JLL verwendet Smartsheet, um Unternehmenssysteme zu verbinden und eine stärkere Kundenbeziehung aufzubauen

Mit Smartsheet kann JLL Projekte von der Pipeline-Entwicklung bis hin zur Renovierung und dem Abschluss des Baus verwalten, wobei Aktualisierungen in Echtzeit zwischen JLL und dem Kunden weitergegeben werden können.

Industrie

  • Bau-/Ingenieurswesen

Organisationsgröße

  • Enterprise (10.000+ Mitarbeiter)

Region

  • Nordamerika

Benutzerfälle

  • Automatisierungsfunktionen
  • Projekttransparenz
  • Berichterstellung

Wie viele andere große global tätige Unternehmen hat das führende Unternehmen aus dem Immobiliensektor beträchtliche Ressourcen investiert, um personalisierte Datenlösungen zur Verwaltung des Unternehmensportfolios an Projekten zu erstellen. Aber als ein großer Unternehmenskunde darum bat, nicht das System von JLL zu verwenden, da Interoperabilitätsprobleme mit seiner eigenen Technologie für das Projektmanagement bestanden, benötigte JLL ein anderes Tool, um Daten zu extrahieren und die Programmübersicht und Berichte zu verwalten. Der Kunde empfahl Smartsheet, um diese digitale Kluft zu überwinden. Heute hat sich Smartsheet als geeigneter dafür erwiesen, den Prozess der Freigabe und der Nachverfolgung großer Mengen von Immobilienprojektdaten zwischen den beiden Unternehmen zu straffen.

 

Betsy Solomon
Betsy Solomon

 

„Wir führen Bauprojekte überall im Land durch“, so Betsy Solomon, Account Operations Lead bei JLL. „Was wir verwalten, ist die gesamte Pipeline und Zusammenarbeit innerhalb der Kundenorganisationen, von ihrer Rechtsabteilung für Immobilien bis hin zum Ausführungs- und Strategieteam. Wir stellen sicher, dass alle Zugriff auf die Pipeline an Arbeiten haben, die wir derzeit sowie zwei Jahre in der Zukunft ausführen bzw. bereits ausgeführt haben.“

 

Solomon und Associate Project Manager Becca Fecht arbeiten eng mit ihrem weltweit tätigen Kunden zusammen, um eine lange Liste kommerzieller Immobilien zu verwalten, vom Beginn des Kaufprozesses, über die Renovierung, Entwicklung, bis hin zum Bauabschluss. Sie müssen zu jedem beliebigen Zeitpunkt den Status der Projektdetails einsehen können, wie z. B. die Leistung allgemeiner Auftragnehmer, Baugenehmigungen, die Einhaltung geltender lokaler oder regionaler Vorschriften, den Status der Immobilien-Pipeline usw. Und sie müssen in der Lage sein, relevante Informationen an verschiedene Teams sowohl innerhalb von JLL als auch beim Kunden weiterzugeben.

 

„Der Trend ging in den letzten Jahren für die meisten Branchen in Richtung der Informationen: Daten und Analysen“, so Solomon. „Was können wir mit den ganzen erfassten Daten machen und wie können sie uns bei unseren Projekten nutzen? Und der vorherrschende Trend in der Branche geht jetzt dahin, Menschen zu schulen, an die Quelle der Daten zu gehen, statt uns die Daten produzieren und verschicken zu lassen.“

 

Damit wichtige Daten für alle erforderlichen Personen leicht zugänglich sind, extrahieren Solomon und Fecht Informationen aus dem Kundensystem in eine Smartsheet-Lösung, die Alarme bezüglich des Zeitrahmens, Dashboards und mehr umfasst. Die Smartsheet-Kapazitäten ermöglichen Solomon und Fecht die Erfassung kleinster Details, die Zusammenführung in umfassende Ansichten und die Verwendung von Dashboards zur Freigabe fast in Echtzeit für die Entscheidungsträger.

