UTHealth beschleunigt die Impfung der Mitarbeiter und Datenberichte mit Smartsheet

UTHealth verwendet Smartsheet, um die Terminplanung und Nachverfolgung von COVID-19-Impfungen für seine 12.000 Mitarbeiter zu verwalten. Zudem werden wichtige Daten an die Leitung des Gesundheitssystems und an Gesundheitsämter auf Bundes- und Landesebene gesendet.

Industrie

  • Gesundheitswesen

Organisationsgröße

  • Enterprise (10.000+ Mitarbeiter)

Region

  • Nordamerika

Benutzerfälle

  • Automatisierungsfunktionen
  • Datenmanagement
  • Berichterstellung
Lindy Anderson-Papke, MHA, CLSSBB, PCMH CCE, Director of Clinic Operations Performance Improvement, UT Physicians, The University of Texas Health Science Center at Houston

Über Smartsheet konnten wir uns anmelden, anstehende Termine für die nächsten Tage anzeigen und sicherstellen, dass wir mit genügend Personal besetzt sind. Dadurch, dass wir jederzeit auf diese Zahlen, die wir dem Bundesstaat (Texas) melden müssen, zugreifen konnten, konnten wir uns an die Vorgaben, die wir als Impfzentrum haben, halten.

Lindy Anderson-Papke, MHA, CLSSBB, PCMH CCE, Director of Clinic Operations Performance Improvement, UT Physicians, The University of Texas Health Science Center at Houston

Als die U.S. Food and Drug Administration (FDA) eine Notfallbehandlung mit den ersten Impfstoffen für COVID-19 zuließ, suchte The University of Texas Health Science Center at Houston (UTHealth) nach einer Möglichkeit, die Impfung ihrer 12.000 Mitarbeiter zu steuern. UTHealth arbeitete mit Smartsheet, um eine Lösung einzurichten, die die Terminplanung, Nachverfolgung und Meldung wichtiger Gesundheitsdaten an Bundes- und Landesbehörden optimierte.

„Unsere Mission ist es, Houston und Umgebung die bestmögliche Versorgung zu bieten, die in der Region und teilweise auch im gesamten Land zu bekommen ist“, sagt Lindy Anderson-Papke, Leiterin für die Verbesserung der betrieblichen Performance bei UT Physicians, einer Gemeinschaftspraxis der McGovern Medical School bei UTHealth. „Mein Team arbeitet an der Verbesserung des Betriebs und der Performance – und dafür haben wir Smartsheet genutzt.“

UTHealth ist regional und national führend bei der gesundheitlichen und medizinischen Ausbildung. 12.000 Mitarbeiter sind auf sechs Schulen und vier klinische Praxen verteilt. Nachdem die Mitarbeiter ganz oben auf der Liste für COVID-19-Impfungen standen, musste UTHealth so schnell wie möglich einen Verwaltungsprozess einrichten.

„Als die Impfstoffe verfügbar wurden, haben wir uns unsere Möglichkeiten für die Dokumentation und das Tracking einmal angesehen“, sagt Anderson-Papke. „Wir mussten entweder Papier verwenden oder eine digitale Methode finden. Wir haben Smartsheet für die Automatisierung, die Erfassung von Informationen in Formularen, das Datenmanagement und die Berichterstellung genutzt.“

Neben der Terminplanung mussten die Mitarbeiter im Impfzentrum auch die Hersteller und Chargennummern der Impfstoffe erfassen und überwachen, ob es nach der Impfung zu Nebenwirkungen bei den Mitarbeitern kam. UTHealth musste auch Daten zu den Impfzahlen und Nachfolgeberichte an die Leitung und die Gesundheitsaufsichtsgruppen der Organisation weitergeben. Zudem mussten dem Texas Department of Emergency Management (TDEM) jeden Tag Daten übermittelt werden, welche dann an die U.S. Centers for Disease Control and Prevention (CDC) weitergegeben wurden.

Einrichten eines Systems

Orapun Phuthomdi, BSIE, CLSSBB, Spezialistin für die Verbesserung der betrieblichen Performance bei UT Physicians, und Anderson-Papke erstellten gemeinsam mit einem Team bei Smartsheet eine Lösung. Sie begannen mit einer Reihe von Feldern, die sich bereits im bestehenden System der Institution für elektronische Patientenakten fanden. Die erste Version konnte innerhalb von einer Woche implementiert werden. Anpassungen wurden basierend auf der Erfahrung des UTHealth-Teams vorgenommen. Der für UTHealth erstellte Rahmen bot eine Grundlage für den COVID-19-Impfvorlagensatz, den Smartsheet nun anbietet.

