Artikel

#FruitfulWork : Finden Sie Ihren Arbeitsstil und steigern Sie die Produktivität

by The Smartsheet Team

 

Kriminalautorin Agatha Christie schrieb, während sie Äpfel in der Badewanne aß. Der Dichter Fredrich Schiller hatte eine Schublade voller fauliger Äpfel in seinem Schreibtisch, weil er der Meinung war, dass ihr Geruch ihn produktiv machte.

Es ist interessant, wie viele unglaublich produktive Menschen fruchtbar gearbeitet haben mit ... nun ... mit Früchten.

Egal, ob Ihre Arbeitsroutine Äpfel, Birnen oder Bananen mit sich bringt, wahrscheinlich gibt es einen bestimmten Arbeitsstil, der für Sie am besten geeignet ist. Das ist alles richtig und gut, bis Sie damit beginnen, mit einem Team zusammenzuarbeiten, das verschiedene Arten hat, produktiv zu sein.

Wir möchten allen dabei helfen, ihr gesamtes Potential zu entfalten. Zusammen mit Microsoft Teams haben wir daher die #FruitfulWork-Reihe für Sie entwickelt.

Sie beginnt mit diesen drei Artikeln (hier, hier und hier) über Produktivitätsexperten, denen Sie in den Socal Media folgen sollten.

Anschließend bringen wir Ihnen exklusive Einblicke in Social Media von höchst motivierten, produktiven und kreativen Menschen, die Ihnen alle dabei helfen sollen, Ihre Arbeit zu erledigen.

Hier ist aber die große Frage: Wie leisten Sie möglichst #FruitfulWork? Wir haben jedem Arbeitsstil eine passende Frucht zugewiesen. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, welcher Stil Ihnen entspricht, welche Stärken und Schwächen jeweils damit verbunden sind und wie Sie mit anderen Typen gut zusammenarbeiten können.

 

Granatapfel: Detailorientiert und organisiert

Was sehen Sie als erstes, wenn Sie einen Granatapfel aufschneiden? Reihe um Reihe kleiner Samen, jeweils mit einem köstlichen Bissen Frucht darum. Granatäpfel sind auf natürliche Weise organisiert und in übersichtliche Häppchen unterteilt.

Der Arbeitsstil des Granatapfels entspricht dem: detailorientiert und aufgegliedert. Granatapfel-Typen brechen Jobs in kleine, überschaubare Aufgaben auf und werden durch die Fertigstellung jeder einzelnen motiviert. 

Natürlich ist ein Granatapfel nicht einfach zu essen – es kostet Zeit und Mühen. Granatapfel-Menschen sind sehr ähnlich. Sie scheuen sich nicht, etwas zusätzliche Arbeit in etwas zu stecken, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Stärken:

  • Die Details richtig machen, wie klein sie auch sein mögen
  • Hartnäckig und hart arbeitend
  • Verfolgt Aufgaben bis zum Ende

Herausforderungen:

  • Kann Probleme dabei haben, das Gesamtbild zu sehen
  • Kann von zu vielen Aufgaben überfordert sein
  • Braucht Hilfe bei der Leitung und Priorisierung

Wenn Sie ein Granatapfel sind, spielen Sie Ihre Stärken aus. Das restliche Team erwartet von Ihnen Organisation und Hilfe bei der Erledigung dieser komplizierten kleinen Aufgaben. Ihre Detailorientierung gewährleistet, dass bei Ihrem Projekt auch jedes i-Tüpfelchen stimmt. Aber Sie sollten sich an der Sternfrucht orientieren, wenn es um eine Perspektive des Gesamtbilds geht, und mit den Puzzle-lösenden, logischen Trauben in einem unschlagbaren Team zusammenarbeiten.

 

Sternfrucht: Natürliche Leader mit großen Ideen

Die Sternfrucht ist eines der Wunder der Natur: Ihr Zentrum ist genau wie ein Stern mit fünf Zacken geformt. Ihre hellgelbe Farbe, das süße Aroma und der köstliche Geschmack machen sie zu den wahren Stars in der Welt der Früchte. 

Der Arbeitsstil der Sternfrucht ist ähnlich stark und sternenhaft. Die Sternfrucht sieht das Gesamtbild, sie hat großartige Ideen und das nötige Charisma, um andere von ihrer Mission zu begeistern. Sie ist immer auf der Suche nach Innovationen und möchte das nächste große Ding auftun.

