Kostenlose Vorlagen für Vertriebsprognosen

Smartsheet-Mitbearbeiter Kate Eby

4. Dezember 2019

In diesem Artikel finden Sie eine breite Palette vorgefertigter Vorlagen für Vertriebsprognosen, die in den Formaten Excel und PowerPoint verfügbar sind. 

Auf dieser Seite finden Sie ein Beispiel für Vertriebsprognosen, eine Vorlage für 12-monatige Vertriebsprognosen für mehrere Produkte, ein Präsentationsbeispiel für Vertriebsprognosen und viele weitere hilfreiche Vorlagen.

Beispielvorlage für die grundlegende Vertriebsprognose

Grundlegende Verkaufsprognosevorlage

Vorlage für grundlegende Vertriebsprognosen herunterladen

Excel

Diese Beispielvorlage für die Vertriebsprognose ist einfach zu verwenden und liefert ein Beispiel für die prognostizierten Verkäufe eines Produkts. Passen Sie diese Vorlage an, indem Sie eine Prognosemethode verwenden, um Daten zu sammeln, einschließlich historischer Vertriebsinformationen, wirtschaftlicher Trends oder Vergleiche innerhalb Ihrer Branche. Geben Sie den Jahres-, Produkt- und Einheitentyp ein. Fügen Sie dann die Anzahl der verkauften Einheiten und den Preis pro Einheit hinzu – der Umsatzbetrag und die prozentualen Summen werden für jeden Monat mit integrierten Formeln berechnet.

Vorlage für 12-monatige Vertriebsprognosen für mehrere Produkte

12-Monats-Verkaufsprognose Vorlage für mehrere Projekte

Vorlage für Vertriebsprognosen für mehrere Produkte für 12 Monate herunterladen

Excel

Diese Vorlage für Vertriebsprognosen liefert eine Schätzung der zukünftigen Verkäufe für mehrere Produkte in einer Jahresansicht, aber Sie können sie für jeden Beliebigen Zeitraum an den Projektvertrieb anpassen. Geben Sie den Produkt-, Dienstleistungs- oder anderen Kategorienamen nach Ihren Bedürfnissen ein. Geben Sie dann Ihre geschätzten monatlichen Verkäufe ein. Es gibt auch Platz, um historische Verkäufe hinzuzufügen, was Ihnen helfen kann, Trends und andere Informationen zu identifizieren, die für zukünftige Prognosen nützlich sind.

Vorlage für 3 Jahre Vertriebsprognose

3-Jahres-Umsatzprognose-Vorlage

Vorlage für 3 Jahre Vertriebsprognose herunterladen – Excel

Diese anpassbare Vorlage für Vertriebsprognosen wurde entwickelt, um den Umsatz für einen Zeitraum von 36 Monaten zu prognostizieren. Geben Sie die Anzahl der verkauften Einheiten, den Stückpreis und die Stückkosten der verkauften Waren (CoGS) ein). Sobald Sie diese Werte eingegeben haben, werden in den integrierten Formeln die monatliche und jährliche Wachstumsrate, der Umsatz, die Marge und der Bruttogewinn berechnet. Diese Vorlage enthält auch Vergleiche zwischen Jahren und Jahren, um die Jahre zu identifizieren, in denen die höchste Wachstumsrate verzeichnet wurde.

Vorlage für 5 Jahre Vertriebsprognose

 Vorlage für 5-Jahres-Verkaufsprognosen

Vorlage für 5 Jahre Vertriebsprognose herunterladen

Excel

Diese Vorlage für Vertriebsprognosen ist benutzerfreundlich und zeigt die monatliche und jährliche Vertriebsprognose für ein Produkt auf einen Blick an. Geben Sie einfach die Anzahl der verkauften Einheiten und den Preis pro Einheit für ein Produkt ein. Dann werden die Gesamtverkäufe und Prozentsätze automatisch mit vorgefertigten Formeln berechnet. Diese Vorlage zeigt den umsatzstärksten Monat an und gibt Einblicke in Vertriebstrends und Schwankungen.

