Kostenlose Finanzvorlagen für einen Geschäftsplan

In diesem Artikel haben wir von Experten getestete Finanzvorlagen für Ihren Geschäftsplan zusammengestellt, die alle kostenlos im Excel heruntergeladen werden können.

Auf dieser Seite finden Sie die wichtigsten Abschlussvorlagen, darunter Vorlagen für die Gewinn- und Verlustrechnung, Vorlagen für die Kapitalflussrechnung und Vorlagen für Bilanzen. Außerdem behandeln wir die wichtigsten Elemente des Finanzabschnitts eines Geschäftsplans.

Vorlagen für Finanzpläne

Laden Sie diese Finanzplanvorlagen herunter und arbeiten Sie sie aus, um sie in Ihren Geschäftsplan aufzunehmen. Verwenden Sie historische Daten und Zukunftsprognosen, um sich einen Überblick über die finanzielle Lage Ihres Unternehmens zu schaffen, damit Sie einen besseren Geschäftsplan erstellen und die Zustimmung von Stakeholdern erhalten können.

Vorlage für Geschäftsfinanzplan

Vorlage für einen Geschäftsfinanzplan

Verwenden Sie diese Vorlage für einen Finanzplan, um den Finanzabschnitt Ihres Geschäftsplans zu organisieren und auszuarbeiten. Diese anpassbare Vorlage bietet Platz für einen Finanzüberblick, wichtige Annahmen, wichtige Finanzindikatoren und -verhältnisse, eine Deckungsbeitragsrechnung und Proforma-Abschlüsse, um wichtige Finanzdaten mit potenziellen Investoren zu teilen.

Vorlage für Finanzplan herunterladen

Word 

Vorlage für Finanzplanprognosen für Start-ups

 Vorlage für Startup-Finanzprojektionen

Diese Vorlage für Finanzplanprognosen ist eine Reihe von auf Start-ups zugeschnittenen Proforma-Vorlagen. Der Vorlagensatz enthält eine Gewinn- und Verlustrechnung für 12 Monate, eine Bilanz und eine Kapitalflussrechnung, mit der Sie die aktuelle und die prognostizierte Finanzlage eines Unternehmens detailliert darstellen können.

Vorlage für Start-up-Finanzprognosen herunterladen

Excel

Vorlagen für Gewinn- und Verlustrechnungen für Geschäftspläne

Diese Vorlagen für Gewinn- und Verlustrechnungen ermöglichen es Ihnen, kritische Geschäftsentscheidungen zu treffen, indem sie Einblicke in Ihr Unternehmen geben und die prognostizierte Rentabilität von Geschäftsaktivitäten veranschaulichen. Die Zahlen in Ihrer Gewinn- und Verlustrechnung haben direkten Einfluss auf die Kapitalfluss- und Bilanzprognosen.

Beispiel für Proforma-Gewinn- und Verlustrechnung

 Mustervorlage für eine Pro-Forma-Gewinn- und Verlustrechnung

Verwenden Sie diese Vorlage für eine Proforma-Gewinn- und Verlustrechnung, um Einnahmen und Ausgaben für einen Zeitraum von drei Jahren zu prognostizieren. Proforma-Gewinn- und Verlustrechnungen berücksichtigen historische oder Marktanalysedaten, um den geschätzten Umsatz, Umsatzkosten, Gewinne und mehr zu berechnen.

Beispiel für Proforma-Gewinn- und Verlustrechnung herunterladen – Excel

Gewinn- und Verlustrechnung für kleine Unternehmen

 Vorlage für die Gewinn- und Verlustrechnung für Kleinunternehmen

Kleine Unternehmen können diese einfache Vorlage für die Gewinn- und Verlustrechnung verwenden, um Einnahmen und Ausgaben für einen bestimmten Zeitraum zu prognostizieren. Geben Sie die erwarteten Einnahmen, die Kosten verkaufter Waren und die Geschäftsausgaben ein. Die integrierten Formeln berechnen dann automatisch den Nettogewinn.

Vorlage für Gewinn- und Verlustrechnung für kleine Unternehmen herunterladen – Excel

Vorlage für Gewinn- und Verlustrechnung für drei Jahre

 Vorlage für eine 3-Jahres-Gewinn- und Verlustrechnung

Verwenden Sie diese Vorlage für die Gewinn- und Verlustrechnung, um den Gewinn und Verlust Ihres Unternehmens über drei Jahre zu berechnen und auszuwerten. Diese Vorlage bietet Platz für die Eingabe der Einnahmen und Ausgaben im Zusammenhang mit dem Betrieb Ihres Geschäfts und ermöglicht Ihnen, die Leistung im Laufe der Zeit nachzuverfolgen.

