Agile-Produktmanagement: Was benötigt wird, um ein Agile-Produktmanager oder -Produktverantwortlicher zu sein

By Kate Eby | 26. Januar 2017

Wenn Sie in einer Agile-Umgebung arbeiten, müssen Mitarbeiter flexibel bleiben und Änderungen berücksichtigen. Agile-Teams nutzen einen iterativen Ansatz mit der Möglichkeit, sich an die sich ändernden Anforderungen sowohl der Technologie als auch der Kunden anzupassen. Die Agile-Methode entstand aus Frust mit dem langen (und oft mühsamen) Entwicklungszyklus, der mit der traditionellen Waterfall-Produktentwicklung verbunden ist. Die Zeit, die es dauerte, jeden Schritt des Prozesses zu erledigen – von der Erstellung von Anforderungen bis hin zur Bereitstellung von Technologie – war zu lang und erfüllte nicht die Bedürfnisse von sich schnell ändernden Unternehmen. 

Unternehmen, die Agile-Methoden verwenden, erleben nicht nur Vorteile wie beschleunigte Software-Lieferpläne, sondern erreichen auch eine bessere Abstimmung zwischen Kunden- und Geschäftsanforderungen und liefern Software frühzeitig und oft. Darüber hinaus verwenden Teams Metriken, um Fortschritte nach jeder Iteration nachzuverfolgen und ihre Leistung zu bewerten. 

Es gibt mehrere Agile-Methoden, aber alle folgen der Philosophie der schrittweisen, iterativen Entwicklung, die Veränderungen unterstützt. Zu den Agile-Methoden gehören:

  • Extreme Programmierung (XP)
  • Funktionsgesteuerte Entwicklung (FDD)
  • Adaptive Systementwicklung (ASD)
  • Dynamische Systementwicklungsmethode (DSDM)
  • Lean-Softwareentwicklung (LSD)
  • Kanban
  • Crystal Clear
  • Scrum

Produktmanager und Produktverantwortliche sind wichtige Akteure in der Agile-Umgebung und sind oft für den Erfolg der Bereitstellung unerlässlich. In diesem Artikel werden die wichtigsten Verantwortlichkeiten eines Agile-Produktmanagers und Produktverantwortlichen beschrieben, sei es in einer Softwareentwicklungsumgebung oder in einer anderen Vertikalen. 

Erfahren Sie, wie einfach es ist, ein Kanban-Board in Smartsheet zu erstellen

Kanban-Boards sind schnell und einfach in Smartsheet in nur zwei Schritten zu erstellen.

Agile für Nicht-Software-Produkte

Agile ist in der Softwareentwicklungswelt am besten bekannt, aber viele Organisationen finden das Framework auch für Nicht-Software-Projekte vorteilhaft. Im Folgenden finden Sie Beispiele für die Verwendung von Agile in Nicht-Software-Umgebungen:

Finanzen: 

Mike Palazzolo, Präsident von Fintentional, wendet in seiner Finanzplanungspraxis auf Honorarbasis einen Agile-Ansatz an. „Als ehemaliger Software-Ingenieur habe ich mit einigen der Vorgänger von Agile gearbeitet, die als evolutionäres Spiralmodell in der Softwareentwicklung bekannt sind. Ich wende einen Agile-Ansatz in meiner Finanzplanungspraxis auf Honorarbasis an. 

Einer der Kritiken der Entwicklung eines einmaligen Finanzplans besteht darin, dass er oft veraltet ist, wenn er dem Kunden geliefert wird. Ich biete laufende Finanzplanungsdienstleistungen an, bei denen ich gemeinsam mit meinen Kunden zusammenarbeite, um Planung und Coaching während des gesamten Jahres zu bieten. Ich untergliedere das Jahr in „Sprints“, damit wir uns nicht mehr vornehmen, als wir bei jedem Sprint erreichen können. Dies ermöglicht uns auch, den Kurs während des Jahres zu ändern, wenn sich das Leben ändert. Ich verwende Technologie wie „Finanzplanungs-Projektmanagement-Software“, um den Prozess zu erleichtern.“ 

