MOD Pizza synchronisiert bewährte Vorgehensweisen, um mit Smartsheet zu wachsen

MOD Pizza verzeichnete ein schnelles Wachstum, verfügte aber nicht über ein System zur Neueröffnung von Filialen. Mit Smartsheet Control Center kann die Pizzakette einfach zusammenarbeiten und so Transparenz und Skalierungsmöglichkeiten für ihr schnell wachsendes Unternehmen erreichen.

Industrie

  • Einzelhandel

Organisationsgröße

  • Mittel (50–999 Mitarbeiter)

Region

  • Nordamerika

Benutzerfälle

  • Expansionsplanung

Skalierbarer Betrieb bringt Expansion und Kundenzufriedenheit

Mit Smartsheet Control Center kann MOD Pizza einfach mit Drittanbietern zusammenarbeiten und so Transparenz und Skalierungsmöglichkeiten für ihr schnell wachsendes Unternehmen erreichen.

Das Beste ist: Wenn wir die Zeit, die wir zur Abwicklung eines Bauprojekts benötigen, um eine Woche reduzieren, dann bedeutet das, dass wir jemandem eine Woche mehr Gehalt zahlen können. Wenn unsere Mitarbeiter glücklich sind, unsere MOD-Truppe in der Filiale bereit und motiviert ist, für uns zu arbeiten, dann werden sie auch die Kunden entsprechend behandeln.

Dan Gockel, Geschäftsführer

MOD Pizza ist eine Fast-Casual-Pizzakette, die 2008 in Seattle gegründet wurde. Die Restaurantkette verfügt derzeit über mehr als 200 Standorte in den USA und dem Vereinigten Königreich. Das schnelle Wachstum kann seinem Engagement zugeschrieben werden.

„Wir sind ein sehr zielorientiertes Unternehmen mit einer ganz bestimmten Mission“, so Dan Gockel, Geschäftsführer von MOD Pizza. „Wir servieren Pizzas, um die Menschen glücklich zu machen. Und wir konnten ein rasches Wachstum verzeichnen.“

„Die Eröffnung von einigen Filialen pro Jahr ist keine große Sache und wir können das managen. Aber als wir im letzten Jahr plötzlich 100 Filialen eröffnet haben, mussten wir 100 verschiedene Tabellen verwalten und all diese verschiedenen Daten“, so Elaina Mattingly, BI Developer II bei MOD Pizza.

„Es lässt sich gar nicht vermeiden, dass man ein Datum vergisst und dadurch vielleicht das ganze Projekt verzögert. Und das ist sehr teuer, was die Ressourcen angeht. Einer der wichtigsten Faktoren bei der Umstellung war es, nicht mehr diese ganzen Tabellen zu nutzen, sondern mit einem gewissen Maß an Automatisierung zu arbeiten.“

Gockel begann damit, die Filialentwicklungsprozesse des Unternehmens und die verwendeten Tools zu analysieren. „Unsere gesamte Zusammenarbeit basierte auf E-Mails, und die Mitarbeiter verschickten Excel-Workbooks“, so Gockel. „Oder sie verschickten E-Mails und dann mussten alle anderen Beteiligten ihre eigenen Blätter und Zeitpläne aktualisieren. Es gab keine festen Prozesse, kein Teilen von Informationen, überhaupt keine Zusammenarbeit während des ganzen Bewertungsprozesses.“

Die Lösung lag in etwas, worüber das Unternehmen bereits verfügte, das es aber nicht ausgenutzt hatte: Smartsheet.

Bewährte Vorgehensweisen einrichten

„Nun verfügen wir über einen durchgängigen Prozess, den wir aufrufen und in dem wir die jeweiligen Felder einfügen können“, so Mattingly. „Es gilt dasselbe für jede einzelne Filiale, jedes einzelne Projekt. Und sobald wir auf „Projekt erstellen“ klicken, dauert es nur wenige Sekunden, bis wir genau den Projektplan haben, den wir auch für alle anderen Projekte anwenden. Und dann alle Informationen und Details, die wir benötigen. Alles wird in ein Blatt eingefügt, sodass alle Beteiligen alle Aspekte an nur einem Ort nachverfolgen können. Dadurch sparen wir enorm viel Zeit.“

Die Flexibilität wahren

Smartsheet bietet uns auch die Flexibilität zur Individualisierung von Filialen. „Nicht alle unsere Filialen ähneln sich, doch die Prozesse sind ähnlich“, erklärt Gockel. „Mithilfe von Smartsheet Control Center können wir diesen Prozess also immer wieder nachbilden, ihn im Verlauf aber flexibel abändern.“

Zuvor hatte Mattingly Smartsheet zur Erstellung von Blättern und Berichten verwendet. „Ich finde, Smartsheet hat uns eine ganze Reihe neuer Funktionen eröffnet“, so Mattingly.