Vorlage für monatliche Vertriebsprojektion

Vorlage für die monatliche Umsatzprognose

Vorlage für monatliche Vertriebsprojektion herunterladen

Excel

Diese Vorlage für die monatliche Vertriebsprojektion ist anpassbar und zeigt Prognosen in einer monatlichen und jährlichen Ansicht an. Geben Sie das oben prognostizierte Jahr ein, addieren Sie die prognostizierten Vertriebsziele für Neugeschäft und Neubestellungen für jeden Monat und fügen Sie dann den tatsächlichen Umsatz zum Vergleich hinzu. Die Varianz berechnet sich über integrierte Formeln, so dass Sie die Genauigkeit neuer monatlicher Verkäufe, Produktnachbestellungen und kombinierter Summen messen können.

Vorlage für einen Tagesvertriebsbericht

 Vorlage für die tägliche Verkaufsprognose

Vorlage für einen Tagesvertriebsbericht herunterladen – Excel

Mit dieser Vorlage für tägliche Vertriebsprognosen können Sie Vertriebsprognosen für einen täglichen oder wöchentlichen Zeitrahmen abschätzen. Verwenden Sie historische Vertriebsdaten für den gleichen Zeitraum der Vorjahre und nutzen Sie den zusätzlichen Platz unter dem Startdatum jeder Woche, um Notizen hinzuzufügen, einschließlich wöchentlicher Verkäufe oder Feiertage, die den Preis pro Einheit oder den Gesamtumsatz beeinflusst haben.

Vorlage für Vertriebs- und Budgetprognosen

Umsatz- und Budgetprognosevorlage

Vorlage für Vertriebs- und Budgetprognosen herunterladen

Excel

Diese anpassbare Vorlage für Vertriebs- und Budgetprognosen wird verwendet, um monatliche Verkäufe und geplante Ausgaben für ein Unternehmen zu prognostizieren, einschließlich Werbung, Versicherung, Gehaltsabrechnung und Gemeinkosten. Fügen Sie die geschätzte Anzahl an Kunden, den durchschnittlichen Verkauf pro Kunde und die durchschnittlichen Kosten pro Verkauf hinzu. Fügen Sie dann Budgets für Betriebs-, Gehalts- und Büroausgaben hinzu. Sobald Sie diese Werte eingegeben haben, werden in vorkonfigurierten Formeln für einen Zeitraum von 12 Monaten der Gesamtumsatz, der Bruttogewinn, die Gesamtausgaben und der Nettogewinn berechnet.

Vorlage für Produktverkäufe und Gewinnprognosen

Vorlage für Produktverkaufs- und Gewinnprognosen

Vorlage für Produktverkäufe und Gewinnprognosen herunterladen – Excel

Diese Vorlage für Vertriebs- und Gewinnprognosen liefert die prognostizierten Vertriebs-, Betriebsertrags- und Marktanteile für ein Produkt über einen Zeitraum von fünf Jahren. Nachdem Sie die Produktdaten eingegeben haben, werden die prognostizierten Werte auf der Registerkarte Ausgabeszenario automatisch mit integrierten Formeln berechnet. Die Ergebnisse liefern die prognostizierten Umsatz- und Gewinnprognosen auf Basis des angestrebten operativen Ergebnisses und des angestrebten Marktanteils.

Vorlage für Präsentationen für Vertriebsprognosen

Vorlage für Vertriebsprognosen herunterladen – PowerPoint

Diese Vorlage für Vertriebsprognosen bietet visuell ansprechende Grafiken, die Sie nach Ihren Bedürfnissen anpassen können. Sie können für jeden Beliebigen Zeitraum prognostizierte Umsatz- und Wachstumsprozentsätze hinzufügen. Fügen Sie dann Diagramme und historische Daten hinzu, um Trends anzuzeigen. Diese Vorlage enthält auch eine Folie, mit der Sie wichtige Mitnehmende oder andere relevante Informationen hinzufügen können, um Ihre Prognosen zu unterstützen.