Vorlage für Gewinn- und Verlustrechnung für drei Jahre herunterladen

Excel

Weitere Ressourcen, einschließlich zur Verwendung von Gewinn- und Verlustrechnungen, finden Sie unter Kostenlose Vorlagen für die Gewinn- und Verlustrechnung herunterladen.

Vorlagen für Kapitalflussrechnungen für Geschäftspläne

Verwenden Sie diese kostenlosen Vorlagen für die Kapitalflussrechnung, um zu verdeutlichen, wie effizient Ihr Unternehmen den Zu- und Abfluss von Kapital verwaltet. Verwenden Sie eine Kapitalflussrechnung, um die Verfügbarkeit liquider Mittel und die Fähigkeit Ihres Unternehmens, sich langfristig zu entwickeln und zu erhalten, zu analysieren.

Einfache Vorlage für den Cashflow

 Einfache Cashflow-Vorlage

Verwenden Sie diese einfache Kapitalflussvorlage, um den Cashflow Ihres Unternehmens in verschiedenen Zeiträumen miteinander zu vergleichen. Geben Sie den Anfangssaldo des Bargeldbestands ein und geben Sie dann einzeln Quittungen, Zahlungen, Kosten für verkaufte Waren und Ausgaben an. Sobald Sie diese Werte eingegeben haben, berechnen die integrierten Formeln die Gesamtsumme an Barzahlungen, die zahlungswirksamen Änderungen und die Liquiditätslage am Monatsende.

Einfache Vorlage für den Cashflow herunterladen

Excel

Vorlage für Cashflow-Prognose für 12 Monate

 Vorlage für eine 12-Monats-Cashflow-Prognose

Verwenden Sie diese Vorlage für Cashflow-Prognosen, auch Proforma-Cashflow-Vorlage genannt, um erwartete und tatsächliche Cashflow-Ergebnisse monatlich und jährlich nachzuverfolgen und zu vergleichen. Geben Sie am Anfang jedes Monats den Bargeldbestand ein und fügen Sie dann die Quittungen (von Kunden, der Ausgabe von Aktien und anderen Vorgängen) hinzu. Fügen Sie schließlich das ausgezahlte Bargeld hinzu (getätigte Einkäufe, Gehaltsausgaben und andere Zahlungsausgänge). Sobald Sie diese Werte eingegeben haben, berechnen die integrierten Formeln Ihre Liquiditätslage für jeden Monat.

Cashflow-Prognose für 12 Monate herunterladen

Excel

Vorlagensatz für Kapitalflussrechnung für drei Jahre

 Vorlage für eine 3-Jahres-Kapitalflussrechnung

Verwenden Sie diesen Vorlagensatz für die Kapitalflussrechnung, um die Barmittelmenge Ihres Unternehmens mit den Ausgaben und Verbindlichkeiten zu vergleichen. Dieser Vorlagensatz enthält einen Tab zur Erstellung monatlicher Kapitalflussrechnungen, jährlicher Kapitalflussrechnungen und Kapitalflussrechnungen für drei Jahre, um den Cashflow für Betriebs-, Investitions- und Finanzierungsaktivitäten Ihres Unternehmens nachzuverfolgen.

Vorlage für Kapitalflussrechnung für drei Jahre herunterladen

Excel

Weitere Informationen zur Verwaltung Ihres Cashflows, einschließlich zur Erstellung einer Cashflow-Prognose, finden Sie unter Kostenlose Cashflow-Rechnungsvorlagen.

Vorlagen für Bilanzen für Geschäftspläne

Verwenden Sie diese kostenlosen Vorlagen für Bilanzen, um potenziellen Investoren und Stakeholdern die Finanzlage Ihres Unternehmens in einem bestimmten Zeitraum zu verdeutlichen.

Proforma-Bilanz für kleine Unternehmen

 Pro-forma-Bilanzvorlage

Kleine Unternehmen können diese Vorlage für eine Proforma-Bilanz verwenden, um Kontosalden für Mittel, Verbindlichkeiten und Eigenkapital in einem bestimmten Zeitraum abzubilden. Etablierte Unternehmen können diese Vorlage (und ihre integrierten Formeln) verwenden, um wichtige Finanzkennzahlen zu berechnen, einschließlich des Betriebskapitals.

