Kostenlose Budgetvorlagen für kleine Unternehmen

Wir haben die praktischsten kostenlosen Budgetvorlagen für kleine Unternehmen in den Formaten Microsoft Excel Tabellen zusammengestellt und hilfreiche Details zum Ausfüllen dieser Vorlagen hinzugefügt. 

Auf dieser Seite finden Sie viele nützliche Budgetvorlagen für kleine Unternehmen, darunter eine einfache Budgetvorlage für kleine Unternehmen und eine Vorlage für Geschäftsbudgets. Außerdem können Sie herausfinden, warum Sie eine Budgetvorlage für kleine Unternehmen benötigen und wie Sie eine Budgetvorlage für kleine Unternehmen erstellen.

Budgetvorlage für kleine Unternehmen

Budgetvorlage für kleine Unternehmen

Verwenden Sie diese Budgetvorlage für kleine Unternehmen, um die Finanzen Ihres Unternehmens nachzuverfolgen und zu verwalten. Diese leicht auszufüllende Vorlage enthält ein Blatt für monatliche Einnahmen, ein weiteres Blatt zur Abrechnung monatlicher Ausgaben und ein drittes Blatt zur Erfassung von Cashflow-Salden, das die Cashflow-Salden für Forderungen und Verbindlichkeiten berücksichtigt. Sie können die monatlichen Einnahmen und Ausgaben leicht nachverfolgen und anzeigen, um die Gesamtgewinne zu berechnen. Das fertige Budget hilft Ihnen, abzuschätzen, wie nah Sie an der Erreichung Ihrer finanziellen Ziele sind. 

Weitere Informationen zu Vorlagen für kleine Unternehmen finden Sie unter „Kostenlose Geschäftsvorlagen für Organisationen aller Größen“.

Kostenlose Budgetvorlage für kleine Unternehmen herunterladen – Excel

Vorlage für ein Geschäftsbudget

Business-Budget-Vorlage

Diese detaillierte Gesamtbudgetvorlage ist perfekt für Inhaber kleiner Unternehmern, die die finanzielle Gesundheit ihres Unternehmens im Blick behalten möchten. Die Vorlage enthält Spalten für Arbeitsstunden, Tarife, Materialien, Stückkosten sowie budgetierte und tatsächliche Zahlen für detaillierte Unter-/Über-Abbildungen. Verwenden Sie die Vorlage, um budgetierte Beträge leicht mit den tatsächlichen Ausgaben zu vergleichen, um einen besseren Einblick in die Höhe Ihres Budgets zu erhalten. 

Weitere Informationen zu Vorlagen für Geschäftsbudgets finden Sie unter „Kostenlose Vorlagen für Geschäftsbudgets für jedes Unternehmen“.

Vorlage für ein Geschäftsbudget herunterladen – Excel

Vorlage für ein Geschäftsbudget für 12 Monate

12-Monats-Business-Budget-Vorlage

Mit dieser leicht ausfüllbaren Vorlage für ein 12-monatiges Geschäftsbudget können Sie die Finanzen Ihres kleinen Unternehmens Monat für Monat nachverfolgen. Die Vorlage enthält Zeilen der Gewinn- und Verlustkategorien für die Kosten verkaufter Waren (GOGS), Vertriebs- und Marketingkosten, Arbeitskosten und den Umsatz vor Zinsen und Steuern (EBIT). Sie können auch Bargeld, Lagerbestände, Forderungen, Nettoanlagevermögen und langfristige Schulden berücksichtigen, um monatliche, quartalsweise und jährliche Einblicke in das zeitsensible Budget Ihres Unternehmens zu erhalten.

Vorlage für ein Geschäftsbudget für 12 Monate herunterladen – Excel

Vorlage für ein Geschäftsbudget für mehrere Produkte

Vorlage für Geschäftsbudgets für mehrere Produkte

Verwenden Sie diese anpassbare Vorlage, um einzelne oder mehrere Projektbudgets nachzuverfolgen und ein umfassendes Bild der Finanzkennzahlen Ihres Unternehmens zu erhalten. Mit dieser Vorlage für Geschäftsbudgets für mehrere Projekte können Sie Unternehmensumsatz (tatsächlich vs. budgetiert), die COGS-Zahlen für einzelne Produkte und den Bruttoumsatz (nicht betrieblicher Umsatz) miteinbeziehen, sodass Sie Ihren bereinigten Gesamtumsatz schnell berechnen können. Geben Sie Betriebsausgaben ein, um die Finanzlage Ihres Unternehmens zu erkennen und zu sehen, wie nah Sie an der Erreichung Ihrer Ziele sind.