Vorlage für geschäftsbasierte Vertriebsprognosen

Deal-basierte Verkaufsprognosevorlage

Vorlage für Geschäftsprognosen herunterladen

Excel

Diese Vorlage für Vertriebsprognosen basiert auf der Geschäftsphase, der Größe und der Wahrscheinlichkeit. Geben Sie den Firmennamen und die Kontaktinformationen zu jedem Geschäft ein, wählen Sie die Geschäftsphase aus und fügen Sie die Geschäftsgröße hinzu. Sobald Sie die Phase und Größe eingegeben haben, werden die Wahrscheinlichkeit und die gewichtete Prognose automatisch mit integrierten Formeln berechnet. Diese Vorlage bietet auch Platz, um einen Vertriebsmitarbeiter zuzuweisen, erwartete Abschlusstermine auszuwählen und die notwendigen weiteren Aktionen zu erläutern.

Vorlage für vertriebsbezogene Vertriebsprognosen

Gelegenheit Vorlage für basierte Verkaufsprognosen

Vorlage für vertriebsbezogene Vertriebsprognosen herunterladen – Excel

Diese Vorlage für Vertriebsprognosen enthält eine Gewichtung der Prognosen für Geschäftsmöglichkeiten, die auf der Wahrscheinlichkeit des Vertriebs basiert. Fügen Sie den Namen der Geschäftsmöglichkeit, die Vertriebsphase, den Vertriebsagenten, die Region und die Vertriebskategorie hinzu. Fügen Sie dann den prognostizierten Betrag und die Wahrscheinlichkeit für jede Gelegenheit hinzu. Basierend auf den von Ihnen eingegebenen Werten wird die Gewichtungsprognose automatisch mit vordefinierten Formeln berechnet und zeigt eine visuelle Darstellung der Vertriebsprognosen auf den Registerkarten Gesamtprgnose und Prognosegraph an.

Vertriebsprognosen nach Vorlage für die Lead Stage

Verkaufsprognose nach Lead-Stage-Vorlage

Vertriebsprognosen nach Vorlage für die Lead Stage herunterladen – Excel

Mit dieser Vorlage für leadgesteuerte Prognosen können Sie den Wert jedes Leads monatlich auf Basis historischer Daten projizieren (z. B., den vorherigen Vertriebszyklus, Lead-Konversionsraten und den durchschnittlichen Stückpreis). Wenn Sie den Schlüssel für die Deal-Phase anpassen, verwenden die Deal-Phasen Formeln, um sie automatisch entsprechend zu aktualisieren. Fügen Sie Kontaktinformationen, wichtige Daten und den Deal-Wert für jeden Lead hinzu. Dann wird der gewichtete Prognosewert automatisch nach der Schließungswahrscheinlichkeit berechnet, die Sie jeder Phase im Schlüssel zuweisen.

Vorlage für E-Commerce-Vertriebsprognosen

E-Commerce-Verkaufsprognosevorlage

Vorlage für E-Commerce-Vertriebsprognosen herunterladen

Excel

Diese Vorlage für Vertriebsprognosen wurde entwickelt, um zukünftige Einnahmen für ein E-Commerce-Geschäft über einen Zeitraum von fünf Jahren zu prognostizieren. Geben Sie das Marketingbudget oben in der Vorlage ein. Geben Sie dann die Anzahl der organischen Besuche, die Konversionsrate, den durchschnittlichen Bestellwert und andere Einnahmen ein. Sobald Sie diese Werte eingegeben haben, werden die bezahlten und organischen Besuche, Verkäufe und Gesamtumsatz automatisch mit integrierten Formeln berechnet.

Vorlage für Vertriebsprognosen im Einzelhandel

Vorlage für Einzelhandelsumsatzprognosen

Vorlage für Vertriebsprognosen im Einzelhandel herunterladen

Excel

Diese Vorlage für kundenspezifische Vertriebsprognosen prognostizieren den Gesamtumsatz für einen Zeitraum von fünf Jahren. Geben Sie den geschätzten täglichen Fußfall, den Prozentsatz der Kunden ein, die den Laden betreten und einen Kauf tätigen, den durchschnittlichen Verkaufswert und andere Umsatzquellen. Sobald Sie diese Werte eingegeben haben, berechnet sich die Gesamtzahl der Kunden, Verkäufe und Umsätze mit vordefinierten Formeln.