Vorlage für Proforma-Bilanz herunterladen

Excel

Vorlage für Monats- und Quartalsbilanzen

 Monats-/Quartalsbilanzvorlage

Verwenden Sie diese Vorlage für eine Bilanz, um die finanzielle Lage Ihres Unternehmens auf monatlicher, vierteljährlicher und jährlicher Basis zu bewerten. Sie können diese Vorlage auch verwenden, um Ihre Finanzlage für einen bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft abzubilden. Sobald Sie die Bilanz abgeschlossen haben, können Sie Ihre Mittel, Verbindlichkeiten und das Eigenkapital auf Quartals- oder Jahresbasis vergleichen und analysieren.

Vorlage für Monats-/Quartalsbilanz herunterladen – Excel

Vorlage für eine Jahresbilanz

 Jahresbilanzvorlage

Verwenden Sie diese Vorlage für eine Bilanz, um die kurz- und langfristigen Mittel, Verbindlichkeiten und das Eigenkapital Ihres Unternehmens auf Jahresbasis zu vergleichen. Die Vorlage enthält auch integrierte Formeln zur Berechnung allgemeiner Finanzkennzahlen. Sie können sie also verwenden, um Kontosalden jährlich auszuwerten.

Vorlage für Jahresbilanz herunterladen – Excel

Weitere herunterladbare Ressourcen für eine Vielzahl von Organisationen finden Sie unter Kostenlose Vorlagen für Bilanzen.

Vorlagen für Umsatzprognosen für Geschäftspläne

Umsatzprognosen sind ein grundlegender Bestandteil eines Geschäftsplans und sollten alle anderen Aspekte Ihrer Planung unterstützen, einschließlich Ihrer Marktanalyse, Ihres Produktangebots und Ihrer Marketingplanung. Verwenden Sie diese Vorlagen für Umsatzprognosen, um den künftigen Umsatz zu schätzen und sicherzustellen, dass die Zahlen mit den in Ihrer Gewinn- und Verlustrechnung angegebenen Umsatzzahlen übereinstimmen.

Beispielvorlage für einfache Umsatzprognosen

 Vorlage für eine Basis-Umsatzprognose

Verwenden Sie diese einfache Vorlage für eine Prognose, um den Umsatz eines bestimmten Produkts zu prognostizieren. Ziehen Sie historische und Branchenumsatzdaten heran, um monatliche und jährliche Schätzungen der Verkaufszahlen und des Stückpreises zu erstellen. Die vordefinierten Formeln berechnen dann automatisch Prozentwerte. Sie finden auch Details darüber, welche Monate den höchsten Umsatzanteil liefern, und die prozentuale Veränderung des Umsatzes von Monat zu Monat. 

Beispielvorlage für einfache Umsatzprognosen herunterladen

Excel

Vorlage für 12-Monats-Umsatzprognosen für mehrere Produkte

 Vorlage für eine 12-Monats-Umsatzprognose für mehrere Projekte

Verwenden Sie diese Vorlage für Umsatzprognosen, um den künftigen Umsatz verschiedener Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens im Laufe eines Jahres zu prognostizieren. Geben Sie den geschätzten monatlichen Umsatz ein. Die integrierten Formeln berechnen dann jährliche Gesamtsummen. Es gibt auch Platz zur Erfassung und Nachverfolgung von Verkäufen eines Jahres im Vergleich zum Vorjahr. Dies ermöglicht Ihnen, Verkaufstrends zu identifizieren.

Vorlage für 12-Monats-Umsatzprognosen für mehrere Produkte herunterladen

Excel

Vorlage für 3-Jahres-Umsatzprognosen für mehrere Produkte

 Vorlage für eine 3-Jahres-Umsatzprognose

Verwenden Sie diese Vorlage für Umsatzprognosen, um den monatlichen und jährlichen Umsatz mehrerer Produkte über einen Zeitraum von drei Jahren abzuschätzen. Geben Sie die Anzahl der monatlich verkauften Produkte, die Stückkosten und den Stückpreis ein. Sobald Sie diese Werte eingegeben haben, berechnen integrierte Formeln automatisch den Umsatz, die Stückmarge und den Bruttogewinn. Diese Vorlage enthält zusätzlich Balken- und Liniendiagramme zur visuellen Darstellung des Umsatzes und Bruttogewinns im Jahresverlauf.

Vorlage für Umsatzprognose für drei Jahre herunterladen – Excel

Eine größere Auswahl an Ressourcen zur Prognose Ihres Umsatzes finden Sie unter Kostenlose Vorlagen für Vertriebsprognosen.

