Smartsheet hilft NHS Tayside, auf die COVID-19-Pandemie zu reagieren, indem es Schutzausrüstung und ihre Passform verfolgt

NHS Tayside nutzt Smartsheet, um den Bestand an 28 Arten von persönlicher Schutzausrüstung und die verschiedenen Masken zu verfolgen, die für individuelle Mitarbeiter vorgesehen sind. Auch die Techniker, die diese anpassen dürfen, werden erfasst. Anhand von täglichen Bestandsüberwachungen und automatischen Alarmen wissen Entscheidungsträger, welche Vorräte zur Neige gehen. So kann auch verhindert werden, dass zu viel von den falschen Artikeln vorrätig ist.

Avg. read time: 5 min

Industrie

  • Gesundheitswesen

Organisationsgröße

  • Enterprise (10.000+ Mitarbeiter)

Region

  • Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA)

Benutzerfälle

  • Compliance-Management
  • Mitarbeitertraining
  • Projekttransparenz

Wir sind begeistert vom Face Fit Test Register von SBP! Es wurde uns sehr kurzfristig geliefert und bietet uns nun einen Registrierungsmanagement-Prozess, Statistiken auf oberster Ebene und Transparenz durch Berichte und Dashboards. Diese waren wichtig, damit wir unsere Arbeit in dieser schwierigen Zeit fortsetzen konnten. Vielen Dank an David Bower und das Smarter Business Processes Team für die Entwicklung einer großartigen Workflow-Lösung mit angemessener Transparenz auf allen Ebenen.

Debbie Priest, Smartsheet Champion und persönliche Assistentin der Leiterin für Gesundheit und Sicherheit, NHS Tayside

Aufgrund der sich ausbreitenden COVID-19-Pandemie musste NHS Tayside in Schottland seine Smartsheet-Plattform schnell ausbauen, um die Versorgung mit persönlicher Schutzausrüstung (PSA) verfolgen zu können. Darüber hinaus musste das Gesundheitsamt den Schulungsstatus von Face-Fit-Technikern (FFTs) überwachen, die dafür verantwortlich sind, das jeder Mitarbeiter im Gesundheitswesen über eine gut sitzende Maske verfügt. Durch die Zusammenarbeit mit Smarter Business Processes (SBP), einem Smartsheet Gold Partner, konnte NHS Tayside eine bestehende Tracking-Lösung in weniger als zwei Wochen optimieren und erweitern. So konnte sichergestellt werden, dass medizinisches Personal in der Region die von der Regierung verlangten Daten erfassten und meldeten. Dies war notwendig, um angesichts der globalen Gesundheitskrise PSA-Versorgungsniveaus aufrechtzuerhalten und FFT-Schulungsstatus zu überwachen.

„Wir sind begeistert vom Testregister für die Gesichtspassform von SBP! Es wurde uns sehr kurzfristig geliefert und bietet uns nun einen Registrierungsmanagement-Prozess, Statistiken auf oberster Ebene und Transparenz durch Berichte und Dashboards. Diese waren wichtig, damit wir unsere Arbeit in dieser schwierigen Zeit fortsetzen konnten“, sagt Debbie Priest, Smartsheet Champion und persönliche Assistentin der Leiterin für Gesundheit und Sicherheit bei NHS Tayside. „Vielen Dank an David Bower und das Smarter Business Processes Team für die Entwicklung einer großartigen Workflow-Lösung mit angemessener Transparenz auf allen Ebenen.“

NHS Tayside ist eines von 14 geografisch definierten National Health Service-Gesundheitsämtern in Schottland, mit Krankenhäusern, Spitälern und anderen Einrichtungen in Angus, Dundee und Perth and Kinross, die 30.000 Mitarbeiter beschäftigen. Als Priest dem NHS Tayside-Team beitrat, arbeitete sie mit SBP, um mithilfe von Smartsheet eine Reihe an zielgerichteten verwaltungstechnischen Datenlösungen zu entwickeln. Gemeinsam mit ihrem Team entschied sie, einige Lösungen zu erweitern, darunter das Face Fit Test Register. Glücklicherweise hatte die Arbeit also bereits begonnen, als die Ausbreitung von COVID-19 die Anpassung von PSA wichtiger denn je machte. 

