Delivery Hero erhöht Transparenz und vereinfacht Berichterstellung enorm dank Smartsheet

Mit Smartsheet steht nun allen Teams bei Delivery Hero eine umfassende Lösung zur Verfügung, die Zusammenarbeit fördert, Berichterstellungen enorm vereinfacht und den kulturellen Wandel vorantreibt.

Industrie

  • Konsumgüter

Organisationsgröße

  • Enterprise (10.000+ Mitarbeiter)

Region

  • Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA)

Benutzerfälle

  • Mitarbeitertraining
  • PMO
  • Projekttransparenz
  • Berichterstellung

Monatliche Zeitersparnis von 35% dank erhöhter Effizienz

Online-Lebensmittel-Lieferdienst Delivery Hero setzte viele verschiedene Lösungen in der Vergangenheit ein. Dank der Einführung von Smartsheet als umfassende Loesung wurden Berichterstellungen vereinfacht, die Zusammenarbeit enorm verbessert und der kulturelle Wandel vorangetrieben. 

 

 

Wenn Sie für die Verwaltung komplexer Projekte verantwortlich sind, sind die richtigen Tools von entscheidender Bedeutung. Für mich ist dieses Tool Smartsheet. Ich nutze die Plattform für alle Aspekte meiner Rolle, von der Durchführung von Projekten und der Zusammenstellung von Berichten für wichtige Entscheidungsträger bis hin zur Organisation virtueller Team-Events und globaler Schulungssitzungen für Kollegen. Es hilft unseren Mitarbeitern auch dabei, jede Woche beträchtliche Zeiteinsparungen zu erzielen. Ein Team meldet eine beeindruckende Zeitersparnis von 25 % bei routinemäßigen wöchentlichen Aufgaben seit der Implementierung der Plattform. Mit Smartsheet können wir alles erreichen.

Tomasz Kowalski, Senior Project Manager bei Delivery Hero

Delivery Hero führt stets eine Reihe aufregender, innovativer und komplexer Projekte durch. Das Unternehmen setzte in der Vergangenheit eine Reihe unabhängiger Projektmanagementlösungen (oder sogar gar keine Lösung) für die Durchführung ein, mit unterschiedlichen Ergebnissen. Dies führte zu Problemen, wie z. B. aufwändigen manuellen Prozessen, die Anforderung, ständig Kollegen bezüglich Aktualisierungen hinterherzujagen, sowie eingeschränkte Transparenz in Hinblick auf Projektstatus. Währenddessen war die Berichterstellung für wichtige Entscheidungsträger eine umständliche, zeitaufwändige Aufgabe und manchmal ein ungenauer Prozess, der von Monat zu Monat variierte.

Als Senior Project Manager Tomasz Kowalski zum Team kam, wollte er eine umfassende Plattform, um die Arbeitsmanagementkapazitäten seines Teams zu steigern und die Berichterstellung für Entscheidungsträger zu verbessern. Aufgrund seiner Erfahrung mit Smartsheet in der Vergangenheit war dies sofort seine Lösung der Wahl.

Meiner Ansicht nach kann Smartsheet einen beträchtlichen Beitrag zum Wachstum des Unternehmens leisten”, so Tomasz Kowalski. „Als erfahrener Projektmanager habe ich im Laufe meiner Karriere viele Tools verwendet – und ich bin zuversichtlich, dass Smartsheet die Plattform mit der richtigen Mischung aus Funktionen, Integrationen und Möglichkeiten ist, um sowohl meine eigene Arbeit als auch die meines Teams und des ganzen Unternehmens wirklich zu verändern und zu unterstützen.

Smartsheet wurde bereits in eingeschränkter Form im gesamten Unternehmen verwendet, aber Tomasz Kowalski wollte diesen Einsatz skalieren. Um das Tempo zu steigern, mit dem Delivery Hero den Wert der Plattform maximieren konnte, entschied sich das Team für die Zusammenarbeit mit Agile Management Experts (AMX), einem Smartsheet-Premium-Partner mit Sitz in Europa. „AMX konnte unsere derzeitige Verwendung der Plattform analysieren, individuelle Schulungen anbieten und persönliche Besuche vornehmen, um Strukturen zur Optimierung unserer Verwendung von Smartsheet zu implementieren“, sagt Tomasz Kowalski.

„Wir freuen uns, mit Delivery Hero gemeinsam das wahre Potential von Smartsheet im Unternehmen entfaltet zu haben und mit dem Team auch weiterhin zusammenzuarbeiten, um noch mehr zu erreichen“, fügt Sebastian Paasch, Managing Director bei AMX hinzu.

