Wie Whirlpool Echtzeittransparenz geschaffen und die regionale Abstimmung verbessert hat

Ein Senior Planning Engineer der Whirlpool Corporation hat Smartsheet eingesetzt, um sicherzustellen, dass Projektmanager, die Unternehmensleitung und alle Beteiligten am Portfolio für Waschmaschinen und Trockner jederzeit auf demselben Stand waren mit Einblicken in ihre gesamte Projekt-Pipeline.

Industrie

  • Technologiesektor

Organisationsgröße

  • Enterprise (10.000+ Mitarbeiter)

Region

  • Nordamerika

Benutzerfälle

  • Portfoliomanagement
  • Projekttransparenz

Unsere Hauptkunden sind die Projektmanager und diese sehen viele Vorteile. Sie sind motiviert, da sie die Projekte in ihren Händen haben. Die funktionsübergreifenden Leiter sind auch zufrieden, weil sie mehr Einblicke haben und das gehobene Management liebt es, da sie nun genau wissen, wie sie uns unterstützen können.

Thiago Zapparoli, Senior Planning Engineer

Wenn Sie für die Verwaltung eines großen Projektportfolios eines weltweit tätigen Unternehmens für Haushaltsgeräte zuständig sind – einschließlich ungefähr 400 Einzelprojekte in fünf Regionen weltweit –, dann benötigen Sie ein umfassendes System, um alles in der Spur zu halten. Daher hat Thiago Zapparoli, Senior Plannung Engineer der Whirlpool Corporation Smartsheet eingesetzt, um sicherzustellen, dass Projektmanager, die Unternehmensleitung und alle Beteiligten am Portfolio für Waschmaschinen und Trockner, die er verwaltet, „jederzeit auf demselben Stand waren“.

Dafür sorgt ein auf Smartsheet basierender Tracker namens Portfolio Execution Management Matrix. Er sammelt alle 400 Projekte aus verschiedenen Regionen an einem Ort zur Erkennung von Verantwortlichkeiten für alle Projekte und Aufgaben, wichtige Leistungsindikatoren; offene, abgeschlossene und verzögerte Aufgaben; und mehr. „Meine Idee war es am Anfang, ein gutes und zentrales System für alle Projektmanager bereitzustellen“, erklärt Zapparoli.

Dieser innovative Einsatz von Smartsheet bietet einen allumfassenden Überblick einer ganzen Region und Echtzeiteinblicke in den übergreifenden Projektstatus sowie die zahlreichen mit den Projekten verbundenen Aufgaben. Dieser ganzheitliche Tracker wurde zunächst in Brasilien bereitgestellt und hat die Art und Weise revolutioniert, wie die 10 Projektmanager und funktionsübergreifenden Leiter in dieser Region ihre tägliche Arbeit angehen und synchron bleiben. „Im April 2018 haben wir in den USA beginnen und das Spiel völlig umgekrempelt“, so Zapparoli.

Mit dem Ziel, alle Beteiligten an einem „einzigartigen und leistungsstarken Blatt“ miteinander zu verbinden, was allen Vorteile bringt“, liefert Smartsheet Ergebnisse für die weltweit führenden Hersteller großer Haushaltsgeräte, wie z. B::

• Schneller und einfacher Import einer bestehenden Projekt-Pipeline – mit einer Einführungszeit von nur zwei Tagen pro Region

• Eine Farbcodierung, die schnell den Status eines Projektes bei jedem Schritt identifiziert und anzeigt, wo Handlungsbedarf besteht

• Klare und präzise Berichte für alle Ebenen – Einzelpersonen, Manager und die Unternehmensführung

• Schnelle Aktualisierungsanforderungen, durch die Projektmanager effizienter sein können

• Nahtlose Handoffs, wenn Mitarbeiter krank oder im Urlaub sind, Meetings verpassen oder aus dem Unternehmen ausscheiden

Nach der Implementierung in Brasilien und den USA führte Zapparoli auch in den anderen drei Regionen den Smartsheet-Tracker ein und unterstützte darüber hinaus vier weitere Whirlpool-Organisationen bei ihren eigenen Bereitstellungen. Die Smartsheet-Plattform wurde von Business-Anwendern wie auch durch das Management erfolgreich angenommen: In einer kürzlich durchgeführten Umfrage stimmten 100 Prozent der Befragten zu, dass der Smartsheet-Tracker „ein gutes Tool für die Nachverfolgung von Projekten ist“ und „hilft anzuzeigen, wann die Aufgabe ausgeführt werden sollte“. Auch die Kommentare zur Umfrage unterstreichen der Erfolg der Lösung:

„Herausragende Einblicke in die Projekt-Pipeline“, „Ich mag die Möglichkeit zur Organisation und Nachverfolgung mit Smartsheet“ und „Alles an einem Ort zu finden und schnell und einfach damit arbeiten zu können, ist sehr hilfreich“.