Vorlage für Die Umsatzprognose von Hotels

 Vorlage für die Prognose der Hoteleinnahmen

Vorlage für Die Einnahmenprojektion des Hotels herunterladen

Excel

Diese Vorlage für Vertriebsprognosen projiziert den Jahresumsatz eines Hotels über einen Zeitraum von fünf Jahren. Geben Sie die Gesamtzahl der Zimmer und die Anzahl der Arbeitstage in einem bestimmten Jahr, die Auslastung und den durchschnittlichen Tagesraumsatz sowie ggf. den Lebensmittel- und Getränkeanteil ein. Die prognostizierte Raumbelegung und der Gesamtumsatz werden automatisch mit integrierten Formeln berechnet.

Bed and Breakfast (B&B) Vorlage für Vertriebsprognosen

Bed and Breakfast-Verkaufsprognosevorlage

Vorlage für Bed and Breakfast (B&B) Vertriebsprognose herunterladen

Excel

Diese Vorlage für Vertriebsprognosen wurde entwickelt, um den Gesamtumsatz eines Bed and Breakfast (B&B) für einen Zeitraum von fünf Jahren zu schätzen. Geben Sie oben die Anzahl der verfügbaren Zimmer, die Anzahl der nach Saison geöffneten Tage, die durchschnittlichen Zimmerpreise und andere Einnahmen ein. Die Belegungsraten, verfügbaren Übernachtungen und der prognostizierte Gesamtumsatz werden mit vorkonfigurierten Formeln berechnet.

Warum Vertriebsprognosen wichtig?

Die Durchführung einer Vertriebsprognose oder die Schätzung zukünftiger Verkäufe ist ein wertvolles Instrument, mit dem Sie die kurz- und langfristige Performance Ihres Unternehmens vorhersagen können. Wenn Sie dies genau tun, kann eine Vertriebsprognose einen scharfen Einblick geben und Ihr Unternehmen in die Lage versetzen, fundierte strategische Entscheidungen zu treffen, die den Vertriebsplan Ihres Unternehmens stärken und mit ihnen in Einklang bringen. 

Weitere Informationen zu den wichtigsten Schritten bei der Durchführung einer Vertriebsprognose sowie hilfreiche Tipps und Beispiele finden Sie im „Der letzte Leitfaden für Vertriebsprognosen, den Sie jemals brauchen werden: Anleitungen und Beispiele.“

Vertriebsprognosen mit Smartsheet für den Vertrieb verbessern

Befähigen Sie Ihr Team, über sich selbst hinauszuwachsen – mit einer flexiblen Plattform, die auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist und sich anpasst, wenn sich die Bedürfnisse ändern. Mit der Plattform von Smartsheet ist es einfach, Arbeiten von überall zu planen, zu erfassen, zu verwalten und darüber zu berichten. So helfen Sie Ihrem Team, effektiver zu sein und mehr zu schaffen. Sie können über die Schlüsselmetriken Bericht erstatten und erhalten Echtzeit-Einblicke in laufende Arbeiten durch Rollup-Berichte, Dashboards und automatisierte Workflows, mit denen Ihr Team stets miteinander verbunden und informiert ist. Es ist erstaunlich, wie viel mehr Teams in der gleichen Zeit erledigen können, wenn sie ein klares Bild von der geleisteten Arbeit haben. Testen Sie Smartsheet gleich heute kostenlos.

 

Finden Sie heraus, weshalb sich mehr als 90% der Fortune 100-Unternehmen bei der Erledigung von Arbeiten auf Smartsheet verlassen.

Testen Sie Smartsheet kostenlos Get a Free Smartsheet Demo

Multipart article

Free Sales Forecasting Templates

In this article, you’ll find a wide range of pre-built sales forecast templates, available in Excel, Google Sheets, and PowerPoint formats. 

Included on this page, you'll find a sales forecast sample, a 12-month sales forecasting template for multiple products, a sales forecast presentation example, and many more helpful templates.


Basic Sales Forecast Sample Template

Basic Sales Forecast Template

This sales forecast sample template is simple to use and provides an example of the forecasted sales of a product. Customize this template by using a forecasting technique to gather data, including historical sales information, economic trends, or comparisons within your industry. Enter the year, product, and unit type. Then, add the number of units sold and price per unit — the sales amount and percentage totals will calculate for each month with built-in formulas. 