„Es ist ganz einfach, sich für das Produkt zu entscheiden, wenn man sich die Rendite anschaut und was Smartsheet in Bezug auf Zahlen möglich macht“, so Gockel. „Und das Beste ist: Wenn wir die Zeit, die wir zur Abwicklung eines Bauprojekts benötigen, um eine Woche reduzieren, dann bedeutet das, dass wir jemandem eine Woche mehr Gehalt zahlen können. Und wenn unsere Mitarbeiter glücklich sind, unsere MOD-Truppe in der Filiale bereit und motiviert ist, für uns zu arbeiten, dann werden sie auch die Kunden entsprechend behandeln.“

We're sorry, the browser you are using is limiting the functionality of this website. To get the best experience, we recommend that you switch to an up-to-date fully supported web browser. If you feel that you have received this message in error, please contact us.

MOD Pizza Syncs Best Practices to Grow With Smartsheet

MOD Pizza was growing quickly but didn’t have a systemized way of opening new stores. With Smartsheet Control Center, the pizza chain can easily collaborate, giving visibility and scaling to align with their quickly growing company.

Industry

  • Retail

Organization Size

  • Medium (50 - 999 employees)

Region

  • North America

Use Cases

  • Expansion Planning

Scalable Operations Feed Expansion and Delight Customers

With Smartsheet Control Center, MOD Pizza can easily collaborate with third party vendors, gaining visibility and scaling to align with their quickly growing company.

The best part is if we can decrease the amount of time it takes us to do a construction project, a week, then that's a week of someone else getting wages. If our people are happy, if our MOD Squaders in the store are pumped to work for us and excited to work for us, they're going to treat the customer that way.

Dan Gockel, Chief of Stuff

MOD Pizza is a fast casual pizza chain founded in Seattle in 2008. The restaurant chain currently has more than 200 locations between the United States and the United Kingdom. Its quick growth can be attributed to its dedication.

“We're very purpose driven, mission driven company,” says Dan Gockel, chief of stuff for MOD Pizza. “We serve pizzas so we can serve people. And we've been able to grow quickly.”

“Opening a couple of stores a year is no big deal, and we can manage that. But then suddenly when we opened 100 stores last year, you're managing 100 separate spreadsheets, and trying to manage all these different dates,” says Elaina Mattingly, BI Developer II for MOD Pizza.

“Inevitably you're going to miss one, and then the project may be delayed. And it's just very costly in resources. One of the big drivers has been getting everyone away from all this spreadsheet sprawl and getting people into something that's a little bit more automated.”

Gockel started evaluating the company’s store development processes and the tools it was using. “All of our collaboration was through email, and people would send out Excel workbooks,” he says. “Or they'll send out an email, and then everyone has to update their own sheets and their own schedule. There were no processes that were in place and no sharing information, no collaboration at all through the evaluation process.”

The solution was something that the company already had but hadn’t maximized: it was Smartsheet.

Establishing Best Practices

“Now we have a whole process where we can go in, we enter the set amount of fields,” says Mattingly. “It's the same for every single store, every single project. And as soon as we click create project, takes a few seconds, and then we have spun up exactly the project plan that matches every other project plan. And then all the information and details that we need, and it flows into a sheet where everyone can track everything in one place. And it's a huge time saver.”

Maintaining Flexibility

Smartsheet also provides the flexibility to individualize stores. “Not all of our stores are going to be similar, but the processes are similar,” says Gockel. “So using Smartsheet Control Center, we can emulate that process over and over again, but still have the flexibility of changing the process as we go along.”

Previously, Mattingly had used Smartsheet to build sheets and reports. “I feel like it really adds a whole new layer of functionality,” she says.

“It's an easy sell when you talk about ROI and what Smartsheet can provide from a numbers perspective,” says Gockel. “And the best part is if we can decrease the amount of time it takes us to do a construction project, a week, then that's a week of someone else getting wages. If our people are happy--if our MOD Squaders in the store are pumped to work for us and excited to work for us--they're going to treat the customer that way.”