieren Sie Ihre Inhaltsbemühungen entsprechend dem Inhaltstyp und der Phase im Käufer-Lebenszyklus, weisen Sie dann Verfasser zu und legen Sie Deadlines fest. Diese Vorlage verfolgt auch den Status der einzelnen Inhaltsteile, der jeweiligen Kategorie, der Marketingziele und mehr nach. Weitere Ressourcen zur Festlegung Ihrer Inhaltsmarketingstrategie finden Sie unter „The 61 Best Free Content Marketing Templates to Drive Performance“ (Die 61 besten kostenlosen Inhaltsmarketingvorlagen zur Förderung der Performance).


Vorlage für einen Marketingkalender für Immobilienagenturen

Vorlage für einen Marketingkalender für Immobilienagenturen herunterladen

Word | Google Tabellen

Mit dieser Vorlage für einen Marketingkalender für Immobilienagenturen können Sie wichtige Marketingaktivitäten organisieren und einfach auf einen Blick einsehen. Weisen Sie jeden Kanal eine Farbe zu, den Sie in einem bestimmten Monat verwenden werden, und planen Sie dann Marketinginitiativen für jede Kategorie mithilfe der festgelegten Farbe.


Vorlage für einen Marketingprojektkalender

Marketing Project Calendar Template German

 

Vorlage für einen Marketingprojektkalender herunterladen

Diese Vorlage für einen Marketingprojektkalender schlüsselt jede Phase eines Projekts in grundlegende Marketingaufgaben auf. Verfolgen Sie den Status der einzelnen Initiativen nach, weisen Sie Aufgaben zu, legen Sie Deadlines fest und nutzen Sie farbcodierte Aufgabenleisten, um alle Phasen der Projektzeitachse darzustellen, einschließlich Marketingmeilensteine.


Vorlage für einen Marketingkalender für den E-Commerce

Ecommerce Marketing Calendar Template German

Vorlage für einen Marketingkalender für den E-Commerce herunterladen

Diese anpassbare Vorlage für einen Marketingkalender für den E-Commerce enthält eine separate Registerkarte für jeden Monat und bietet Platz, um die Themen des Monats oben hinzuzufügen. Markieren Sie in Ihrem Monatskalender bestimmte Feiertage und Events, die an Ihren Unternehmenszielen insgesamt ausgerichtet sind, und entwickeln Sie dann Ihre Marketingstrategie entsprechend. Diese Vorlage bietet keinen Platz für Marketingaktivitäten, Beschreibungen, Zuweisungen, zielgerichtete Kanäle und mehr.


Vorlage für einen Marketingkalender für Restaurants

Restaurant Marketing Calendar Template German

Vorlage für einen Marketingkalender für Restaurants herunterladen

Diese vordefinierte Vorlage für einen Marketingkalender für Restaurants ermöglicht es Ihnen, Marketingaktivitäten basierend auf Themen und Events zu planen und zu timen, die in einem Restaurant stattfinden. Dieser Marketingkalender bietet keinen Platz für Aufgaben und Beschreibungen, Aufgabenzuweisungen und Deadlines, er umfasst jedoch Aufgabenleisten, die sich entsprechend den von Ihnen eingegebenen Start- und Enddaten anpassen lassen. 


Vorlage für einen digitalen Marketingkalender

Digital Marketing Calendar German

 

Vorlage für einen digitalen Marketingkalender herunterladen

Anhand dieses digitalen Marketingkalenders können Sie Ihre Onlinemarketingstrategie entwickeln. Erarbeiten Sie einen Aktionsplan, indem Sie Details zu Marketinginitiativen entsprechend dem Kampagnentyp hinzufügen, Projektziele hinzufügen, Aufgaben zuweisen und die Performance auf monatlicher, quartalsweiser und jährlicher Basis nachverfolgen. Diese Vorlage bietet keinen Platz, um Ziele und Ergebnisse Monat für Monat zu vergleichen, um Ihre Marketingstrategie entsprechend anzupassen.