Die Massenimpfung der Mitarbeiter der UTHealth begann mit der Vergabe von Terminen, die über Smartsheet-Formulare verwaltet wurden. Automatische Erinnerungen wurden vor den Terminen für die Erst- und Zweitimpfung gesendet, mit Links zu Formularen für den Abschluss und Hinweisen zu Parkplätzen und Anmeldung. Die Belegschaft der UTHealth durchlief einen Zyklus, damit durchschnittlich 200 Mitarbeiter pro Tag, sieben Tage pro Woche, Impfstoffe erhielten.

Die Mitarbeiter wurden bei Ankunft über das System angemeldet. Die Chargennummern der Impfdosen sowie sämtliche Symptome, die während des Beobachtungszeitraums nach der Impfung aufgetreten sind, wurden erfasst. Nach einer Dosis wurden automatische E-Mails mit einem einfachen Formular versendet, in dem die Mitarbeiter nach möglicherweise aufgetretenen Symptomen gefragt wurden.

Orapun Phuthomdi, BSIE, CLSSBB, operations performance improvement specialist at UT Physicians
Orapun Phuthomdi, BSIE, CLSSBB, Spezialistin für die Verbesserung der betrieblichen Performance bei UT Physicians

Berichterstellung

Die Lösung half dem Team, Termine im Vorfeld zu zählen und genügend Personal für die Impfungen des jeweiligen Tages einzuplanen. Durch das Add-on des Systems konnten die Mitarbeiter nur die Felder anzeigen, die für die Anmeldung und die Protokollierung der Dosis erforderlich waren. Dies verringerte zu Stoßzeiten die Wartezeit der Mitarbeiter, die für ihre Impfungen anstanden.

Phuthomdi erstellte Dashboards, um die Berichterstattung an TDEM und ImmTrac, das Impfregister des Bundesstaates, die Führungsebene von UTHealth und die Gruppen für Mitarbeitergesundheit und Infektionskrankheiten der Organisation zu erleichtern. Nachdem das Impfzentrum abends geschlossen hatte, konnte sie Zahlen in Echtzeit abrufen, um den Fortschritt des Tages zu verfolgen. Nach Beginn der Immunisierungsbemühungen haben die Behörden zusätzliche Berichtsdetails angefordert. Phuthomdi konnte ihre Dashboards entsprechend aktualisieren oder neue erstellen, um diesen Anforderungen zu entsprechen.

Eine Smartsheet-Mobil-App unterstützt Anderson-Papke bei ihren Besuchen des Impfzentrums. Sie konnte einen Terminreservierungssatz suchen und nachsehen, ob ein Mitarbeiter bei seinem vorherigen Termin Pfizer oder Moderna erhalten hat.

UT Health
Foto mit freundlicher Genehmigung von UTHealth

Nächste Schritte

Da die Mehrheit der Mitarbeiter die benötigten Impfungen mittlerweile erhalten hat, planen Phuthomdi und Anderson-Papke die nächste Phase der Immunisierung ihrer Kollegen. Die in Smartsheet erfassten Informationen helfen UTHealth bei der Einrichtung eines Prozesses, um sicherzustellen, dass auch neue Mitarbeiter geimpft werden können. Darüber hinaus können Auffrischungsimpfungen geplant werden, sollten diese laut den Gesundheitsämtern erforderlich werden.

„Der gesamte Prozess war für uns alle neu“, so Anderson-Papke. „Wir konnten die Informationen jedoch zeitnah an unsere Leitung, den Bundesstaat und andere Entitäten senden.“

Weitere Informationen zu dieser Geschichte finden Sie in unserer Fallstudie.

UTHealth ramps up employee vaccinations and data reporting with Smartsheet

UTHealth used Smartsheet to manage appointment scheduling and follow-up on COVID-19 vaccinations for its 12,000 employees, and to report key data to health system leadership and federal and state health authorities.

Industry

  • Healthcare

Organization Size

  • Enterprise (10,000+)

Region

  • North America

Use Cases

  • Automation Features
  • Data Management
  • Reporting
Lindy Anderson-Papke, MHA, CLSSBB, PCMH CCE, Director of Clinic Operations Performance Improvement, UT Physicians, The University of Texas Health Science Center at Houston

"Through Smartsheet, we could log in, see upcoming appointments for the next several days, and make sure we had the appropriate staffing. Having those numbers at our fingertips to report to the state (of Texas) enabled us to remain in compliance with what was required of us as a vaccine hub."