Marketing: 

 

Alexander Kariagin, Leiter des Partnermarketings bei CloudBerry Lab, verwendet Agile zur Verwaltung von Marketingprojekten. „Wir planen und verwalten zweiwöchige Sprints und wenden Story Points, Backlog, Überprüfung, Kickoff und ein tägliches 30-minütiges Stand-up-Meeting an. Dieser Agile-Ansatz ermöglicht es uns, Aufgaben auf zehn Mitglieder des Marketingteams zu verteilen. Jedes Teammitglied fühlt sich verantwortlich und ist über den aktuellen Stand der Dinge informiert.“

 

Monica Georgieff, Marketingleiterin bei Kanbanize, hat einen Lean-Agile-Ansatz für das Kampagnen-Management gewählt. „Wir bilden unsere Kampagnenaktivitäten auf einem Kanban-Board ab. Wir haben festgestellt, dass dies Wunder für unsere Effizienz und unsere Leistung bewirkt. Es hat uns geholfen, schnelle und qualitativ hochwertige Arbeit zu leisten. Eine Idee von heute kann zum Beispiel schon nächste Woche umgesetzt sein, weil wir viel flexibler auf Marktveränderungen reagieren können. Es hat sich gezeigt, dass Softwaremethoden auch im Marketing funktionieren!“


 

Christine Bottagaro, CMO bei Rogue Wave Software, verlässt sich bei der Durchführung von Marketingprojekten ebenfalls auf Kanban. „Wir haben eine Reihe von Agile-Zeremonien ausprobiert, aber Kanban hat am besten funktioniert. Es setzt eine kontinuierliche Arbeit ohne Enddatum voraus und ermöglicht eine Priorisierung in Echtzeit. Das passt zu unserem Arbeitstempo, unseren laufenden Ideen, unserer laufenden Arbeit und abgeschlossenen Projekten. Wir setzen ein Online-Kartensystem ein, um Arbeit teamübergreifend nachzuverfolgen und unseren Backlog zu verwalten.“


Der iterative Ansatz, der von Agile-Frameworks übernommen wird, hat sich sowohl für Softwareprodukte als auch für Nicht-Software-Produkte bewährt. Laut Hubert Smits, zertifizierter Scrum-Trainer, „basiert Agile/Scrum auf empirischem Denken – komplexe Probleme werden am besten gelöst, indem kleine Schritte, die die wichtigsten Informationen bereitstellen, zuerst abgeschlossen werden.“ 

Wie in den obigen Beispielen erwähnt, können viele Unternehmensprodukte von diesen kleinen iterativen Schritten profitieren.

Agile-Produktmanagementrollen

Die Absicht des Produktmanagements besteht darin, eng mit der Produktentwicklung zusammenzuarbeiten und die Produktausrichtung und -anforderungen basierend auf Marktforschung, Kundenfeedback und Entwicklungskapazität zu verwalten. Leider werden Produktmanager oft in Projektmanagementaufgaben, die mit Software-Releases verbunden sind, und nicht mit Kunden und Marktbeeinflussern in Verbindung gebracht, um das marktfähigste Produkt zu entwickeln.

In der Agile-Entwicklungswelt gibt es zusätzliche Rollen, die Produktmanagern helfen, aus taktischen, technischen Aktivitäten (wo sie oft Zeit in traditionellen Waterfall-Umgebungen verbringen) in eine externe Rolle zu wechseln, in der sie mit dem Markt interagieren. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass Produktmanager die Rolle des Produktverantwortlichen übernehmen. Dies kann, wie Sie unten lesen werden, sogar für den erfahrensten Produktmanager äußerst überwältigend werden.

