Boomi steigert die Produktivität um 70 % und skaliert mit Smartsheet für das Wachstum

Mit Smartsheet kann Boomi Unternehmensprozesse automatisieren, um das explosive Unternehmenswachstum zu unterstützen und gleichzeitig Effizienz und Transparenz zu steigern.

Industrie

  • Technologie

Organisationsgröße

  • Groß (2.000–9.999 Beschäftigte)

Region

  • Nordamerika

Benutzerfälle

  • Automatisierungsfunktionen
  • PO-Nachverfolgung
  • Business-Betrieb standardisieren
Chris Port, Chief Operations Officer, Boomi

Smartsheet bietet Transparenz, die dann wichtige Fragen aufwirft, die mir als Manager dabei helfen, das Unternehmen vorwärts zu bringen. Wir haben eine Produktivitätssteigerung von 70 % bei allen Aspekten unserer Support-Organisation beobachtet. Wir konnten dank Transparenz und Sichtbarkeit unsere Effizienz um 50 % steigern. Die Möglichkeit, so viel schneller Einblicke zu erhalten, fördert diese Verbesserungen. Es ist nicht unbedingt Smartsheet, das das möglich macht, aber alles beginnt mit meiner Möglichkeit, zu verstehen, was im Unternehmen vor sich geht, und dann Initiativen anzuführen, die die Kundenerfahrung verbessern.

Chris Port, Chief Operations Officer, Boomi

Boomi, ein Unternehmen von Dell Technologies, hat Unternehmen 20 Jahre lang dabei geholfen, ihre Systeme und Prozesse zu integrieren. Als der Kundenstamm von Boomi von ein paar hundert auf mehr als 13.000 wuchs, merkte das Management, dass ihre Tools und Methoden für die Verwaltung von Prozessen und Arbeiten in der Lage sein mussten, in demselben Tempo skaliert zu werden. Smartsheet hat Boomi dabei geholfen, Prozesse zu automatisieren, Effizienz und Transparenz zu steigern und die Datenvisualisierung zu ermöglichen – und dabei ist es einfach zu erlernen und von überall in der Cloud aus zugänglich.

„Smartsheet hat unsere Kernkultur der Innovation und des Unternehmertums ermöglicht und vorangetrieben“, so Chris Port, Chief Operations Officer bei Boomi. „Wir fragen uns ständig selbst: Wie können wir mit unseren mehr als 13.000 Kunden Innovationen in ihren Organisationen mehr fördern? Wie können wir mehr Innovationen bei unseren Produkten fördern und die Führung behalten? Smartsheet hat es Menschen wirklich erlaubt, weiterhin innerhalb von Boomi unternehmerisch tätig zu sein und wirklich einzigartige Lösungen, Anwendungen, Dashboards und Projekte zu schaffen.“

Eine der größten Herausforderungen für die Mehrheit der modernen Unternehmen ist die Fragmentierung von Unternehmenssystemen, egal, ob es sich um Datensilos, mehrere Plattformen für eine einzelne Funktion wie Finanzen oder Logistik oder verteilte Kommunikationskanäle handelt. Boomi bietet eine Reihe von Integrationsplattformen als Service-Lösungen (iPaaS), die alles im digitalen Ökosystem eines Unternehmens miteinander verbinden.

Das Unternehmen ist in den letzten Jahren explosiv gewachsen und hat die Grenzen seiner Systeme zur Verwaltung von Projekten, Unternehmensprozessen und Kommunikation weiter ausgedehnt. Boomi begann mit der Suche nach einer Plattform, die einfach skaliert werden konnte, Echtzeitinformationen bot, die Datenvisualisierung ermöglichte und von überall aus in der Cloud zugänglich war. Smartsheet erfüllt diese Ansprüche.