 

 

 

 



Einen Marketingkalender planen

 

Einen Marketingkalender zu erstellen kann eine Herausforderung sein, besonders wenn Sie Inhalte und andere Marketingaktivitäten ein ganzes Jahr im Voraus planen. Dabei ist es jedoch der Sinn und Zweck eines Marketingkalenders, dass Sie organisiert sind, auf lange Sicht Zeit sparen und Stress reduzieren. Die Planung von Marketingaktivitäten wird einfacher, wenn Sie bei der Erstellung Ihres Kalenders die folgenden Dinge beachten:

  • Bestimmen Sie Ihre Zielgruppe und passen Sie Ihre Marketingstrategien auf die sich verändernden Bedürfnisse dieser Zielgruppe an. Eine Marketingstrategie gibt Ihnen zwar eine grobe Richtung vor, aber bis ein konkreter Marketingplan steht, ist alles recht vage. Sie sollten daher bereit sein, Ihre Taktik auf Grundlage der gesammelten Kundendaten anzupassen.
  • Nutzen Sie Ihren Inhalt, um Feedback von Kunden zu bekommen. Auf welche Inhalte reagiert Ihre Zielgruppe? Welche Kanäle generieren tatsächlich Verkäufe? Nutzen Sie Ihren Publishing-Erfolge und -Fehlschläge, um Ihren Marketingplan voranzutreiben.
  • Planen Sie Ihren Kalender mit Ihrem Redaktionsteam. Legen Sie fest, wer für welche Inhalte verantwortlich ist und wie viele Inhalte Sie bei realistischer Einschätzung produzieren können. Dies ist wichtig, auch wenn Sie ein kleines Unternehmen haben, das seinen gesamten Marketinginhalt selbst produziert. Es macht keinen Sinn, mehr zu planen als Sie wirklich schaffen können. Wenn Sie mit anderen zusammenarbeiten, nutzen Sie Ihr Team für ein Brainstorming über Themen und Ideen.
  • Wählen Sie die Themen für Ihre Inhalte aufgrund von Kundenfragen oder Kundeninteresse aus. Die Themenfindung kann Ihnen helfen, Themen zu kategorisieren und stellt sicher, dass Sie eine Bandbreite an Inhalten produzieren, um bestimmte Ziele zu erreichen, sei es die Generierung von Leads, das Vorzeigen Ihrer Expertise oder der Verkauf von Produkten. Priorisieren Sie Ihre Inhalte basierend auf dem gewünschten Ergebnis und rotieren Sie die Themen in Ihrem Veröffentlichungszeitplan, damit Sie ein ganzes Spektrum von Kundenbedürfnissen ansprechen.
  • Optimieren Sie Ihren Inhalt mit Keywords. Folgen Sie bewährten Vorgehensweisen für die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO). Dies kann Ihren helfen, mit Ihrem Inhalt ein größeres Publikum zu erreichen. Nutzen Sie ein Tool zur Keyword-Recherche, um die Begriffe und Begriffskombinationen zu finden, nach denen potenzielle Kunden im Zusammenhang mit Ihren Themen suchen. Nehmen Sie diese Informationen sowie Meta-Titel und andere SEO-Taktiken in Ihren Kalender auf.
  • Planen Sie Ihren Kalender bis zu 12 Monate im Voraus. Erstellen Sie zunächst einen Hauptkalender, der nach Bedarf geändert werden kann. Vielleicht wollten Sie für jede Woche oder jeden Monat einen Kalender mit mehr Details, aber eine Jahresübersicht macht es einfacher, Ihre Marketingaktivitäten zu koordinieren, Urlaube und wichtige Ereignisse einzuplanen und sicherzustellen, dass Ihr Inhalt zu Ihren Marketingzielen passt.

Um Ressourcen zu finden, die Ihnen bei der Entwicklung und Nachverfolgung aller Komponenten Ihrer Marketingstrategie helfen, lernen Sie diese „kostenlosen Inhaltsstrategievorlagen“ kennen.


Excel-Tabellenvorlagen für das Marketing verwenden

Alle hier angezeigten Vorlagen können kostenlos heruntergeladen werden und sind im Format Microsoft Excel verfügbar. Gehen Sie die Muster für Marketingkalender durch, die am besten für Ihre Zwecke passen, und passen Sie die Vorlagen nach Bedarf an. Wenn Sie einen Marketingkalender mit mehr Funktionen und Zusammenarbeitsmöglichkeiten benötigen, testen Sie Smartsheet, eine Arbeitsausführungsplattform in Echtzeit, mit deren Hilfe Sie Marketingkalender besser verwalten und nachverfolgen können, Deadlines erreichen und über alle Marketingkampagnen hinweg konsistent arbeiten können.