Agile-Produktmanager: Das Ziel des Agile-Produktmanagers besteht darin, mit Kunden und der Unternehmensführung zusammen zu arbeiten, um die Produktrichtung zu definieren. Der Produktmanager ist dafür verantwortlich, die wahre Stimme des Kunden darzustellen. Die beste Möglichkeit, das Problem des Kunden vollständig zu verstehen, ist es, mit Kunden zu sprechen – besuchen Sie ihre Standorte, erleben Sie ihr tägliches Geschäftsleben und sprechen Sie mit ihren Mitarbeitern. In diesem Fall erhält ein Produktmanager einen ersten Einblick in die Schwierigkeiten des Kunden und kann Funktionen und Funktionalitäten definieren, die die Schmerzpunkte lindern. Ohne direkte Interaktion mit Kunden vor Ort ist es unmöglich, die Schwierigkeiten und Bedürfnisse eines Kunden vollständig zu verstehen. 

Zertifizierungsprogramme, um Agile-Produktmanager zu werden, werden von Pragmatischem Marketing im Pragmatischen Produktmanagement angeboten.


Herausforderungen, mit denen Produktmanager konfrontiert sind: Wie jede andere organisatorische Rolle stehen auch Produktmanager vor Hindernissen. Die häufigste Hürde ist die Definition von Anforderungen. Jedes Team (wie Entwicklung, Support, professionelle Dienstleistungen oder Vertrieb) hat eine Meinung über die Funktionen, die in ein Produkt aufgenommen werden sollten. Glücklicherweise können Produktmanager mit nützlichen Informationen, die während Kundeninteraktionen gesammelt wurden, ihre User-Storys und die Produkt-Roadmap mit realen Daten unterstützen. 

Darüber hinaus erstreckt sich die Rolle eines Produktmanagers von strategischen Aktivitäten wie der Definition der Produkt-Roadmap in Einklang mit den Geschäftszielen bis hin zu taktischen Aktivitäten, die in Vertrieb, Marketing und Produktunterstützung stattfinden. Leider werden Produktmanager oft in technischen, taktischen Aktivitäten stecken bleiben, die wenig Zeit für strategische Arbeit lassen: Das Vertriebsteam möchte, dass Produktmanager das Produkt demonstrieren, Marketing verlangt von ihnen das Schreiben von Begleitmaterialien, und die Entwicklung setzt sie ein, um ihre Projekte zu verwalten. Aufgrund ihrer Produktkenntnisse sind Produktmanager große Ressourcen für alle diese Aktivitäten, aber ein Gleichgewicht zwischen strategischen und taktischen Aufgaben ist unerlässlich.    


Agile-Produktverantwortlicher: Der Produktverantwortliche in einer Agile-Umgebung arbeitet mit dem Entwicklungsteam zusammen, um User-Storys, Produktvisionen und Spezifikationen zu klären, Backlogs zu verwalten und den Wert des Produkts für das Unternehmen zu maximieren. Der Produktverantwortliche vermittelt dem Entwicklungsteam die geschäftlichen Absichten des Entwicklungsteams, damit sie ein klares Verständnis dafür haben, warum sie aufgefordert werden, das zu tun, was sie tun. Ein Produktverantwortlicher hat ein großartiges Gleichgewicht zwischen technischem/Entwicklungsverständnis und Business-Intelligence. Sie können das vollständige Bild sehen: Das Verständnis der Bedürfnisse des Unternehmens und des Kunden, die Kommunikation mit Business-Teams und die Abstimmung technischer Aktivitäten, um ein ungewöhnliches Produkt zu liefern. Produktverantwortliche haben in der Regel ein grundlegendes Verständnis der Softwareentwicklung, sind effektive Kommunikatoren und verstehen, dass sie Kundenprobleme lösen müssen. Es ist üblich, dass Produktverantwortliche vor der Stelle als Produktverantwortliche als Geschäftsanalyst tätig sind. 

Von der Scrum Alliance werden Zertifizierungskurse angeboten, um zertifizierter Scrum-Produktverantwortlicher (CSPO) zu werden. Diese Zertifizierung ist sowohl bei der Weiterführung Ihrer Karriere als Produktverantwortlicher wertvoll, als auch beim klaren Verständnis des Umfangs der Rolle des Produktverantwortlichen.