Vorlage für Deckungsbeitragsrechnungen für Geschäftspläne

Eine Deckungsbeitragsrechnung hilft Ihnen, den Punkt zu bestimmen, an dem ein Geschäft, ein Produkt oder eine Dienstleistung rentabel wird. In dieser Analyse werden Berechnungen verwendet, die die Anzahl an Dienstleistungen oder Produkten bestimmt, die verkauft werden müssen, um die Kosten zu decken und Gewinne zu erzielen.

Vorlage für Deckungsbeitragsrechnungen

 Vorlage für die Break-Even-Analyse

Verwenden Sie diese Vorlage für Deckungsbeitragsrechnungen, um die Anzahl der Verkäufe zu berechnen, die für Profitabilität erforderlich sind. Geben Sie oben in der Vorlage den Verkaufspreis des Produkts ein und fügen Sie dann die fixen und variablen Kosten hinzu. Sobald Sie diese Werte eingegeben haben, berechnen die integrierten Formeln die variablen Gesamtkosten, den Deckungsbeitrag sowie die Verkaufszahl bis zum Erreichen der Rentabilitätsschwelle und die Umsatzwerte.

Vorlage für Deckungsbeitragsrechnungen herunterladen

Excel 

Weitere Ressourcen finden Sie unter Kostenlose Vorlagen für die Finanzplanung.

Vorlagen für Geschäftsbudgets für Geschäftspläne

Diese Vorlagen für Geschäftsbudgets helfen Ihnen, Kosten (z. B. fixe und variable Kosten) und Ausgaben (z. B. einmalige und wiederkehrende Ausgaben) im Zusammenhang mit der Gründung und dem Betrieb eines Unternehmens nachzuverfolgen. Ein detailliertes Budget ermöglicht es Ihnen, fundierte strategische Entscheidungen zu treffen, und sollte mit den Ausgabenwerten in Ihrer Gewinn- und Verlustrechnung übereinstimmen.

Vorlage für Start-up-Budget

 Vorlage für ein Startup-Budget

Verwenden Sie diese Vorlage für ein Start-up-Budget, um geschätzte und tatsächliche Kosten und Ausgaben für verschiedene Geschäftskategorien nachzuverfolgen, einschließlich Verwaltungs-, Marketing-, Arbeits- und anderen Bürokosten. Es gibt auch Platz zur Angabe von Finanzierungsschätzungen von Investoren, Banken und anderen Quellen, um einen detaillierten Überblick über die Ressourcen zu erhalten, die Sie für die Gründung und den Betrieb Ihres Unternehmens benötigen.

Vorlage für Start-up-Budget herunterladen

Excel

Vorlage für Geschäftsbudget für kleine Unternehmen

 Budgetvorlage für Kleinunternehmen

Diese Vorlage für ein Geschäftsbudget ist ideal für kleine Unternehmen geeignet, die die geschätzten Einnahmen und Ausgaben auf monatlicher und jährlicher Basis erfassen möchten. Diese anpassbare Vorlage enthält einen Tab zur Auflistung der Einnahmen und Ausgaben sowie zur Aufzeichnung des Cashflows, um Bargeldtransaktionen und Salden nachzuverfolgen.

Vorlage für Geschäftsbudget für kleine Unternehmen herunterladen

Excel

Vorlage für Geschäftsbudget

 Vorlage für ein professionelles Geschäftsbudget

Diese anpassbare Vorlage für Geschäftsbudgets ist besonders für etablierte Organisationen geeignet, da sie einen separaten Tab zur Nachverfolgung prognostizierter Geschäftsausgaben, tatsächlicher Geschäftsausgaben, Abweichungen und einer Ausgabenanalyse enthält. Sobald Sie die prognostizierten und tatsächlichen Ausgaben eingeben, berechnen die integrierten Formeln automatisch Ausgabenabweichungen und füllen die enthaltenen visuellen Diagramme aus. 

‌Vorlage für Geschäftsbudget herunterladen

Excel

Weitere Ressourcen zur Planung und Nachverfolgung Ihrer Geschäftskosten und Ausgaben finden Sie unter Kostenlose Vorlagen für Geschäftsbudgets für jedes Unternehmen.

Andere Finanzvorlagen für Geschäftspläne

In diesem Abschnitt finden Sie zusätzliche Finanzvorlagen, die Sie in Ihren übergeordneten Geschäftsplan aufnehmen können.