Das Business fördern durch leistungsstarke Marketingkampagnen

Die Erstellung eines starken Marketingplans ist der erste Schritt zur Gewährleistung des Erfolgs eines neuen Produkts oder einer Dienstleistung, aber die Verwaltung Ihrer Aktivitäten und die Nachverfolgung Ihres Fortschritts ist ebenso wichtig. Um die Produktivität und Transparenz zu steigern, können Sie ein Software-Tool verwenden, mit dessen Hilfe Sie Marketingkampagnen auf einer visuellen Zeitachse verwalten, kampagnenspezifische Details an einem zentralen Ort organisieren und den Kampagnenfortschritt nachverfolgen können, und das alles in Echtzeit.

Smartsheet ist eine Arbeitsausführungsplattform, die Unternehmen und Teams befähigt, schneller zu agieren, Innovationen zu fördern und mehr zu erreichen. Erstklassige Marketingexperten verlassen sich für die strategische Planung, das Kampagnen-Management, das Anforderungs- und Ressourcenmanagement, das Aufgaben-Tracking, die Inhaltsprüfung und -zusammenarbeit, das Ereignismanagement und viel mehr auf Smartsheet.

Wahren Sie mit Smartsheet die Konsistenz über Kanäle und Kampagnen hinweg, eliminieren Sie Silos und bieten Sie Transparenz für die relevanten Entscheidungsträger, ohne Arbeiten doppelt ausführen zu müssen. Erfahren Sie, wie Smartsheet Marketing-Teams dabei hilft, mehr zu erreichen, indem Sie unsere Marketing-Lösungsseite besuchen.

Finden Sie heraus, wie Smartsheet Ihnen helfen kann, Ihre Marketingbemühungen zu maximieren.

Testen Sie Smartsheet gleich heute kostenlos.

&lpv=butbot">Weitere Informationen zu Smartsheet für das Marketing

Entdecken Sie eine dynamischere Art, Ihren Marketingkalender zu verwalten.

Testen Sie Smartsheet kostenlos Get a Free Smartsheet Demo

Multipart article

Free Marketing Calendar Templates in Google, Excel, and Word Formats

by Joe Weller on Jun 07, 2016

In this article, we’ve compiled an expert-tested list of free, customizable marketing calendar templates to help you plan, schedule, and execute your marketing strategy.

Included on this page, you’ll find a simple marketing calendar template, digital marketing calendar template, content marketing calendar template, and more.

Marketing Calendar Template

 

Marketing Calendar Template

 

This pre-built marketing calendar template is designed to help the marketing manager get organized and effectively implement each component of the marketing strategy. Use this template to plan and track each marketing campaign, including supporting tasks, role assignment, activity timelines, and marketing milestones on a daily, monthly, and quarterly basis. Plus, compare sales goals and actual sales to help pinpoint which campaigns are effective, and which ones need adjusting. 

Download Marketing Calendar Template

Excel | Google Sheets | Smartsheet

Simple Marketing Calendar Template

2020 Monthly Marketing Calendar Template

This simple template provides a monthly calendar view with extra space to highlight important events, tasks, and deadlines. There is a section for planning ahead to the next month as well as for writing notes. The format of this marketing calendar template allows you to easily view your weekly schedule at a glance. The visual layout of this template makes it a good choice for printing and sharing.

Download 2019 Simple Marketing Calendar Template

Excel | Smartsheet

Download 2020 Simple Marketing Calendar Template

Excel | Smartsheet

 

Annual Marketing Calendar Template

 

This detailed marketing calendar template is designed for annual planning and also includes a snapshot of a single month. Goals can be clearly defined at the top of the template, while data on marketing effectiveness can be listed at the bottom. This template includes sections for sales, press releases, social media, email, online content, advertising, and more. Customize these fields as appropriate for your business, and track your progress weekly and monthly.

Download Annual Marketing Calendar Template

Marketing Editorial Calendar Template

 

Highlights of this marketing editorial calendar include a yearly overview, plus detailed worksheets for each month; space for coordinating content with business quarters and budget, holidays, product launches, and company goals; and space for essential editorial information, such as type of content, author, target audience, distribution channels, SEO factors, and deadlines. This editorial template can help you schedule content far in advance, assign ownership for each item, measure the effectiveness of your marketing efforts, and adjust your content plan based on key metrics.