Fehler, die von Produktverantwortlichen gemacht wurden: Die Rolle des Produktverantwortlichen kann enorme Vorteile in einer Agile-Umgebung haben. Es gibt jedoch Fehler bei dieser Rolle. Um erfolgreich zu sein, sollte ein Produktverantwortlicher Folgende Merkmale haben:

  • Bestimmt sein
  • Das Vertrauen Ihres Teams gewinnen
  • Die Produktvision verstehen
  • Anwesend und für das Team verfügbar sein
  • Sich an Änderungen anpassen können (agile)
  • Ein Mikromanagement des Teams vermeiden

Die Verwendung sowohl der Rollen des Produktmanagements als auch der Produktverantwortlichen innerhalb einer Agile-Organisation hilft, die Verantwortlichkeiten zu koordinieren, ohne eine einzelne Person zu überlasten. Sich vorstellen, mit Kunden zu interagieren, ihre Bedürfnisse zu kommunizieren, User-Storys zu erstellen, an dem täglichen Scrum teilzunehmen, den Vertrieb zu befähigen, den Support zu schulen, das Produkt zu demonstrieren, Funktionen zu dokumentieren, Anforderungen zu klären und so weiter. Dies kann überwältigend sein, auch für den erfahrensten Produktmanager. Das gesamte Unternehmen wird profitieren, wenn der Produktmanager und der Produktverantwortliche die Aufgaben teilen und die Überlastung eines Produktmanagers, wenn er alles selbst tut, vermieden werden kann.

Das folgende Diagramm definiert einige der gemeinsamen Aktivitäten, die vom Produktmanager und Produktverantwortlichen durchgeführt werden.

 

Das Dokument für Produktanforderungen

Eine häufige Frage ist, ob das Dokument für Produktanforderungen (PRD) in einer Agile-Welt verwendet wird. Tatsächlich wird die traditionelle PRD in einer Agile-Umgebung nicht verwendet und wird stattdessen durch User-Storys (Persona-basierte Bedürfnisbeschreibungen der Funktionalität) ersetzt. Diese User-Storys konzentrieren sich auf den Kundenwert und werden von dem Agile-Team verwendet, um an den Details zusammenzuarbeiten, um die Iterationen eines Projekts zu planen.

Zusätzliche häufige Verwirrungen zur Agile-Rolle

Scrum-Master vs. Produktmanager vs. Produktverantwortlicher: In Scrum, der beliebtesten Agile-Methode, ist der Scrum-Master vor allem dafür verantwortlich, das Scrum-Team motiviert und fokussiert zu halten und sie auch an Ablenkungen zu hindern und Anweisungen und Anweisungen zu geben. Zu den Hauptverantwortungen des Produktverantwortlichen gehören die Verwaltung des Backlogs, die Kommunikation von User-Storys und die Festlegung von Releasedaten und -funktionalitäten. Schließlich ist der Produktmanager für die Definition der User-Storys auf der Grundlage von Kunden-Schwachstellen, die Durchführung von Marktforschung und die Entwicklung der Produkt-Roadmap verantwortlich.

Andere wichtige, zu berücksichtigende Rollen:

  • Funktionsverantwortlicher: Ein Funktionsverantwortlicher unterscheidet sich von einem Produktverantwortlichen darin, dass sie nur für eine bestimmte Funktion verantwortlich sind (und nicht das gesamte Produkt). 
  • Entwicklungsteam: Das Entwicklungsteam führt alle technischen Entwicklungsaufgaben durch.  Das Team ist für die Analyse, das Design, das Schreiben von Code, Tests und die technische Kommunikation verantwortlich.

Jedes Agile-Unternehmen ist anders und infolgedessen variieren die Rollen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Organisation von Waterfall zu Agile übergeht, um Produktmanager einfach zu Produktverantwortlichen zu machen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ein guter Produktmanager ein guter Produktverantwortlicher ist oder umgekehrt. Vielmehr kann das, was für ein Unternehmen funktioniert, möglicherweise auch für ein anderes Unternehmen funktionieren oder nicht, und es ist wahrscheinlich, dass sich die Verantwortlichkeiten bei einem Fortschreiten der Organisation und des Produkts ebenfalls weiterentwickeln. Folglich werden zusätzliche Rollen definiert, um eine angemessene Aufmerksamkeit für alle Aktivitäten zu gewährleisten, die mit der Bereitstellung eines hochwertigen Produkts an Kunden verbunden sind.