Die Mitarbeiter von Delivery Hero können jetzt intelligenter und effizienter arbeiten mit einer Arbeitsmanagementplattform, die aktiv das dynamische Arbeiten erleichtert, das Wachstum fördert und sich effektiv in wichtige bereits verwendete Anwendungen integrieren lässt, wie z. B. Slack. So wurden im gesamten Unternehmen Zeiteinsparungen erreicht. Tomasz Kowalski hat ausgerechnet, dass sein Team durch die Konsolidierung der Aufgaben im Rahmen von Projekten und der Erstellung von Statusberichten von PowerPoint und Google Sheets in Smartsheet durchschnittlich vier Stunden Arbeit pro Woche eingespart hat – wodurch es sich auf Aufgaben konzentrieren konnte, die einen Mehrwert für das Unternehmen schaffen und zum Wachstum beitragen.

Währenddessen berichtet der Global Senior Director of Governance, Risk & Compliance (GRC) von Delivery Hero, Babak Mohtachemi, Folgendes: „Unser neuer Roadmap-Plan und das C-Suite-Dashboard für Berichte, das durch Smartsheet erstellt wurde, führte zu einer zeitlichen Einsparung von 25 % pro Woche. Smartsheet ermöglicht mir zudem die effizientere Zusammenarbeit mit GRC-Managern auf der ganzen Welt, wodurch ich pro Monat durchschnittlich 35 % Zeit spare, was ein fantastisches Ergebnis ist.“

Die Benutzerfälle gehen jedoch weit über die effektivere Verwaltung der Arbeit hinaus: Smartsheet wurde beispielsweise verwendet, um Lohnprozesse zu verbessern und zu zentralisieren, indem verteilte Informationen von verschiedenen Stellen zusammengeführt wurde, um eine einzelne Quelle für Analysedaten zu schaffen. Es wurde sogar innovativ eingesetzt, um die Teamkultur zu verbessern, von Unternehmensgesellschaften bis hin zum Socialising – was immer wichtiger wird für Remote-Teams, wenn es um aktuelle Events geht. Insgesamt ist Smartsheet zu einem unglaublich wertvollen Tool für die gesamte Organisation geworden, das uns verschiedene wichtige Vorteile bietet. 

 

Mehr Transparenz, intelligentere Berichterstellung:

Für eine große Organisation wie Delivery Hero sind eine breite Transparenz und effiziente Berichterstellung von entscheidender Bedeutung. Auf Teamebene ermöglicht es Smartsheet Mitarbeitern, den Status laufender Aufgaben und Projekte effektiv nachzuverfolgen, unabhängig von ihrer Komplexität. Dafür werden geplante Erinnerungen und farbcodierte Flaggen eingesetzt, wenn mögliche Probleme aufkommen. Dies spart wertvolle Zeit, vereinfacht das Arbeitsmanagement, ist weniger stressbehaftet und hilft dabei sicherzustellen, dass alle Projekte plangemäß ablaufen.

Smartsheet hat auch die Berichterstellung transformiert. In der Vergangenheit war die Erstellung von Berichten für wichtige Entscheidungsträger ein zeitaufwändiger, manueller Prozess. Jetzt können die Mitarbeiter von Delivery Hero halbautomatisierte Dashboards präsentieren, die sowohl einfach als auch schnell zu erstellen sind, aber Teams auch die Freiheit der einfachen Bearbeitung geben. Dadurch wird sichergestellt, dass sie wichtige Errungenschaften und Meilensteine hervorheben können. Der CMO hat jetzt einen Überblick über ein erweitertes, automatisiertes Dashboard, das wichtige Informationen zu Projekten, Meilensteinen und Errungenschaften zusammenstellt kurz gesagt, eine bedeutende Verbesserung gegenüber der früheren Berichterstellung.

Eine umfassende Lösung:

Smartsheet bietet eine umfassende Lösung mit der Möglichkeit, komplexe Anforderungen zu erfüllen, ist aber auch flexibel genug, um die vielfältigen Anforderungen von Delivery Hero zu erfüllen. Die Plattform hat ihren Wert in Abteilungen überall im Unternehmen unter Beweis gestellt und wird kontinuierlich an die veränderten Anforderungen der Mitarbeiter von Delivery Hero angepasst, unabhängig von ihrer Rolle oder ihren Ambitionen. Das Office Management Team hat beispielsweise alle seine Managementaufgaben in Smartsheet integriert und hat errechnet, dass diese in der G Suite mindestens 25 % länger dauern.

Abgesehen von diesen beeindruckenden Zeiteinsparungen lässt sich die Plattform nahtlos in wichtige Anwendungen wie Slack integrieren. Dies vereinfacht die Arbeit und macht die plattformübergreifende Kommunikation einfach. Gleichzeitig erlaubt es die mobile Anwendung den Mitarbeitern, auch unterwegs auf dem neuesten Stand bezüglich Aufgaben zu bleiben.