Download Marketing Editorial Calendar Template

Social Media Marketing Calendar Template

 

Social media is a vital tool for promoting content, and this calendar template makes planning easy. Use social media to collect information about how customers are responding to your content and which sites are sending you the most referrals. Then use your social media marketing calendar to ensure that you’re posting on the most effective outlets or have an equal presence across platforms. Social media planning also ensures that you won’t miss important dates or end up with holes in your content schedule.

Download Social Media Marketing Calendar Template

Blogging Editorial Calendar Template

 

This editorial calendar template is designed specifically for blogging. The template provides an overview with important dates and a weekly schedule of blog posts. It also shows more detailed information, including author, status, a call to action, keywords, and tags. Another worksheet provides space for brainstorming ideas and future planning. Manage your blog and create more consistent, effective content with an editorial template.

Download Blogging Editorial Calendar Template

Email Marketing Calendar Template

 

Email marketing can be effective and profitable, or it can be the definition of SPAM. This email marketing calendar template can help you plan and keep track of your contact with newsletter subscribers or other customers in order to build lasting relationships. Track the type of email, when it was sent, and which product or service was pitched. If you use an automated system to implement your email marketing strategy, use this template to schedule your plan

Download Email Marketing Calendar Template

Marketing Campaign Calendar Template

 

This template is designed to help you organize content around multiple marketing campaigns. Enter the name, description, date, and status for each campaign and track the associated content or other marketing strategies. This marketing campaign calendar template provides an overview of all media and distribution channels, and which items have been published or completed for each campaign.

Download Marketing Campaign Calendar Template

Weekly Marketing Calendar Template

Weekly Marketing Calendar Template

This marketing calendar template enables you to home in on and track key marketing activities at a weekly view. Clearly define tasks for a variety of marketing channels, including content marketing, social media, your business website, and more, to keep you focused on your short-term campaign objectives. 

Download Weekly Marketing Calendar Template

Excel | Word | Google Docs

Monthly Marketing Metrics Calendar Template

 

Track your progress and build on your successes (or learn from your failures) with this monthly marketing metrics calendar. Collecting metrics will make it easy to create a monthly report and identify which channels are producing the best results. Especially for small business owners, this template is a handy tool for tracking goals and monthly performance.

Download Monthly Marketing Metrics Calendar Template

Marketing Plan Calendar with Budget Tracker

 

Use this marketing plan calendar template to outline your marketing strategies and action steps while keeping close track of your budget. This template shows the budget amount allocated for specific marketing tactics, the actual amount spent, and the budget variance. It also breaks down marketing strategies by category, including advertising, branding, public relations, social media, and more.

Download Marketing Plan Calendar with Budget Tracker Template

Content Marketing Calendar Template

Content Marketing Calendar Template

Use this customizable content marketing calendar template to develop your content strategy. Plan and organize your content efforts according to content type and buyer lifecycle stage, and then assign writers and set deadlines. This template also tracks the status of each piece of content, the category it falls under, marketing goals, and more. Find additional resources to map out your content marketing strategy by checking out “The 61 Best Free Content Marketing Templates to Drive Performance.”

Download Content Marketing Calendar Template

Excel | Google Sheets | Smartsheet

Real Estate Marketing Calendar Template

Real Estate Marketing Calendar Template

This real estate marketing calendar template enables you to organize and easily visualize key marketing activities at a glance. Assign a color for each channel you will utilize during the month, and then plan out marketing initiatives for each category using the designated color.

Download Real Estate Marketing Calendar Template

Word | Google Docs

Marketing Project Calendar Template

Marketing Project Calendar Template

This marketing project calendar template breaks down each phase of a project into essential marketing tasks. Track the status of each initiative, assign task ownership, set deadlines, and utilize the color-coded task bars to easily visualize all stages of the project timeline, including marketing milestones.

Download Marketing Project Calendar Template

Excel | Google SheetSmartsheet

Ecommerce Marketing Calendar Template

Ecommerce Marketing Calendar Template

This customizable ecommerce marketing calendar template contains a separate tab for each month, and includes space to add monthly themes at the top. Mark your monthly calendar with specific holidays and events that align with your overall business objectives, and then develop your marketing strategy accordingly. This template has room to add marketing activities, descriptions, ownership, targeted channels, and more.