Die Produkt-Roadmap und das Backlog

Die Produkt-Roadmap wird entwickelt und gepflegt, um den vorgesehenen Fortschritt eines Produkts zu demonstrieren. Diese Roadmaps werden oft während des Vertriebslebenszyklus benötigt, um einem potenziellen Kunden zu zeigen, dass das Produkt einen Wachstumsplan hat. Die Roadmap wird in der Regel vom Produktmanager verwaltet.

Das Produkt-Backlog enthält die abzuschließenden Arbeiten, um einen Sprint oder eine User-Story zu liefern. Das Backlog wird verwendet, um die Aktivitäten des Entwicklungsteams voranzutreiben und wird in der Regel vom Produktverantwortlichen verwaltet. 

Die Produkt-Roadmap und das Backlog arbeiten Hand in Hand und zeigen einen langfristigen Plan (Roadmap) mit den taktischen Details auf, der für die Lieferung jeder Phase des Produkts (Backlog) erforderlich sind.

Smartsheet ist ein wichtiges Instrument für Agile-Produktmanager und -Produktverantwortliche

Befähigen Sie Ihr Team, über sich selbst hinauszuwachsen – mit einer flexiblen Plattform, die auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist und sich anpasst, wenn sich die Bedürfnisse ändern. Mit der Plattform von Smartsheet ist es einfach, Arbeiten von überall zu planen, zu erfassen, zu verwalten und darüber zu berichten. So helfen Sie Ihrem Team, effektiver zu sein und mehr zu schaffen. Sie können über die Schlüsselmetriken Bericht erstatten und erhalten Echtzeit-Einblicke in laufende Arbeiten durch Rollup-Berichte, Dashboards und automatisierte Workflows, mit denen Ihr Team stets miteinander verbunden und informiert ist. Es ist erstaunlich, wie viel mehr Teams in der gleichen Zeit erledigen können, wenn sie ein klares Bild von der geleisteten Arbeit haben. Testen Sie Smartsheet gleich heute kostenlos.

 

Finden Sie heraus, weshalb sich mehr als 90% der Fortune 100-Unternehmen bei der Erledigung von Arbeiten auf Smartsheet verlassen.

Smartsheet kostenlos testen Get a Free Smartsheet Demo

Working in an Agile environment requires workers to remain flexible and accommodate change. Agile teams embrace an iterative approach with the ability to adjust to the changing demands of both technology and customers. The Agile methodology grew out of frustration with the long (and often tedious) development cycle associated with traditional Waterfall product development. The time it took to complete any step of the process - from writing requirements to delivering technology - was too long and wasn’t meeting the needs of fast-changing business. 

Organizations who utilize Agile methods not only experience benefits like accelerated software delivery schedules, but also achieve better alignment between customer and business needs, and deliver software early and often. Additionally, teams use metrics to track progress and assess their performance after each iteration. 

There are several Agile methodologies, but they all follow the philosophy of incremental, iterative development that supports change. Some of the Agile methods include:

  • Extreme Programming (XP)
  • Feature Driven Development (FDD)
  • Adaptive System Development (ASD)
  • Dynamic Systems Development Method (DSDM)
  • Lean Software Development (LSD)
  • Kanban
  • Crystal Clear
  • Scrum

Product managers and product owners are key players in the Agile environment, and are often essential to the success of deployment. This article will outline the main responsibilities of an Agile product manager and product owner, whether in a software development environment or in another vertical. 

Agile for Non-Software Products

Agile is most commonly known in the software development world, but many organizations find the framework beneficial to non-software projects, too. Below are real life examples of using Agile in non-software environments:

Finance: 

Mike Palazzolo, President of Fintentional, applies an Agile approach to his fee-only financial planning practice. “As a former software engineer, I practiced using some of the Agile predecessors known as evolutionary and spiral software development. I am applying an Agile approach to my fee-only financial planning practice. 