Automatisierung fördert Effizienz und Transparenz

Heute nutzt Boomi Smartsheet zur Datenerfassung und Schaffung von Transparenz für Echtzeitdaten von einer Vielzahl von Funktionen im gesamten Unternehmen, einschließlich Kundensupport, Einkauf, Strategieplanung und mehr. Das Unternehmen nutzt Dashboards zur Anzeige täglicher Prioritäten, Nachverfolgung von Finanzoperationen und Ausgaben und Überwachung des Status von Niederlassungen weltweit. Ein spezielles COVID-19-Pandemie-Dashboard protokolliert nicht nur die Mitarbeitergesundheit, sondern auch Kundenanforderungen und UNternehmensprognosen sowie Anpassungen, während sich die unvorhersehbare Gesundheitskrise weiter entwickelt.

Wichtige Verkaufspunkte für Smartsheet waren die einfache Einführung, dynamische Funktionen sowie Automatisierung und Workflows, die die Effizienz in der gesamten Organisation steigern.

„Ich erinnere mich noch genau daran, wie ich spezifische Features und Funktionen untersucht habe“, so DJ Krebsbach, Chief of Staff für Dell Boomi CEO Chris McNabb. „Ein funktionsübergreifender Workflows, die Möglichkeit zum sofortigen Zugriff auf Echtzeitdaten und verschiedene Ansichten. Ein CEO muss nicht dasselbe sehen wie unser CFO oder ein Techniker, aber alle müssen dieselbe Projektübersicht sehen. Diese Möglichkeit zu funktionsübergreifenden Workflows war das wichtigste, was ich bei einem Produkt gesucht habe, und die anderen Dinge kamen dann einfach hinterher.“

Die Automatisierung ist eine weitere wichtige Funktion, die Boomi viel Zeit für eine Vielzahl von Prozessen gespart hat. Krebsbach bezeichnet ihren Satz an automatisierten Erinnerungen als „Nag-Bot 2000“, weil sie ihr ermöglichen, die Zurechenbarkeit bei den von ihr verwalteten Projekten zu steigern, ohne manuell auf alle die Personen zugehen zu müssen, die eine Rolle spielen. Jedes Puzzleteil des Projekts hat das Potential, die Unternehmensergebnisse zu beeinflussen. Die Automatisierung trägt dazu bei, dass diese Teile alle an die richtige Stelle kommen, ohne dass dafür zu viel Zeit und Arbeit seitens der Projekteigentümers erforderlich wäre. Und jeder kann die Automatisierung in seine eigenen Lösungen integrieren.

„Eine leistungsstarke Funktion von Smartsheet ist die Möglichkeit, dass einzelne Benutzer oder sogar ganze Teams bestimmte Funktionen selbst automatisieren können“, sagt Port. „Die Mitarbeiter in allen Bereichen von Boomi nutzen dies. Unser Einkauf ist ein großartiges Beispiel dafür. Mit COVID haben wir die Schwelle dessen gesenkt, was unsere Manager ohne weitere Genehmigung ausgeben durften. Über dieser Schwelle wird sofort ein automatisierter Workflow zu mir gestartet. Ich kann bestimmten Leuten Fragen stellen, bevor ich eine Genehmigung erteile oder eben nicht, aber ich kann die Genehmigung auch direkt im Tool erteilen. Dies ist eine weitere Ebene der Genauigkeit, die ich erreichen konnte, um unser Geld sorgsam auszugeben, und alles ist automatisiert.“

Die Technologieintegration auf eine neue Ebene heben

Smartsheet macht es Boomi einfach, Daten aus verschiedenen Technologien in Lösungen zu integrieren und so eine zentrale Unternehmensansicht zu schaffen. Ganz ähnlich wird Boomi in die Technologien der Kunden auf Middleware-Ebene integriert, um Unternehmenseffizienzen zu fördern. 

„Mit Smartsheet können Sie alles haben“, so Krebsbach. „Sie können Dinge aus Power BI oder Google Sheets nehmen und sie mit JIRA und all den anderen Anwendungen und Systemen verbinden. Es ist wie der Klebstoff für alles, was Sie tun müssen. Aber wir können einen Schritt weitergehen und Smartsheet mit unserer neuen Technologie verwenden, um es für unsere Benutzer effektiver zu machen. Smartsheet ist eine einzelne Plattform für Zusammenarbeit, Lieferung und sogar Workflows.“

Purchasing Advisor Christine Lindgren spart für sich selbst und ihre Kollegen Zeit, indem Sie Smartsheet Data Shuttle und den Smartsheet für Salesforce-Connector verwendet, um Informationen in Smartsheet zu ziehen, ohne die Daten manuell erneut eingeben zu müssen. So kann sie schnell Kunden- und Vertriebsdaten aktualisieren, um eine Echtzeitansicht der Geschäfte zu erhalten.

