SAP hilft Mitarbeitern dabei, ihr Karrierepotential auszuschöpfen

SAP verwendet Smartsheet, um alle Daten und Berichtsergebnisse schneller und problemloser zu aggregieren und hochzuladen, als dies mit einer Tabelle oder einer traditionellen Projektmanagement-Lösung der Fall wäre.

Industrie

  • Technologiesektor

Organisationsgröße

  • Enterprise (10.000+ Mitarbeiter)

Region

  • Nordamerika

Benutzerfälle

  • Wachstum und Entwicklung
  • Programmmanagement
  • Talententwicklung

[Smartsheet] reduziert die Fehlerquote drastisch. Wenn man mit so vielen Daten umgeht, unterlaufen einem leicht Fehler. Wenn ich jetzt einen Bericht sende, werden die Informationen aus der Source of Truth gezogen. Ich habe bereits überprüft, dass der Bericht richtig geschrieben ist ... Und ich muss dies nicht im Nachhinein infrage stellen.

Carmen Ehret, Director of Global Enablement Programs, SAP Ariba und SAP Fieldglass

SAP HQ
Foto von SAP zur Verfügung gestellt

 

Als weltweit führendes Unternehmen für die Mitarbeiterbeschaffung sowie für Anwendungssoftware der Enterprise-Klasse für externe Mitarbeiter, haben sich SAP Ariba und SAP Fieldglass der Förderung der Karrieren ihrer Mitarbeiter und der Weiterbildung als Mittel für einen effizienteren Betrieb von Unternehmen verschrieben. Carmen Ehret, Director of Global Enablement Programs, SAP Ariba und SAP Fieldglass, leitet ein Programm zur Verwaltung der Fähigkeiten von Mitarbeitern, mit dessen Hilfe personalisierte Lernempfehlungen für die 15.800 Unternehmensmitarbeiter weltweit gegeben werden sollen.

„Viele Unternehmen versuchen, eine Lösung zur Bewertung der Fähigkeiten von Mitarbeitern wie unsere zu erstellen, weil es wunderbar ist, diese Daten zu seinen Mitarbeitern zu haben“, so Ehret. „Aber es ist sogar noch besser, ihnen einen spezifischen Lernplan an die Hand geben zu können. Es geht hierbei nicht um eine Leistungsprüfung. Es geht eher um das Weiterlernen. Dieses Tool hilft ihnen dabei, erfolgreich zu sein.“

Ehret verwendet Smartsheet, um alle Daten und Berichtsergebnisse schneller und problemloser zu aggregieren und hochzuladen, als dies mit einer Tabelle oder einer traditionellen Projektmanagementlösung der Fall wäre.

Weiterentwicklung von Lernprogrammen für Mitarbeiter

Die Weiterbildung der Mitarbeiter hat sich seit den glorreichen Tagen des zweiwöchigen Intensivkurses stark weiterentwickelt. Heute müssen die Bildungsprogramme für Mitarbeiter kürzer, individualisiert und online verfügbar sein, entweder als Remote- oder Echtzeitkurs oder als Programm zum Lernen im eigenen Tempo.

Ehret merkt an, dass diese Programme nicht nur kosteneffizienter sind und zu weniger Unterbrechungen des Arbeitstages führen, sondern häufig auch effektiver sind, wenn es darum geht, Mitarbeiter zu binden und ihre neu erlernten Fähigkeiten einzusetzen.

Individualisierte Online-Programme sind auch von entscheidender Bedeutung für ein globales Unternehmen mit Niederlassungen in Teilen der Welt, in denen es schwierig ist, den richtigen Workshop persönlich bereitzustellen oder einen Kurs zu finden, der mit angemessener Anreise zu erreichen ist.

Präzise Analysedaten verwalten

Der von Ehret verwaltete Prozess beginnt mit Selbsteinschätzungen der Mitarbeiter, anhand derer ihre aktuellen Fähigkeiten ermittelt und ihre Karriereziele definiert werden sollen. Mitarbeiter nutzen Smartsheet zur Nachverfolgung von Bewertungsannahmedaten, die automatisch in die mehr als 50 Blätter und mehr als 15 Dashboards von Ehret eingespeist werden.

Durch die Verwendung von nur einem Blatt mit eingeschränktem Zugriff kann sie Daten schnell erfassen und formatieren, um sie in das Enterprise-Tool hochzuladen, das strenge Anforderungen für Datendateien aufweist. Andere Blätter zeigen ihr, welche Mitarbeiter und Teams die Bewertungen abgeschlossen haben. Sie alle beziehen Daten aus derselben Master-Datenquelle, sodass Aktualisierungen automatisch in jedes Blatt übernommen werden, in dem die Daten nachverfolgt werden.