Vorlage für Start-up-Finanzierungsanforderungen

Vorlage für Startfinanzierungsanforderungen

Startup Funding Requirements Template

Diese einfache Vorlage für die Start-up-Finanzierungsanforderungen ist nützlich für Start-ups und kleine Unternehmen, die für den Start Ihres Geschäfts Finanzierung benötigen. Die in dieser Vorlage generierten Zahlen sollten mit denen in Ihren Finanzprognosen übereinstimmen und die Zuordnung des erworbenen Kapitals zu den verschiedenen Start-up-Ausgaben detailliert darstellen.

Vorlage für Start-up-Finanzierungsanforderungen herunterladen – Excel

Vorlage für Personalplanung

 Personalplanvorlage

Personnel Plan Template

Verwenden Sie diese anpassbare Vorlage für die Personalplanung, um die aktuell und künftig benötigten Mitarbeiter darzustellen, die für den Start und den Betrieb des Geschäfts erforderlich sind. Diese Informationen sind für den Personalbereich eines Geschäftsplans wichtig und geben die Stellenbezeichnung, die Höhe der Vergütung und den Einstellungszeitplan für jede Stelle an. Diese Vorlage berechnet mit integrierten Formeln die monatlichen und jährlichen Ausgaben für jede Stelle. Darüber hinaus können Sie ein Organisationsdiagramm hinzufügen, um einen visuellen Überblick über die Unternehmensstruktur zu erhalten. 

Vorlage für Personalplanung herunterladen – Excel

Elemente des Finanzabschnitts eines Geschäftsplans

Ganz gleich, ob Ihre Organisation ein Start-up, ein kleines Unternehmen oder ein großes Unternehmen ist, der Finanzplan ist der Eckpfeiler eines jeden Geschäftsplans. Der Finanzabschnitt sollte die Machbarkeit und Rentabilität Ihrer Idee aufzeigen und bei allen anderen Aspekten des Geschäftsplans Unterstützung bieten. 

Das Folgende ist ein Überblick über die Bestandteile eines soliden Finanzplans.

  • Übersicht über Finanzen: Dieser Abschnitt bietet eine kurze Zusammenfassung des Finanzabschnitts und enthält wichtige Erkenntnisse aus Abschlüssen. Wenn Sie möchten, können Sie auch eine kurze Beschreibung jedes Abschlusses in den entsprechenden Abschnitt der Abschlüsse einfügen.
  • Wichtige Annahmen: Dieser Teil beschreibt die Grundlage für Ihre Finanzprognosen, einschließlich Steuer- und Zinssätze, das wirtschaftliche Klima und andere kritische, zugrundeliegende Faktoren.
  • Deckungsbeitragsrechnung: Diese Berechnung hilft, den Verkaufspreis eines Produkts oder einer Dienstleistung zu bestimmen und festzustellen, wann ein Produkt oder eine Dienstleistung rentabel wird.
  • Proforma-Gewinn- und Verlustrechnung: Dieser Abschnitt stellt den Umsatz, die Umsatzkosten, die Rentabilität und andere wichtige Finanzinformationen für Stakeholder dar.
  • Proforma-Kapitalflussrechnung: In diesem Bereich werden die prognostizierten Mittelzu- und -abflüsse beschrieben, die das Unternehmen erwartungsmäßig aus Betriebs-, Finanzierungs- und Investitionsaktivitäten in einem bestimmten Zeitraum generieren wird.
  • Proforma-Bilanz: Dieses Dokument gibt wieder, wie Ihr Unternehmen die Verwaltung von Vermögenswerten, z. B. Forderungen und Bestände, plant.
  • Wichtige Finanzindikatoren und -verhältnisse: Heben Sie in diesem Abschnitt sich aus Abschlüssen ergebende wichtige Finanzindikatoren und -verhältnisse hervor, die Bänker, Analysten und Investoren nutzen können, um die finanzielle Lage und Position Ihres Unternehmens zu bewerten.

Benötigen Sie Hilfe bei der Zusammenstellung Ihres restlichen Geschäftsplans? Machen Sie mit unseren kostenlosen Vorlagen für einfache Geschäftspläne die ersten Schritte. Erfahren Sie hier, wie Sie einen einfachen und erfolgreichen Geschäftsplan erstellen. 

Besuchen Sie diese Übersicht über kostenlose Vorlagen für Geschäftsplane für gemeinnützige Organisationen oder laden Sie eine einfache leere Vorlage für Geschäftspläne herunter. Wenn Sie eine Vorlage für einen Geschäftsplan mit einem bestimmten Dateityp suchen, besuchen Sie unsere Seiten, die speziell Vorlagen für Geschäftspläne in den Formaten Microsoft ExcelMicrosoft Word und Adobe PDF gewidmet sind. Lesen Sie unsere Artikel mit Vorlagen für Start-up-Geschäftspläne oder kostenlosen Vorlagen für Geschäftspläne für 30, 60 oder 90 Tage für mehr maßgeschneiderte Optionen.

