Wie die digitale Transformation Miller & Long dabei geholfen hat, wichtige Daten schneller zu erfassen

Erfahren Sie, wie Smartsheet Miller & Long dabei geholfen hat, den Betrieb zu modernisieren, den Mitarbeitern Zeit zu sparen, den Überblick über Ausgaben und Prozesse zu verbessern sowie Sicherheit und Datenschutz zu optimieren.

Industrie

  • Architektur, Bau- und Ingenieurswesen

Organisationsgröße

  • Groß (1.000–9.999 Mitarbeiter)

Region

  • Nordamerika

Benutzerfälle

  • Datenmanagement
  • Projekttransparenz
  • Aufgabenmanagement

Als ich damit begonnen habe, mehr über die internen Prozesse des Unternehmens selbst zu erfahren und darüber, wie Personen arbeiten, dachte ich, dass Smartsheet die perfekte Lösung für die einfache Zusammenarbeit und mehr Transparenz wäre.

Raylene Dufresne, Director of IT, Miller & Long

Nach 70 Jahren in der Branche des Betonbaus ging Miller & Long nicht nur zu einer neuen Generation von leitenden Managern über, sondern modernisierte auch seine Prozesse und Technologien. CEO Brett McMahon erkannte, dass das Unternehmen eine zentralisierte Plattform benötigte, die die papierbasierten Verfahren und fragmentierten Softwaretools ersetzen würde, um mehr Einblicke in das Business und den Betrieb zu erhalten.

„Unser neuer CEO wollte mehr Transparenz in das, was auf den Baustellen und intern vor sich ging“, so Raylene Dufresne, Director of IT bei Miller & Long.

„Dies war nicht möglich mit der Struktur, die wir zuvor geschaffen hatten. Es bestanden lauter Silos. Wenn man wissen wollte, wie es um einen Auftrag stand, musste man vielleicht einige Wochen warten, bis die Papierarbeit von der Baustelle im Büro ankam. Als ich damit begonnen habe, mehr über die internen Prozesse des Unternehmens selbst zu erfahren und darüber, wie Personen arbeiten, dachte ich, dass Smartsheet die perfekte Lösung für die einfache Zusammenarbeit und mehr Transparenz wäre.“

Smartsheet hat Miller & Long dabei geholfen, seinen Betrieb zu modernisieren, seinen Mitarbeitern Zeit zu sparen, den Überblick über Ausgaben und Prozesse zu verbessern sowie Sicherheit und Datenschutz zu optimieren.

 

 

Miller & Long
Foto mit freundlicher Genehmigung von Miller & Long" height="327" src="/sites/default/files/inline-images/Miller%20and%20Long%20Photo%201_0.jpg" width="491">   Veraltete Datenbanken und Vorgänge Über die Jahre hat Miller & Long Unmengen von Datenbanken angesammelt, von denen jede spezifische Zwecke und Ziele erfüllen sollte. Mitarbeiter gaben Daten manuell in mehrere Systeme ein und verglichen dann die verschiedenen Datensätze. Tabellenberichte wurden mit geringfügigen Aktualisierungen herumgereicht – gelegentlich mit den Dateinamen von Mitarbeitern, die bereits Jahre zuvor das Unternehmen verlassen hatten –, sodass es nicht klar war, wer letztendlich für bestimmte Dokumente verantwortlich war. Die zwei wichtigsten Systeme des Unternehmens waren papierbasiert. Die „tägliche“ Liste war eine im Voraus ausgedruckte, dreiseitige, standardisierte Checkliste, auf der der Baustellenverwalter die erhaltenen und verwendeten Materialien, die geleisteten Arbeitsstunden und andere Ereignisse des Tages notierte und dann die Gesamtwerte kategorieübergreifend von Hand berechnete. Lieferungen von Beton, Sperrholz, Betonstahl und anderen Werkstoffen wurden mit Papiertickets auf der Baustelle oder im Lager dokumentiert. Es konnte Tage dauern, bis ein Mitarbeiter die Daten empfangen und von handgeschriebenen und vom Regen durchnässten Blättern in die richtigen Datenbanken übertragen hatte. Der Zustand war unhaltbar: „Die Baustellenverwalter mussten alles im Kopf ausrechnen“, so Dufresne. „Und natürlich, wenn man das Geschriebene nicht entziffern kann, was nützt es einem dann? Aber wirklich für jeden Auftrag musste dieses Dokument jeden Tag erstellt werden und es musste physisch in das Büro gebracht werden.“ Der Pfad zur Digitalisierung Die von den Baustellen erfassten Daten waren entscheidend, um den Fortschritt von Aufträgen nachzuverfolgen und genauere Schätzungen für zukünftige Aufträge zu erstellen. Eines von Dufresnes frühen Zielen war es daher, diese „tägliche“ Liste zu digitalisieren. Sie arbeitete mit einer Taskforce für die Technologie zusammen, um den Prozess der Berichterstellung auf den Baustellen zu analysieren und eine Smartsheet-Version des