Kulturelle und Team-Transformation:

Mit Tomasz Kowalski als treibende Kraft ist Smartsheet zu einem zentralen Tool bei Delivery Hero geworden. Der Wunsch, mehr zu den Smartsheet-Kapazitäten zu erfahren, ist so groß, dass Tomasz Kowalski jetzt in jedem Quartal von Experten entwickelte globale Smartsheet-Schulungen anbietet, um sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter Zugriff auf Ressourcen haben, die ihnen dabei helfen können, dynamisch zu arbeiten, mehr Transparenz zu erreichen und ihre tagtäglichen Fortschritte zu maximieren. Tomasz Kowalski hat einen umfangreichen Schulungsplan entwickelt, der remote bereitgestellt werden kann, um sein Know-how mit dem Unternehmen insgesamt zu teilen und zu gewährleisten, dass jeder Mitarbeiter von Delivery Hero seine Nutzung der Plattform optimieren kann. Je mehr Mitarbeiter Smartsheet in den verschiedenen Abteilungen verwenden, desto größer ist der Mehrwert der Plattform und Tomasz Kowalski freut sich darauf, noch viel mehr Kollegen dabei zu unterstützen, das Potential von Smartsheet zu entdecken.

An anderer Stelle wurde Smartsheet als leistungsstarkes Tool zur Förderung der Unternehmenskultur eingesetzt. Beispielsweise verlässt sich die LGBTQ+-Gruppe von Delivery Hero, Proud Heroes, auf Smartsheet, um Meetings zu planen, Budgets nachzuverfolgen, Informationen weiterzugeben und Kollegen in einer herzlichen Community miteinander zu verbinden. Ein weiteres fantastisches Beispiel zeigt, wie Smartsheet eingesetzt wird, um die Unternehmenskultur zu fördern. Smartsheet wurde verwendet, um ein Team-Pub-Quiz während der COVID-19-Pandemie zu planen, zu veranstalten und zu genießen, wobei die Vorlagen für andere Teams im Unternehmen zur Verfügung gestellt wurden, damit sie das Quiz ebenfalls genießen konnten.

Letztendlich hat Smartsheet eine grundlegende Rolle dabei gespielt, dass Delivery Hero seine Abläufe straffen, sein Arbeitsmanagement optimieren, die Transparenz steigern und einen echten Mehrwert für das gesamte Unternehmen schaffen konnte. Da nun mehr und mehr Kollegen im gesamten Unternehmen die Plattform annehmen, freut sich Delivery Hero darauf, mit größeren und noch besser durchgeführten Projekten weitere Fortschritte zu erzielen.

Delivery Hero uses Smartsheet to enhance visibility and organisational efficiency

With Smartsheet, teams across Delivery Hero have embraced a comprehensive solution for collaboration, helping them to improve reporting and power cultural transformation.

Industry

  • Retail

Organization Size

  • Enterprise (10,000+ employees)

Region

  • Europe

Use Cases

  • Employee Training
  • PMO
  • Project Visibility
  • Reporting

When you’re responsible for managing complex projects, the right tools are crucial. For me, that’s Smartsheet. I use the platform across every aspect of my role, from running projects and compiling reports for senior stakeholders, to organising virtual team events and hosting global training sessions for colleagues. It also helps our people make significant weekly time savings; one team reports an impressive 25% time reduction on routine weekly tasks since implementing the platform. With Smartsheet, there’s nothing we can’t achieve.

Tomasz Kowalski, Senior Project Manager at Delivery Hero

At any given moment, Delivery Hero has a number of exciting, innovative and challenging projects underway. The business has traditionally used an array of disparate project management solutions (or even no solution at all) to handle this, to varying effect. This was contributing to issues including overly-manual processes, the need to constantly chase colleagues for updates, and limited visibility over project status. Meanwhile, reporting to senior stakeholders was an unwieldy, time-consuming, and sometimes inaccurate process which varied from month to month.

When Senior Project Manager Tomasz Kowalski joined the team, he wanted a comprehensive platform to power up his team’s work management capabilities and improve reporting to stakeholders. From his past experience with Smartsheet, it was immediately his solution of choice.

In my view, Smartsheet can significantly contribute to the growth of a company,” Tomasz Kowalski comments. “As an experienced project manager, I’ve used multiple tools through my career – and I’m confident that Smartsheet is the platform with the right mix of capabilities, integrations, and possibilities to really change and accelerate both my own work, and the success of my team and wider business.