Die Digitalisierung des Einkaufsprozesses transformiert die Arbeitsweise von Teams

Lindgren nutzte Smartsheet, um die papierbasierten Einkaufsprozesse von Boomi in die digitale Welt umzusetzen. Sie begann mit einem einfachen Formular zur Erfassung und Weiterleitung von Kreditgenehmigungen. Mittlerweile hat sie ein automatisiertes System, das Einkaufs- und Kreditinformationen an einem zentralen Ort erfasst und Entscheidungsträger dazu aufruft, ihre Informationen einzugeben und anzuzeigen, welche Aktionen ihrerseits erforderlich sind. 

„Smartsheet schenkt dem Unternehmen definitiv eine viel stärkere Transparenz in alle Anforderungen und jeder Entscheidungsträger hat Einblick in seine eigenen Anforderungen“, so Lindgren weiter. „Es spart uns viel Zeit. Anstatt jemanden zu bezahlen, der diese Aufgaben ausführt, erledigt einfach Smartsheet sie für uns. Es ermöglicht es unserem Team, die Aufgaben zeitsparender zu erledigen, sodass wir uns auf hochrangigere Arbeiten konzentrieren können, die interessanter sind als Dateneingabe.“

Lindgren sagt, dass es einfach ist, Probleme mit Smartsheet zu lösen. Wenn einer der Unternehmensprozesse beispielsweise zu langsam voranging, richtete sie eine Lösung mit Alarmen und einem täglichen Schnappschuss ein, was dem Team dabei half, Problembereiche zu priorisieren. Und als die COVID-19-Pandemie Teams dazu zwang, remote zu arbeiten, konnten alle ohne weitere Unterbrechungen arbeiten, da das Einkaufssystem bereits über die Cloud verfügbar war.

Von neuem Benutzer zu Preisträger in nur wenigen Jahren

Einer der wichtigsten Gründe, warum Boomi in der Lage war, so viel mit Smartsheet zu erreichen, ist, dass die Plattform einfach zu erlernen und zu nutzen ist. Port sagt, dass auch wenn es zahlreiche Power-User im Unternehmen gibt, jeder direkt mit nur einer Einladung zu einem Blatt loslegen kann. Lindgren fügt hinzu, dass es einfach ist, mehr zu lernen, dank der Online-Dokumentation von Smartsheet, den Tutorials in der Hilfe und im Learning Center, der Smartsheet Community und der jährlichen Smartsheet ENGAGE-Kundenkonferenz. Lindgren hat die Smartsheet-Zertifizierung erhalten und wurde kürzlich mit einem Dell CFO-Award für die von ihr erstellten Einkaufslösungen ausgezeichnet – eine wichtige Anerkennung des Unterschieds, den sie für Boomi gemacht hat.

„Smartsheet hat mir das Leben unglaublich effizienter und einfacher gemacht“, so Lindgren . „Die Menge an Arbeit, die ich erledigen konnte, weil ich diese Automatisierungen habe, ist einfach erstaunlich. Es war toll für meine Karriere, auf diese Weise ein High Performer sein zu können. Ich kann viel machen, weil Smartsheet mir den Rücken stärkt.“

Krebsbach führt ihre Möglichkeit, mehr zu erreichen, auch auf Smartsheet zurück. Sie als jemand, der sich selbst als „Whiteboard-Mensch“ bezeichnet, konnte ihre Marker und Haftnotizen durch eine Zusammenarbeitslösung ersetzen, die allen zur Verfügung steht. Ihre Kollegen haben gesehen, wie effizient sie geworden ist und möchten ihrem Beispiel folgen.