One of the criticisms of developing a one-time financial plan is that it is often obsolete by the time it is delivered to the client. I offer ongoing retainer-based financial planning services where I work collaboratively with my clients to provide planning and coaching throughout the year. I break the year up into ‘Sprints’ so that we are not taking on more than we can handle each Sprint. This also allows us to modify course during the year as life changes, as it will. I am using technology such as ‘financial planning project management software’ to facilitate the process.”  

Marketing: 

Alexander Kariagin, Partner Marketing Director with CloudBerry Lab, uses Agile to manage marketing projects. “We plan and manage two-week Sprints and apply story points, backlog, review, kickoff, and a daily 30-minute stand-up meeting. This Agile approach allows us to spread tasks among ten marketing team members. Each team member feels responsible and informed about what is going on.”

 

Monica Georgieff, Head of Marketing for Kanbanize, adopted a Lean Agile approach to campaign management. “We map our campaign activity on a Kanban board. We discovered that it works wonders for our efficiency and output. This has helped us deliver quick, high-quality work. For example, an idea today could be a reality next week because we are much more flexible to market changes. It turns out that software methodologies work for marketing, too!”


 

Christine Bottagaro, CMO at Rogue Wave Software, has also relied on Kanban to execute marketing projects. “We tried a number of Agile ceremonies, but Kanban worked best. It assumes constant work, with no end dates, and allows for real time prioritization. This suits our work pace, ongoing ideas, work in progress, and completed projects. We rely on an online card system to track work across teams and to manage our backlog.”


The iterative approach embraced by Agile frameworks has proven applicable to both software products and non-software products. According to Hubert Smits, Certified Scrum Trainer, “Agile/Scrum is based on empirical thinking – complex problems are best resolved in small steps with the steps that deliver the most important information completed first.” 

As noted in the examples above, many business ‘products’ can benefit from these small iterative steps.

Agile Product Management Roles

The intention of product management is to work closely with product development and manage the product direction and requirements based on market research, customer feedback, and development capacity. Unfortunately, product managers are often buried in project management tasks associated with software releases rather than interacting with customers and market influencers to build the most marketable product.

In the Agile development world, there are additional roles which help move product managers out of the tactical, technical activities (where they often spend their time in traditional Waterfall environments) and into an external-facing role where they interact with the market. However, it is not uncommon for product managers to take on the product owner role. This, as you will read about below, can become extremely overwhelming for even the most experienced product manager.

Agile Product Manager: The Agile product manager’s goal is to work with customers and company leadership to define the product direction. The product manager is responsible for representing the true voice of the customer. The best way to fully understand the customer’s problem(s) is to talk to customers – visit their sites, experience their day-to-day business life, and interview their staff. In doing this, a product manager will gain first hand insight the customer’s struggles and will be able to define features and functionality that alleviate the pain points. Without direct field interaction with customers, it is impossible to fully understand a customer’s struggles and needs. 

Certification programs to become an Agile Product Manager are offered by Pragmatic Marketing in Pragmatic Product Management.


Challenges Faced by Product Managers: Just like any other organizational role, product managers face obstacles. The most common hurdle is defining requirements. Every team (such as development, support, professional services, or sales) has an opinion on the features that should be included in a product. Fortunately, with tangible information gathered during customer interactions, product managers can back their user stories and product roadmap with real data. 

In addition, a product manager’s role ranges from strategic activities, such as defining the product roadmap in alignment with business goals, to tactical activities that take place in sales, marketing, and product support. Unfortunately, product managers will often get stuck in technical, tactical activities that leave little time for strategic work: the sales team wants product managers to demonstrate the product, marketing pulls them into writing collateral, and development uses them to manage their projects. Because of their product knowledge, product managers are great resources for all of these activities, but balance between strategic and tactical is essential.    