Die digitale Version der täglichen Liste war ein großer Erfolg: Es dauerte nur wenige Monate, bis das letzte Papier durch die Smartsheet-Version ersetzt wurde. Dufresne sagt, dass die Mitarbeiter so begeistert waren, dass sie damit begonnen, sich für die Umwandlung von papierbasierten Liefertickets auf Smartsheet bereits zu einem früheren Zeitpunkt als geplant einzusetzen.

„Nachdem sie gesehen hatten, wie viel Zeit dadurch eingespart werden konnte, wollten Sie mehr Automatisierungen durch Smartsheet“, so Dufresne weiter. „Die Forderungsabteilung benötigte immer die physischen Liefertickets, die die Baustellenverwalter erhalten hatten. Aber die Baustellenverwalter konnten jetzt einfach ein Foto mit dem Handy machen und es in eine Zeile in Smartsheet einfügen, wodurch das Original schneller übermittelt wurde, als es mit der Papierversion möglich gewesen wäre. Die Zeit, die also nötig war, um alle diese Daten zu unserer Hauptniederlassung zu bringen, ist komplett weggefallen. Das ist phänomenal.“

Zeit gespart durch Datenautomatisierung

Miller & Long nutzt seine Smartsheet-Investition optimal, indem Premium-Tools zur Vereinfachung der schwierigsten Aufgaben eingesetzt werden. Data Uploader hat die Art und Weise transformiert, wie das Unternehmen zwei wichtige Ausgabenbereiche protokolliert und analysiert: Mautgebühren und die Verwendung von Mobiltelefonen:

  • Alle Lastwagen des Unternehmens, die Beton, Sperrholz oder Stahlbeton zu Baustellen im ganzen Metropolbereich von Washington, D.C. liefern, sind mit einem Transponder ausgestattet, damit Mautgebühren automatisch bezahlt werden. Die manuelle Zuordnung der Mautgebühren zu einzelnen Lastwagen kostete den Vorgesetzten üblicherweise Tage, in denen er die CSV-Datei der zuständigen Behörde durchkämmen musste. Data Uploader gestaltete den Import der CSV-Daten in ein Blatt für die Lastwagenflotte effizienter. Der Vorgesetzte kann nun innerhalb von Minuten sehen, wer wo Mautgebühren zahlt.
  • Auch der Mobilfunkanbieter des Unternehmens stellt eine CSV-Datei mit Nutzungsdaten für alle vom Unternehmen bereitgestellten Mobiltelefone bereit. Data Uploader ordnet Telefonnummern schnell den Mitarbeitern zu, damit die Analysten überprüfen können, ob die einzelnen Telefone mit dem richtigen Funktionssatz abgerechnet werden, oder damit bei den Mitarbeitern nachgefragt werden kann, warum sie ihre Nutzungsgrenzen überschreiten.

Schaffung einer Kultur, die für Veränderungen offen ist

Ein wichtiger Faktor für die begeisterte Annahme von Smartsheet bei Miller & Long sind die Benutzerfreundlichkeit der Plattform und der einfache Lernprozess. Ein weiterer Faktor ist der weise Ansatz von Dufresne für die Sozialisierung einer neuen Technologie. Sie weiß, dass es in jeder Organisation immer Leute geben wird, die Änderungen kritisch gegenüberstehen. Ihre Strategie ist es, sich zuerst auf diese Kollegen zu konzentrieren und eng mit ihnen zusammenzuarbeiten, um etwas über ihre Probleme und die Designprozesse zu ihrer Lösung zu erfahren.