 

Entdecken Sie, wie Sie die Bereiche Finanzen und Finanzvorgänge eines Geschäftsplans besser verwalten

Befähigen Sie Ihr Team, über sich selbst hinauszuwachsen – mit einer flexiblen Plattform, die auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist und sich anpasst, wenn sich die Bedürfnisse ändern. Mit der Plattform von Smartsheet ist es einfach, Arbeiten von überall zu planen, zu erfassen, zu verwalten und darüber zu berichten. So helfen Sie Ihrem Team, effektiver zu sein und mehr zu schaffen. Sie können über die Schlüsselmetriken Bericht erstatten und erhalten Echtzeit-Einblicke in laufende Arbeiten durch Rollup-Berichte, Dashboards und automatisierte Workflows, mit denen Ihr Team stets miteinander verbunden und informiert ist. Es ist erstaunlich, wie viel mehr Teams in der gleichen Zeit erledigen können, wenn sie ein klares Bild von der geleisteten Arbeit haben. Testen Sie Smartsheet gleich heute kostenlos.

 

Finden Sie heraus, weshalb sich mehr als 90% der Fortune 100-Unternehmen bei der Erledigung von Arbeiten auf Smartsheet verlassen.

Smartsheet kostenlos testen Get a Free Smartsheet Demo

Multipart article

Free Financial Templates for a Business Plan

Smartsheet Contributor Andy Marker on Jul 29, 2020

In this article, we’ve rounded up expert-tested financial templates for your business plan, all of which are free to download in Excel, Google Sheets, and PDF formats.

Included on this page, you’ll find the essential financial statement templates, including income statement templates, cash flow statement templates, and balance sheet templates. Plus, we cover the key elements of the financial section of a business plan.


Financial Plan Templates

Download and prepare these financial plan templates to include in your business plan. Use historical data and future projections to produce an overview of the financial health of your organization to support your business plan and gain buy-in from stakeholders

Business Financial Plan Template

Business Financial Plan Template

Use this financial plan template to organize and prepare the financial section of your business plan. This customizable template has room to provide a financial overview, any important assumptions, key financial indicators and ratios, a break-even analysis, and pro forma financial statements to share key financial data with potential investors.

Download Financial Plan Template

Word | PDF | Smartsheet

See how Smartsheet can help you be more effective

Watch the demo to see how you can more effectively manage your team, projects, and processes with real-time work management in Smartsheet.

 

Watch a free demo


Financial Plan Projections Template for Startups

Startup Financial Projections Template

This financial plan projections template comes as a set of pro forma templates designed to help startups. The template set includes a 12-month profit and loss statement, a balance sheet, and a cash flow statement for you to detail the current and projected financial position of a business.

Download Startup Financial Projections Template

Excel | Smartsheet


Income Statement Templates for Business Plan

Also called profit and loss statements, these income statement templates will empower you to make critical business decisions by providing insight into your company, as well as illustrating the projected profitability associated with business activities. The numbers prepared in your income statement directly influence the cash flow and balance sheet forecasts.

Pro Forma Income Statement/Profit and Loss Sample

Use this pro forma income statement template to project income and expenses over a three-year time period. Pro forma income statements consider historical or market analysis data to calculate the estimated sales, cost of sales, profits, and more.

Download Pro Forma Income Statement Sample - Excel


Small Business Profit and Loss Statement

Small Business Profit and Loss Template

Small businesses can use this simple profit and loss statement template to project income and expenses for a specific time period. Enter expected income, cost of goods sold, and business expenses, and the built-in formulas will automatically calculate the net income.

Download Small Business Profit and Loss Template - Excel


3-Year Income Statement Template

3 Year Income Statement Template

Use this income statement template to calculate and assess the profit and loss generated by your business over three years. This template provides room to enter revenue and expenses associated with operating your business and allows you to track performance over time.

Download 3-Year Income Statement Template

Excel | Smartsheet

For additional resources, including how to use profit and loss statements, visit “Download Free Profit and Loss Templates.”


Cash Flow Statement Templates for Business Plan

Use these free cash flow statement templates to convey how efficiently your company manages the inflow and outflow of money. Use a cash flow statement to analyze the availability of liquid assets and your company’s ability to grow and sustain itself long term.