„Eine einfach Stoffmaske hält nur große Partikel zurück. Wenn Sie eine Kontamination durch Aerosole wirklich verhindern möchten, brauchen Sie etwas, das sehr gut auf dem Gesicht sitzt“, erklärt David Bower, Smartsheet- und AppSheet-Berater bei Smarter Business Processes. „Es ist gar nicht so leicht, die Masken entsprechend anzupassen, da es so viele unterschiedliche Gesichtsformen und auch verschiedene Arten von Masken gibt. Jeder Face-Fit-Tester muss alle zwei oder drei Jahre an einer Auffrischungsschulung teilnehmen und es ist gesetzlich vorgeschrieben, diese Informationen korrekt zu pflegen.“

Eine Lösung, um den Arbeitern perfekt sitzende Masken zur Verfügung zu stellen

Priest und Bower haben gemeinsam an einer Smartsheet-Lösung gearbeitet, die den Schulungsstatus der Face-Fit-Techniker verfolgt. Anhand einer Farbkodierung wird gekennzeichnet, bei welchen Technikern die Nachschulung bereits überfällig ist und bei welchen sie in 30 bzw. 90 Tagen ansteht. In dem Arbeitsblatt wird auch erfasst, welche Masken für bestimmte Mitarbeiter im Gesundheitswesen angepasst wurden und – was besonders wichtig ist – welche Stile den Personen nicht passen. Die Supply Manager vermeiden so, dass teure, nicht brauchbare Masken im Übermaß vorhanden sind und sparen dadurch Zeit und Geld. 

NHS Tayside verwendet Smartsheet auch, um das Versorgungsniveau von 28 verschiedenen Arten von PSA zu überwachen. Sie werden in Kategorien unterteilt, wie Gesichtsmasken, Gesichtsschutze, Desinfektionsmittel und Schutzbrillen, um die Bestandszahlen einfacher grafisch darstellen zu können. Mitarbeiter erfassen jeden Tag den aktuellen PSA-Bestand in jeder Station sowie die erhaltenen Artikel und die tägliche Verwendung. Es werden jeden Tag über 4.500 spezifische Datenpunkte erfasst. NHS Highland, das Gesundheitsamt in der Nachbarregion, hat die Lösung auch übernommen.

Flexible Berichterstellung, um die Informationen bereitzustellen, die Administratoren benötigen

Dashboards zeigen Daten des Vortags auf Stations-, Einrichtungs- oder regionaler Ebene sowie nach Kategorie. Administratoren können so 7-Tage-Nutzungstrends verfolgen, um für die nächsten Wochen zu planen. Durch eine automatische Farbkodierung wird gekennzeichnet, wenn der Bestand zu niedrig wird, sodass Supply Manager umgehend Bestellungen aufgeben und so Bestandslücken vermeiden können. 

„Die Einrichtungen von NHS Highland haben alle unterschiedliche Lieferketten, sie kaufen also unterschiedliche Produkte und Einheiten“, sagt Bower. „Eine Station hat möglicher 10 Packungen mit Handschuhen, die jeweils 50 Stück enthalten, während eine andere 5 Packungen mit je 200 Stück hat. Highland ist daran interessiert, den Status zu verfolgen. Die Station gibt also einen grünen Code durch, wenn der Bestand ausreicht, oder einen roten, wenn sie Nachschub benötigt. Das Tayside-System ist größer und komplexer und es wird nach konkreten Zahlen verlangt. Jedes Gesundheitsamt kann sie flexibel interpretieren, um den entsprechenden Bestand aufrechtzuerhalten.“ 

Das Face Fit Register inspiriert die Teams bei NHS Tayside dazu, zusätzliche Lösungen zur Bewältigung anderer Herausforderungen zu erstellen – ein klarer Mehrwert. Gwen Rymill, Leiterin der Kommunikationsabteilung bei Smarter Business Processes, stellt fest, dass Smartsheet den Mitarbeitern ohne Kundenkontakt nicht nur geholfen hat, während des Lockdowns produktiv und verbunden zu bleiben, es hat ihnen auch die Technologie an die Hand gegeben, um Lösungen für unvorhergesehene Herausforderungen zu erstellen. Die sichere Online-Plattform ist von praktisch überall zugänglich. Administratoren können ihre Arbeit erledigen, ohne an bestimmte Standorte reisen und mit anderen Personen in Kontakt kommen zu müssen.

„Wenn man dieser Krise etwas Gutes abgewinnen kann, dann ist es, dass nun viel Menschen überzeugt sind, dass Remote-Arbeit funktioniert. Man braucht nur die richtigen Tools“, sagt Rymill. „Diejenigen, die sich dem Wandel zuvor verschlossen haben, mussten nun aufholen und sich für die richtigen Tools entscheiden.“

Smartsheet helps NHS Tayside respond to COVID-19 pandemic by tracking protective equipment supplies and fitting

NHS Tayside uses Smartsheet to track inventory of 28 types of PPE as well as the types of masks that fit individual workers and the techs who are qualified to adjust fit. Daily supply monitoring and automated alerts help decision-makers know which supplies are running low and prevents overstocking of the wrong items.