„Es wird immer Personen geben, die von Angst, Unsicherheit und Zweifeln geleitet werden“, sagt Dufresne. „Wenn wir herausfinden, wer diese Personen sind, kann ich sie mehr integrieren, damit sie sich wohl dabei fühlen, ihre Meinung zu sagen. Wir tauchen etwas in jedes kleine Problemchen ein, um es zu lösen, und je mehr ich die Menschen zu einem Teil dieses Wandels mache, umso mehr werden sie unsere größten Champions.“

Dufresne und ihr Team verwenden Smartsheet für kleine Projekte, wie die Inventarisierung der Drucker des Unternehmens, aber auch für große Projekte, wie die Entwicklung von Vorlagen für den ersten standardisierten Budgetierungsprozess des Unternehmens auf Abteilungsebene. Es ist geplant, Premium-Add-Ons und Integrationen einzuführen: Smartsheet DataMesh um weitere Zeitersparnisse im Prozess der Zusammenführung von Anbieterdaten zu erzielen und man prüft derzeit, wie und wann die Microsoft Teams-Integration und Smartsheet Dynamic View eingeführt werden können.

Dufresne schätzt auch, dass die Cloud-basierte Lösung ihren Kollegen mehr Sicherheit und Datenschutz bietet als die alten Dateistruktursysteme vor Ort.

„Es war interessant, mit den Menschen zu reden“, so Dufresne. „Einige waren am Anfang sehr zurückhaltend, sensible Daten in Smartsheet einzugeben, weil es in der Cloud ist. Aber weil es sich um eine Datenbank mit mehreren Mandanten handelt, ist es sicherer, als diese Daten vor Ort zu speichern. Ich würde es so erklären: Sie haben die Kontrolle über Ihr Kennwort in Smartsheet. Ich habe sie nicht. Als Administrator kann ich diese Daten nicht sehen. Wenn Sie diese Daten stattdessen auf meinem Server ablegen, kann ich sie sehen. Es war wirklich cool zu sehen, wie die Menschen dies verstanden und angenommen haben.“

How digital transformation helped Miller & Long gather key data faster

Learn how Smartsheet has helped Miller & Long modernize its operations, save staff time, improve oversight of expenses and processes, and enhance security and privacy.

Industry

  • Construction/ Engineering

Organization Size

  • Large (1,000 - 9,999 employees)

Region

  • North America

Use Cases

  • Data Management
  • Project Visibility
  • Task Management

As I started learning more about the internal processes of the company itself and how people worked, I thought Smartsheet was going to be the perfect solution for easy collaboration and transparency.

Raylene Dufresne, Director of IT, Miller & Long

After 70 years of business in concrete construction, Miller & Long was not only ushering in a new generation of leadership but modernizing its processes and technology as well. CEO Brett McMahon realized that to gain greater visibility into business and field operations, the company needed a centralized platform to supersede its paper-based procedures and fragmented software tools.

“Our new CEO wanted more transparency into what was going on at the job sites and internally,” says Raylene Dufresne, director of IT at Miller & Long.

“We weren’t really getting that with the structure that was set up previously. It was very siloed; if you wanted to know how a job was doing, you might have to wait a couple of weeks for the paperwork to get to the office from the job site. As I started learning more about the internal processes of the company itself and how people worked, I thought Smartsheet was going to be the perfect solution for easy collaboration and transparency.”

Smartsheet has helped Miller & Long modernize its operations, save staff time, improve oversight of expenses and processes, and enhance security and privacy.

 

Miller & Long
Photo Courtesy of Miller & Long

 

Outdated databases and operations

Over the years, Miller & Long has amassed scores of databases, each intended to meet specific objectives and goals. Employees would manually enter data into multiple systems, then compare disparate data sets. Spreadsheet reports circulated with minor updates — sometimes bearing filenames of employees who had left the company years before — so it wasn’t clear who ultimately was responsible for certain documents.

