Top Excel-Vorlagen zum Projektmanagement

In diesem Artikel finden Sie die Top-Vorlagen zum Projektmanagement in Microsoft Excel, die Sie einfach herunterladen und kostenlos nutzen können, um den Projektstatus nachzuverfolgen, den Fortschritt unter den Teammitgliedern und Entscheidungsträgern zu kommunizieren und um Probleme direkt nach dem Entstehen zu verwalten.

Vorlage für Projekte mit Gantt-Diagramm

Organisieren und verfolgen Sie mit dieser Vorlage für Projekte mit Gantt-Diagramm einfache Projekte und Zeitachsen in einem horizontalen Balkendiagramm. Geben Sie Aufgabennamen, Start- und Enddaten sowie die Dauer ein, um Abhängigkeiten zu erkennen, eine detaillierte Ansicht Ihrer Projektzeitachse zu erstellen und Aufgaben und Projekte im Zeitplan zu halten.

Vorlage für Projekt-Tracker

Verwalten, verfolgen und aktualisieren Sie mit dieser Vorlage für Projekt-Tracker alle Projektdetails und erhalten Sie Einblicke in den Fortschritt des Projekts. Dokumentieren Sie Projektdetails, wie Aufgaben, Status, Prioritäten, Deadlines, Budgets, Ressourcenstunden und mehr innerhalb dieser Vorlage.

Vorlage für agile Projektplanung

Verwalten Sie Projektzeitpläne, Sprints und die Dauer von Aufgaben visuell, verfolgen Sie agile Anforderungen, richten Sie Zeitachten ein und organisieren Sie Ressourcen so, dass alle Sprints Ihres agilen Projekts mit dieser Vorlage für agile Projektplanung innerhalb der Planung bleiben.

Mit Smartsheet mehr erreichen

Anders als traditionelle Tabellen, ermöglicht Ihnen Smartsheet den Wechsel zwischen Ansichten mit denselben Daten. Sie können in Ihrem bevorzugten Layout einfach Elemente erstellen, bearbeiten und freigeben, und dann zwischen der Tabellenblattansicht, der Gantt-Diagrammansicht oder der Kalenderansicht wechseln.

Lernen Sie Ihre Möglichkeiten kennen

Starten Sie Ihre kostenlose Testphase

Vorlagen für Projektbudget

Stellen Sie sicher, dass Ihr Projekt innerhalb des Budgets bleibt, indem Sie alle Ausgaben nachverfolgen, wie Arbeitskräfte, Materialien, Fixkosten und tatsächliche Kosten. Verwalten Sie zusätzliche Ausgaben und bieten Sie Einblicke in Budgetabweichungen, sodass alle Teammitglieder und Entscheidungsträger mit dieser benutzerfreundlichen Vorlage stets auf dem Laufenden sind.

Vorlage für To-do-Liste

Dokumentieren Sie wichtige stündlich, täglich oder wöchentlich anfallende Aufgaben mit dieser nützlichen To-do-Liste. Organisieren Sie persönliche und geschäftliche Aufgaben, damit Sie sicherstellen können, dass Sie sich auf die richtigen Prioritäten konzentrieren. Zeigen Sie zudem Ihre Aufgaben für die gesamte Woche an, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.

Vorlage für Projekt-Zeitachse

Verfolgen Sie mit dieser Vorlage für die Projekt-Zeitachse den Projektfortschritt, identifizieren Sie mögliche Verzögerungen und minimieren Sie Probleme, bevor es zum Ernstfall kommt. Überwachen Sie, wie Ihr Projekt voranschreitet und wie lange die einzelnen Aufgaben dauern, um sicherzustellen, dass das Projekt im Zeitplan bleibt.

Vorlage für Problem-Tracker

Erkennen und verfolgen Sie, wie mögliche Probleme sich auf Ihre Projekt-Zeitachse auswirken können, und minimieren Sie Probleme mit dieser Vorlage für den Problem-Tracker. Weisen Sie Teammitglieder für die Lösung von Problemen zu, sobald diese auftreten, um Verzögerungen zu vermeiden und die Verantwortlichkeit zu gewährleisten.

Vorlage für die Zeiterfassung von Projekten

Mit dieser Vorlage für die Zeiterfassung von Projekten können Sie Projektressourcen nachverfolgen, zuweisen und verwalten, wodurch Teammitglieder und Entscheidungsträger Einblicke darin enthalten, wer woran arbeitet. Erkennen Sie die Verfügbarkeit von Ressourcen auf wöchentlicher oder monatlicher Basis und verwalten Sie mehrere Projekte gleichzeitig, ohne Ressourcen zu überbuchen.

Vorlage für Projektrisiken

Stellen Sie mit dieser Vorlage für Projektrisiken sicher, dass Sie alle Projektrisiken identifizieren können, wie unbemerktes Umfangwachstum und falsch definierte Abhängigkeiten. Identifizieren und minimieren Sie Risiken am Anfang des Projekts, sodass sie sich nicht auf das Budget oder Deadlines auswirken und halten Sie alle Entscheidungsträger bezüglich möglicher Probleme auf dem Laufenden.