Stärken:

  • Kann das Team um ein Projekt herum versammeln
  • Hat das Potential für revolutionäre Ideen
  • Bietet Klarheit und Führung

Herausforderungen:

  • Wird leicht von der nächsten großen Zwischenaufgabe abgelenkt
  • Unterschätzt möglicherweise die Arbeit, um eine Idee umzusetzen
  • Nimmt Ratschläge von anderen vielleicht nur zögerlich an

Wenn Sie eine Sternfrucht sind, scheuen Sie sich nicht vor großen Ideen. Aber hören Sie unbedingt auch auf den Rest des Teams, wenn Sie die Umsetzung dieser Idee planen. Und achten Sie besonders auf die ruhige, geduldige Avocado – sie hat wichtige Informationen zu teilen, aber Sie müssen etwas herunterfahren und sie reden lassen.

 

Trauben: Problemlöser

Stellen Sie sich eine Weinrispe vor: Sie besteht aus einem einzelnen Stamm mit Zweigen, von dem kleinere Stämme abgehen, deren Zweige sich in sogar noch kleinere aufteilen usw., wobei eine Traube am Ende jedes langen, verzweigten Pfads hängt. 

Der Arbeitsstil der Traube hat einen ähnlichen Problemlösungsansatz: Sie starten alle am Anfang, finden ihren Weg durch die Kurven, Biegungen und Verzweigungen und erhalten schließlich eine süße Belohnung. Sie sind logisch, sorgfältig und lieben es, in Nachforschungen einzutauchen.

Stärken:

  • Lieben es, in schwierige Probleme einzutauchen
  • Lassen sich von Logik und von Nachforschungen statt von ihrer Intuition leiten
  • Sind hartnäckig, wenn sie an einem schwierigen Problem arbeiten

Herausforderungen:

  • Die emotionale Intelligenz ist möglicherweise nicht ganz so ausgeprägt
  • Verbringt vielleicht zu viel Zeit mit trivialen Problemen
  • Hat vielleicht keine klare Sicht auf das Gesamtbild

Das restliche Team verlässt sich darauf, dass die Trauben die Probleme lösen, die der Umsetzung einer großen Idee im Weg stehen. Wenn Sie eine Traube sind, sollten Sie unbedingt weiterhin Ihre Recherchen und Ihr logisches Denken in das Team einbringen. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie mit einem emotional intelligenten Apfel zusammenarbeiten, der Ihr logisches Denken abrundet, und orientieren Sie sich an den Granatäpfeln zur Priorisierung von Aufgaben.

 

Apfel: Empathisch und intuitiv

Äpfel sind süße, bunte Früchte, die ein Genuss für die Sinne sind, egal, ob sie an einem Baum wachsen oder im Supermarkt bunt aufgetürmt sind. Vom Apfelschnappen bis hin zu karamellisierten Äpfeln und Apfelkuchen, Äpfel sind ein Wohlfühlobst, das mit gesellschaftlichen Ereignissen und Mahlzeiten in der Familie verknüpft ist.

Der Apfel ist das emotionale Herz des Teams. Äpfel unterstützen andere, sind intuitiv und lassen sich durch die Entwicklung von Beziehungen und die Herstellung von Verbindungen zu anderen Teammitgliedern motivieren. Ihre Arbeit ist für die Teamdynamik entscheidend – Äpfel können Konflikte minimieren, das Team motiviert halten und nach getaner Arbeit eine hammermäßige Afterparty schmeißen.

Stärken: 

  • Emotional intelligent und hilfsbereit
  • Starke Intuition
  • Hält das Team zusammen

Herausforderungen:

  • Ist möglicherweise dünnhäutig
  • Weniger auf Details und Logik ausgerichtet
  • Hat vielleicht Probleme, motiviert zu bleiben, wenn er emotional nicht involviert ist

Äpfel und die logikorientierten Trauben können gegensätzlich erscheinen, können jedoch nicht ohne einander. Jeder sollte versuchen, den Standpunkt des anderen einzunehmen. Das Ziel ist es, ein Gleichgewicht zwischen den beiden zu erreichen, nicht dass eine Seite gewinnt. Wenn Sie mit Äpfeln zusammenarbeiten, ist die Kommunikation entscheidend: Stellen Sie sicher, dass jeder die Möglichkeit hat, über seine Gefühle zu sprechen, und lösen Sie Konflikte, bevor diese aufkommen.

 

Avocado: Ruhig und geduldig

Wir alle kennen den Kampf mit den Avocados: Sie sind so lecker und brauchen doch so lang, um reif zu werden. Möglicherweise sind sie eine Woche nach dem Kauf noch steinhart. Aber wenn Sie ihnen die erforderliche Zeit geben, können Sie eine delikate Guacamole genießen, auf die es sich zu warten lohnt.