„Ich freue mich, wenn ich als Beobachter bei einem Meeting bin und der Manager fragt „Wo ist der Smartsheet-Link dazu?“, so Krebsbach. „Dann bin ich stolz, weil sie wissen, wo und wonach sie suchen müssen, statt einfach zu sagen „Läuft alles planmäßig? Es ist toll, dass es planmäßig läuft, aber wer ist der Eigentümer? Was sind die nächsten Schritte? Wie schaffen wir diese Lieferung, die das Managementteam schaffen möchte? Ich bin wirklich zufrieden, wenn sie sagen „Danke für das Update, aber ich möchte keine PowerPoint-Präsentation. Wo ist der Smartsheet-Link?“.

Weitere Informationen zu dieser Geschichte finden Sie in unserer Fallstudie.

Boomi increases productivity by 70% and scales for growth with Smartsheet

With Smartsheet, Boomi can automate business processes to support explosive business growth while increasing efficiency and transparency.

Industry

  • Technology

Organization Size

  • Large (1,000 - 9,999 employees)

Region

  • North America

Use Cases

  • Automation Features
  • PO Tracking
  • Standardize Business Operations
Chris Port, Chief Operations Officer, Boomi

Smartsheet provides visibility that then kicks off the key questions that help me as a leader to drive the business forward. We’ve seen a productivity improvement of 70% in aspects of our support organization. We’ve been able to make 50% efficiency gains simply through transparency and visibility. The ability to glean insight that much quicker is really driving these gains. It’s not necessarily that Smartsheet is doing that, but it all starts with my ability to understand what’s happening with the business and then lead initiatives that are improving customer experience.

Chris Port, Chief Operations Officer, Boomi

Boomi, a Dell Technologies business, has been helping companies integrate their systems and processes for 20 years. As Boomi grew from a few hundred to more than 13,000 customers, company leadership realized their tools and methods for managing processes and work needed to be able to scale at the same pace. Smartsheet has helped Boomi automate processes, improve efficiency and transparency, and enable data visualization — all while being easy to learn and accessible from anywhere via the cloud.

“Smartsheet has been an enabler and accelerant to our core culture of innovation and entrepreneurship,” says Chris Port, chief operations officer at Boomi. “We constantly question ourselves: With our 13,000-plus customers, how can we drive more innovation in their organizations? How do we drive more innovation into our product and maintain leadership? Smartsheet has been a facilitator to really allow people to innovate, to continue to be entrepreneurs within Boomi, and to really create unique solutions, applications, dashboards and projects.”

One of the greatest challenges to the majority of today’s businesses is the fragmentation of business systems, whether that’s siloed data, multiple platforms for a single function such as finance or logistics, or disparate communications channels. Boomi offers a range of integration platform as a service (iPaaS) solutions that connect everything in a business’s digital ecosystem.

The company has grown explosively over the past several years, straining the limits of its systems for managing projects, business processes and communication. Boomi began looking for a platform that could scale easily, provide real-time information, enable data visualization, and be accessible from anywhere via the cloud. Smartsheet fit the bill.

Automation boosts efficiency and visibility

Today Boomi uses Smartsheet to capture and get visibility into real-time data from a variety of functions across the business, including customer support, purchasing, strategic planning and more. The company uses dashboards to view daily priorities, track financial operations and spending, and monitor the status of sites that are being set up around the world. A special COVID-19 pandemic dashboard tracks not just employee health and well-being but customer needs and business forecasting and adaptations as the unpredictable health crisis plays out.

Key selling points for Smartsheet were its ease of adoption, dynamic functionality, and automation and workflows that increase efficiency across the organization.

“I very distinctly remember looking at specific features and functionalities,” says DJ Krebsbach, chief of staff to Dell Boomi CEO Chris McNabb. “Cross-functional workflow; the ability to instantly have real-time data and have different views. A CEO doesn’t need to see the same thing as our CFO or somebody in engineering, but they do all need to see the same project roll-up. The cross-functional workflow ability was the number one thing I was looking for in a product, and then the other things just followed.”