Projektmanagement-Dashboard

Kommunizieren Sie schnell den Status Ihres Projektes und teilen Sie eine Ansicht des Gesamtbildes mit wichtigen Entscheidungsträgern und anderen Teammitgliedern. Geben Sie eine detaillierte Statusansicht Ihres Projekts weiter und erstellen Sie Berichte zu den wichtigsten Daten und Informationen.

Von einfacher Aufgabenverwaltung und Projektplanung bis zu komplexem Ressourcen- und Portfoliomanagement hilft Ihnen Smartsheet, die Zusammenarbeit zu verbessern und das Arbeitstempo zu erhöhen – und befähigt Sie, mehr zu schaffen. Mit der Plattform von Smartsheet ist es einfach, Arbeiten von überall zu planen, zu erfassen, zu verwalten und darüber zu berichten. So helfen Sie Ihrem Team, effektiver zu sein und mehr zu schaffen. Sie können über die Schlüsselmetriken Bericht erstatten und erhalten Echtzeit-Einblicke in laufende Arbeiten durch Rollup-Berichte, Dashboards und automatisierte Workflows, mit denen Ihr Team stets miteinander verbunden und informiert ist. Es ist erstaunlich, wie viel mehr Teams in der gleichen Zeit erledigen können, wenn sie ein klares Bild von der geleisteten Arbeit haben. Testen Sie Smartsheet gleich heute kostenlos.

 

 

Entdecken Sie eine bessere Methode, Workflows zu straffen und Silos endgültig abzuschaffen.

Top Project Management Excel Templates

In this article, you’ll find the top project management templates in Microsoft Excel that you can easily download and use for free to help you track project status, communicate progress among team members and stakeholders, and manage issues as they arise.

Gantt Chart Project Template

Organize and track simple projects and timelines on a horizontal bar chart with this Gantt chart project template. Input task names, start and end dates, and duration times, to identify dependencies, create a high-level view of your project timeline, and keep tasks and projects on track.

Project Tracker Template

Manage, track, and update all project details, and gain insight into how the project is progressing with this project tracker template. Document project details, like tasks, status, priority, deadlines, budget, resource hours and more within the template.

Agile Project Plan Template

Visually manage project schedules, sprints, and task durations, track agile requirements, establish timelines, and organize resources to ensure all sprints of your Agile project stay on track with this Agile project plan template.

Achieve more with Smartsheet

Unlike traditional spreadsheets, Smartsheet enables you to switch between views of the same data. Create, edit, and share in your preferred layout and then toggle between grid, card, Gantt chart, or calendar views.

Watch a Demo

Start Your Free Trial

Project Budgeting Templates

Ensure your project stays within budget by tracking all expenses, like labor, materials, fixed costs, and actuals. Manage additional spend and provide insights into budget variance so all team members and stakeholders are kept in the loop with this easy-to-use template.

To-Do List Template

Document important hourly, daily, or weekly tasks with this helpful to-do list template. Organize personal or business tasks so you can ensure you’re focusing on the right priorities, and view your tasks across the entire week to stay ahead.

Project Timeline Template

Track project progress, identify potential delays, and mitigate issues before they occur with this project timeline template. Monitor how your project is progressing and how long each task actually takes to ensure that it stays on schedule.

Issue Tracker Template

Identify and track how potential issues could affect your project timeline, and mitigate any that do occur with this issue tracker template. Assign team members to solve problems as soon as they arise to avoid delays and ensure accountability.

Project Timesheet Template

Track, allocate, and manage project resources with this timesheet template, which gives team members and stakeholders insight into who is working on what. Identify resource availability on a weekly or monthly basis, and manage multiple projects at once without over allocating resources.

Project Risk Template

Ensure you identify all projects risks, like scope creep and ill-defined dependencies, with this project risk template. Identify and mitigate risks early in the project so they don’t affect budget or deadlines, and keep all stakeholders in the loop on potential issues.

Project Management Dashboard

Quickly communicate the status of your project and share the big picture view with key stakeholders and other team members. Share the high-level status of your project and report on the most important data and information.

Find the Best Project Management Template for Projects of All Sizes

A project management template is an effective tool for any project -- big or small, simple or complex. In reality, even if the deliverables are small, you still need to estimate how long each task will take, identify the resources required, and assign activities to team members. That’s why it’s important to find the right project management solution to help ensure that your next project is delivered on time and on budget.

One such solution is Smartsheet, a work execution platform that enables enterprises and teams to get from idea to impact - fast. Top project management leaders rely on Smartsheet to help align the right people, resources, and schedules to get work done.

Use Smartsheet to create consistent project elements, increase speed, and improve collaboration with scalable options that fit individual work preferences. Hold yourself and your team accountable, improve visibility into team priorities, and ensure nothing slips through the cracks. See how easy it can be to use a project management template in Smartsheet.

Try Smartsheet for Free

Start managing my projects in real time with Smartsheet.