Vorlage für ein Geschäftsbudget für mehrere Produkte herunterladen – Excel



Weitere Vorlagen für das Betriebsbudget finden Sie in unserer Sammlung in diesem Artikel.

Vorlage für ein Jahresgeschäftsbudget

Jährliche Business-Budget-Vorlage

Mit dieser Vorlage für ein Jahresgeschäftsbudget erhalten Sie eine jährliche Übersicht über die finanzielle Gesundheit Ihres Unternehmens. Verwenden Sie das Einnahmenblatt, um Ihre Vertriebszahlen einzugeben (in Rechnung gestellte Gebühren, Provisionseinnahmen, Serviceeinnahmen usw.) und vergleichen Sie diese Zahlen mit einzelnen Einträgen in einem Ausgabenblatt (COGS, Reise, Versicherung usw.). Verwenden Sie außerdem das Zusammenfassungsblatt, um eine Übersicht über Ihre Ausgaben zu sehen, basierend auf den Einnahmen und Ausgaben. Die ausgefüllte Vorlage zeigt Ihnen, wie eng Sie sich an Ihr Budget halten, und hilft Ihnen bei der Ermittlung von Bereinigungen oder Anpassungen.

Vorlage für ein Jahresgeschäftsbudget herunterladen – Excel



Weitere Vorlagen für Jahresgeschäftsbudgets finden Sie in unserem Artikel „Kostenlose Vorlagen für Jahresgeschäftsbudgets“.

Vorlage für ein Geschäftsausgabenbudget

Budgetvorlage für Geschäftsausgaben

Diese Vorlage enthält eine detaillierte Aufschlüsselung der Ausgaben Ihres kleinen Unternehmens und wie sie sich auf das Budget Ihres Unternehmens auswirken. Diese Vorlage enthält ein Blatt für geplante Ausgaben, das Ihre voraussichtlichen Mitarbeiter-, Büro-, Marketing-, Schulungs- und Reisekosten auf einem Blatt mit Ihren tatsächlichen Ausgaben vergleicht. Verwenden Sie das dritte Blatt für Kostenabweichungen, um die Abweichung zwischen den beiden (geplant und tatsächlich) und dem Ausgabenanalyseblatt zu prüfen und so eine Dashboard-Ansicht zu erhalten, damit Sie den allgemeinen finanziellen Zustand Ihres Unternehmens analysieren können.

Vorlage für ein Geschäftsausgabenbudget herunterladen – Excel

Vorlage für ein professionelles Geschäftsbudget

Professionelle Business-Budget-Vorlage

Verwenden Sie diese Vorlage für professionelle Geschäftsbudgets, um fundierte Entscheidungen darüber zu treffen, wie sich die prognostizierten und tatsächlichen Ausgaben auf das Geschäftsergebnis Ihres Unternehmens auswirken. Geben Sie Mitarbeiter- und Betriebsausgaben auf einem Blatt ein, vergleichen Sie sie mit den tatsächlichen Ausgaben in einem Blatt für die tatsächlichen Geschäftskosten und überprüfen Sie dann die Abweichungen und Unterschiede. Ein professionelles Geschäftsanalyseblatt bietet einen umfassenden analytischen Überblick, damit Sie sehen können, wo Sie Anpassungen vornehmen müssen, um Ihrem Unternehmen zu helfen, seine finanziellen Ziele zu erreichen. 

Vorlage für ein professionelles Geschäftsbudget herunterladen – Excel

Wenn Sie nach Budgetvorlagen für gemeinnützige Organisationen suchen, lesen Sie diesen Artikel, um eine Vielzahl von Budgetvorlagen anzuzeigen, die für jede gemeinnützige Organisation geeignet sind. 

Startup-Budgetvorlage

Start-up-Budget-Vorlage

Dieser Startup-Budgetrechner mit einem Blatt ist einfach gestaltet und bietet eine einzelne Dashboard-Ansicht mit Ihren Geschäftsausgaben. Verwenden Sie die Vorlage, um prognostizierte und tatsächliche Ausgaben einfach zu vergleichen, und verwenden Sie den Abschnitt für Budgetberechnungen für das erste Jahr, um sofortige Einblicke in die prognostizierten durchschnittlichen Monatskosten zu erhalten, basierend auf budgetierten und tatsächlichen Einnahmen und Ausgaben. Wenn Sie Ausgaben für kleine Unternehmen wie Büroflächen, Darlehen und Marketingkosten mit einbeziehen, stellen Sie sicher, dass Ihr Unternehmen von Anfang an finanziell erfolgreich ist. 