Die Avocado könnte man wenig schmeichelhaft als „Zauderer“ bezeichnen. Aber diese Bezeichnung wäre zu negativ behaftet. Stattdessen sollten Sie die Avocado als geduldig, durchdacht und motiviert ansehen, wenn Deadlines anstehen. Wenn Sie der ruhige in der Gruppe sind, der in letzter Minute das ganze Projekt zusammenbringt, sind Sie die Avocado und das Team sollte sie feiern.

Stärken:

  • Geduldig und sorgfältig
  • Setzt sich im Streitfall durch
  • Sieht vielleicht Chancen, die anderen entgehen

Herausforderungen:

  • Kann ein Projekt verzögern
  • Bekommt vielleicht Panik, wenn sich Deadlines nähern
  • Kann ihre Ideen vielleicht nicht rechtzeitig umsetzen

Avocados brauchen nicht noch ein Zeitmanagementsystem oder weitere Motivation. Sie brauchen lediglich Verständnis und müssen in ihrem eigenen Tempo arbeiten können, mit etwas Hilfestellung, damit Deadlines auch wirklich eingehalten werden können. Avocados arbeiten gut mit Äpfeln zusammen, die vielleicht die einzigen sind, die sich die Zeit nehmen, um sie zu verstehen. Die Sternfrucht sollte besonders darauf achten, dass ihre Stimme gehört wird.

 

Erkennen Sie Ihren Arbeitsstil und arbeiten Sie fruchtbarer

Die Arbeit mit einem Team kann eine Herausforderung darstellen: Es kann schwierig sein, all die verschiedenen Arbeitsstile zu einem produktiven und effizienten Ganzen zusammenzuführen. Es ist hilfreich, diese ganzen Arbeitsstile zu verstehen und zu erkennen, wie sie Ihren eigenen ergänzen können. 

Und natürlich ist niemand nur ein einzelner Arbeitsstil. Es gibt natürlich auch Apfel-Trauben- und Granatapfel-Sternfrucht-Hybriden. Aber diese fünf Arbeitsstile sind ein guter Ausgangspunkt für die Schaffung einer positiven Teamdynamik.

In den nächsten Wochen werden wir Ihnen Expertentipps zu Produktivität, Effizienz und Zusammenarbeit in unseren Social-Media-Kanälen geben. Folgen Sie uns auf LinkedIn, Instagram und Twitter, um alle unsere #FruitfulWork-Tipps zu lesen.

Article

#FruitfulWork : Find your work style & increase productivity

by The Smartsheet Team

 

Mystery author Agatha Christie wrote while eating apples in the bathtub. Poet Fredrich Schiller kept a drawer full of rotting apples in his desk because he claimed the smell made him more productive.

It’s interesting how many famously productive folks did more fruitful work with… well… fruit.

Whether or not your work routine involves apples, pears or bananas, odds are there is a particular work style that works best for you. That’s all well and good, until you start collaborating with a team who may have different ways of staying productive.

We want to help everyone work up to their full potential. So, together with Microsoft Teams, we’re bringing you the #FruitfulWork series.

It starts with these three articles (here, here, and here) that feature productivity experts to follow on social media.

Next we’ll bring you exclusive insights on social media from highly motivated, productive and creative people, all aimed at helping you get work done.

Now here’s the big question: How do you do your most #FruitfulWork? We’ve assigned each work style a matching type of fruit. Read on to see which one you are, strengths and weaknesses of each, and how to work well with other types.

 

Pomegranate: Detail-oriented and compartmentalized

What’s the first thing you see when you cut open a pomegranate? Row upon row of tiny seeds, each with a delicious bite of fruit around it. Pomegranates are naturally organized and sub-divided into manageable nibbles.

The pomegranate work style is the same: detail-oriented and compartmentalized. Pomegranate people break jobs into small, discrete tasks and are motivated by completing each one. 

Of course, the pomegranate fruit isn’t easy to eat — it takes time and effort. Pomegranate people are the same way. They’re not afraid to put in a little extra work to get the best results.

Strengths:

  • Gets the details right, no matter how small
  • Tenacious and hardworking
  • Sees tasks through to the end

Challenges:

  • Can have trouble seeing the big picture
  • Can be overwhelmed with too many tasks
  • Needs help directing and prioritizing

If you are a pomegranate, play to your strengths! The rest of the team looks to you for organization and for getting those tricky little tasks done. Your attention to detail ensures that your project will have every "i" dotted and "t" crossed. But look to the star fruit for a perspective on the big picture, and work with the puzzle-solving, logical grapes for an unbeatable team.