Lindy Anderson-Papke

MHA, CLSSBB, PCMH CCE, Director of Clinic Operations Performance Improvement, UT Physicians, The University of Texas Health Science Center at Houston

When the U.S. Food and Drug Administration (FDA) allowed emergency use of the first vaccines for COVID-19, The University of Texas Health Science Center at Houston (UTHealth) needed a way to manage the process of vaccinating its 12,000 employees. UTHealth worked with Smartsheet to set up a solution that streamlined appointment scheduling, follow-ups, and reporting of key health data to state and federal authorities.

“Our mission is to provide Houston and its surrounding areas with the best care that they can get within the region, and across the nation in many cases,” says Lindy Anderson-Papke, director of clinic operations performance improvement at UT Physicians, a medical group practice of McGovern Medical School at UTHealth. “My team works to improve operations and performance, and we utilized Smartsheet in that.”

UTHealth is a regional and national leader in health care and medical education, with 12,000 employees across six schools and four clinical practices. With its staff at the top of the priority list for COVID-19 vaccinations, UTHealth needed to put an administrative process in place as quickly as possible.

“When vaccines became available, we evaluated our options for documentation and tracking,” Anderson-Papke says. “Our choices were to use paper or to figure out a digital way to do it. We used Smartsheet for automation, collection of information through forms, and data management and reporting.”

In addition to scheduling appointments, the staff at the vaccination hub needed to record manufacturers and lot numbers for the vaccines, and monitor employees for side effects at multiple points after their shots. UTHealth also needed to share data vaccination numbers and follow-up reporting with the organization’s leadership and health oversight groups, and was required to report data each day to the Texas Department of Emergency Management (TDEM), which shared that information with the U.S. Centers for Disease Control and Prevention (CDC).

Setting up a system

Orapun Phuthomdi, BSIE, CLSSBB, operations performance improvement specialist at UT Physicians, and Anderson-Papke worked with a team at Smartsheet to build a solution, starting with a set of fields identified from the institution’s existing electronic health record (EHR) system. The first version was ready for implementation within a week, with adjustments made based on the UTHealth team’s experience. The framework created for UTHealth provided a foundation for the COVID-19 vaccine template set that Smartsheet now offers.

UTHealth’s mass vaccination process for employees began with setting appointments, which was managed through Smartsheet forms. Automated reminders were sent in advance of appointments for both the first and second doses, with links to forms for completion and guidance on where to park and check in. UTHealth staff members were cycled through to help an average of 200 employees receive vaccines each day, seven days a week.

When employees arrived for their shots, staff used the system to check them in, record the lot numbers for the vaccine doses, and record any symptoms observed during the post-vaccination observation period. Automated emails went out at intervals after a dose with a simple form that asked employees about any symptoms they had experienced.

Orapun Phuthomdi, BSIE, CLSSBB, operations performance improvement specialist at UT Physicians
Orapun Phuthomdi, BSIE, CLSSBB, operations performance improvement specialist at UT Physicians

Reporting

The solution helped the team tally appointments in advance and schedule enough staff for each day’s vaccinations. The system add-on allowed staff to view only the fields needed for check-in and dose logging. At the height of the vaccinations, this reduced the time employees waited in line for their vaccinations.

Phuthomdi built dashboards to simplify reporting to TDEM and ImmTrac, the state’s vaccine registry, UTHealth executive leadership, and the organization’s employee health and infectious disease groups. When the vaccine hub closed in the evening, she could quickly pull real-time numbers to show the day’s progress. Since the immunization effort has begun, agencies have asked for additional reporting details, and Phuthomdi has been able to update her dashboards or create new ones to meet those demands.

A Smartsheet mobile app is available, which assisted Anderson-Papke during her field visits to the vaccine hub. She was able to locate an appointment record, and could confirm whether an employee had received Pfizer or Moderna at their previous appointment.

UT Health
Photo Courtesy of UTHealth

Next steps

As the majority of employees have completed their vaccine doses, Phuthomdi and Anderson-Papke are turning to planning for the next stages of immunizing their colleagues. The information captured in Smartsheet will help UTHealth set up a process for ensuring new hires have the opportunity to be vaccinated as well as planning to administer booster shots if health authorities confirm they will be needed.

“The whole process was new for all of us,” Anderson-Papke says. “But we were able to send information to our leadership and the state and other entities in a timely manner.”

For more information about this story, please see our case study.