Startup-Budgetvorlage herunterladen – Excel

Weitere Startup-Budgetvorlagen finden Sie unter „Kostenlose Startup-Budgetvorlagen“.

Warum Sie eine Budgetvorlage für kleine Unternehmen benötigen

Eine Budgetvorlage für kleine Unternehmen ist ein zuverlässiges Tool, mit dem Sie Ausgaben, Einnahmen und Gewinne berechnen können, um zu sehen, wie nah Sie an der Erreichung der finanziellen Ziele Ihres Unternehmens sind. Sie können auch eine Vorlage verwenden, um unerwartete Kosten und Einnahmen zu erfassen und so festzustellen, welche Ausgaben zu kürzen sind, um die Rentabilität des Unternehmens zu erhalten. Kurzum, ein Budget für kleine Unternehmen zeigt zusätzliche Chancen und mögliche Einnahmequellen auf. 

Eine Budgetvorlage für kleine Unternehmen liefert ein klares, automatisch angepasstes Bild der einzelnen Faktoren des geschätzten Kapitals eines Unternehmens im Vergleich zu den realen Ausgaben. Geben Sie einfach die folgenden Details ein: 

  • Geplante Ausgaben: Dazu gehören Mitarbeiterkosten (Löhne und Lohnnebenkosten), Bürokosten (Leasing, Ausstattung usw.) und andere bekannte Zahlungen.
  • Zusätzliche Kosten: Zu diesen Kosten können Marketing, Anwaltskosten, Schulungen und Reisen gehören. 
  • Tatsächliche Kosten: Dies bezieht sich darauf, wie viel die Posten tatsächlich kosten (im Vergleich zu geplanten Ausgaben). 
  • Geplante Einnahmen: Dies umfasst erwartete Einnahmen aus Vertrieb, Dienstleistungen, Investitionen usw. 
  • Tatsächliche Einnahmen: Dies bezieht sich auf die tatsächlichen Einnahmen (im Vergleich zu den geplanten Einnahmen). 

Nachdem Sie die oben genannten Budgetdetails eingegeben haben, überprüfen Sie anhand der Vorlage die Abweichungen zwischen dem prognostizierten Budget und den tatsächlichen Zahlen, um die Finanzen Ihres Unternehmens nachzuverfolgen und notwendige Anpassungen vorzunehmen.

So erstellen Sie einen Budgetplan für kleine Unternehmen

Mit einem Budget für kleine Unternehmen können Sie Ausgaben planen und erwartete Einnahmen mit den tatsächlichen Einnahmen vergleichen. Wenn Sie ein Budget für kleine Unternehmen erstellen, berücksichtigen Sie die folgenden Faktoren: 

  • Eingeben der Fix- und der variablen Kosten: Bestimmen Sie alle Fix- und variablen Kosten, die mit dem Betrieb Ihres kleinen Unternehmens verbunden sind, wie Büroflächen, Ausstattung, Mitarbeiterlöhne, Versicherungen und Schulungen. 
  • Berücksichtigen Sie die Warenkosten: Geben Sie die Warenkosten (COGS) ein, die Lagerbestände zu Beginn, Versandkosten und damit zusammenhängende Arbeitskosten enthalten. 
  • Schätzen Sie Ihre Einnahmen: Berechnen Sie die Einnahmen, die Sie haben möchten, egal ob aus vorhandenem Kapital, Investitionen oder prognostizierten Gewinnen. 
  • Analysieren Sie Ihre Gewinnspanne: Vergleichen Sie die Unterschiede zwischen den prognostizierten und den tatsächlichen Kosten – sowie den prognostizierten Erträgen im Vergleich zum tatsächlichen Umsatz –, um zu bestimmen, wie nah Sie an der Erreichung Ihrer finanziellen Ziele sind. 
  • Passen Sie Ihr Budget an: Aktualisieren Sie Ihr Budget nach Bedarf, sobald Sie sehen, wie Schätzungen im Vergleich zu den tatsächlichen Einnahmen und Ausgaben abschneiden.

Außerdem haben wir die praktischsten kostenlosen Angebotsvorlagen für Organisationen, Projektmanager, Stipendiaten, Forscher, Teammitglieder und andere Stakeholder zusammengestellt. 