Download Basic Sales Forecast Sample Template

Excel | Google Sheets | Smartsheet


Keep deals moving forward with sales pipeline management in Smartsheet

Smartsheet is a cloud-based platform that allows sales teams to effectively manage pipelines by creating one location to track and manage efforts, surface open and at-risk opportunities, and provide real-time visibility to improve forecasting. See Smartsheet in action.
 

Watch a free demo

12-Month Sales Forecasting Template for Multiple Products

This sales forecasting template provides an estimate of future sales for multiple products in a yearly view, but you can customize it to project sales for any period of time. Enter the product, service, or other category name according to your needs. Then, enter your estimated monthly sales. There is also space to add historical sales, which can help you identify trends and other information that will be useful for making future projections.

Download 12-Month Sales Forecasting Template for Multiple Products

Excel | Smartsheet


3-Year Sales Forecast Template

3 Year Sales Forecast Template

This customizable sales forecast template is designed to forecast sales for a 36-month time period. Enter the number of units sold, unit price, and unit cost of goods sold (CoGS). Once you’ve entered those values, built-in formulas will calculate the monthly and yearly sales growth rate, revenue, margin, and gross profit. This template also provides year-to-year comparisons to identify the years that saw the highest rate of growth.

Download 3-Year Sales Forecast Template - Excel


5-Year Sales Forecast Template

5 Year Sales Forecast Template

This sales forecast template is user-friendly and displays the monthly and yearly sales projection for a product at a glance. Simply enter the number of units sold and price per unit for a product. Then, the total sales and percentages will auto-calculate with pre-built formulas. This template displays the highest performing month and provides insight into sales trends and fluctuations.

Download 5-Year Sales Forecast Template

Excel | Google Sheets


Monthly Sales Projection Template

Monthly Sales Projection Template

This monthly sales projection template is customizable and shows forecasts in a monthly and yearly view. Enter the year forecasted at the top, add total projected sales goals for new business and reorders for each month, and then add actual sales for comparison. The variance will calculate via built-in formulas, so you can measure the accuracy of new monthly sales, product reorders, and combined totals.

Download Monthly Sales Projection Template

Excel | Google Sheets


Daily Sales Forecast Template

Daily Sales Forecast Template

This daily sales forecast template enables you to estimate sales projections for a daily or weekly time frame. Use historical sales data for the same time period in previous years, and use the additional space beneath each week’s start date to add notes, including weekly sales or holidays that influenced the price per unit or total sales.

Download Daily Sales Forecast Template - Excel


Sales and Budget Forecast Template

Sales and Budget Forecast Template

This customizable sales and budget forecast template is used to project monthly sales and planned expenses for a company, including advertising, insurance, payroll, and overhead. Add the estimated number of customers, average sale per customer, and average cost per sale. Then, add budgets for operating, payroll, and office expenses. Once you’ve entered those values, pre-built formulas will calculate the total sales, gross profit, total expenses, and net profit for a 12-month period.

Download Sales and Budget Forecast Template

Excel | Google Sheets


Product Sales and Profit Forecasting Template

Product Sales and Profit Forecasting Template

This sales and profit forecasting template provides the projected sales, operating income, and market share for a product over a five-year span. Once you’ve entered the product data, the forecasted values will auto-calculate on the Output Scenario tab with built-in formulas. The results provide the forecasted sales and profit based on target operating income and target market share. 

Download Product Sales and Profit Forecasting Template - Excel


Sales Forecast Presentation Template

Sales Forecast Presentation Template

This sales forecast presentation template provides visually appealing graphics that you can customize according to your needs. Add projected sales and growth percentages for any time period. Then, add charts and historical data to display trends. This presentation template also includes a slide that allows you to add key takeaways or other pertinent information to support your forecasts.

Download Sales Forecast Presentation Template - PowerPoint


Deal-Based Sales Forecasting Template

Deal Based Sales Forecast Template

This sales forecasting template is based on the deal stage, size, and probability. Enter the company name and contact information related to each deal, select the deal stage, and add the deal size. Once you enter the stage and size, the probability and weighted forecast will auto-calculate with built-in formulas. This template also has space to assign a sales representative, select anticipated close dates, and detail necessary further actions.