Download Ecommerce Marketing Calendar Template 

Excel | Smartsheet

Restaurant Marketing Calendar Template

Restaurant Marketing Calendar Template

This pre-built restaurant marketing calendar template enables you to plan and schedule marketing activities based on themes and events being held at a food establishment. This marketing calendar has room to add tasks and descriptions, task ownership, and deadlines, with task bars that adjust according to the start and end dates you enter. 

Download Restaurant Marketing Calendar Template

Excel | Smartsheet

Digital Marketing Calendar Template

Digital Marketing Calendar Template

Use this digital marketing calendar to develop your online marketing strategy. Develop a plan of action by detailing marketing initiatives according to campaign type, add project goals, assign task ownership, and track performance on a monthly, quarterly, and yearly basis. This template has room to compare goals and results month-over-month, so you can adjust your marketing strategy accordingly.

Download Digital Marketing Calendar Template

Excel | Smartsheet

How to Plan a Marketing Calendar

 

Creating a marketing calendar may seem overwhelming, especially if you are planning content and other marketing efforts a year in advance. But the whole point of using a marketing calendar is to get organized, save time in the long run, and actually reduce stress. To help you with this process, here are a few things to keep in mind as you plan your calendar.

  • Identify your target audience and adjust your marketing strategies to meet its changing needs. Developing a marketing strategy can provide some direction, but it’s all guesswork until a plan is actually implemented. Be prepared to adjust your tactics as you collect data from your customers.
  • Use your content as a way of getting feedback from customers. What content is your audience responding to? Which channels are leading to sales? Use your publishing successes and failures to drive your marketing plan.
  • Plan your calendar with your editorial team. Identify who is responsible for what content and how much content you can realistically produce. This is important even if you run a small business and generate all your own marketing content. There is no point in planning more than you can actually handle. If you are working with others, use your team to brainstorm topics and themes.
  • Choose themes for your content based on customer questions or interest. Identifying themes can help you categorize topics and ensure that you’re producing a variety of content aimed at achieving specific goals, whether it’s generating leads, showcasing your expertise, or selling products. Prioritize your content based on the intended result, and rotate your publishing schedule for different themes to make sure you are addressing a range of customer needs.
  • Find keywords to optimize your content. Following best practices for search engine optimization (SEO) can help bring a wider audience to your content. Use a keyword research tool to look up what phrases people are searching for that relate to your topics. Include this information on your calendar along with meta-titles and other SEO tactics.
  • Plan your calendar for up to 12 months out. Create a master calendar to work from and adjust it as needed. You may want to plan a more detailed calendar for each week or month, but having an overview for the year makes it easier to coordinate your marketing efforts, plan for holidays and important events, and ensure that your content aligns with your marketing goals.

To find resources to help you develop and track every component of your marketing strategy, check out these “Free Content Strategy Templates.”

Using Excel Marketing Spreadsheet Templates

All of the templates shown here are free to download and available in Microsoft Excel format. Look through the marketing calendar samples to find the best template for you, and customize it if needed. For a marketing calendar with greater functionality and collaboration, try Smartsheet, a real-time work execution platform that allows you to better manage and track marketing calendars, hit deadlines, and stay consistent across many marketing campaigns.

Drive Business Forward Through Impactful Marketing Programs

Creating a strong marketing plan is the first step in ensuring the success of a new product or service, but managing your efforts and tracking your progress is just as important. To increase productivity and visibility, consider using a software tool that allows you to manage marketing campaigns on a visual timeline, organize campaign-specific details in one location, and track campaign progress, all in real-time.

One such tool is Smartsheet, a work execution platform that enables enterprises and teams to get from idea to impact - fast. Extraordinary marketers rely on Smartsheet for campaign management, initiative tracking, content calendars, event management, and more. Use Smartsheet to boost accountability by maintaining consistency across channels and campaigns, save time with centralized resources, and increase campaign speed to market. Seamlessly connect marketing efforts to ROI, accelerate delivery of marketing initiatives, and improve alignment with internal and external stakeholders.

Try Smartsheet for Free

Discover how Smartsheet can help maximize your marketing efforts today.

Try Smartsheet for Free