Smartsheet was already being used in a limited capacity throughout the business, but Tomasz Kowalski was keen to scale this up. To accelerate the speed at which Delivery Hero was able to reap the maximum value from using the platform, the team decided to collaborate with Agile Management Experts (AMX), a Smartsheet Platinum Partner based in Europe. “AMX was able to consider our current use of the platform, provide customised training, and make in-person visits to implement structures that would optimise our use of Smartsheet,” Tomasz Kowalski says.

“We’re delighted to have worked with Delivery Hero to really unlock the potential of Smartsheet within the business, and are excited to work with the team moving forward to keep achieving more,” adds Sebastian Paasch, managing director at AMX.

Now, employees at Delivery Hero are empowered to work smarter and more efficiently, with a work management platform that actively facilitates dynamic work, drives growth, and integrates effectively with key applications already in use, like Slack. Time savings have been delivered across the business. Tomasz Kowalski calculates that, by consolidating the task of project and status reporting from PowerPoint and Google Sheets into Smartsheet, his team has saved an average of four hours a week – enabling them to focus on value-adding tasks and growing the business.

Meanwhile, Delivery Hero’s Global Senior Director of Governance, Risk & Compliance (GRC), Babak Mohtachemi, reports that: “Our new Roadmap Plan and C-suite reporting dashboard, created through Smartsheet, generates a 25% weekly time saving. Smartsheet also empowers me to collaborate with GRC managers from around the world more efficiently, saving me 35% time per month on average, which is a fantastic outcome.”

However, use cases have gone far beyond simply managing work effectively: for example, Smartsheet has been used to improve and centralise payroll processes, drawing together disparate information from different entities to feed into a single source for analysis. It has even been innovatively used to improve team culture, from company societies to socialising – which is increasingly important for remote teams during current events. Overall, Smartsheet has become an immensely valuable tool across the organisation, facilitating several key benefits. 

 

Better visibility, smarter reporting:

For a large organisation like Delivery Hero, widespread visibility and efficient reporting is key. At the team level, Smartsheet empowers employees to track the status of ongoing tasks and projects effectively, no matter their complexity, with timed reminders and colour-coded flags when potential issues arise. This saves valuable hours, makes work management easier and less stressful, and helps ensure that every project runs to plan.

Smartsheet has also transformed reporting. Before, reporting to senior stakeholders was a time-intensive, manual process. Now, Delivery Hero employees can present semi-automated dashboards that are simultaneously simple and quick to create, but also give teams the freedom to edit with ease – ensuring they can highlight key wins and milestone achievements. For example, the CMO now has oversight of an advanced, automated dashboard which compiles key information about projects, milestones, and achievements in short, a significant improvement on how reporting functioned previously.

A comprehensive solution:

Smartsheet offers an all-in-one solution with the power to handle complex requirements, but is flexible enough to meet Delivery Hero’s varied requirements. The platform has proven its worth in departments across the business, continually adapting to answer the needs of Delivery Hero’s employees, no matter their role or ambitions. The Office Management Team, for example, has integrated all of its management tasks into Smartsheet, and has calculated that these used to take at least 25% longer when handled in G Suite.

Along with facilitating impressive time savings, the platform integrates seamlessly with essential applications like Slack. This simplifies work and makes communicating across platforms effortless. Meanwhile, the mobile application allows employees to keep track of tasks on the go.

Cultural and team transformation:

With Tomasz Kowalski leading the way, Smartsheet has become an integral tool at Delivery Hero. The appetite for learning about Smartsheet capabilities is such that Tomasz Kowalski now hosts expertly-designed global Smartsheet training on a quarterly basis, ensuring that all staff have access to resources that can help them work dynamically, gain visibility, and maximise day-to-day performance. Tomasz Kowalski has developed an extensive curriculum that can be delivered remotely, sharing his expertise with the wider company to make sure every employee of Delivery Hero can optimise their usage of the platform. The more employees use Smartsheet across departments, the more value is realised and Tomasz Kowalski looks forward to helping many more colleagues unlock the potential of Smartsheet.

Elsewhere, Smartsheet has been used as a powerful tool for nurturing company culture. For example, Delivery Hero’s LGBTQ+ group, Proud Heroes, relies on Smartsheet to plan meetings, keep track of budgets, share information, and connect colleagues to each other in a welcoming community. In another fantastic example of how Smartsheet is used to nurture company culture, Smartsheet has been used to plan, host, and enjoy a team pub quiz during the COVID-19 pandemic, with templates available for other teams across the business to replicate the fun for themselves.

Ultimately, Smartsheet has played a fundamental role in helping Delivery Hero streamline its business, improve work management, power up visibility, and create real value across the organisation. With more and more colleagues across the organisation embracing the platform, Delivery Hero looks forward to continually pushing forward with bigger and better-run projects.

Additional Resources