Entdecken Sie eine bessere Möglichkeit zur Verwaltung eines Budgets für kleine Unternehmen und von Finanztransaktionen

Befähigen Sie Ihr Team, über sich selbst hinauszuwachsen – mit einer flexiblen Plattform, die auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist und sich anpasst, wenn sich die Bedürfnisse ändern. Mit der Plattform von Smartsheet ist es einfach, Arbeiten von überall zu planen, zu erfassen, zu verwalten und darüber zu berichten. So helfen Sie Ihrem Team, effektiver zu sein und mehr zu schaffen. Sie können über die Schlüsselmetriken Bericht erstatten und erhalten Echtzeit-Einblicke in laufende Arbeiten durch Rollup-Berichte, Dashboards und automatisierte Workflows, mit denen Ihr Team stets miteinander verbunden und informiert ist. Es ist erstaunlich, wie viel mehr Teams in der gleichen Zeit erledigen können, wenn sie ein klares Bild von der geleisteten Arbeit haben. Testen Sie Smartsheet gleich heute kostenlos.

 

Finden Sie heraus, weshalb sich mehr als 90% der Fortune 100-Unternehmen bei der Erledigung von Arbeiten auf Smartsheet verlassen.

Testen Sie Smartsheet kostenlos Get a Free Smartsheet Demo

Multipart article

Free Small Business Budget Templates

Smartsheet Contributor Andy Marker on Aug 12, 2020

We’ve compiled the most useful free small business budget templates in Microsoft Excel and Google Sheets formats, and also provided helpful details for filling out these templates. 

Included on this page, you’ll find many useful small business budget templates, including a simple small business budget template and a business budget template. Plus, discover why you need a small business budget template, and how to create a small business budget template.


Small Business Budget Template

Small Business Budget Template

Use this small business budget template to track and manage your business’s finances. This  easy-to-fill template includes a sheet for month-by-month income, another sheet for tallying monthly expenses, and a third sheet for recording cash flow balances that factors in credit and debit cashflow balances. Easily track and view monthly income and expenses to calculate total profits. The completed budget will help you gauge how close you are to reaching your financial goals. 

For more on small business templates, see “Free Business Templates for Organizations of All Sizes.”

Download Free Small Business Budget Template - Excel

See how Smartsheet can help you be more effective

Watch the demo to see how you can more effectively manage your team, projects, and processes with real-time work management in Smartsheet.

 

Watch a free demo


Business Budget Template

Business Budget Template

This detailed, all-in-one budgeting template is a perfect fit for small business owners who want  to keep tabs on the financial health of their company. The template includes columns for labor hours, rate, materials, unit costs, and budgeted and actual figures for tallied over/under figures. Use the template to easily compare budgeted amounts to actual expenses for greater insight into how well you’re meeting your budget. 

For more on business budget templates, see “Free Business Budget Templates for Any Company.”

Download Business Budget Template - Excel


12-Month Business Budget Template

12 Month Business Budget Template

Track your small business’s month-by-month financials with this easily fillable 12-month business budget template. The template includes profit and loss category rows for cost of goods sold (GOGS), sales and marketing costs, labor costs, and earnings before interest and taxes (EBIT). You can also factor in cash, inventory, accounts receivable, net fixed assets, and long-term debt to gain month-by-month, quarterly, and annual insight into your business’s time-sensitive budget.

Download 12-Month Business Budget Template - Excel


Business Budget Template for Multiple Products

Business Budget Template for Multiple Products Template

Use this customizable template to track single or multiple-project budgets to get a comprehensive picture of your company’s financials. This business budget template for multiple projects allows you to factor in business income (actual vs. budgeted), product-by-product COGS figures, and gross profit (non-operating income) so you can quickly tally your total adjusted income. Enter operating expenses to see your company’s financial position and how close you are to reaching your goals. 

Download Business Budget Template for Multiple Products - Excel


For more operating budget templates, refer to our collection in this article.


Annual Business Budget Template

Annual Business Budget Template

Get a yearly checkup on your company’s financial health with this annual business budget template. Use the income sheet to enter your sales figures (fees billed, commission income, service income, etc.), and compare those numbers to individual entries on an expenses sheet (COGS, travel, insurance, etc.). Plus, use the summary sheet to see an overview of your spending, based on income vs. expenses. The completed template will show you how close you are adhering to your budget and can help you determine any clarifications or adjustments. 