Automation is another important feature that has saved Boomi significant time for a wide variety of processes. Krebsbach refers to her set of automated reminders as “Nag-Bot 2000,” because they enable her to build accountability into the projects she manages without having to manually follow up with all the people who play a role. Each piece of the project has potential to affect the business outcome; automation helps ensure those pieces fall into place without requiring excessive time and effort for the project owner. And anyone can build automation into their own solutions.

“One powerful feature of Smartsheet is the ability of individual users or even a team to automate certain functions themselves,” Port says. “People all over Boomi take advantage of that. Our procurement function is a great example. With COVID, we’ve lowered the threshold for what leaders are allowed to spend without further approval. Over that threshold, it kicks off an automated workflow to me. I can ask specific people questions before I give an approval or denial, but I can also approve it right in the tool. It’s another level of rigor that we’ve been able to put on to be mindful of the dollars we’re spending, all fully automated.”

Taking technology integration to a new level

Smartsheet makes it easy for Boomi to integrate data from disparate technology to solutions to create a single view of the business — not unlike the way Boomi integrates its own customers’ technology in the middleware layer to drive business efficiencies. 

“With Smartsheet, you can have everything,” Krebsbach says. “You can grab things from Power BI or Google Sheets and connect it with JIRA and all these applications and systems. It’s like the glue for what you need to do. But we’re able to take that one step further and use Smartsheet with our own technology and make it more effective for our users. It’s the single platform for collaboration, the deliverables and even workflows.”

Purchasing advisor Christine Lindgren saves time for herself and colleagues by using Smartsheet Data Shuttle and the Smartsheet for Salesforce Connector to pull information into Smartsheet without having to manually re-enter data. She can quickly update customer and sales records to get a real-time view of the business.

Taking the purchasing process digital transforms how teams work

Lindgren used Smartsheet to move Boomi’s paper-based purchasing processes into the digital world. She started with a simple form to collect and forward credit approvals; now she has an automated system that captures purchasing and credit information in one place and alerts stakeholders to provide their information and see what actions are required of them. 

“Smartsheet definitely gives the business a lot more visibility into all requests, and each stakeholder has visibility into their own requests,” Lindgren says. “It saves us a lot of time. Instead of paying someone to do these tasks, we just have Smartsheet doing them for us. It really lets our team do things that are less tedious so we can concentrate on higher-level work that's more interesting than data entry.”

Lindgren says it’s easy to solve problems using Smartsheet. For example, when one of the company’s processes was moving too slowly, she set up a solution with alerts and a daily snapshot that helps the team prioritize problem areas. And when the COVID-19 pandemic forced teams to work remotely, having the purchasing system already accessible through the cloud helped everyone keep working without additional disruption.

From new user to award winner in just a few years

One of the biggest reasons Boomi has been able to accomplish so much with Smartsheet is that the platform is easy to learn and use. Port says that while there are plenty of power users at the company, anyone can get started right away with just an invitation to a sheet. Lindgren adds that it’s simple to learn more through Smartsheet’s online documentation and tutorials in the Help and Learning Center, the Smartsheet Community, and the annual Smartsheet ENGAGE customer conference. Lindgren has earned Smartsheet certification, and recently won a Dell CFO award for the purchasing solutions she built — a big recognition of the difference she made to Boomi.

“Smartsheet has made my life incredibly more efficient and easier,” Lindgren says. “The amount of work I’ve been able to complete because I have those automations in place is just astounding. It’s been great for my career to be able to be a high performer in that way. I can do a lot because I have Smartsheet backing me up.”

Krebsbach credits Smartsheet with her ability to accomplish more as well. A self-professed “whiteboard person,” she’s been able to replace her markers and sticky notes with a collaborative solution that’s accessible to everyone. Her colleagues have seen how efficient she’s become and want to follow her example.

“I really do enjoy when I’m in a meeting as a bystander and the executive asks, ‘Where’s the Smartsheet link to that?’” Krebsbach says. “That’s a moment of pride because they know where to look and what to look for, as opposed to saying, is it on track? It’s great that it’s on track, but who owns it? What are next steps? How do we create that deliverable as the executive team wants to create it? I truly get satisfaction when they say, ‘Thank you for the update, but I don’t want a PowerPoint; where’s the Smartsheet link?’”

For more information about this story, please see our case study.