Smartsheet-Dashboards helfen ihr dabei, Berichte zuzuschneiden, die sie an das Management weiterleitet. Durch die Weitergabe detaillierter Ansichten mit schreibgeschütztem Zugriff kann sie alle Beteiligten auf dem neuesten Stand halten und gleichzeitig versehentliche Änderungen an den Quelldaten vermeiden.

„Dies reduziert die Fehlerquote drastisch“, so Ehret. „Wenn man mit so vielen Daten umgeht, unterlaufen einem leicht Fehler. Wenn ich jetzt einen Bericht sende, bezieht er Daten aus der Source of Truth. Ich habe bereits geprüft, dass der Bericht richtig geschrieben ist. Es ist also wiederholbar und ich muss dies nicht im Nachhinein infrage stellen.“

Freigegebene Dashboards reduzieren Anforderungen von Berichten

Smartsheet macht es Ehret auch einfach, Anforderungen von Aktualisierungen in Strategien zur Selbsthilfe umzuwandeln. Anstatt Berichte auf Anforderung zu erstellen, teilt sie Links zu den entsprechenden Dashboards mit Teamfreigaben, wie z. B. SharePoint and Jam Sites, sowie in E-Mails.

Die Dashboards bieten einen weiteren Vorteil, den Smartsheet gegenüber Tabellen und anderen Projektmanagement-Tools hat. Um eine Dashboard-Ansicht für eine neue Unternehmensregion oder ein Funktionsteam einzurichten, nimmt Ehret einfach eine ähnliche Ansicht, die sie bereits erstellt hat, speichert eine neue Version und aktualisiert die entsprechenden Datenquellen mit nur wenigen Klicks. Sie muss die Formatierung oder Designelemente nicht neu erstellen.

Ehret schätzt, dass die Erstellung eines ganz neuen Dashboards sie nur wenige Stunden kostet, im Vergleich zu mindestens sechs Stunden, die sie für die Erstellung eines Dashboards mit Excel für die Daten und PowerPoint für Berichte benötigt.

Das Smartsheet-Dashboard wird automatisch aktualisiert, wenn neue Daten eingegeben werden, während es mindestens eine Stunde dauern würde, bis sie bei einer Tabellen-basierten Version sowohl die Datenquelle als auch die Präsentation für einen Bericht für einen einzelnen Monat aktualisiert hätte. Je mehr Ehret Smartsheet-Dashboards verwendet, desto mehr Zeit spart sie bei der Berichterstellung und -pflege. 

Mehr Zeit für die Weiterbildung

Diese Zeit zu halbieren ist besonders wichtig, da das Programm zum Management von Fähigkeiten am effektivsten ist, wenn Mitarbeiter ihre Daten häufig aktualisieren. Ehret empfiehlt, dass Mitarbeiter mindestens alle sechs Monate Bewertungen durchführen – noch häufiger, wenn sie aktiv ihren Lernplan verfolgen.

Wenn Mitarbeiter einen Kurs abschließen oder das Erlernen einer neuen Fähigkeit dokumentieren, machen sie es Mentoren und der Personalabteilung leichter, sie für neue Stellenausschreibungen in Erwägung zu ziehen.

„Wie oft haben Sie sich auf eine Stelle beworben und wurden nie auch nur in Erwägung gezogen?“, fragt Ehret. „Und das liegt nicht daran, dass Sie kein guter Kandidat gewesen wären, Sie hatten einfach nicht die richtigen Fähigkeiten – oder Ihr Management dachte, dass Sie nicht die richtigen Fähigkeiten hätten. Jetzt können Sie sich nicht nur mit den richtigen Fähigkeiten positionieren, sondern Sie können es sogar schriftlich belegen.“

Mit Smartsheet kann Ehret einfach nachverfolgen, wer seine Bewertungen abschließt, welche Teams Erinnerungen benötigen und welche Weiterbildungsprogramme am besten bewertet werden.

Wenn sich Rollen entwickeln und Stellenanforderungen verändern, hilft ihr Smartsheet dabei, verfügbare Lernprogramme zu den unterstützten Fähigkeiten und Rollen zuzuordnen. Und sie kann dies alles mit einem spezifischen Design tun, das ihr Programmlogo und das Farbschema enthält, das Mitarbeiter in Unternehmensmitteilungen erwarten.

„Smartsheet ist für mich einfach eine großartige Hilfe“, so Ehret. „Es ist ein wunderbares Tool und eine einzigartige Ressource, allein aus der Perspektive des Projektmanagements. Ein riesiges Programm wie dieses alleine zu erstellen, wäre ohne Smartsheet unmöglich gewesen.“

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

SAP Helps Employees Reach their Career Potential

SAP uses Smartsheet to help aggregate and upload all the data and report results, faster and with less hassle than a spreadsheet or traditional project management solution.