Download Deal-Based Sales Forecasting Template

Excel | Google Sheets


Opportunity-Based Sales Forecast Template

Opportunity Based Sales Forecast Template

This sales forecast template provides a weighted forecast for opportunities based on the probability of the sale. Add the opportunity name, sales phase, sales agent, region, and sales category. Then, add the forecasted amount and probability for each opportunity. Based on the  values you enter, the weighted forecast will auto-calculate with pre-built formulas and display a visual of sales projections on the Forecast Totals and Forecast Graph tabs.

Download Opportunity-Based Sales Forecast Template - Excel


Sales Forecasting by Lead Stage Template

Sales Forecasting by Lead Stage Template

This lead-driven forecasting template enables you to project the value of each lead on a monthly basis, based on historical data (e.g., the previous sales cycle, lead conversion rates, and average unit price). When you customize the Deal Stage key, the deal stages use formulas to automatically update accordingly. Add contact information, key dates, and the deal value for each lead. Then, the weighted forecast value will auto-calculate according to the closure probability you assign to each stage in the key. 

Download Sales Forecasting by Lead Stage Template - Excel


E-Commerce Sales Forecast Template

E-Commerce Sales Forecast Template

This sales forecast template is designed to project future revenue for an e-commerce business over a five-year time period. Enter the marketing budget at the top of the template. Then, enter the number of organic visits, conversion rate, average order value, and other revenue. Once you enter those values, the paid and organic visits, sales, and total revenue will auto-calculate with built-in formulas.

Download E-Commerce Sales Forecast Template

Excel | Google Sheets


Retail Sales Forecast Template

Retail Sales Forecast Template

This customizable retail sales forecasting template projects the total annual revenue for a five-year time span. Enter the estimated daily footfall, percentage of customers who enter the store and make a purchase, average sale value, and other sources of revenue. Once you enter those values, the total number of customers, sales, and revenue will calculate with pre-built formulas.

Download Retail Sales Forecast Template

Excel | Google Sheets


Hotel Revenue Projection Template

Hotel Revenue Projection Template

This sales forecasting template projects the annual revenue of a hotel over a five-year time span. Enter the total number of rooms and the number of operating days in a given year, the occupancy rate and average daily room rate, and the food and beverage percentage, if applicable. The projected room occupancy and total revenue will calculate automatically with built-in formulas. 

Download Hotel Revenue Projection Template

Excel | Google Sheets


Bed and Breakfast (B&B) Sales Forecast Template

Bed and Breakfast Sales Forecast Template

This sales forecast template is designed to estimate the total revenue for a bed and breakfast (B&B) for a five-year time period. At the top, enter the number of rooms available, the number of days open by season, average room rates, and other revenue. Occupancy rates, available nights, and total projected revenue will calculate with pre-built formulas.

Download Bed and Breakfast (B&B) Sales Forecast Template

Excel | Google Sheets


Why Is Sales Forecasting Important?

Performing a sales forecast, or estimating future sales, is a valuable tool you can use to predict the short and long-term performance of your company. When done accurately, a sales forecast can provide keen insight and enable your company to make informed strategic decisions that reinforce and align with your organization’s sales plan

Learn more about the key steps involved in performing a sales forecast, along with helpful tips and examples, by visiting "The Last Guide to Sales Forecasting You'll Ever Need: How-To Guides and Examples."


Improve Sales Forecasting with Smartsheet for Sales

Empower your people to go above and beyond with a flexible platform designed to match the needs of your team — and adapt as those needs change. 

The Smartsheet platform makes it easy to plan, capture, manage, and report on work from anywhere, helping your team be more effective and get more done. Report on key metrics and get  real-time visibility into work as it happens with roll-up reports, dashboards, and automated workflows built to keep your team connected and informed. 

When teams have clarity into the work getting done, there’s no telling how much more they can accomplish in the same amount of time. Try Smartsheet for free, today.

 

 

 


Discover why over 90% of Fortune 100 companies trust Smartsheet to get work done.

Try Smartsheet for Free Get a Free Smartsheet Demo