Für Zapparoli ist das beste Ergebnis, dass die Menschen das System einsetzen. „Sie müssen Ihrem Kunden zuhören, denn wenn er keine Vorteile sieht oder wenn das System seine tägliche Arbeit stört, dann wird er es nicht verwenden“, sagt er. „Unsere Hauptkunden sind die Projektmanager und diese sehen viele Vorteile. Sie sind motiviert, da sie die Projekte in ihren Händen haben. Die funktionsübergreifenden Leiter sind auch zufrieden, weil sie mehr Einblicke haben und das gehobene Management liebt es, da sie nun genau wissen, wie sie uns unterstützen können.“

How Whirlpool Gained Real-Time Visibility and Regional Alignment

A senior planning engineer for Whirlpool Corporation turned to Smartsheet to ensure that project managers, leadership, and all involved with the laundry and dryer portfolio were on the same page with visibility into their entire project pipeline.

Industry

  • Technology

Organization Size

  • Enterprise (10,000+ employees)

Region

  • North America

Use Cases

  • Portfolio Management
  • Project Visibility

Our main client is the project manager and they are seeing a lot of benefits. They are engaged because they have the projects in their hands. The cross-functional leaders are happy, too, because they have great visibility and senior leadership is loving it because now, they know exactly how to help.

Thiago Zapparoli, Senior Planning Engineer

When you’re responsible for managing a large project portfolio of a global home appliance company—including approximately 400 individual projects across five worldwide regions—you need a comprehensive system to keep everything on track. That’s why Thiago Zapparoli, senior planning engineer for Whirlpool Corporation, turned to Smartsheet to ensure that project managers, leadership and all involved with the laundry and dryer portfolio he manages were “on the same page, all the time.”

The “same page” is a Smartsheet-powered tracker called the Portfolio Execution Management Matrix that aggregates all 400 projects in multiple regions, identifying responsibilities for each project and task; key performance indicators; open, completed, and delayed tasks; and more. “My idea in the beginning was, we need to provide a good and unique system for all project managers,” explains Zapparoli.

This innovative use of Smartsheet reflects an all-up view of an entire region, providing real-time visibility into the overall project status as well as the numerous tasks within each. The holistic tracker was first deployed in Brazil, transforming how the 10 project managers and cross-functional leaders in that region approach their daily work and stay in sync. “In April 2018, we started in the U.S. and we changed the game,” Zapparoli says.

With a goal of connecting all involved in “a unique and powerful sheet, providing benefits for everyone,” Smartsheet is delivering results for the world’s leading global manufacturer of major home appliances, including:

  • Speed and ease of importing an existing pipeline of projects—taking just two days to launch a region
  • Color coding that quickly identifies a project’s status at each step and where attention is needed
  • Clear and accurate reporting for all levels—individuals, managers, and leadership
  • Fast update requests, which enable project managers to be more efficient
  • Seamless handoffs when employees are ill, on vacation, miss meetings, or leave the company.

After implementations in Brazil and the U.S., Zapparoli established Smartsheet trackers in the three remaining regions and has helped four other Whirlpool organizations deploy their own. The Smartsheet platform has been embraced by business users as well as management: In a recent user survey, 100 percent “agreed” that the Smartsheet tracker “is a good tool to track projects” and “helps show when the task should be done.” Survey comments also reinforce the solution’s success:

“Great visibility of the project pipeline,” “I really like the ability to organize and track that Smartsheet provides,” and “Having everything in one place and fast and easy to work is very helpful.”

For Zapparoli, the best outcome is that people are using the system. “You need to listen to your ‘client,’ because if they don’t see the benefits, or if the system disrupts their day-to-day work, they just stop using it,” he said. “Our main client is the project manager and they are seeing a lot of benefits. They are engaged because they have the projects in their hands. The cross-functional leaders are happy, too, because they have great visibility and senior leadership is loving it because now, they know exactly how to help.”