 

Becca Fecht
Becca Fecht

 

„Informationen müssen nicht mehr abgerufen werden“, so Fecht. „Wir haben sie bereits alle extrahiert und können einfach auf sie zugreifen. Zuvor erhielten wir diese einmaligen Anforderungen. Nun, da alles im Dashboard vorliegt, können wir einfach darauf verweisen. Dies hat zur Reduzierung der Anzahl von E-Mails beigetragen, die hin- und hergeschickt werden.“

 

 

Bevor sie Smartsheet verwendet haben, stellten Solomon und Fecht Daten in Tabellenarbeitsbüchern zusammen und verteilten wöchentliche und monatliche Aktualisierungen. Heute sind die in Smartsheet erfassten Kundendaten stets aktuell und alle Benutzer können von einer einzigen Quelle präzise Informationen abrufen. Die Zeit, die Solomon und Fecht für Aktualisierungen von Tabellen und Berichte verwendeten, können sie nun für die strategische Führung und Überblicke in das Projektportfolio der Kunden einsetzen. Solomon räumt ein, dass sie sich Gedanken darüber machte, die Kontrolle über die Daten zu verlieren, aber sie hat tatsächlich mehr Einblicke und Transparenz gewonnen. Dies hat auch zu mehr Transparenz und Selbstbestimmung für die Teams geführt, die dies am meisten benötigen, während eine zeitnahe Kommunikation in beiden Organisationen effizienter gestaltet wurde.

 

„Der Gedanke, die Datenquelle für die 225 Benutzer zu öffnen, die wir in unserem primären Smartsheet-Produkt haben, hat mich wirklich gestresst. Aber ich war positiv überrascht.“, so Solomon. „Ich denke, einer der größten Vorteile von Smartsheet ist, dass der Kunde verschiedene Gruppen in seinem Unternehmen, die in Silos arbeiteten, dazu bekommen konnte, effektiver zusammenzuarbeiten, was sich positiv auf die Projekte ausgewirkt hat, die wir ausführen.“

 

Solomon und Fecht konnten die einfache Berichterstellung zu Daten hinter sich lassen und genauer darauf schauen, was ihnen die Zahlen sagen. Sie können das gesamte Portfolio überblicken und sehen, ob zu viele Projektstarts für einen bestimmten Zeitraum geplant sind, was zu Engpässen während der Kundenprüfungsphase führen könnte. Sie können auf Detailebene einsehen, ob Arbeiten in einer bestimmten Region angemessen voranschreiten, oder zu bestimmten Baustellen wechseln, um herauszufinden, warum der Bau hinter oder vor dem Zeitplan liegt. Automatisierte Workflows ermöglichen ihnen die Zuweisung möglicher Probleme an die richtigen Personen bei JLL oder in den Rechts- oder Ausführungsteams des Kunden zu einem frühen Zeitpunkt, sodass Projektverzögerungen vermieden werden können.

 

Smartsheet hat zudem die Berichterstellung sowohl für das Management des Kunden als auch das von JLL effizienter gestaltet. Solomon und Fecht können mithilfe von Smartsheet-Ansichten, die einfach zu verstehen und aufzuschlüsseln sind, ihre eigenen Einblicke gewähren. Da Dokumente und Bilder in den Projekt-Tracker geladen werden können, können Bewertungen und Empfehlungen einfach auf harte Tatsachen gestützt werden. So ist ein schnellerer Übergang von Analyse zu Aktion möglich.

 

„Die Zahlen lügen nicht“, sagt Solomon. „Wenn sie die Zahlen und die Daten sehen können, müssen Sie nicht Ihre Zeit darauf verwenden, zu erklären, warum wir hier sind. Wir können direkt zur Lösung übergehen. Sie beginnen damit, einige der Möglichkeiten zu sehen, und hoffen jetzt, dass wir die Daten nehmen und ihnen weiterhin noch mehr liefern.“

 

 

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu Smartsheet finden Sie unter https://www.smartsheet.com/.

Weitere Informationen zu JLL finden Sie unter https://www.us.jll.com/.

JLL Uses Smartsheet to Bridge Corporate Systems and Build Stronger Client Relationships

With Smartsheet, JLL can manage projects from pipeline development to renovation and close of construction, sharing real-time updates with key stakeholders at both JLL and the client company.