Simple Cash Flow Template

Use this basic cash flow template to compare your business cash flows against different time periods. Enter the beginning balance of cash on hand, and then detail itemized cash receipts, payments, costs of goods sold, and expenses. Once you enter those values, the built-in formulas will calculate total cash payments, net cash change, and the month ending cash position.

Download Simple Cash Flow Template

Excel | Smartsheet


12-Month Cash Flow Forecast Template

Use this cash flow forecast template, also called a pro forma cash flow template, to track and compare expected and actual cash flow outcomes on a monthly and yearly basis. Enter the cash on hand at the beginning of each month, and then add the cash receipts (from customers, issuance of stock, and other operations). Finally, add the cash paid out (purchases made, wage expenses, and other cash outflow). Once you enter those values, the built-in formulas will calculate your cash position for each month with.

Download 12-Month Cash Flow Forecast

Excel | Smartsheet


3-Year Cash Flow Statement Template Set

3 Year Cash Flow Statement Template

Use this cash flow statement template set to analyze the amount of cash your company has compared to its expenses and liabilities. This template set contains a tab to create a monthly cash flow statement, a yearly cash flow statement, and a three-year cash flow statement to track cash flow for the operating, investing, and financing activities of your business.

Download 3-Year Cash Flow Statement Template

Excel | Smartsheet

For additional information on managing your cash flow, including how to create a cash flow forecast, visit “Free Cash Flow Statement Templates.”


Balance Sheet Templates for a Business Plan

Use these free balance sheet templates to convey the financial position of your business during a specific time period to potential investors and stakeholders.

Small Business Pro Forma Balance Sheet

Small businesses can use this pro forma balance sheet template to project account balances for assets, liabilities, and equity for a designated period. Established businesses can use this template (and its built-in formulas) to calculate key financial ratios, including working capital.

Download Pro Forma Balance Sheet Template

Excel | Smartsheet


Monthly and Quarterly Balance Sheet Template

Use this balance sheet template to evaluate your company’s financial health on a monthly, quarterly, and annual basis. You can also use this template to project your financial position for a specified time in the future. Once you complete the balance sheet, you can compare and analyze your assets, liabilities, and equity on a quarter-over-quarter or year-over-year basis.

Download Monthly/Quarterly Balance Sheet Template - Excel


Yearly Balance Sheet Template

Use this balance sheet template to compare your company’s short and long-term assets, liabilities, and equity year-over-year. This template also provides calculations for common financial ratios with built-in formulas, so you can use it to evaluate account balances annually.

Download Yearly Balance Sheet Template - Excel

For more downloadable resources for a wide range of organizations, visit “Free Balance Sheet Templates.”


Sales Forecast Templates for Business Plan

Sales projections are a fundamental part of a business plan, and should support all other components of your plan, including your market analysis, product offerings, and marketing plan. Use these sales forecast templates to estimate future sales, and ensure the numbers align with the sales numbers provided in your income statement.

Basic Sales Forecast Sample Template

Basic Sales Forecast Template

Use this basic forecast template to project the sales of a specific product. Gather historical and industry sales data to generate monthly and yearly estimates of the number of units sold and the price per unit. Then, the pre-built formulas will calculate percentages automatically. You’ll also find details about which months provide the highest sales percentage, and the percentage change in sales month-over-month. 

Download Basic Sales Forecast Sample Template

Excel | Smartsheet


12-Month Sales Forecast Template for Multiple Products

Use this sales forecast template to project the future sales of a business across multiple products or services over the course of a year. Enter your estimated monthly sales, and the built-in formulas will calculate annual totals. There is also space to record and track year-over-year sales, so you can pinpoint sales trends.

Download 12-Month Sales Forecasting Template for Multiple Products

Excel | Smartsheet


3-Year Sales Forecast Template for Multiple Products

3 Year Sales Forecast Template

Use this sales forecast template to estimate the monthly and yearly sales for multiple products over a three-year period. Enter the monthly units sold, unit costs, and unit price. Once you enter those values, built-in formulas will automatically calculate revenue, margin per unit, and gross profit. This template also provides bar charts and line graphs to visually display sales and gross profit year over year.

Download 3-Year Sales Forecast Template - Excel

For a wider selection of resources to project your sales, visit “Free Sales Forecasting Templates.”


Break-Even Analysis Template for Business Plan

A break-even analysis will help you ascertain the point at which a business, product, or service will become profitable. This analysis uses a calculation to pinpoint the number of service or unit sales you need to make to cover costs and make a profit.