Download Annual Business Budget Template - Excel


For more annual business budget templates, see our article “Free Annual Business Budget Templates”.


Business Expense Budget Template

Business Expense Budget Template

For an expense-by-expense, detailed drilldown of your small business’s expenditures — and how they affect your company’s budget — this template features a planned expenses sheet that totals your projected employee, office, marketing, training, and travel costs, and compares these against a sheet of your actual expenses. Use the third expense variance sheet to inspect the variance between the two (planned vs. actual), and the expense analysis sheet to gain a dashboard view, so you can analyze your organization’s overall financial health.

Download Business Expense Budget Template - Excel


Professional Business Budget Template

Professional Business Budget Template

Use this professional business budget template to make informed decisions about how projected and actual expenses affect your company’s bottom line. Enter employee and operations expenses on one sheet, compare them to actual expenses on a business expense actual sheet, and then inspect the variances and any discrepancies. A professional business analysis sheet provides a comprehensive analytical overview so you can see where you need to make adjustments to help your company meet its financial goals. 

Download Professional Business Budget Template - Excel

If you are looking for budget templates for nonprofits, check out this article for a vast variety of budget templates suitable for any nonprofit organization. 


Startup Budget Template

Startup Budget Template

Designed with simplicity in mind, this single-sheet, startup budget calculator features a single dashboard view on your business expenses. Use the template to easily compare projected and actual expenses, and use the first-year budget calculations section to gain immediate insight into projected average monthly costs, based on budgeted and actual income and expenses. Factor in small business expenses, such as office space, loans, and marketing costs, to ensure your company is financially successful from the get-go. 

Download Start-up Budget Template - Excel

For more startup budget templates, see “Free Startup Budget Templates”.


Why You Need a Small Business Budget Template

A small business budget template is a reliable tool that enables you to calculate expenses, revenue, and profits to see how close you are to reaching your organization’s financial goals. You can also use a template to factor in unexpected costs and revenue to determine which expenditures to trim in order to keep the company’s profitability on track. In short, a small business budget reveals additional opportunities and possible revenue streams. 

A small business budget template provides a clear, autotallied, factor-by-factor picture of a company’s estimated capital vs. the reality of expenditures. Simply enter the following details: 

  • Planned Expenses: These include employee costs (wages and benefits), office costs (lease, utilities, etc.), and other known payments.
  • Additional Costs: These costs might include marketing, legal fees, training, and travel. 
  • Actual Costs: This refers to how much items actually cost (compared to planned expenses). 
  • Planned Income: This includes anticipated income from sales, services, investors, etc. 
  • Actual Income: This refers to the actual income (compared to planned income). 

Once you enter the above budget details, use the template to inspect the variances between the projected budget and the actual numbers to track your business’s finances and make any necessary adjustments.


How to Create a Small Business Budget Plan

A small business budget allows you to plan for expenses and analyze anticipated income against actual income. When creating a small business budget, consider the following factors: 

  • Specify Fixed and Variable Costs: Determine all fixed and variable costs involved in running your small business, such as office space, equipment, employee wages, insurance, and training. 
  • Factor in Cost of Goods: Enter the cost of goods (COGS), which includes beginning inventory, shipping charges, and related labor. 
  • Estimate Your Income: Calculate the income you expect to earn, whether it is from existing capital, investors, or projected profits. 
  • Analyze Your Profit Margin: Compare the variance between projected costs and actual costs — as well as projected income compared to actual income — to determine how close you are to meeting financial goals. 
  • Adjust Your Budget: Update your budget as needed, once you see how estimates compare with actual income and expenses.

We’ve also compiled the most useful free budget proposal templates for organizations, project managers, grant writers, researchers, team members, and other stakeholders. 


Discover a Better Way to Manage a Small Business Budget and Finance Operations

Empower your people to go above and beyond with a flexible platform designed to match the needs of your team — and adapt as those needs change. 

The Smartsheet platform makes it easy to plan, capture, manage, and report on work from anywhere, helping your team be more effective and get more done. Report on key metrics and get real-time visibility into work as it happens with roll-up reports, dashboards, and automated workflows built to keep your team connected and informed. 

When teams have clarity into the work getting done, there’s no telling how much more they can accomplish in the same amount of time. Try Smartsheet for free, today.

 

 

 

Discover why over 90% of Fortune 100 companies trust Smartsheet to get work done.

Try Smartsheet for Free Get a Free Smartsheet Demo