Industry

  • Construction/ Engineering

Organization Size

  • Enterprise (10,000+ employees)

Region

  • North America

Use Cases

  • Automation Features
  • Project Visibility
  • Reporting

Like many large global enterprises, corporate real estate leader JLL has invested significant resources to create customized data solutions to manage the company’s portfolio of work. But when a major commercial client asked not to use JLL’s system because of interoperability challenges with its own proprietary project management technology, JLL needed another tool to pull data and manage program oversight and reporting. The client recommended Smartsheet to bridge this digital divide. Today Smartsheet has proved to be more than capable of streamlining the process of sharing and tracking large volumes of real estate project data between the two companies.

 

Betsy Solomon
Betsy Solomon

 

“We are executing construction projects across the nation,” says Betsy Solomon, account operations lead at JLL. “What we are managing is the overall pipeline and collaboration within the client organizations, from their real estate legal team to the execution team to the strategy team. We make sure that everybody has access into the pipeline of work we're currently executing, as well as one to two years in the future, and what we've done in the past.”

 

Solomon and associate project manager Becca Fecht work closely with their global client to manage a long list of commercial properties, from the start of the acquisition process through to renovation, development, and close of construction. At any point, they need to know the status of project details such as general contractors’ performance, building permits, compliance with applicable municipal or regional regulations, status of the property pipeline, and more. And they need to be able to share relevant information with several teams within both JLL and the client organization.

 

“The trend over the last couple years for most industries is information: data and analytics,” Solomon says. “What can we do with all the data that we're gathering, and how can that be useful in our projects? And the mindset that’s permeating the industry right now is to train people to go to the source of the data versus having us produce the data and send it out.”

 

To make crucial data easily accessible to the full range of people who need it, Solomon and Fecht pull information from the client’s system into a Smartsheet solution that features timeline alerts, dashboards, and more. The Smartsheet capabilities allow Solomon and Fecht to capture the smallest details, aggregate them into comprehensive views, and use dashboards to share them in near-real time with stakeholders.

 

Becca Fecht
Becca Fecht

 

“It eliminates the pull of information,” Fecht says. “We’ve already pushed it all out and they can just access it. Before, we were getting one-off requests; now that it’s in the dashboard, we can just refer them to that. That’s been helpful in reducing the number of emails that are going back and forth.”

 

 

Before using Smartsheet, Solomon and Fecht were compiling data in spreadsheet workbooks and distributing weekly and monthly updates. Today the client data captured in Smartsheet is up-to-the-minute, and all users can get accurate information from a single source. With the time that Solomon and Fecht used to spend on spreadsheet updates and reporting, they can focus on strategic guidance and oversight of the client’s portfolio of projects. Solomon admits that she was worried about losing control of the data, but in fact she has gained insight and visibility — and has provided greater visibility and ownership for the teams that most need it, while streamlining timely communication across both organizations.

 

“It really stressed me out to think that I was going to be opening up the data source to the 225 users we have on our primary Smartsheet, but I was surprised,” Solomon says. “I think one of the biggest wins for Smartsheet was that the client was able to get different groups that were siloed within their own company to start collaborating more effectively, which was having a positive impact on the projects we were executing.”

 

Solomon and Fecht have been able to step back from simply reporting out data and look more closely at what the numbers are telling them. They can look across the whole portfolio and see whether there are too many project starts scheduled for a particular time period, which could lead to bottlenecks during client review stages. They can drill down to see whether work is moving at an appropriate pace in a particular region, or zero in on specific sites to find out why construction is behind or ahead of schedule. Automated workflows let them direct potential problems to the right people at JLL or in the client’s legal or execution teams, early enough to prevent major project delays.

 

Smartsheet has also streamlined reporting to both client and JLL leadership. Solomon and Fecht can provide their own insights, supported with Smartsheet views that are easy to understand and drill down into. Because documents and images can be uploaded into the project tracker, it’s easy to back up assessments and recommendations with hard facts — and move more quickly from analysis to action.

 

“Numbers don’t lie,” Solomon says. “If they’re able to see the numbers and they’re able to see the data, you don’t have to spend the time having the conversation about why are we here; we can get to the part about how can we solve this. They’re starting to see some of the possibilities, and now they’re hoping that we’ll take the data and keep giving them more.”

 

 

For more information

For more information about Smartsheet, visit https://www.smartsheet.com/

For more information about JLL, visit https://www.us.jll.com/.