 

Star Fruit: Natural leaders with big ideas

Star fruit is one of nature’s wonders: Their cross-section is shaped just like a five-pointed star. Their bright yellow color, sweet aroma and delicious flavor make them true celebrities in the fruit world. 

The star fruit work style is similarly bold and star-studded. Star fruit are the big picture people, with great ideas and the charisma to inspire others to follow their cause. They’re always looking to innovate and discover the next big thing.

Strengths:

  • Can rally the team around a cause
  • Potential for game-changing ideas
  • Provides clarity and direction

Challenges:

  • Can get distracted by the next big thing mid-task
  • Can underestimate the work needed to bring an idea to fruition
  • Can be hesitant to take advice from others

If you’re a star fruit, don’t shy away from those big ideas. But make sure you’re listening to the rest of the team as you plan how to make that idea a reality. And pay special attention to the quiet, patient avocado — they have essential information to share, but you’ll need to slow down and let them speak.

 

Grapes: Problem solvers

Picture a bunch of grapes: It starts with a single stem, which branches off into smaller stems, which branches into even smaller ones, and so on, with a grape at the end of each long and forking path. 

The grape work style has a similar approach to a problem: They start at the beginning, work their way through the twists, turns and forks, and ultimately are rewarded with a sweet solution. They’re logical, meticulous, and like digging into research.

Strengths:

  • Like to dig into tough problems
  • Are guided by logic and research rather than intuition
  • Are tenacious when they’re working on a tough problem

Challenges:

  • Can discount emotional intelligence 
  • Can spend too much time on trivial problems
  • May not have a clear view of the big picture

The rest of the team relies on the grape work style to solve the problems that get in the way of executing on the big ideas. If you’re a grape, keep bringing your research and reasoning skills to the team. Just make sure to partner with an emotionally intelligent apple to round out your reasoning, and look to the pomegranates to prioritize tasks.

 

Apples: Empathetic and intuitive

Apples are sweet, brightly-colored fruits, pleasing to the senses whether they’re growing on a tree or stacked in shiny pyramids at the supermarket. From bobbing for apples to caramel apples to apple pie, they’re a comforting food that are associated with social gatherings and family meals.

The apple work style is the emotional core of a team. Apples are supportive, intuitive, and motivated by developing relationships and making connections between other team members. Their work is essential to a team dynamic — apples can minimize conflict, keep the team motivated, and throw a killer afterparty when the work is done.

Strengths: 

  • Emotionally intelligent and supportive
  • Strong sense of intuition
  • Holds the team together

Challenges:

  • Can be thin-skinned
  • Less detail and logic-oriented
  • May have trouble staying motivated if they lack emotional investment

Apples and logic-driven grapes may seem like an odd couple, but they can’t get by without each other. Each should try to see the other’s point of view. The goal is to achieve a balance between the two, not for one side to win. When you’re working with apples, communication is key: Make sure everyone has space to talk about their feelings and resolve conflicts before they start.

 

Avocado: Quiet and patient

We all know the struggle with avocados: They’re so delicious, yet they take so long to get ripe. They can be hard as a hand grenade for a week after you buy them. But if you give them the time they need, you can enjoy scrumptious guacamole, and that’s well worth the wait.

The avocado workstyle might be unkindly called a “procrastinator.” But that title has too much negative baggage. Instead, think of it as being patient, thoughtful, and motivated by proximity to deadlines. If you’re the quiet one in the group who pulls the whole project together at the last minute, you’re the avocado and the team should celebrate you.

Strengths:

  • Patient and thorough
  • Comes through in a clinch
  • May spot opportunities others miss

Challenges:

  • Can potentially delay a project
  • Can panic as deadlines approach
  • May not get their great ideas across in time to implement them

Avocados don’t need yet another time management system or additional motivation. They just need to be understood and allowed to work at their own pace, with some guidance to make sure the deadline is met. Avocados work well with apples, who may be the only ones that take time to understand them. Star fruit should take extra care to make sure their voice gets heard.

 

Learn your workstyle and do more fruitful work

Working with a team can be challenging: it can be hard to pull together all the different workstyles into a productive and efficient whole. It helps to understand all of the ways that people work and how their style might complement your own. 

And, of course, no one is just one thing. There are certainly apple-grape and pomegranate-starfruit hybrids out there, too. But these five workstyles are a good starting point for creating a positive team dynamic.

In the next few weeks, we’ll be bringing you expert advice on productivity, efficiency and collaboration on our social media channels. Follow us on LinkedIn, Instagram, and Twitter for all our #FruitfulWork advice.