Agile Product Owner: The product owner in an Agile environment works hand in hand with the development team to clarify user stories, product vision, and specifications, manage backlogs, and maximize the product’s value to the business. The product owner communicates the business intentions to the development team so that they have a clear understanding of why they are being asked to do what they do. A product owner has a great balance between technical/development understanding and business intelligence. They are able to see the full picture: understanding the needs of the business and the customer, communicating with business teams, and aligning technical activities in order to deliver an exceptional product. Product owners typically have a basic understanding of software development, are effective communicators, and understand the need to address customer problems. It is common for product owners to hold business analyst positions prior to becoming a product owner. 

Certification courses are offered by the Scrum Alliance to become Certified Scrum Product Owners (CSPO). This certification is valuable in both furthering your career as a product owner, but also in clearly understanding the scope of the Product Owner’s role.

Mistakes Made by Product Owners: Instituting the role of product owner can have enormous benefits in an Agile environment. However, there are mistakes made with this role. In order to succeed, a product owner should:

  • Be decisive
  • Gain your team’s trust
  • Understand the product vision
  • Show up and be available to the team
  • Be adaptable to change (agile)
  • Avoid micro-managing the team

Employing both product management and product owner roles within an Agile organization helps balance the responsibilities without over-burdening a single person. Imagine trying to interact with customers, communicate their needs, build user stories, participate in the daily Scrum, enable sales, train support, demonstrate the product, document features, clarify requirements, and so on. This can be overwhelming, even for the most advanced product manager. The entire organization will benefit when the product manager and product owner can share the duties and avoid the overload a product manager faces when doing it all on their own.

The chart below defines some of the common activities performed by the product manager and product owner.

The Product Requirements Document

A common question is whether the Product Requirements Document (PRD) is used in an Agile world. In fact, the traditional PRD is not used in an Agile environment and is instead replaced by user stories (persona-based needs descriptions of functionality). These user stories focus on customer value and are used by the Agile team to collaborate on the details in order to plan the iterations of a project.

Additional Common Agile Role Confusion

Scrum master vs. product manager vs. product owner: In Scrum, the most popular Agile methodology, the Scrum master is primarily responsible for keeping the Scrum team motivated and focused, and also shields them from distraction and provides guidance and instruction. The product owner’s main responsibilities include managing the backlog, communicating user stories, and determining release dates and functionality. Finally, the product manager is responsible for defining the user stories based on customer pain points, conducting market research, and developing the product roadmap.

Other important roles to consider:

  • Feature owner: A feature owner differs from a product owner in that they are only responsible for a specific feature (rather than the entire product). 
  • Development team: The development team performs all of the technical development tasks.  The team is responsible for the analysis, design, writing of code, testing, and technical communication.

Every Agile organization is different and as a result, roles will vary. It is not uncommon for an organization transitioning from Waterfall to Agile to simply shift product managers to product owners. However, this does not mean a good product manager will make a good product owner or vice versa. Rather, what works for one organization may or may not work for another and it is likely that as the organization and product progress, the responsibilities will as well. Consequently, additional roles will be defined in order to ensure adequate attention to all activities associated with delivering a quality product to customers.

The Product Roadmap and Backlog

The product roadmap is developed and maintained in order to demonstrate the intended progression of a product. These roadmaps are often called upon during the sales lifecycle in order to show a prospect that the product has a growth plan. The roadmap is typically managed by the product manager.

The product backlog includes the work to be completed in order to deliver on a sprint or user story. The backlog is used to drive the development team’s activities and is typically managed by the product owner. 

The product roadmap and backlog work hand in hand, demonstrating a long term plan (roadmap) with the tactical details required to deliver each stage of the product (backlog).

Smartsheet Is an Essential Tool for Agile Product Managers and Product Owners

Smartsheet is a work management and automation platform that enables enterprises and teams to work better. Product owners and product managers rely on collaborative work management to focus, cross-functionally collaborate, and reinvent what it means to work agile. With Smartsheet they can streamline prioritization efforts, improve development consistency, and manage all activity in a single platform. Additionally, self-service reports and dashboards provide real-time visibility into resources, status, and performance so you can rapidly align operations to strategy.

Try Smartsheet Free for 30 Days

Add new comment