Break-Even Analysis Template

Break Even Analysis

Use this break-even analysis template to calculate the number of sales needed to become profitable. Enter the product's selling price at the top of the template, and then add the fixed and variable costs. Once you enter those values, the built-in formulas will calculate the total variable cost, the contribution margin, and break-even units and sales values.

Download Break-Even Analysis Template

Excel | Smartsheet

For additional resources, visit, “Free Financial Planning Templates.”


Business Budget Templates for Business Plan

These business budget templates will help you track costs (e.g., fixed and variable) and expenses (e.g., one-time and recurring) associated with starting and running a business. Having a detailed budget enables you to make sound strategic decisions, and should align with the expense values listed on your income statement.

Startup Budget Template

Use this startup budget template to track estimated and actual costs and expenses for various business categories, including administrative, marketing, labor, and other office costs. There is also room to provide funding estimates from investors, banks, and other sources to get a detailed view of the resources you need to start and operate your business.

Download Startup Budget Template

Excel | Smartsheet


Small Business Budget Template

This business budget template is ideal for small businesses that want to record estimated revenue and expenditures on a monthly and yearly basis. This customizable template comes with a tab to list income, expenses, and a cash flow recording to track cash transactions and balances.

Download Small Business Budget Template

Excel | Smartsheet


Professional Business Budget Template

Established organizations will appreciate this customizable business budget template, which  contains a separate tab to track projected business expenses, actual business expenses, variances, and an expense analysis. Once you enter projected and actual expenses, the built-in formulas will automatically calculate expense variances and populate the included visual charts. 

‌ Download Professional Business Budget Template

Excel | Smartsheet

For additional resources to plan and track your business costs and expenses, visit “Free Business Budget Templates for Any Company.”


Other Financial Templates for Business Plan

In this section, you’ll find additional financial templates that you may want to include as part of your larger business plan.

Startup Funding Requirements Template

Startup Funding Requirements Template

This simple startup funding requirements template is useful for startups and small businesses that require funding to get business off the ground. The numbers generated in this template should align with those in your financial projections, and should detail the allocation of acquired capital to various startup expenses.

Download Startup Funding Requirements Template - Excel


Personnel Plan Template

Personnel Plan Template

Use this customizable personnel plan template to map out the current and future staff needed to get — and keep — the business running. This information belongs in the personnel section of a business plan, and details the job title, amount of pay, and hiring timeline for each position. This template calculates the monthly and yearly expenses associated with each role using built-in formulas. Additionally, you can add an organizational chart to provide a visual overview of the company’s structure. 

Download Personnel Plan Template - Excel


Elements of the Financial Section of a Business Plan

Whether your organization is a startup, a small business, or an enterprise, the financial plan is the cornerstone of any business plan. The financial section should demonstrate the feasibility and profitability of your idea and should support all other aspects of the business plan. 

Below, you’ll find a quick overview of the components of a solid financial plan.

  • Financial Overview: This section provides a brief summary of the financial section, and includes key takeaways of the financial statements. If you prefer, you can also add a brief description of each statement in the respective statement’s section.
  • Key Assumptions: This component details the basis for your financial projections, including tax and interest rates, economic climate, and other critical, underlying factors.
  • Break-Even Analysis: This calculation helps establish the selling price of a product or service, and determines when a product or service should become profitable.
  • Pro Forma Income Statement: Also known as a profit and loss statement, this section details the sales, cost of sales, profitability, and other vital financial information to stakeholders.
  • Pro Forma Cash Flow Statement: This area outlines the projected cash inflows and outflows the business expects to generate from operating, financing, and investing activities during a specific timeframe.
  • Pro Forma Balance Sheet: This document conveys how your business plans to manage assets, including receivables and inventory.
  • Key Financial Indicators and Ratios: In this section, highlight key financial indicators and ratios extracted from financial statements that bankers, analysts, and investors can use to evaluate the financial health and position of your business.

Need help putting together the rest of your business plan? Check out our free simple business plan templates to get started.


Discover a Better Way to Manage Business Plan Financials and Finance Operations

Empower your people to go above and beyond with a flexible platform designed to match the needs of your team — and adapt as those needs change. 

The Smartsheet platform makes it easy to plan, capture, manage, and report on work from anywhere, helping your team be more effective and get more done. Report on key metrics and get real-time visibility into work as it happens with roll-up reports, dashboards, and automated workflows built to keep your team connected and informed. 

When teams have clarity into the work getting done, there’s no telling how much more they can accomplish in the same amount of time. Try Smartsheet for free, today.

 

 

 

Discover why over 90% of Fortune 100 companies trust Smartsheet to get work done.

Try Smartsheet for Free Get a Free Smartsheet Demo