Industry

  • Technology

Organization Size

  • Enterprise (10,000+ employees)

Region

  • North America

Use Cases

  • Growth & Development
  • Program Management
  • Talent Development

[Smartsheet] decreases the margin for error significantly. When you’re dealing with so much data, it is easy to make a mistake. Now when I send a report, it pulls from the source of truth; I’ve already validated that the report is written correctly... and I don’t have to second-guess myself.

Carmen Ehret, Director of Global Enablement Programs, SAP Ariba and SAP Fieldglass

SAP HQ
Photo Courtesy of SAP

 

As global leaders in procurement and external workforce enterprise application software, SAP Ariba and SAP Fieldglass are as committed to advancing employees’ career growth and learning as to helping businesses run more efficiently. Carmen Ehret, Director of Global Enablement Programs, SAP Ariba and SAP Fieldglass, leads an employee skills management program that’s being rolled out to provide personalized learning recommendations for the company’s 15,800 employees worldwide.

“A lot of companies attempt to pull off a skills assessment solution like this because it's amazing to have that data on your employees,” Ehret says. “But it’s even more amazing to be able to give them a custom learning plan. This isn’t about a performance review; it’s more about the learning. This tool helps them succeed.”

Ehret uses Smartsheet to help aggregate and upload all the data and report results, faster and with less hassle than a spreadsheet or traditional project management solution.

Evolution of Employee Learning Programs

Employee learning has evolved significantly from the heyday of the two-week intensive course. Today, employees need the option of education programs that are shorter, individualized, and available online, whether as a remote, real-time course or a self-paced program.

Ehret notes that these programs aren’t just more cost-efficient and less disruptive to the workday; they’re often more effective at helping employees retain and make use of what they learn.

Individualized online programs are also crucial for a global enterprise with offices in parts of the world where it’s difficult to deliver the right in-person workshop or identify a course located close enough for reasonable travel.

Managing Accurate Assessment Data

The process that Ehret manages begins with employee self-assessments designed to quantify their current skill levels and define their career goals. Employees use Smartsheet to track  assessment adoption data, which is automatically fed into Ehret’s 50+ sheets and 15+ dashboards.

Using only one sheet with restricted access enables her to quickly capture and format data for upload to the enterprise tool, which has strict requirements for data files. Other sheets show her which employees and teams have completed assessments. They all draw from the same master data source, so updates are automatically reflected in every sheet where the data is tracked.

Smartsheet dashboards help her tailor reports to share with leadership. By socializing detailed views with read-only access, she can keep all stakeholders up to date while preventing accidental changes to the source data.

“It decreases the margin for error significantly,” Ehret says. “When you’re dealing with so much data, it is easy to make a mistake. Now when I send a report, it pulls from the source of truth; I’ve already validated that the report is written correctly. So then it’s repeatable, and I don’t have to second-guess myself.”

Shared Dashboards Reduce Requests for Reports

Smartsheet also makes it easy for Ehret to turn requests for updates into strategies for self-help. Instead of pulling reports upon request, she shares links to the appropriate dashboards across team shares such as SharePoint and Jam Sites, as well as in email exchanges.

The dashboards represent another advantage that Smartsheet offers over spreadsheets and other project management tools. To set up a dashboard view for a new corporate region or functional team, Ehret simply takes a similar view she’s already created, saves a new version, and updates the appropriate data sources in just a few clicks — no need to recreate formatting or design elements.

Ehret estimates that creating an entirely new dashboard design takes her just a few hours, compared with at least six hours to create the equivalent using Excel for the data and PowerPoint for reporting.

The Smartsheet dashboard automatically updates when new data is entered, while the spreadsheet-based version would require an hour or more to update both source data and the presentation for a single monthly report. The more Ehret uses Smartsheet dashboards, the more time she saves on reporting and maintenance. 

More Time for Upleveling Skills

Halving this time is especially important because the skills management program is most effective when employees frequently update their data. Ehret recommends that employees do assessments at least every six months — more often if they’re actively pursuing their learning plan.

When employees complete a course or document their mastery of a new skill, they make it easier for mentors and hiring managers to consider them for new opportunities.

“How many times have you applied for a job and never even been considered?” Ehret asks. “And it’s not that you weren’t a good candidate, you just didn’t have the right skills — or your leadership thought you didn’t have the right skills. Now you can not only position yourself as having the right skills but have it in writing.”

With Smartsheet, Ehret can easily track who is completing their assessments, which teams need reminders, and which educational programs receive the highest satisfaction ratings.

As roles evolve and job requirements change, Smartsheet helps her match available learning programs with the skills and roles they support. And she’s able to do it all with a custom design that includes her program logo and the color scheme that employees expect to see in corporate communications.

“Smartsheet is just an amazing asset for me,” Ehret says. “It’s a tremendous tool and resource, just from a project management perspective. To build a huge program like this single-handedly would have been impossible without Smartsheet.”

Contact us to learn more.