The company’s two most important systems were paper-based. The “daily” was a preprinted, three-ply, standardized checklist on which the timekeeper at each construction site would note materials received and used, staff hours worked, and other events of the day, and also hand-calculate totals across categories.

Deliveries of concrete, plywood, rebar, and other supplies were documented with paper tickets at the job site or warehouse. It could take days for a staff member to receive and enter the data from the hand-scrawled and rain-spotted sheets into the right databases.

It was untenable: “The timekeepers would have to do the math in their heads,” Dufresne says. “And of course, if you can’t read the writing, what’s the point of having it? But literally every job, every day, had to have this piece of paper, and that paper had to be physically delivered to the office.”

Path to digitization

The data captured from worksites was essential to track progress on jobs and create more accurate estimates for future work. So, one of Dufresne’s early goals was to digitize the daily.

She collaborated with a technology task force to analyze site reporting process and develop a Smartsheet version of the form. Worksite timekeepers fill in figures for supplies, labor, deliveries, and more. Built-in formulas do the math, eliminating the errors that used to result from back-of-the-envelope calculations at a job site. With just a few clicks, the day’s figures are uploaded to the central system directly from a mobile device.

The digital daily was a huge hit: It took only a few months for the last paper form to be replaced with the Smartsheet version. Dufresne says employees were so excited, they began lobbying to convert paper delivery tickets to Smartsheet sooner than she’d planned.

“After seeing how much time has been taken off their plate, they’re pushing for more automation through Smartsheet,” Dufresne says. “Accounts Payable has always required the physical delivery tickets that are given to the timekeepers. But the timekeepers could just take a picture with their cell phones and put it on a row in Smartsheet, and you will have the original sooner than you would have the paper version in hand. So the time it took for all this data to get to our main headquarters — it’s all gone. It’s phenomenal.”

Time saved through data automation

Miller & Long is making the most of its Smartsheet investment by using premium tools to simplify the most challenging tasks. Data Uploader has transformed how the company tracks and analyzes two key expense areas: highway tolls and mobile phone use:

  • Each of the company’s trucks that delivers concrete, plywood, and rebar to construction sites throughout the extended Washington, D.C. metro area is equipped with a transponder to automatically pay tolls. Manually matching toll usage to individual trucks used to take a superintendent days of combing through the transit authority’s CSV file. Data Uploader enables streamlined importing of the CSV data into a sheet for the truck fleet; the superintendent can see within minutes who’s spending the most on tolls and why.
  • The company’s media carrier also provides a CSV file with usage data for company-provided cell phones. Data Uploader quickly matches numbers to staffers, so analysts can confirm that individual phones are being billed for the right set of features or follow up with employees who are exceeding usage limits.

Creating a culture open to change

A key factor in Miller & Long’s enthusiastic embrace of Smartsheet is the platform’s ease of use and easy learning process. Another factor is Dufresne’s savvy approach to socializing a new technology. She knows that in any organization, there will always be people who resist change; her strategy is to focus on these colleagues first and work closely with them to hear their concerns, and design processes that address them.

“You’ll always have people who are dealing with FUD — fear, uncertainty, and doubt,” Dufresne says. “When I identify who those people are, I bring them in more, because they feel at ease to speak out. We dive into each little issue to make it a non-issue, and the more I make them part of that process of change, the more they become our biggest champions.”

Dufresne and her team are using Smartsheet for small projects, like inventorying the company’s printers, and large ones, like developing templates for the company’s first standardized department-level budgeting process. They’re planning to adopt premium add-ons and integrations: Smartsheet DataMesh to cut even more time out of vendor data reconciliation processes, and reviewing how and when to add the Microsoft Teams integration and Smartsheet Dynamic View.

Dufresne also appreciates that the cloud-based solution offers her colleagues better security and privacy than the old on-premises file-tree system.

“It was an interesting conversation to have with people,” Dufresne says. “Some were really hesitant in the beginning to put sensitive data into Smartsheet because it’s in the cloud. But because it’s a multi-tenant database, it’s more secure than putting the data on-premises. I’d explain: You have control over your password in Smartsheet; I don’t. As an administrator I can’t see that data. Whereas if you put that data on my server, I can see it. It’s been really cool to see people understand and embrace that.”