Industry

  • Healthcare

Organization Size

  • Enterprise (10,000+ employees)

Region

  • EMEA

Use Cases

  • Compliance Management
  • Employee Training
  • Project Visibility

We are delighted with SBP’s Face Fit Test Register, which was delivered in very short order and which now provides us with the register management process, top level statistics, and visibility via reports and dashboards that we needed to progress this important work at this challenging time. Thanks to David Bower and the Smarter Business Processes Team for a well-designed workflow solution and appropriate visibility at all levels.

Debbie Priest, Smartsheet Champion and Personal Assistant to the Head of Health and Safety, NHS Tayside

Faced with the spreading COVID-19 pandemic, NHS Tayside in Scotland needed to quickly build out its Smartsheet platform to track supplies of personal protective equipment (PPE). In addition, the health board had to monitor the training status of face fit techs (FFTs) responsible for ensuring each health care worker has an accurately fitted mask. Working with Smarter Business Processes (SBP), a Smartsheet Gold Partner, NHS Tayside enhanced and expanded an existing tracking solution in less than two weeks to ensure that health care staff throughout the region were capturing and reporting the government-required data needed to maintain PPE supply levels and FFT training status to cope with the global health crisis.

“We are delighted with SBP’s Face Fit Test Register, which was delivered in very short order and which now provides us with the register management process, top level statistics, and visibility via reports and dashboards that we needed to progress this important work at this challenging time,” says Debbie Priest, Smartsheet champion and personal assistant to the head of health and safety at NHS Tayside. “Thanks to David Bower and the Smarter Business Processes Team for a well-designed workflow solution and appropriate visibility at all levels.”

NHS Tayside is one of 14 geographically defined National Health Service health boards in Scotland, with hospitals, infirmaries and other facilities employing more than 30,000 staff across Angus, Dundee, and Perth and Kinross. When Priest joined the NHS Tayside team, she worked with SBP to lead an effort to develop a set of targeted administrative data solutions using Smartsheet. She and her team decided to expand several solutions, including the Face Fit Test Register — which, luckily, meant that the work was already underway when the spread of COVID-19 made PPE fitting more important than ever. 

“A plain cloth cover will just stop big particles, but if you really want to stop aerosol contamination, you have to have something that fits very closely to the face,” says David Bower, Smartsheet and AppSheet consultant at Smarter Business Processes. “Getting the masks to physically fit is quite a skilled process, because there are so many different face shapes and also different types of masks. Each face fit tester has to have a renewal training every two or three years, and there’s a legal requirement to maintain that information accurately.”

A solution to help workers get the best-fitting masks

Priest and Bower collaborated on a Smartsheet solution that tracks the training status of face fit techs, with color-coding to signal which techs are overdue for retraining, which are due for training within 30 days, and which are due for retraining within 90 days. The sheet also captures which types of mask have been fitted to particular healthcare workers — and, crucially, which styles do not fit individuals, saving time and money by allowing supply managers to avoid overstocking expensive masks that their teams can’t use. 

NHS Tayside also uses Smartsheet to monitor supply levels for 28 different types of PPE, grouping them by categories such as face masks, shields, disinfectants, and eye protection to make it easier to graph and visualize supply figures. Each day staffers record the current PPE inventory on each ward, as well as items received and daily usage levels. More than 4,500 specific data points are collected daily. The neighboring NHS Highland board has also adopted the solutions.

Flexible reporting to surface the information administrators need

Dashboards display previous-day data at the ward, facility, or regional level as well as by category, and enable administrators to track seven-day usage trends in order to plan for upcoming weeks. Automatic color-coding flags when stock levels get too low, so supply managers can place orders promptly to keep from running out. 

“The NHS Highland facilities all have different supply chains, so they’re buying different products and different units,” Bower says. “One ward might have 10 boxes of gloves that have 50 gloves in the box, while another might have five boxes that each hold 200 gloves. Highland is more interested in tracking status, so a ward will report that it’s green because there’s enough supply, or red, meaning they need more. The Tayside system is bigger and more complex, and they want specific numbers. Each health board has the flexibility to interpret it in the way that helps them maintain that supply.” 

The clear value of the Face Fit Register is inspiring teams at NHS Tayside to create additional solutions to solve other challenges. Gwen Rymill, communications director at Smarter Business Processes, notes that Smartsheet has not only helped non-frontline staff members remain productive and connected during the pandemic lockdown period, it’s kept the technology to create solutions for unforeseen challenges right at their fingertips. The secure online platform is accessible from virtually anywhere, so administrators can do their work without traveling to specific sites and coming into contact with others.

“I do think if there is anything good to come out of this crisis, it’s that it has opened the minds of many people to the fact that remote working works, and you just have to have those tools in place,” Rymill says. “Those that have been resisting change have just had to come up to speed and start working with the right tools.”